easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[Gelöst] asus m2npv-vm wakeup, com1, usw..

easyVDR - >VARforumsname - >[Gelöst] asus m2npv-vm wakeup, com1, usw..

n3X_VI  25.Dec.2006 15:10:55
hallo leute,

leider doch nicht ganz unproblematisch das "hochgelobte" m2npv... nachdem es scheinbar unmöglich ist eine funktionierende externe com1-schnittstelle zu finden (habe bereits 3 verschiedene probiert... ohne glück, asus hat ja wie in einem anderen thread bereits beschrieben eine nicht standardmässige pinbelegung) hab ich nun auch grösste probleme mit dem wakeup:

habe die entsprechende "nvram-wakeup.conf" (von tycoon96) kopiert... rechner fährt nun mal schon runter (kleiner erfolg), macht einen kurzen reboot (schreibt sowas wie "bios settings loaded"... flackert leider nur kurz auf) und schaltet sich dann vollständig aus

soweit so gut, natürlich startet der kübel zu dem entsprechendem timer-event nicht... jemand eine idee? event. tycoon96 von dem ja die conf stammt? muss im bios event. noch etwas besonderes "aktiviert" oder "deaktiviert" werden? (meine bios version ist übrigens "ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0405")

besten dank & happy xmas,

n3X


wbreu  25.Dec.2006 15:48:55
Hi n3X_VI,

wie siehst denn aus, schreibt er die Tiemrzeit ins Bios?

Wie bist du vorgegangen bei deinem Test? Beschreib das dochmal ein bisschen!?

Wie siehts mit den Einstellungen im Bios aus?

ACPI Suspend Type : S1 & S3
ACPI APIC Support : Enabled (ausgegraut)

Restore on Power loss : Enabled
HDD Down in Suspend : Enabled
PWR Button > 4s : Instant Off
Power up on PCI/PCIE Devices : Enabled
Power up on external Modem : Enabled
Power up by RTC ALARM : Disabled
Date (of Month) Alarm: : 0 (ausgegraut)
Alarm Time : 0:0:0 (ausgegraut)
Power up by PS/2 Mouse : Disabled
Power up by PS/2 Keyboard : Disabled

Welche hast du da jeweils?

Wolfgang
n3X_VI  25.Dec.2006 16:48:33
hallo wolfgang,

habe jetzt deine kompletten bios-settings 1-1 übernommen... folgendes passiert:

1) timer-programmiert (20:40h), shutdown mit F12
2) rechner fährt runter, wieder kurzhoch und macht ein poweroff

im bios setup hat sich nun folgendes verändert:

Power On By RTC Alarm: nun enabled
Date: 25
Alarm Time: 20:0:0

offensichtlich gibts da ein problem mit dem setzen der minuten und daher haben meine ganzen vorangegangenen tests nicht funktioniert (habe nämich immer timer innerhalb der gleichen stunde gesetzt sprich timer um 16:45 -> im bios war dann höchstwahrscheinlich 16:0:0 und der rechner hat dann natürlich nichtmehr gestartet)


hier noch meine configs:

meine nvram-zeile aus vdrshutdown '$NVRAMCMD -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -ls $1'

und die nvram-config:

################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:  "ASUSTek Computer INC."
##    - Mainboard type:    "M2NPV-VM"
##    - Mainboard revision: "1.xx"
##    - BIOS vendor:        "Phoenix Technologies, LTD"
##    - BIOS version:      "ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0405"
##    - BIOS release:      "08/25/2006"

addr_stat        = 0x4A
shift_stat      = 3
addr_day        = 0x4C
addr_hour        = 0x4D
addr_min        = 0x4E
addr_sec        = 0x4F
addr_chk_h      = 0x6D  # guessed
addr_chk_l      = 0x6E
need_reboot      = ON_ANY_CHANGE


schaut auf jedenfall schon besser aus... besten dank schon mal :)


wbreu  25.Dec.2006 17:12:14
Hi nochmal,

sorry, da hast du wohl was falsch verstanden, du solltest nicht die Einstllungen fürs Bios von mir übernehmen, sondern mal angeben was du eingestellt hast!

Diese Einstellungen sind aus dem VDR-Portal für die Aufwachmethode ACPI!!

Bei Nvram ist diese Einstellung "Power up by RTC ALARM : Enabled" zwingend notwendig.



Hast du mit dem Board schon mal den Timer so gesetzt wie hier beschrieben, also auf der Konsole:

Auszug von hier:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=174.0

.....

2. Nicht "Standard-Board":

-- Beim Einrichten der nvram-wakeup.conf ist zu empfehlen, die Option "Brückenzeit zwischen timern (min)" auf 5 min zu stellen.
    Einzustellen unter /System/VDR-Setup/VDR-Einstellungen/Sonstiges/Brückenzeit zwischen timern (min)
    Dann behindert die Option nicht das Setzen der richtigen Timerzeit übers OSD/VDR

-- Es ist exakt nach Anleitung von Hubertus Sandmann Punkt 2.2 unbekanntes Motherboard zu verfahren:

    http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/vdr_wakeup.htm

    Es wird die Datei nvram-wakeup.conf erstellt und geprüft ob das Board grundsätzlich nvram-geeignet ist.

.....

Welche Ausgabe kann man dann erkennen auf der Konsole!

Wolfgang


n3X_VI  25.Dec.2006 17:33:14
ok, also bios einstellungen sind jetzt mal wie oben... (haben auf jedenfalls nix verschlechtert, eher im gegenteil)

sandmann test ergibt folgendes:

/usr/local/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))

All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
(and do not correspond necessarily to the system date/time)

WakeUp  : Disabled (0x65)
Day    : 25 (0x19)
Hour    : 20 (0x14)
Minute  : 30 (0x9E)
Second  : 00 (0xC0)
Checksum: 0x1436

Enabling (0x6D) WakeUp-on-RTC in nvram.
New Day    : 25 (0x19)
New Hour    : 17 (0x11)
New Minute  : 29 (0x9D)
New Second  : 12 (0xCC)
New Checksum: 0x1446

Now really WRITING into /dev/nvram...
  The changes to take effect, you must reboot your computer now.

---

mache nun poweroff

im bios steht:

17:0:0 -> rechner startet nicht um 17:29 (zeit liegt ja in der vergangenheit)... die troubles machen also die "minuten" (jetzt 17:32)
wbreu  25.Dec.2006 17:50:59
Also bevor du eine eigene nvram-wakeup.conf erstellst,

solltest du mal noch überprüfen,

BIOS release:      "08/25/2006"  hast du genau dieses Release!

und

Welche Systemzeit hast du, nicht das die irgendwie verstellt wurde!

Die Brückenzeit hast du auf 5 min gesetzt?

Wolfgang
n3X_VI  25.Dec.2006 17:59:56
copy/paste aus bios info:

BIOS release:      "08/25/2006"

easyVDR:~# date
Mo Dez 25 17:58:39 CET 2006

brückenzeit ist 5min

ein jammer :)

gibt übrigens ein 0603 bios.. event. werd ich das probiern
wbreu  25.Dec.2006 18:11:39
Dann hätte ich vorgeschlagen, dass du dir mal eine eigen nvram-wakeup.conf baust.

Die beiden Links oben sagen dir wie!

Wolfgang
tycoon96  25.Dec.2006 18:16:10
stell mal die wakeup zeit im bios manuel auf 11 12:11:11, sodass alle werte eine zahl beinhalten, speicher, raus aus dem bios, reboot und wieder disablen, und dann probiers nochmal.

das ding geht, habs bei mir seit 2 wochen in betrieb....

gruss


tycoon96
tycoon96  25.Dec.2006 18:29:54
schau mal hier, das ist der thread im vdr portal:

http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54807&hilight=asus+m2n


gruss

tycoon96
n3X_VI  25.Dec.2006 18:37:22
ja das wars tycoon, mit 23:59:59 als default-wert im bios funktionierts!

geht übrigens auch mit der neueren bios version

- BIOS version:      "ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0603"
- BIOS release:      "11/29/2006"

besten dank für eure hilfe & schönen feiertag noch!

tycoon96  25.Dec.2006 18:45:54
ich hatte das problem schon bei mehreren boards....

@aquarius: könnte so als grundsatz zu deinen configs....

mann kann das auch erkennen, wenn mann einen timer manuell über die konsole einträgt, und der pc eine fehlermeldung bringt, alla wakeup hour oder minute oder date beim eintragen....

es sollte also vor dem setzen des ersten timers die aufwachzeit mit datum im bios komplett ausgefüllt sein...

gruss

tycoon96
n3X_VI  25.Dec.2006 18:57:46
jetzt bleibt nurmehr das com-problem... hast du da selbst rumgelötet (löten ist nicht meins)? oder weisst du event. wo man ein asus-kompatibles com-bracket herbekommt?

notfalls werd ich mir eine fb für den internen hauppauge anschluss organisieren...
tycoon96  25.Dec.2006 19:07:17
hab die interne von atric:

http://atric.de/IR-Einschalter/index.php 19,- € und ist jeden cent wert....

damit hast du keinen stress

was ist den mit dem orginalen com extension der beim board dabei ist


gruss


tycoon96
n3X_VI  25.Dec.2006 20:25:52
"natürlich" sind keine original dabei... und auch kein hinweis wie die benötigten dinger heissen (artikelnummer) etc.

waren bei dir etwa welche dabei? dann schimpf und schande auf den händler...
tycoon96  25.Dec.2006 20:32:14
ich meine ja, hab aber die verpackung in der firma, müsste erstmal verifizieren... also schimpf noch nicht mit ihm, ich sag dir bescheid....

hab gerade mal bei asus gechecked, http://de.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1138&l1=3&l2=101&l3=296

ist keiner dabei.....


gruss


tycoon96
n3X_VI  28.Dec.2006 12:17:19
und leider wieder "offen"...

nach einspielen der beiden maintenance updates wird die bios-wakeup-zeit erneut nicht gesetzt... es scheint der kurze "reboot/poweroff" nicht mehr zu funktionieren (der für mein board scheinbar benötigt wird)

irgendeine idee?
aquarius  28.Dec.2006 14:09:01
Hallo n3X_VI,

hast Du diese eingespielt?
[*]m-patch1_121106.tar.bz2
[*]m-patch2_131106.tar.bz2

Hast Du die Datei: /usr/bin/easyvdr/vdrshutdown vorher gesichert? Dann poste diese bitte mal.

Oder hast Du noch was Anderes an Deinem System geändert? Wenn ja, was? (Einstellungen im Menü, o.ä.)

mfg
- Jens
tycoon96  28.Dec.2006 14:40:50
check mal folgendes:

"nano /etc/lilo.conf" da muss folgendes drinnstehen:

timeout = 10
prompt
default = VDR-2.6.18.1
boot = /dev/hda
lba32
compact

image=/boot/vmlinuz-2.6.18.1
        label=VDR-2.6.18.1
        optional
        root = /dev/hda3
        append = "apm=off elevator=cfq logs=0 acpi=on"
        vga=0x314

image=/boot/memtest86.bin
        label=Memorytest

image = /boot/bzImage.poweroff
        label = PowerOff


desweiteren müssen im verzeichnis "/boot/" folgende dateien enthalten sein:

-rw-r--r--  1 root root        512 2006-02-07 15:33 boot.0300
-rw-r--r--  1 root root        512 2006-02-07 15:34 boot.0303
-rw-r--r--  1 root root        512 2006-02-14 18:22 boot.0800
-rw-r--r--  1 root users  306398 2005-03-18 12:52 bzImage.poweroff
-rw-r--r--  1 root root    65747 2006-10-30 01:12 config-2.6.18.1
-rw------- 1 root root    17408 2006-11-18 08:28 map
-rw-r--r--  1 root root    94356 2005-02-02 23:41 memtest86.bin
-rw-r--r--  1 root root  1193512 2006-10-30 02:08 System.map-2.6.18.1
-rw-r--r--  1 root root  2617760 2006-10-30 02:08 vmlinuz-2.6.18.1


die maintenance updates tauschen zwar die datei "vdrshutdown" aus, das hat aber kein belang zu dem bootverhalten vom asus board.


was passiert wenn du auf der konsole "vdrshutdown" eingibst ??


gruss


tycoon96

n3X_VI  28.Dec.2006 15:10:55
hallo ihr beiden,

event. hab ich da auch die falschen updates eingespielt... nämlich "easy-03-upd01.tar.bz2" & "easy-03-upd02.tar.bz2" (von der ftp-download-seite)

werd mal meine sicherung zurückspielen und mit den "m-patches" nochmals probieren
n3X_VI  28.Dec.2006 15:34:30
also die patches sind offensichtlich die selben... gleicher effekt (ohne patches funktionierts -> sicherungs-cd)

aber vdrshutdown in der console bringt was interessantes:

easyVDR:~# vdrshutdown
--syslog parameter specified. All output goes to the syslog
/usr/bin/nvram-wakeup: option requires an argument -- s

Broadcast message from root (pts/0) (Thu Dec 28 15:36:00 2006):

The system is going down for system halt NOW!
easyVDR:~#

aquarius  28.Dec.2006 16:12:48
Dann laß es doch einfach so, ohne die patches. Never change a running system! ;)

Oder brauchst Du sie für was anderes?

Jens
tycoon96  28.Dec.2006 16:29:33
easyVDR:~# vdrshutdown
--syslog parameter specified. All output goes to the syslog
/usr/bin/nvram-wakeup: option requires an argument -- s

das ist kein problem, uwe hats mir mal geschrieben, warum das kommt wenn mann vdrshutdown manuell ausführt, ich finde nur den thread gerade nicht.


sind die dateien da, und sieht die lilo.conf genauso aus wir bei mir  ???

kann aber auch sein das die nvram-wakeup.conf doch nicht mit dem bios 0603 läuft, patch doch mal zurück und probiers dann nochmal.

ich hab immer noch die 0504 drauf und das funkt wunderbar.

gruss


tycoon96
n3X_VI  29.Dec.2006 07:53:44
und du hast sicher beide m-patches installiert? (mit den patches ging bei mir nichtmal mehr wakeup via "poweroff.pl", daher bin ich jetzt wieder auf meine patch-free sicherung zurück)

falls du die patches drauf hast werd ich wieder das bios zurückspieln...

aja, com1 läuft bei mir jetzt auch... dank der lötkünste meines alten herrns (ohne löten jedoch scheinbar nix zu machen, was eigentlich eine schande ist für so ein high-end-board)
tycoon96  29.Dec.2006 10:00:29
was hast du löten müssen ?? deinen externen com port??

klar sind die patches drauf....



gruss


tycoon96
n3X_VI  29.Dec.2006 11:12:00
ja die beschaltung des din-steckers musste umgelötet werden (pin 1 auf 1, 2 auf 2, 3 auf 3... gerade halt), die externen com-brackets die im handel erhältlich sind, sind ja alle durch die bank gekreuzt beschaltet (1-1, 2-6, 3-7, usw...)
n3X_VI  29.Dec.2006 12:00:48
update:

also bin jetzt wieder auf das original-bios (0405) zurück... gleicher effekt bei mir (nach einspielen der m-patches kein für nvram benötigter reboot/poweroff)

aber egal, bleib ich halt bei der patch-free version (werds mit easyvdr 0.4 wieder testen)... und wakeup mittels poweroff.pl funktioniert ja auch noch (scheint mir sowieso die etwas stabiler variante mit meinem board)

alles in allem das 1a system unter den vdr-distris!
Caramon  10.Jun.2007 13:57:50
Hallo,

ich habe seit kurzem auch das M2NPM-VM Board in Verwendung (HW2 in Signatur) und habe nun bemerkt,
das nicht alle meine Timer zu einem Wakeup führen... Vor allem Timer die für den nächsten Tag gesetzt
wurden, führen mal zu einem Wakeup oder auch mal nicht.

ja das wars tycoon, mit 23:59:59 als default-wert im bios funktionierts!

Was ist denn damit gemeint ? Und wie kann ich das denn ändern ?
Ich habe ebenfalls die Bios Version 603.
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
aquarius  13.Jun.2007 01:51:54
Hallo Caramon,

[quote='Caramon link' dateline='1181476670']
ja das wars tycoon, mit 23:59:59 als default-wert im bios funktionierts!

Was ist denn damit gemeint ? Und wie kann ich das denn ändern ?
Ich habe ebenfalls die Bios Version 603.

Mit 23:59:59 hatte n3X_VI damals vermutl. gemeint, daß er Stunde: 23, Minute: 59, Sekunde: 59 gesetzt hat.

Im BIOS deines Boards gibt es den Bereich Power-Management (o.ä.). Dort kann man per Tastatur eine Wakeup-Zeit setzen, bei "Wakeup on RTC" (o.ä.). Zu der Zeit sollte der PC dann von selbst aufwachen.
Dasselbe macht das nvram-wakeup des VDR. Es ändert diese Wakeup-Zeit im BIOS, wenn du deinen PC runterfährst, auf die Anfangszeit deines nächsten Timers.

...
habe nun bemerkt, das nicht alle meine Timer zu einem Wakeup führen... Vor allem Timer die für den nächsten Tag gesetzt wurden, führen mal zu einem Wakeup oder auch mal nicht.
Könnte sein, das auch dein Board einen ständigen Reboot braucht.

Kannst du ja selbst mal testen:
- Fahr deinen VDR hoch, setz einen Timer auf 1 Stunde später. Dann fährst du ihn per FB normal runter, er müßte einen kurzen Reboot machen und aus gehen.
- Gleich danach startest du deinen VDR wieder. Wenn er oben ist, fährst du ihn gleich wieder runter. Da dürfte er keinen Reboot machen, weil kein neuer Timer gesetzt wurde.
- Dann wartest du mal bis zur Startzeit des Timers. Wenn er da nicht von selbst aufwacht, braucht das Board einen ständigen Reboot beim Runterfahren, damit es sicher klappt.

Wie du das einstellst, schreibe ich dir dann.

Grüße
- Jens

Caramon  17.Jun.2007 03:09:27
Hallo aquarius,

entschuldige wenn ich erst jetzt antworte, ich hatte in den letzten Tagen zuviel auf der Arbeit zu tun.

Könnte sein, das auch dein Board einen ständigen Reboot braucht.

Ich habe die nvram-wakeup.conf meines Asus-Boards M2NPV-VM [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Nvram-wakeup.conf%27s_und_IWNAME%27s#Asus]von hier verwendet und ich hatte
angenommen, das die letzte Zeile der .conf, also das "need_reboot = ON_ANY_CHANGE" genau das auch bewirkt ?
Falls nicht - möge man mich bitte aufklären  :)

Ich habe allerdings vorgestern 2 Filme (einen am Vor- und einen am Nachmittag) einprogrammiert und nur der vom
Vormittag wurde aufgenommen...
Kann es möglich sein, das die andere Bios-Version da eine Rolle spielt ? Ich habe ja nicht die 405 sondern 603 auf dem Board...

Ich werde aber morgen mal einfach den ganzen Nachmittag verschiedene Timer setzen und Abends auf vorhandene Aufnahmen
kontrolliern und natürlich das kurze Booten dabei beobachten. http://www.ecm-home.de/ecm/smf/Smileys/default/lupe.gif

So, nu muss ich doch mal ins Bett... genug gelötet und gebastelt.

Gruß,
      Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
prudentis  17.Jun.2007 08:37:55
Hallo Caramon,

Kann es möglich sein, das die andere Bios-Version da eine Rolle spielt ? Ich habe ja nicht die 405 sondern 603 auf dem Board...

Ich denke eher weniger, bei mir ist die 803 drauf, mit selbiger nvram-wakeup, und geht.


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
uwe  17.Jun.2007 14:32:26
Hallo,
ja die Bios-Version kann eine grosse Rolle spielen,
teilweise werden die Adressen umgeschrieben. Bei meinem K8v war das auch ein akt bis ich das passende Bios drauf hatte.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Caramon  18.Jun.2007 12:04:50
Ich werde aber morgen mal einfach den ganzen Nachmittag verschiedene Timer setzen und Abends auf vorhandene Aufnahmen
kontrolliern und natürlich das kurze Booten dabei beobachten.

Gesagt, getan...

Ich hatte gestern 8 Timer gesetzt und beobachtet. Ich habe jeweils zur vollen Stunde 20 Minuten Aufnahme
programmiert. Die ersten 5 Timer liefen einwandfrei, d.h. je 10 Minuten vorher bootete mein VDR brav hoch, nahm auf, startete
Noad und legte sich mit einem kurzen Reboot schlafen, ganz wie es sein sollte.
Dann, nach der erfolgreichen fünften Aufnahme habe ich ihn mal manuell aus dem schlaf geholt und einfach 10 Minuten TV geschaut
und manuell runtergefahren (er führte keinen kurzen Reboot durch !!).
Die nächsten beiden Timer - sechs und sieben - startete er gar nicht und nahm natürlich nichts auf !
Ich startete ihn dann wieder 20 Minuten vor dem letzten achten Timer und änderte den Timer um eine Minute, wobei er dann einen
kurzen Reboot beim Runterfahren durchführte bevor er abschaltete...
Der letzte Timer führte dann wieder erfolgreich zu einer Aufnahme.

Scheint also wirklich, das ich da einen steten Reboot benötige.... Doch wie kann ich das erreichen ? Ich finde keine Option in den
Wakeup-Einstellungen im VDR-Menü sowie eine Möglichkeit dies unter der wakeup.conf einzutragen.  :-\

Gruß,
        Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
prudentis  18.Jun.2007 12:29:12
need_reboot      = ON_ANY_CHANGE

das muss in der nvram-wakeup.conf stehen

und manuell runtergefahren
wie manuell runtergefahren, mit welchem Befehl, oder über FB ?


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Caramon  18.Jun.2007 13:51:41
Code:

need_reboot      = ON_ANY_CHANGE


das muss in der nvram-wakeup.conf stehen


Ja, wie auf Seite 2 von mir beschrieben steht das auch drin... Das Problem ist aber "change" bedeutet ja wenn ich
etwas ändere - wenn ich aber heute einen Timer für in zwei Tagen setze und den VDR runterfahre, ein kurzer Reboot
gefahren wird, und ich z.B. morgen den VDR manuell einschalte um TV zu schauen, dann wird er mir den Film in zwei
Tagen nicht aufnehmen... Deswegen bräuchte ich eine Funktion, die mir IMMER einen Reboot nach dem runterfahren
durchführt ?

wie manuell runtergefahren, mit welchem Befehl, oder über FB ?

Hab ihn mit der FB runtergefahren.

Gruß,
      Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
aquarius  18.Jun.2007 18:08:42
[quote='Caramon link' dateline='1182161090']
...
Scheint also wirklich, das ich da einen steten Reboot benötige.... Doch wie kann ich das erreichen ? Ich finde keine Option in den
Wakeup-Einstellungen im VDR-Menü sowie eine Möglichkeit dies unter der wakeup.conf einzutragen.  :-\
... Michael


Hallo Michael,

dazu mußt du etwas in der easyvdrshutdown.sh ändern.
In früheren Versionen des nvram-wakeup gabs mal die Option "need_reboot = ALWAYS", geht aber nicht mehr.

Wie du das einstellst, schreibe ich dir dann.

Logge dich auf Konsole ein (putty geht auch).
1. stopvdr
2. mcedit /usr/bin/easyvdr/easyvdrshutdown.sh
3. das Rote schreibst du im Bereich "NVRAMWakeup" dazu:
    ##############################################################################################
    "NVRAMWakeup")
      if [ "$NVRAM_IWNAME" = "" ]; then
        $NVRAMCMD -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -ls $NEXT_TIMER
NVRAM_STATUS=$PIPESTATUS
      else
        $NVRAMCMD -I $NVRAM_IWNAME --directisa -ls $NEXT_TIMER
NVRAM_STATUS=$PIPESTATUS
      fi
      logger -s "Next nvram alarm at: $(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" +"%Y-%m-%d %R")"
      case $NVRAM_STATUS in
        0) # all went ok - new date and time set
          hwclock -w --localtime
  EXITSTATUS=0
          #poweroff
  lilo -R PowerOff
  reboot
  exit 0
        ;;
        1) # all went ok - new date and time set - reboot needed
          hwclock -w --localtime
  EXITSTATUS=0
          lilo -R PowerOff
          reboot
          exit 0
        ;;
        2) # something went wrong
          ERR_MSG="Die Systemzeit kann icht gestellt werden"
          hwclock -w --localtime
  EXITSTATUS=1
          $SVDRPCMD MESG "$ERR_MSG" &
          logger -s "$ERR_MSG"
          poweroff
          exit 1
        ;;
      esac
    ;;
    ##############################################################################################
    "Settimer")

4. F10 drücken und speichern mit "Ja"  startvdr

Dann macht dein VDR immer einen kurzen Reboot.

Grüße
- Jens
Caramon  19.Jun.2007 11:34:06
Tach aquarius,

danke Dir für die Anleitung ! Der ständige kurze Reboot nach dem Runterfahren funktioniert jetzt.
Ich melde mich Donnerstag oder Freitag nochmals ob es geklappt hat und der VDR am Mittwoch
aufgenommen hat...  Aber ich bin da jetzt zuversichtlich.

Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
Caramon  24.Jun.2007 13:41:58
Hallo nochmals...

Mit dem kurzen Reboot nach dem Runterfahren nahm er nun alle Aufnahmen die ich Donnerstag bis
Sonntag programmiert hatte auf.

Problem für mich gelöst und noch einmal DANKE !

Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
aquarius  24.Jun.2007 14:17:28
Hallo Michael,

schön, das jetzt klappt. Hab dasselbe bei mir auch mit 2 anderen Boards.

Das Kuriose ist, ich habe damals den Ex-User (tycoon96) danach gefragt, nachdem er die nvram.conf bereitgestellt hat. Er hatte mir aber keine Rückmeldung gegeben.
Werde es aber jetzt mit ins easyVDR-Wiki schreiben.

Die eigentliche Sache ist (bei manchen Boards):
Fährt man seinen VDR runter ohne daß ein neuer Timer gesetzt wird, macht er keinen Reboot. Deswegen wacht er zur vorher schon im BIOS gesetzten Wakeup-Zeit nicht auf.

Grüße
- Jens

EDIT: Betreff geändert.