easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kaufberatung - mein erstes VDR System (Sat+HDTV)

easyVDR - >VARforumsname - >Kaufberatung - mein erstes VDR System (Sat+HDTV)

tuxnet  04.Jan.2009 08:52:46
[quote='T.H.S link' pid='6131' dateline='1231005397']
Werde dann mal alle Komponenten auf Linux tauglichkeit überprüfen. Sieht aber ganz gut aus denke ich ;)


Und, wie sieht es aus ?
Wird das Mainboard zu 100% unterstützt ?
Gibt es Probleme mit dem neuen Kernel ( http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=6180.0 )
Bin ja ebenfalls auf der suche nach einem neuen Mainboard.

Edit :

Hier mal ein Testbericht zum Mainboard http://www.cold-pc.de/content/view/232/34/1/9/

VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
T.H.S  02.Jan.2009 01:07:06
Hi an euch alle.

Da ich mit dem Gedanken spiele mir ein VDR System aufzubauen, bräuchte ich mal die ein oder andere
Meinung von euch bezüglich der Hardware (was VDR Systeme betrifft bin ich totaler Noob).
Sat Anlage und FullHD LCD bereits vorhanden.

(Mein Vorschlag)

-Gehäuse : (OrigenAE x15e V2 black)
-Tv-Karte : (Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2) // brauch ich zum gleichzeitigen aufnehmen 2 Stück?
-Prozessor : ? // würde da ein ganz kleiner, für HDTV ausreichen, wenn ich noch eine HDe kaufen würde ?
-Mainborad : (Asus M3A-H/HDMI AMD780G AM2 HTB 5200MT/s PCIe ATX)
-Grafikkarte : ? // brauch ich für HDTV überhaupt eine bessere oder reicht eine Onboard ?


Danke euch jetzt schonmal für Infos und Anregungen.


VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
prudentis  02.Jan.2009 08:39:45
Hallo T.H.S,

-Gehäuse : (OrigenAE x15e V2 black)
hübsch aber sicher teuer!

-Tv-Karte : (Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2) // brauch ich zum gleichzeitigen aufnehmen 2 Stück?
zum Gleichzeitigen aufnehmen brauchst du immer 2. Ich verbaue die HVR4000 (Hauppauge)

-Prozessor : ? // würde da ein ganz kleiner, für HDTV ausreichen, wenn ich noch eine HDe kaufen würde ?
jepp reicht, was heißt ein ganz kleiner? wie groß ist klein ?

-Mainborad : (Asus M3A-H/HDMI AMD780G AM2 HTB 5200MT/s PCIe ATX)
-Grafikkarte : ? // brauch ich für HDTV überhaupt eine bessere oder reicht eine Onboard ?
achte darauf, das die OnBoard einen NVIDIA Chipsatz hat, dann sparst du dir ne Menge zeit und Ärger!


lg und viel Spaß beim aufbauen

prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
T.H.S  02.Jan.2009 16:02:44
hübsch aber sicher teuer!
Da hast du recht. Habe mich bisher nur von der Optik verleiten lassen, aber ca. 500 € ist schon sehr viel.

zum Gleichzeitigen aufnehmen brauchst du immer 2. Ich verbaue die HVR4000 (Hauppauge)
Okay. Wo steckt denn nun der genaue vorteil der HVR4000 im vergleich zur Nova-HD-S2 ? Die HVR ist ja auch teurer.

jepp reicht, was heißt ein ganz kleiner? wie groß ist klein ?
Mit einem kleinen meine ich irgendwas in der richtung wie ein X64 - 2x2Ghz oder so. Oder brauch ich dann mit einer HDe noch viel weniger ?
Ich habe das so verstanden : Mit HDe wird nicht viel Leistung gebraucht, ohne die HDe sollte man in die Richtung 2x3Ghz gehen, oder ?
Natürlich immer mit dem Gedanken HDTV schauen zu wollen.

achte darauf, das die OnBoard einen NVIDIA Chipsatz hat, dann sparst du dir ne Menge zeit und Ärger!
In Ordnung. Dann muss ich nochmal auf Mainboardsuche gehen. Ach ja folgende Frage noch: Sollte ich mich für ein
System ohne HDe entscheiden, kann ich die Hoffnung auf ein "leises" System verwerfen, richtig ?
Brauch ich in diesem Fall dann doch eine starke Grafikkarte, oder spielt die Grafikkarte in einem VDR eigentlich gar keine große Rolle ?!
Bin da noch nicht ganz durchgestiegen.

lg und viel Spaß beim aufbauen
Merci, und Danke für deine Tipps :)
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
maxx  02.Jan.2009 18:26:57
Mit einem kleinen meine ich irgendwas in der richtung wie ein X64 - 2x2Ghz oder so.
reicht!

Oder brauch ich dann mit einer HDe noch viel weniger ?
sempron le-1xxx reicht mit Sicherheit auch

Ach ja folgende Frage noch: Sollte ich mich für ein
System ohne HDe entscheiden, kann ich die Hoffnung auf ein "leises" System verwerfen, richtig ?
Nicht unbedingt, das schließt sich nicht grundsätzlich aus, Du mußt halt versuchen so wenig Wärme zu produzieren wie möglich, dann bekommst Du Ihn leiser...

Mit etwas Aufwand geht das schon, ich mache das derzeit so:

[*]möglichst stromsparende Prozessoren verwenden, also derzeit bis TDP 45W, das ist für HDTV aktuell zu lahm.
[*]undervolten hilt, mach ich mit cpupowerd, sehr schönes Tool, also dem Prozi. so wenig Strom wie möglich geben, da steckt einiges an Reserven in aktuellen Prozessoren! weniger Strom->weniger Wärme
[*]so einen dicken fetten Kühlkörper passiv verwenden (ohne CPU Lüfter) und nur noch mit einem 12cm Gehäuselüfter leise lüften. Siehe in meiner Signatur: Mein vdr


Fazit: da ist kaum noch was zu hören, vielleicht hat aber auch nur mein Gehör schon gelitten ;)

Brauch ich in diesem Fall dann doch eine starke Grafikkarte, oder spielt die Grafikkarte in einem VDR eigentlich gar keine große Rolle ?!
Nur wenn Du auch über Sie ausgibst, sonst ist die unwichtig, manche betreiben den VDR auch ganz ohne Grafikkarte.
Der Trend geht derzeit zur Ausgabe über onboard Grafik, die nvidia 8200/8300 werden u.a. demnächst die Decodierung übernehmen und die CPU deutlich entlasten, Stichwort VDPAU, ist aber derzeit noch alpha/beta Stand.
So ein Board wird derzeit noch nicht "out of the box" unterstützt, das ist noch Handarbeit angesagt.

Gruß
maxx
cyberjunk  02.Jan.2009 18:38:24
Also aktuell würde ich mir ein Mainboard mit onboard NVIDIA mit HDMI-out kaufen, unbedingt ein NVIDIA-Chip mit VDPAU support!!

Dazu die stromsparendste dualcore CPU die's so gibt... AMD Athlon X2 4450e, sowas in die Richtung
(von zu wenig power halte ich nix, dafür compile, konvertiere und mach sonstwas zu oft auf dem system)
außerdem lassen sich die CPUs ja noch dynamisch runtertakten ;)

dann die nächsten wochen VDPAU testen, wenn zufrieden dabei bleiben, wenn lieber HDe (z.B. wegen skin etc.) dann HDe dazustecken

grüße
T.H.S  02.Jan.2009 20:19:35
@ maxx: Ich denke ich werde mich für ein System mit HDe entscheiden. Einfach weil ich dann doch weniger Prozessorpower brauche und das System wahrscheinlich auch leichter leise bekomme.

möglichst stromsparende Prozessoren verwenden, also derzeit bis TDP 45W, das ist für HDTV aktuell zu lahm.
Ähhm, wie habe ich das zu verstehen ? Also für HDTV mit HDe ist ein Prozessor mit TDP 45W zu wenig ?! Verstehs grad nicht ganz :)

Der Trend geht derzeit zur Ausgabe über onboard Grafik, die nvidia 8200/8300 werden u.a. demnächst die Decodierung übernehmen und die CPU deutlich entlasten
aha, dachte das der Trend hier zur Ausgabe über die HDe geht. Wenn ich die HDe benutze, dann bräuchte ich doch im Prinzip gar kein Mainboard mit HDMI Ausgang ?! Wird über die HDe eigentlich auch Audio mit übertragen, wie dies bei HDMI eigentlich standard ist ?

Entschuldigt die Fragen, aber ich steig nunmal grad ganz neu in dem Thema VDR ein :)

VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
maxx  02.Jan.2009 21:35:55
es sollte heißen:
möglichst stromsparende Prozessoren verwenden, also derzeit bis TDP 45W, das ist aber für HDTV per nvidia aktuell noch zu lahm.
aktuell, eben weil VDPAU noch in der Entwicklung ist, in ein paar Wochen sieht das vielleicht schon anders aus, die Entwickler scheinen zumindest mit großem Elan dabei zu sein

Einfach weil ich dann doch weniger Prozessorpower brauche und das System wahrscheinlich auch leichter leise bekomme.
weniger Prozessorpower ja, aber halt ne extra Karte im System, dann wirds mit µatx schwierig (einen Slot weniger), 15 Watt extra für eHD, das tut sich dann kaum noch was im Vergleich zum Gespann AMD_X2_underclocked/nvidia.
Also mein SDTV vdr mit 2xDVB finde ich recht sparsam für ein AMD X2 System. HDTV (nvidia ;)) wird aber bestimmt etwas mehr schlucken.
Nun ja, das ist wohl Geschmackssache, sind beides gute Varianten...
Mir gefällt die Flexibilität der nvidia Lösung :)
maxx
cyberjunk  02.Jan.2009 22:35:03
Ähhm, wie habe ich das zu verstehen ? Also für HDTV mit HDe ist ein Prozessor mit TDP 45W zu wenig ?! Verstehs grad nicht ganz

Es gibt 3 Möglichkeiten für HDTV (achtung, unterschiedlich ausgereift):

1) Deine CPU macht die Arbeit
2) Die reel-HDe macht die Arbeit
3) Deine nvidia Karte macht die Arbeit

1 ist sicher die Variante, die am meisten Strom verbraucht und benötigt sehr starke CPU mit viel Abwärme dann.. (stromsparen kannst du hier vergessen)

Variante 2 und 3 sind da "smarter", für beide genügt eine CPU im gleichen kleinen Rahmen, also idealerweise irgendwas "stromsparendes".
(Wie stromsparend bleibt Dir überlassen).

2 und 3 werden meiner Meinung nach "die Renner" in dem neuen Jahr 2009 was den VDR angeht.
Momentan hat die HDe die Nase leicht vorn, toller Skin und funktioniert "ausgereifter",
Die Variante 3 ist erst seit wenigten Tagen überhaupt möglich und auch noch unausgereift.

T.H.S  03.Jan.2009 16:26:08
@ cyberjunk : Danke für deine zusammenfassung, ich denke ich nehme die HDe Variante :)
Was meinst du mit : die HDe hätte einen tollen Skin ?

Soo soweit habe ich mich nun schonmal entschieden :

Mainboard : 1x Asus M3N-H/HDMI GF8300 AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX
Prozessor  : 1x AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box
Ram           : 1x 1024MB OCZ Value Pro Series 667MHz CL5
TV-Karte    : 2x Hauppauge Win-TV NOVA HD S2
Sonstiges  : 1x Reel Multimedia Extension HD
Netzteil    : ???
W-Lan       : ???


Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Gehäuse ;) die Gehäuse die mir bisher gefallen haben unterstützen leider nur µATX.

Sieht bei oben genannter Konfig jemand ein Problem ? Sollte doch soweit passen, oder?
Mainboard und Prozessor unterstützen beide Cool´n Quiet, Nvidia GeForce 8300 drauf, HDMI Ausgang, denke ein X2 2x2500MHz
sollten voll ausreichen, und 1 GB RAM sollte auch nicht zu wenig sein. 2 NOVA HD S2 + die Reel HDe.

Was für Möglichkeiten habe ich bezgl. W-Lan ? Hab hier noch einen FritzAVM-W-Lan Stick rumliegen...... wird der eigentlich unterstützt ?!
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
ItsMee  03.Jan.2009 16:31:41
>Hab hier noch einen FritzAVM-W-Lan Stick rumliegen...... wird der eigentlich unterstützt ?!

Grrr... Ich habe mir extra einen gekauft, aber die sind zickig unter Linux. Beim aktuellen 2.6.22.15er Kernel gibt es noch einen funktionieren AVM Treiber der gut funktioniert. Ab Version ~2.6.25 hat die Linux Kernel Gemeinde alle 'closed source' Treiber ausgesperrt - einer der wenigen mir bekannten ist eben der von AVM. Geht also nicht mehr.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit den Windows Treiber über Ndiswrapper ans fliegen zu bekommen, das hat bei mir aber letztens nicht auf Anhieb geklappt, ich bin dann erst mal auf einen alten Kernel zurück.

Zusammenfassung: Kaufen solltest Du keinen AVM (es gibt billigere die Problemloser laufen) - wenn Du einen hast würde ich aber evtl. mal probieren ob Du ihn ans fliegen bekommst. Die gleiche Herausforderung werden demnächst noch mehr Leute haben - da fällt bestimmt auch ein Howto für WPA2 raus.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
cyberjunk  03.Jan.2009 16:51:54
Hallo T.H.S

finde deine Zusammenstellung ganz gut

Was eine Überlegung wert ist:
Hat dein Board zusätzlich zu dem HDMI noch einen optischen/coax digital-soundausgang?
(evtl. willst den ton ja nicht nur über hdmi an den fernseher)

Die HDe sollte den Ton darüber z.B. ebenfalls ausgeben können
(bei einer nvidia ausgabe natürlich auch)

Wieso nicht 2 DDR module für dualchannel (obs dann 2x 512mb oder 2x 1024 sind is dann wohl egal)?  :)

Außerdem:
Beim Mainboard immer prüfen, ob alle Komponenten (LAN, AUDIO, usw.) unter Linux unterstützt werden und wenn ja ab welcher Kernel- / Treiberversion
T.H.S  03.Jan.2009 18:56:37
Stimmt 2 DDR Module wären besser, guter Tip.
Werde dann mal alle Komponenten auf Linux tauglichkeit überprüfen. Sieht aber ganz gut aus denke ich ;)
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
T.H.S  04.Jan.2009 17:21:52
Hi, mehr als den Bericht den du verlinkt hattest, habe ich auch noch nicht gefunden.
Scheint aber soweit bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut auszusehen mit dem Board.
Der Punkt mit der installation nur auf IDE Platten, sollte ja kein Problem mehr dastellen. Ist ja auch
schon älter der Test.
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
T.H.S  19.Jan.2009 15:48:36
@ Tuxnet : Hast du zufällig mittlerweile das Board gekauft und kannst schon was dazu sagen ? Ich muss noch bezgl. des Hardware kaufs etwas warten, da die diesjährige Nebenkostennachzahlung sehr hoch ausfallen könnte. sowas ist schließlich wichtiger :)

p.s.: Habe mich nun auch für ein Gehäuse entschieden. Es wird das Thermaltake DH-102. Was könnt ihr denn mir für Netzeil Vorschläge machen? Natürlich eines das möglichst leise ist.

VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
T.H.S  20.Jan.2009 20:16:59
Sorry für Doppelposts, aber nun hier die aktuelle HW Übersicht :

Die Hardware, die ich kaufen werde :

Gehäuse    : 1x Thermaltake DH102 VH2001BNS
Netzteil      : 1x Enermax Pro82+ 385 Watt
Mainboard  : 1x Asus M3N-H/HDMI GF8300 AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX
Prozessor   : 1x AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box
Ram            : 2x Kingston ValueRAM - Memory - 1GB - DIMM 240-PIN - DDR2 - 667 MHz / PC2-5300 - CL5 (KVR667D2N5/1G)
TV-Karte     : 2x Hauppauge Win-TV NOVA HD S2
Sonstiges   : 1x Reel Multimedia Extension HD

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt ca. 860 Euro.

Gruß T.H.S
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
tuxnet  30.Jan.2009 21:35:36
Und, klappt alles ?
VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
rkp  30.Jan.2009 23:59:16
Würde mich auch interessieren, wenngleich ich auch hier zunächst mal die Reel-Karte weglassen und auf VDPAU setzen würde.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
T.H.S  31.Jan.2009 17:17:14
Hi, nein leider klappt eigentlich nichts  :(
Ich habe das große Problem, das meine SATA Festplatte beim Start der installation der 0.6.0.2er Version nicht erkannt wird.
Deshalb versuche ich bisher mit der 0.6.0.4er Version mit Kernel 2.6.28.1 herum. ( Das ist dieses Beta Image : Heino Edition ).
Dieses erkennt meine SATA Platte und installiert easyVDR ohne Probleme.

Da ich Linux newbie bin, habe ich weitergehend so meine Schwierigkeiten. Gerade jetzt habe ich das ISO mal wieder neuinstalliert.
Mir fehlt ein bischen die "vorgabe" nach was ich was machen sollte. Ich habe nun das Image installiert, die HDe leuchtet grün, und
mein daran angeschlossener Monitor zeigt : Avantgarde HD. soweit so gut. Nun muss ich nochmal booten, damit die Symbole (Firefox & Co installieren)
im X-Server auf dem Desktop erscheinen. Diese installation führe ich dann durch.
Und dann wird es schwer für mich. Bisher habe ich dann das "hdpack" mit sh install_hdpack.sh installiert. Wirklich weiter bin ich nicht gekommen.

-- als ich die HDe noch nicht eingebaut hatte, war ich zumindest schon ein paar mal soweit, das sich nach dem booten der VDR selbst startet und ich über VGA
   ein Fernsehbild bekommen habe. Das schaffe ich mit eingebauter HDe nun nicht mehr.

Ich hätte auch noch 1000 Fragen, auch zu meinem Gehäuse, wie ich später mal das TV Bild über die HDe und den Rest (Programm,Restfilmlaufzeit etc.) an dem TouchTFT meines Gehäuses anzeigen lassen kann.

Ich weiß nur nicht was nun die nächsten Schritte wären, bzw. in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte wenn man ein HD System aufbauen will.

Tipps nehme ich sehr gerne an ;)

Gruß Thomas

//// EDIT :

17:22 uhr : nach reboot auch mit eingebauter HDe nun ein Fernsehbild über VGA (daran ist der TouchTFT vom Gehäuse angeschlossen) HDe
                  zeigt ihr "standardbild".
17:24 uhr : ein "stopvdr" über putty stoppt das Fernsehbild, bringt aber : FATAL: Module isl6421 / cx24116 is in use.?
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
Paulaner  01.Feb.2009 07:23:28
[quote='T.H.S link' dateline='1233418634']
Da ich Linux newbie bin, habe ich weitergehend so meine Schwierigkeiten. Gerade jetzt habe ich das ISO mal wieder neuinstalliert.
Mir fehlt ein bischen die "vorgabe" nach was ich was machen sollte. Ich habe nun das Image installiert, die HDe leuchtet grün, und
mein daran angeschlossener Monitor zeigt : Avantgarde HD. soweit so gut. Nun muss ich nochmal booten, damit die Symbole (Firefox & Co installieren)


Wenn Du Das "Avantgarde HD"-Bild siehst, dann ist das schon die halbe Miete. Vermutlich musst Du jetzt nur noch das Primäre DVB-Device auf die Reel-HD stellen. Dies kann man sehr bequem über das OSD machen: (wenn man eines hat!  ;) )
Menü -> System -> Einstellungen -> VDR-Einstellungen -> DVB -> und hier den Eintrag "Primary DVBDevice" auf den höchsten einstellbaren Wert stellen: Bei einer DVB-Karte im VDR ist das "2", bei zwei DVB-Karten dann logischerweise "3". Dann VDR neu starten.

Wenn Du kein OSD siehst, wovon ich mal ausgehe, dann kannst Du das auch auf der Konsole machen, in dem Du das PrimaryDVBDevice in der Datei /etc/vdr/setup.conf direkt einstellst. Dazu musst Du vorher unbedingt den VDR stoppen:
- stopvdr
- jetzt den Eintrag "PrimaryDVBDevice" in der /etc/vdr/setup.conf ändern und abspeichern
- startvdr
nach 15...20 Sekunden müsste dann das TV-Bild über die Reel-eHD zu sehen sein!  ;D

Paulaner

yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
T.H.S  01.Feb.2009 20:58:44
Dankeschön für deine Anleitung. Das werde ich doch gleich mal versuchen. Ein TV Bild habe ich im Moment ( auch das OSD sehe ich aktuell ), allerdings wie gesagt auf dem TFT von meinem Gehäuse (über VGA).
Ich teste das nun jetzt mal.....
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
T.H.S  01.Feb.2009 23:10:46
hmm bei mir steht das Primary DVBDevice bereits auf 3. Ich habe 2 NovaHD-S2 Karten + die HDe. Also müsste 3 stimmen. Wenn ich auf 4 schalte, dann zeigt mir mein TFT@VGA : kein Signal, mein Monitor@HDMI->DVI Adapter ein schwarzes Bild. Naja möglicherweise kann mein Monitor das HDMI Signal der HDe Karte nicht wiedergeben. Werde Di. mal einen richtigen LCD anschließen.

Die größte Herausforderung wird noch dies hier sein (Thema LIRC-Fernbedienung-TouchTFT): http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Beispielkonfiguration_-_Thermaltake_DH_102

Die Anleitung ist schön, allerdings habe ich diese schon 3x durchgearbeitet und immer bei : "depmod -ae" treten Fehler auf. (danach war irgendwie auch das komplette System verhunzt :(

Nach langer Suche hier im Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen : http://www.easyvdr.de/forum/index.php?topic=6074

Hier hat "mikelehmann" genau das gleiche Problem wie ich. Bei ihm klappt das wohl durch den Einsatz des 2.6.25.9er Kernels.
Da ich aber ja schon den 2.6.28.1 habe, bekomm ich das einfach nicht hin / bzw. verstehe auch nicht wo genau das Problem liegt.
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.