easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
HTPC Gehäuse gesucht

easyVDR - >VARforumsname - >HTPC Gehäuse gesucht

OliverH  29.Dec.2008 15:01:00
Ich suche für einen neuen VDR ein Gehäuse:
Breite 43 cm
Tiefe so gering wie möglich (Traum max. 40 cm)
1x 5,25 '' extern
USB an der Front
ATX/ mATX
Alu/ silber - halbwegs passend zu meinem Receiver
volle Bauhöhe, kein Slim/ Riser Card Gehäuse
ATX Netzteile verwendbar (auch mit reduzierter Tiefe des Netzteils)
kein VFD oder ähnlichen Schnick-Schnack
Sollte nicht einen halben Arm und ein halbes Bein kosten

Hatte ein Thermaltake Mozart im Sinn, aber das ist mir doch zu tief und die Verarbeitungsqualität der rechten Blende scheint nicht sehr zufriedenstellend zu sein.
Ein LC17 ist mir zu wuchtig und zu tief.
Ein Digitainer-Gehäuse hätte die richtige Tiefe, mit 41,5 cm aber zu schmal und es sieht halt nicht so wertig aus.

So, jetzt habt ihr ein paar Vorstellungen von mir. Wer hat den ultimativen Tipp?
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


prudentis  29.Dec.2008 20:03:50
Gut beschrieben vor allem
und es sieht halt nicht so wertig aus.


Schau doch mal ob du hier was findest
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse:::29_10130.html

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Schrauber  30.Dec.2008 12:05:55
Ja, nach so einem Gehäuse suche ich schon seit Jahren.
Leider scheint kein Anbieter willens zu sein, was gescheites anzubieten.

Bisher bin ich überzeugter Silverstone-Nutzer. Ich habe sowohl einen Alu-Tower, als auch eine HTPC-Case von denen.
Leider sind die FullATX-Cases alle tiefer als 40 cm.
Mein LC10M ist knapp 43 cm tief.
Umso ärgerlicher ist, das im Gehäuse so viel Platz ist, das es problemlos die 3 cm kürzer sein könnte.
jweihgold  30.Dec.2008 13:56:16
Hallo OliverH,

[quote='OliverH link' dateline='1230559260']
Ich suche für einen neuen VDR ein Gehäuse:
Breite 43 cm
Tiefe so gering wie möglich (Traum max. 40 cm)
1x 5,25 '' extern
USB an der Front
ATX/ mATX
Alu/ silber - halbwegs passend zu meinem Receiver
volle Bauhöhe, kein Slim/ Riser Card Gehäuse
ATX Netzteile verwendbar (auch mit reduzierter Tiefe des Netzteils)
kein VFD oder ähnlichen Schnick-Schnack
Sollte nicht einen halben Arm und ein halbes Bein kosten

Hatte ein Thermaltake Mozart im Sinn, aber das ist mir doch zu tief und die Verarbeitungsqualität der rechten Blende scheint nicht sehr zufriedenstellend zu sein.
Ein LC17 ist mir zu wuchtig und zu tief.
Ein Digitainer-Gehäuse hätte die richtige Tiefe, mit 41,5 cm aber zu schmal und es sieht halt nicht so wertig aus.

So, jetzt habt ihr ein paar Vorstellungen von mir. Wer hat den ultimativen Tipp?


Ich hab ein SuperFlower SF101BK Media Desktop Case K&M Artikelnummer: 14082 verbaut, zweimal, als einzige sinnvolle Modifikation empfehle ich die mitgelieferten Füsschen mit ein paar Schraube und Muttern festzuschrauben, anstatt wie vorgesehen mit doppelseitigem Klebeband..Wer auf den Hirnriss kam, keine Ahnung. Ist aber ein bischen tiefer als die 41 cm. Passt aber sehr gut zu den anderen Hifi-Geräten in meinen IKEA-Medienschrank (Der ist richtig stabil und vorallem tief, da kann ich drauf stehen...)


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
OliverH  30.Dec.2008 14:43:26
@Schrauber
Kannst du mal bei deinem Silverstone die genaue Breite messen? Die verschiedenen Shops machen teilweise widersprüchliche Angaben.

VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


OliverH  30.Dec.2008 14:57:49
@jweihgold
Das Gehäuse ist leider zu wenig Silber und zu schmal. Das ganze muss nachher in ein Lowboard von Team7 passen und das wird alles ziemlich eng. An Höhe stehen mir nur 440 mm zur Verfügung, Tiefe ca. 480 mm - die Höhe sollte aber wegen Luftzirkulation nicht voll ausgereizt werden.

VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


OliverH  30.Dec.2008 21:28:30
@prudentis
Caseking kannt ich schon, aber Danke für den Link. Problematisch ist nur, dass die Webshops teilweise in den Grössenangaben unterschiedlich sind. Aber die Auswahl bei Caseking ist ein Anhaltswert. Tendiere momentan wieder zu Silverstone - aber das wird verdammt knapp mit dem Platz. Ich warte da lieber bis Ende Jan/ Anfang Feb wenn das Lowboard angeliefert wird und stell alles mal rein und mess dann mal den wirklich zur Verfügung stehenden Platz aus.

@all
Es kann doch nicht sein, dass ich scheinbar nicht der einzige Kunde bin, der ein bestimmtes Format wünscht, aber die Industrie nichts bietet. Und ich bin kein Freund von zu grossen Kompromissen.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


ItsMee  30.Dec.2008 21:38:28
Hehe.. Wie schaut es den aus mit dem Spass zu spielen? Ich liebäugele derzeit mit einer Schaeffer Front - das Rack dahinter ist doch fast egal?

Achja - und gleich mal eine Frage: Was haltet Ihr von der Idee die Höhe zu 'faken'? Wenn die Blende 11,xcm hoch ist (Slimline :-) und hinter dem Fuss für das Mainboard auf 13,X cm erhöht (Digitainer Mass) kombiniert man eine elegante flache Front mit den Vorteilen eines großen Gehäuses ohne Risercards.


      | |
              | |
              | PCI |
Front       | | Back
      | |
      | |
      |--------------------- |
          Fuss von          | Mainboard               |
          altem CD Player   |---------------------------------------------- -----

Sorry für OT.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
OliverH  30.Dec.2008 22:28:22
Erzähl mir mehr davon ;)

Problematisch ist sicherlich die Luftzirkulation/ -abfuhr zum/ vom darunter stehenden Gerät. Das Design erinnert mich aber leicht an OriginAE.
Hinten hast du dann keine so hohen Füsse wegen ATX oder doch FlexATX Netzteil? Ansonsten bekommst du mit dem Mainboard auch Montageprobleme.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


ItsMee  30.Dec.2008 22:36:52
Hehe..

allzuviel steht von der Idee noch nicht. Ausser eben ein paar Eckpunkten:

- Der Digitainer ist Chefin zu 'klotzig' - höher geht also gar nicht - flacher ist besser

- LCD / TFT finde ich nett. Das in eine bestehende Front einzulassen - muss man können.

- Das hier finde ich professionel und schick: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78528&hilight=schaeffer

- Das Gehäuse soll erweiterbar sein - ggf. auch für ein anderes / fixeres Board, inkl. Netzteil etc..

- Bei einer CD-Rom-less Version der Platte bin bei 70€ (aua! - www.schaeffer-ag.de Frontplattendesigner)
    (Platte, Schriften, 4 Bohrungen auf der Rückseite für Befestigung, 4 Bohrungen für TFT, Powerknopf, USB ..)

- Über das Gehäuse dahinter habe ich mir noch nicht viel Kopf gemacht:
    - Material: unwichtig, eventuell Cover aus Metall, schwarz, alternativ Holz, Verstärker drauf
    - Holz: Einfach zu verarbeiten - aber schwingt / Resonanz?


ItsMee

PS: Ich habe OrginAE gefunden - habe die Zeichnung oben noch mal ergänzt, ich denke das war ein Missverständnis.

>Problematisch ist sicherlich die Luftzirkulation/ -abfuhr zum/ vom darunter stehenden Gerät.
Dann muss es ganz unten stehen? Valider, nicht bedachter Punkt.
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
OliverH  30.Dec.2008 23:17:14
Für meinen VL400 hatte ich sogar schon eine Frontblende angefangen. Alles schön aus MDF ausgesägt, Fixierung in den original Frontblendenfixierungen, alle Aussparungen schon gemacht und dann abgebrochen, weil das Gehäuse für zukünfige Pläne zu sehr limitiert (Netzteil, Tiefe Gehäuse). Eigentlich hat nur noch die Alublende für vorne drauf gefehlt.

Das mit den Poppnieten erinnert mich sehr stark an andere Selbstbaubeschreibungen im iNet. Die Idee ist aber gut. Das Ziel ist der Weg.

Nimm MDF und du wirst wie die Boxenbauer keine Probleme mit Resonanzen haben. Schön zusammen leimen, verschleifen, fillen und lackieren. Fertig ist das Wunschgehäuse. Dazu eine Blende von Schaeffer. Den kennst du schon: http://www.fdm-ware.de/dvb/gehause-nofl.htm ?
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


ItsMee  30.Dec.2008 23:30:07
Hi,

nein, die Seite kenne ich noch nicht - werde ich mir aber zu Gemüte führen.

Vorher muss ich mich aber noch über die Poppnieten wegschmeissen - wäre ich ein Mädel würde ich jetzt frech behaupten auch mindestens eine zu kennen :-)

*google: was'n das - poppniete?*

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
OliverH  02.Jan.2009 12:25:10
Werde erst mal mit meinem aktuellen Gehäuse weiterfahren und mal demnächst das Systemupgrade angehen. Ich werde dann Ende Monat sehen wie das Gehäuse in das neue Möbelstück hineingeht oder nicht. Und wenn nicht, dann wird ein Gehäuse auf Maß gebaut ;)
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


Schrauber  02.Jan.2009 22:24:49
Ach so, auch wenn es sich offenbar inzwischen erstmal erledigt hat.
Du hattest nach der Breite des LC10 gefragt. Ich habe gerade gemessen. Es ist exakt 430 mm breit. Breiteste Stelle. Die Front ist minimal breiter als der Korpus an sich.
OliverH  02.Jan.2009 22:29:59
Super. Dann habe ich doch mal ein verlässliches Mass. Sollte die Veredlung es VL400 Gehäuses doch nicht beendet werden, dann nehme ich mir eben ein Silverstone. Vorteil wären die Norm-ATX Netzteile.
Das LC10 ist sehr schlicht. So stell ich mir das vor. Hast du das LC10b oder s?
Das LC10e ist der absolute Knüller in Schlichtheit: http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=LC10-E&area=usa
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


sinai  02.Jan.2009 22:32:40
[quote='ItsMee link' dateline='1230676207']
was'n das - poppniete?*


*ROTFL* Hab das gerade meiner Frau gezeigt und wir lagen Tränen lachend auf dem Boden....

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
OliverH  02.Jan.2009 22:58:20
Na ja. Wenn der Stahlstift der Niete (beim Nieten) abreisst, dann knallt/ poppt es schon ganz gut. Wenn es interessiert es gibt zu den Poppnieten natürlich passend die Poppnietzangen. So mal ganz sachlich ;)

P.S.: Der korrekte Begriff ist Blindniete.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


Schrauber  03.Jan.2009 12:08:33
Ich hab ein LC10M in schwarz.
Also die etwas ältere Variante und die Ausführung mit VFD-Display.
Drin steckt bei mir ein Digitainer mit PIII 1400. Gekühlt nur durch den Netzteillüfter.
Kühlungsmäßig ist das LC10 vorteilhaft auch wenns recht groß ist.

OliverH  03.Jan.2009 20:55:34
Das LC10 ist bei mir definitiv Plan b (ein guter Ausweichplan ;) )
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


OliverH  05.Jan.2009 21:47:13
Und hier auch noch ein netter Selbstbau:
http://home.versanet.de/~marchoppe/
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


OliverH  08.Feb.2009 23:06:02
So. Das gute Möbelstück ist da. Alle Geräte sind platziert. Für den VDR bleiben max. 14,5 cm Höhe. Mein VL 400 hat ca. 13,3 cm Höhe.
Da scheidet das LC10 von Silverstone aus. Werde mich mal um die Frontblende des VL 400 weiter bemühen und die Hardware (Innereien) mal demnächst anfangen zu tauschen.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema