easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVBT Nicht alle kanäle / schlechter empfang

easyVDR - >VARforumsname - >DVBT Nicht alle kanäle / schlechter empfang

madgerm  02.Jan.2009 18:21:31
Hallo,
Ich habe schon im forum gesucht aber habe wohl Falsch gesucht da ich nicht fündig geworden bin.

Gibt es in den Menüs von Easy VDR 0.6.04 Spezialversion:Digitainer
die möglichkeit das EasyVDR die DVB-T Sender neuscannt und eine Eigene Sender datei erstellt ?
das Problem was ich habe ist das ich nicht alle sender empfange die ich empfangen kann. Was sich so bemerkbar macht das manche sender nicht angezeigt werden, manche nur kriselig, manche kann ich gar nicht erst anwählen (Tele5 zb)
wenn ich den den DVBT empfänger am laptop anschliesse (antenne bleibt am gleichen ort stehen) kann ich alles Problemlois empfangen.
Wie Lasse ich Easy VDR also selbst die sender suchen ohne die vorgefertigte Liste zu nehmen ?

Wie kann ich Sender in der reihenfolge Ändern ?

Ist es möglich das ich easyvdr dazu nutzen kann DVDs auf HDD zu überspielen in zb DIVX format ?

Ein Weiteres Problem habe ich das wenn ich über die Fernbedinung (oder 60 minuten inaktivität) sich der Digitainer abschaltet das ich immer wieder aufstehen muss und über den Powerknopf am gerät den Digitainer einschalten muss. Kann ich das irgendwo ändern das ich den Digitainer dann auch wieder über die Fernbedinung abschalten kann ?


Vielen dank
Gruss Armin
Hardware:
Gehäuse:      Activy 300
CPU:            Celeron 750 mhz
RAM:            512 MB
HDD:            -
DVB-T:         Easylite DVB-t Stick USB 2.0
Software:     EasyVDR: 0.6.08
BIGHexxer  03.Jan.2009 12:04:23
Ich hab auch nicht allzuviel Ahnung, aber ich denke das du mit dem Wirbelscan Plugin über DVB-T einen Suchlauf machen kannst ( weiss aber nicht ob du die geeignete Hardware dafür hast)
Ich hab das gestern selbst versucht, konnte aber wegen Treiberproblemen zu keinem Ergebniss kommen.

Dazu musst du aber erst einmal die Erweiterten ( Beta ) Plugins nachladen ( Menu - System - " weiter weiss ich aus den Stand heraus auch nicht mehr "
Dann ebenfalls im Menue - System - ???  das Plugin aktivieren

und irgendwie kann mann das Plugin dann auch starten, so weit bin ich dann aber nicht mehr gekommen.

Vieleicht kann dir einer der Gurus aber noch detailierter weiterhelfen, aber dafür müsstest du vieleicht noch ein paar genauere Angaben zu deiner verwendeten Hardware machen ( DVB-T (stick ?,  Hersteller ? )

hoffe trotzdem dir ein bischen einen Lösungsansatz gegeben zu haben.

Gruß Jürgen
Real Digitainer mit Skystar2 , MCE x10 FB, Speedlink 2.4GHz Funktastatur mit Trackball, Metz LCD 32" mit EasyVDR 0.5Beta4
zzzözzz  03.Jan.2009 14:40:52
[quote='madgerm link' dateline='1230916891']
die möglichkeit das EasyVDR die DVB-T Sender neuscannt und eine Eigene Sender datei erstellt ?

Sicher.

das Problem was ich habe ist das ich nicht alle sender empfange die ich empfangen kann. Was sich so bemerkbar macht das manche sender nicht angezeigt werden, manche nur kriselig, manche kann ich gar nicht erst anwählen (Tele5 zb)

Es gibt mehrere Plugins, die Kanalsuche machen können, channelscan, reelchannelscan und wirbelscan.
Du kannst auch den VDR beenden und auf der Konsole mit dvbscan oder w_scan einen Scan machen, Anleitung siehe easy VDR wiki (der link auf der linken Seite).
Zumindest wirbelscan, dvbscan und w_scan müßten bei easy dabei sein.

Wenn du allerdings Probleme mit dem Empfang hast, werden diese automatischen tools genauso weit kommen wie du beim Sender Umschalten: kein Empfang, keine Daten.

wenn ich den den DVBT empfänger am laptop anschliesse (antenne bleibt am gleichen ort stehen) kann ich alles Problemlois empfangen.

Jetzt sag bitte nicht, dass du auf dem Laptop Windows drauf hast.
Bei DVB Karten lässt sich der Empfang unter Windows nicht mit dem unter Linux vergleichen, der Grund sind unterschiedliche Treiber mit unterschiedlichen Initialisierungen der Hardware. Und diese Initialisierung macht extrem viel aus.

Wie kann ich Sender in der reihenfolge Ändern ?

Schau mal ins Kanal Menü. Kanal markieren und an neuer Position einfügen. Oder händisch auf der Konsole mit einem gewöhnlichen Linux-Editor oder mit Kanaleditor, siehe www.vdr-wiki.de.
Solderer  04.Jan.2009 23:27:32
Hallo Armin,
dvbt ist tückisch, falls du am Rand der guten emfangs Zonen wohlst ist der Empfang exstrem Wetter und Tageszeitabhängig. Ausserdem wird das Anschlusskabel wichtig - hast du beidemale das gleiche verwendet ?
Ich hab übrigens ich bei meinen Experimenten festgestellt das eine passend abgemantelltes Antennenkabel manchmal besser funktioniert als eine Zimmerantenne.

Hatte zuletzt sogar eine Aussenantenne auf dem Balkon liegen - bin nu aber zu DVBC-Gewechselt

Gruß
Solderer

easyVDR0.6.04 installation automatisch von CD + updates  kernel 2.6.25.9 VDR 1.4.7 ## AMD Athlon 64 3700+ 2,21 GHz 2GB // ASUS A8N32-SLI Vers. 1405 Chips. C51G Sound AC97 (swa) SPDIF 5.1 // 1Gb SerialATA HDD // ASUS NVIDEA GeForce 7600 GS mit 1280*720 und 1024*768 ## 2x Satelco EasyWatch PCI DVB-C // 1x SAT-CIModul für Satelco/KNC1 DVB-Karten // 1x Alphacrypt Light V3,15 // 1x Smartcard K09 KabelD // Satelko FB RE49C USB ##
:-) easyVDR ist klasse !!! – mir fehlen nur noch ein par Kleinigkeiten... :-)
schachzeit  11.Jan.2009 16:18:11
Hallo Armin,

mein dvb-t Scan führe ich mit
dvbscan > Ort aus.
dann wird die Datei umbenannt und ins richtige Verzeichnis gestellt.
Bisher machte das keine Probleme.
Als aktive Antennen kann ich dir Kathrein empfehlen.
Der Blödmarkt verkauft nämlich nur schrott.  ;D
Mit der Kathrein aus Rosenheim habe ich wunderbaren Empfang.

Gruss Rainer
Gruß schachzeit

Easyvdr 0.5 RC1, Scenix xB, Technotrend FF rev. 1.6 DVB-S, Technotrend Budget DVB-T 1500, AV-board rev. 1.4, Harmony 885
madgerm  13.Jan.2009 20:55:58
Also ersteinmal sry das ich so lange nix von mir habe hören lassen.
Es sind super ideen dabei gewesen diese konnte ich jedoch noch nicht ganz nachgehen.

Die Plugins die ihr mir empfohlen habt die sind bei mir nicht dabei bzw ich habe sie nicht gefunden o:-)

Jetzt habe ich in meinem Digitainer eine PCI netzwerkkarte gesteckt und wollte darüber auf den Digitainer zugreifen.
Die Netzwerkkarte ist eine LevelONE mit Realteck 8139C Chip.
In dem OSD von easyvdr habe ich das Netzwerk aktiviert, Netzwerkleitung ist i.o. IP Stimmt, der Digitrainer kann jedoch nicht angepingt werden.
Ich wollte das Wirbel Plugin über das Netzwerk per Putty auf den Digitainer packen. Nur momentan hapert es daran das der Digitainer nicht möchte wie er soll also die Netzwerkkarte nehmen wie ich möchte

Habt ihr eine idee wie ich die Netzwerkkarte ans laufen bekomme um den Wirbelscan ans laufen zu bekommen.

Gruss Armin
Hardware:
Gehäuse:      Activy 300
CPU:            Celeron 750 mhz
RAM:            512 MB
HDD:            -
DVB-T:         Easylite DVB-t Stick USB 2.0
Software:     EasyVDR: 0.6.08
sinai  13.Jan.2009 22:06:04
Mach doch mal ein

cp /usr/vdr/more_plugins-1.4.5/libvdr-wirbelscan.so.1.4.5 /usr/vdr/plugins/

Dann kannst du wirbelscan auch aktivieren - ohne Netzwerk

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0