easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
WLAN Driver

easyVDR - >VARforumsname - >WLAN Driver

FauDeEr  25.Dec.2006 12:54:35
Hallo,

habe zu Weihnachten einen schönen Multimedia-PC geschenkt bekommen. Nur leider habe ich das Problem, dass ich meinen USB Stick, welchen
ich mit dem Atmeldriver + Patch immer installiert bekommen habe, nicht mehr aktiviert bekomme. Das Problem beginnt schon ganz zu Beginn. Leider bekomme ich bei Make USB immer zu sagen, dass es /lib/modules/KERNELVERSION/build
nicht gibt. Woran liegt das? Hatte auch schon den einen WLAN Treiber aus den Netzwerkeinstellungen versucht zu nehmen. Aber da hat das System weder wireless/atmel noch
wireless/atmel_cs genommen.

Und, was ich noch vergessen hatte: FROHE WEIHNACHTEN!!

Hoffe einer hat nen Rat für mich.

Tschööö
FauDeEr
j6scjo  25.Dec.2006 13:24:04
Ho!Ho!Ho! Frohe Weihnachten!

Mit dieser Fehlermeldung sagt man dir, dass die Kernelsourcen nicht an der Stelle gefunden werden, wo der Symlink /lib/modules//build hinzeigt. Gewöhnlich ist das /usr/src/linux oder /usr/local/src. Dort müüsten sich die Kernelsourcen deines aktuellen Kernels befinden, um kompilieren zu können. Also entweder ist ein Symlink nicht richtig gestellt oder die Kernelsourcen sind gar nicht vorhanden.

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
wbreu  25.Dec.2006 13:34:44
[quote='FauDeEr link' pid='630' dateline='1167047675']
Hallo,

habe zu Weihnachten einen schönen Multimedia-PC geschenkt bekommen. Nur leider habe ich das Problem, dass ich meinen USB Stick, welchen
ich mit dem Atmeldriver + Patch immer installiert bekommen habe, nicht mehr aktiviert bekomme. Das Problem beginnt schon ganz zu Beginn. Leider bekomme ich bei Make USB immer zu sagen, dass es /lib/modules/KERNELVERSION/build
nicht gibt. Woran liegt das? Hatte auch schon den einen WLAN Treiber aus den Netzwerkeinstellungen versucht zu nehmen. Aber da hat das System weder wireless/atmel noch
wireless/atmel_cs genommen.

Und, was ich noch vergessen hatte: FROHE WEIHNACHTEN!!

Hoffe einer hat nen Rat für mich.

Tschööö
FauDeEr


Hi FauDeEr,

also von mir auch erst einmal frohe Weinachten 2006 !

An dein Problemchen sollten wir struktriert rangehen.

1. Kannst du dir bitte eine Signatur anlegen.
2. Läuft dein VDR grundsätzlich?
3. Wie siehts mit Logs aus, ich denke der richtige Treiber ist schon drin in der Distri?

  http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=129.0

4. Warum selber kompilieren?

Wolfgang
FauDeEr  25.Dec.2006 15:32:44
Hallo ihr beiden,

wow das ging ja schnell. konnte leider nicht direkt antworten, weil ich genauso wie gleich erstmal die WEihnachtstour (von einer Tante zur anderen ) zu Ende bringen muss.

VDR läuft....alles bestens. Also ich hatte damals wie gesagt bei Debian und mit VDR4You Probleme. Jedes mal musste ich den selbst kompilieren, weil er den WLAN-Stick nur als atml0 und nicht wlan0 erkannt
hat. Außerdem lief es nur mit dem Atmel-Patch (http://atmelwlandriver.sourceforge.net/downloads.html).

Ich teste heute Abend mal weiter. Also build ist komplett leer. Keine Ahnung ob das alles so stimmt. Wenn während dessen einer ne Idee hat, bitt schreibt sie mir.

Muss echt sagen: EasyVDR rockt und ich glaube ich bleibe dabei!!!

FauDeEr
das_b  18.Jan.2007 00:50:30
Hallo ihrs,

also erst einmal: Kompliment. EasyVDR gefällt mir super.
Ich habe nur das gleiche Problem wie FauDeEr. Keine Kernelsourcen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Standard-Installation durchführen konnte.
Da bricht er immer bei der Plattenerkennung ab (vermutlich wegen den SATA-Platten.....keine Ahnung). Naja, ich muss dann zur Installation immer
die "3" wählen und dann läufts sauber durch. Nur ich glaube, dass genau deswegen die Kernel-Sourcen nicht da sind........

Wie komm ich da jetzt weiter, muss nämlich auch den gepatchten Atmel nehmen. EasyVDR erkennt den nicht, hab schon alles durchprobiert.

Hoffe jemand kann helfen.
Bis dahin.

Tschööö
das_b
wbreu  18.Jan.2007 06:30:19
Hallo das_b,

wie wärs denn wenn du mal im Download-Bereich nachschaust:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=679.0

.... da liegt doch alles.

Und hier gibts den Hinweis warum:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=287.0

Gruß
Wolfgang
das_b  18.Jan.2007 11:13:19
Hey wbreu,

danke für Deine Hilfe. Habe mir die Sachen geladen und in /usr/local/ ausgepackt. Danach habe ich einen symlink gesetzt "ln -s /lib/modules/2.6.18.1/build /usr/local/src/linux". Kann immer noch kein make ausführen - gleiche Fehlermeldung. Was hab ich falsch gemacht?
Bin leider kein Linux-Crack - aber einer von euch weiß bestimmt bescheid.

Tschööö,
Das_B
j6scjo  19.Jan.2007 13:49:16
Das Problem hatte ich ja schon mal und habe es dann so gelöst wie hier beschrieben:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=555.msg4126#msg4126

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
das_b  21.Jan.2007 04:59:40
Hey j6scjo,

danke für Deine Antwort. Ich habe nun einmal "make oldconfig && make prepare && make scripts" ausgeführt. HAt er auch alles ohne Probleme gemacht. Leider ohne erfolg.
Also entweder liegen meine Kernel-Sourcen im falschen Verzeichnis (habe die unter usr/local/src/MEINKERNEL) und er hängt sich daran auf. Oder ich habe den Link von Build auf die Kernel-Sourcen falsch gesetzt!?!
Wie müsste der aussehen? So: "ln -sf /lib/modules/MEINKERNEL/build usr/local/src/MEINKERNEL" ????

Danke nochmal für die super Unterstützung.

Ciao
Das_B
j6scjo  21.Jan.2007 09:12:48
Ja, genauso müsste der Symlink aussehen (den Parameter f brauchst du aber nicht). Im angegebenen Verzeichnis müsste sich außerdem eine Datei .config befinden. Da kannst du die passende aus dem Verzeichnis /boot umbenennen.
Versuch dann mal bitte ein ganz normales "make" im Kernelsource-Verzeichnis, ob das deinem Problem abhilft.

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha