easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Verbindung VDR - LCD-TV

easyVDR - >VARforumsname - >Verbindung VDR - LCD-TV

Barny32  02.Jan.2009 06:39:46
Hallo Gemeinde!

Endlich habe ich nun auch einen LCD-TV (42" Philips).
Frage nun: Wie verbinde ich am besten meinen VDR mit dem neuen TV?
Bisher wurde das Signal per Composite (Chinch) zum TV geleitet.
Am VDR habe ich eine TT 1.6 FF und eine TT Budget-Karte, sowie eine nvidia-GraKa mit DVI.
Neuerdings habe ich dann auch eine Erweiterung mit Scart-Ausgang über J2-Block.
Es gibt einen AV-Receiver (Pioneer VSX 51) mit mehreren HDMI-Eingängen, aber auch mir S-Video und Composite Eingangen. Auch am LCD könnte ich direkt mit Scart ran.

Was empfehlen denn die Experten?

Mittelfristig sollte der VDR auch auf HD TV aufgerüstet werden, da weiß ich aber noch nicht genau, wie ich das anstelle....

Allzeit guten Empfang

Barny

Probeweise easyVDR 0.5 RC2 (0.509)
Mainboard K7S5A, Duron 1000, 80GB Festplatte
DVB-S: TT 1.6 FF
Alles noch sehr experimentell, bin erst am Anfang
Umsteiger von LinVDR
Schrauber  02.Jan.2009 11:46:08
Das kommt auf Deinen TV an.

Wenn der mit PAL-Signalen gut umgehen kann (sprich guter Scaler und Deinterlacer), dann ist es am besten per Scart RGB rein zu gehen.

Bei einfacheren LCDs kann es besser sein per DVI/HDMI rein zu gehen. Dann muss der Rechner aber das Signal deinterlacen, was sehr CPU-Lastig ist, wenns es gut sein soll.

An einem guten LCD ist i.d.R. die Ausgabe mittels Scart-RGB besser, solange der VDR noch kein HD können soll.
Wichtig dabei ist natürlich, das man ein AV-Board o.ä. hat. Einfache Adapter von J2 auf Scart gehen nicht. Die FF-Karten liefern Pegel mit denen heutige TVs nicht mehr klar kommen (überstrahltes Bild). Außerdem ist dem Scart-Kabel besonderes Augenmerkt zu widmen. Billige Strippen für 2,99 verbieten sich hier.
Kabel mit geschirmten Leitungen sollten es schon sein.
Bei uns hat der Mediamarkt immer Scart-Kabel von Oelbach (schwarzes Kabel, schwarz-roter Stecker, vergoldete Kontakte) für 14,99 im Angebot. Die sind schon recht brauchbar.
Ich selber verwende Flachkabel mit Metallsteckern. Die liegen dann aber eher bei 30 - 40 Euro für ein 1,5 Meter Kabel. Dafür sitzen die Stecker dann auch mechanisch richtig und Einsteuungen haben keine Chance.
Für den Anfang tut es aber besagtes Oelbach. Das wäre dieses hier:
http://www.oehlbach.com/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=22369
Wie gesagt, im Handel sind die meist günstiger zu finden als auf der Website angegeben.

Die ich verwende sind diesem hier sehr ähnlich:
http://www.goldkabel.de/goldkabelprofi/goldkabelprofiscartflach.html
Paulaner  09.Jan.2009 01:09:08
@Barny32,
ich habe auch einen Philips-LCD 47PFL9732 und ich kann nur sagen, daß der Philips einen sehr guten Scaler und Deinterlacer hat.
Bis zum Kauf meiner Reel-HDe vor ca. einen Monat hatte ich den Philips-LCD über das AV-Board und ein S-Video-Kabel von Clicktronik angeschlossen. Das Bild war bei guten Quellmaterial (ARD, ZDF, 3sat) wirklich sehr gut. Da habe ich mich manchmal gefragt, was denn da HDTV noch besser machen soll?  RGB-Scart konnte ich mangels Kabel nicht testen, da mein VDR im Arbeitszimmer steht und das Loch in der Wand für Scart zu klein war.

Jetzt, nach dem Einbau der Reel-HDe gehe ich mit HDMI direkt in den Philips (mein AV-Receiver hat keine HDMI-Anschlüsse). Der Vergleich bei "normalen" PAL zwischen S-Video vom AV-Board und HDMI ist unentschieden, d.h. über HDMI ist das Bild nicht signifikant besser, als mit S-Video.

HDTV über die Reel-HDe habe ich jetzt zu Weihnachten mit Einsfestival-HD getestet. Mein Fazit hier: HDTV ist nur in der Tiefenschärfe viel besser als PAL. Bei Großaufnahmen muss man schon genauer hinschauen, um die Vorteile von HDTV noch zu erkennen.

Ich denke, solange Du kein HDTV hast, ist die Ausgabe über Scart-RGB oder S-Video zum LCD-TV völlig ausreichend. Vorausgesetzt der Sender kommt mit gutem Quellmaterial und hoher Datenrate, dann steht dem TV-Genuss nichts mehr im Wege.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display