easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wakeup

easyVDR - >VARforumsname - >Wakeup

arucar  29.Nov.2006 06:15:26
... schaust du auch mal hier für channels.conf

[url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf

Beim reelchannel-plugin kannst du auf DVB-C umstellen.
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
lunix  29.Nov.2006 22:32:55
Nabend arucar,

habe den Channelscan auf DVB-C durchlaufen lassen und siehe da TV-Bild ist da. Leider nur s/w. Aber das habe ich durch umstellen des Videomode auf 1 auch gelöst.
Danke für die Hilfe.

Nun kann ich mich den weiteren Bugs widmen. Leider krankt es mit dem Ausschalten. Als Reaktion auf die Powertaste passiert gar nichts, und beim Ausschalten über die FB kommt die Meldung "Taste drücken..."  , danach geht kurz das Bild weg ist aber sofort wieder da. Ausschalten ist also nur auf die "harte" Tour per Netztrennung möglich.

Gibt es für dieses Problem auch einen "Schalter", den ich umlegen muss.
Unter LINVDR lief alles ohne Probleme. Also muss noch was zu machen sein...

Gruß Lunix

 

M3N78-VM + EVGA 210,  AMD X2, 2GB; Cine S2 V6; System SSD EVO 120G; 4T Media HDD; Atric, EasyVDR 3.5;  Panasonic-V TL42ETW60 über HDMI per softhddeivice
wbreu  29.Nov.2006 22:59:16
Hi lunix,

also fürs Ausschalten hat easyVDR halt einen anderen Mechanismus als .....

Schau mal hier im FAQ-Bereich sind die Aufwachmethoden erklärt:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=174.0

Ansonsten gibts im OSD /System/Befehle/System Befehle ein paar Möglichkeiten.

Gruß
Wolfgang
lunix  01.Dec.2006 11:00:54
Hi wbreu,

danke für die Tipps. Es ist sehr schwer für mich der Sache auf den Grund zu gehen, da in der FAQ-Sektion noch nicht allzuviel darüber geschrieben wurde.
Habe aber mein Board in der Liste der von nvram unterstützten Boards gefunden und die Zeile:
#$NVRAMCMD -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -ls $1 <-- Orginal eintrag von easyvdr
      $NVRAMCMD --iwname asrock_p4i65gv --directisa -ls $1 <-- geänderter eintrag
angepasst (bei gestopptem VDR).

Ausschalten per FB: wie vorher; Bild geht kurz weg und danach wieder da; also kein Ausschalten möglich. Auch über den Power-Button ist es nicht möglich den VDR auszuschalten. Nur über den OSD-Befehl  "System ausschalten ohne Timer" fährt der VDR runter.

Welches Log kann ich mal zur weiteren Fehlereingrenzung posten?

In den Links zum Vorgehen für nvram habe ich auch folgendes gelesen:
"Weitere Aufwachmethoden wie ACPI-Wakeup und Settime wären ebenfalls mit easyVDR möglich"

Ich glaube linvdr hat ACPI genutzt und damit hat das Board auch einwandfrei funktioniert. Wie kann man dies für easyvdr aktivieren?

Viele Grüße
Frank



M3N78-VM + EVGA 210,  AMD X2, 2GB; Cine S2 V6; System SSD EVO 120G; 4T Media HDD; Atric, EasyVDR 3.5;  Panasonic-V TL42ETW60 über HDMI per softhddeivice
wbreu  01.Dec.2006 16:00:42
Hi lunix,

ich glaube, da hast du was überlesen, meine Frage an dich, welches Board mit Bios-Version hast du genau?

Hier der Auszug aus dem FAQ zu deinem Board: (Das sind die beiden Boards mit Biosversionen die STANDARDmäßig unterstützt werden)

{ IW(asrock_p4i65gv),  /* Asrock */ "", "P4i65GV",    "1.0",  "American Megatrends Inc.", "P1.30", "03/26/2004" },
{ IW(asrock_p4i65gv),  /* Asrock */ "", "P4i65GV",    "1.0",  "American Megatrends Inc.", "P1.80", "08/26/2004" },

Ansonsten solltest du Methode 2 aus dem FAQ durchlaufen.

Zum Thema ACPI kann ich soviel verraten, es wird in der nächsten Version funktionieren.

ACPI stellt man unter /System/Vdr-Setup/Experten-Menu/ Punkt: Wake-Up-Methode ein.

Gruß
Wolfgang
tycoon96  02.Dec.2006 08:08:57
hallo,

über google hab ich diese hier gefunden:

################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:  ""
##    - Mainboard type:    "P4i65GV"
##    - Mainboard revision: "1.0"
##    - BIOS vendor:        "American Megatrends Inc."
##    - BIOS version:      "P1.30"
##    - BIOS release:      "03/26/2004"

addr_stat        = 0x90  # but differs somewhere else
shift_stat      = 2
addr_day        = 0x90  # but differs somewhere else
shift_day        = 3
addr_hour        = 0x91
addr_min        = 0x92
addr_sec        = 0x93
addr_chk_h      = 0x30
addr_chk_l      = 0x31

upper_method = INTEL

und hier der thread im vdr portal:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?goto=nextnewest&threadid=6151&sid=6b96b755ca0c6a2872a1773f1c6f96bc


gruss

tycoon96
lunix  04.Dec.2006 10:26:20
@wbreu

Hi webreu, danke für die Hinweise. Du sagst in der nächsten Version ist ACPI drin. Wann ist diese Version denn geplant?

Es wurde mittlerweile ja schon einiges überarbeitet und im Forum wurden auch die beiden
Updates m-patch1_121106.tar.bz2 und m-patch2_131106.tar.bz2 genannt. Wo kann man diese downlaoden? Da mein VDR am Internet hängt könnte ich sie auch mit WGET laden. Wie lautet der/die Befehle dafür?
Ist in diesen Patches schon eine funktionierende ACPI-Lösung eingearbeitet worden?

Ich habe übrigens die BIOS Version 1.8, damit sollte es also mit NVRAM gehen.
Bin z.Z. aber am Testen mit ACPI und poweroff.pl (von Wolfgang).
Runterfahren klappt jetzt. Timer noch nicht. Bleibe dran.

Grüße Lunix







M3N78-VM + EVGA 210,  AMD X2, 2GB; Cine S2 V6; System SSD EVO 120G; 4T Media HDD; Atric, EasyVDR 3.5;  Panasonic-V TL42ETW60 über HDMI per softhddeivice
wbreu  04.Dec.2006 15:53:36
Hi Lunix,

gemach, gemach, solche Sachen müssen/werden erst in Ruhe getestet. Zu deinen Fragen:

[quote='lunix link' pid='359' dateline='1165224380']
@wbreu

Hi webreu, danke für die Hinweise. Du sagst in der nächsten Version ist ACPI drin. Wann ist diese Version denn geplant?


Die neue "Version"/Update oder was auch immer ist im Test. Termin steht noch nicht fest.


Es wurde mittlerweile ja schon einiges überarbeitet und im Forum wurden auch die beiden
Updates m-patch1_121106.tar.bz2 und m-patch2_131106.tar.bz2 genannt.
Wo kann man diese downlaoden? Da mein VDR am Internet hängt könnte ich sie auch mit WGET laden.
Wie lautet der/die Befehle dafür?
Ist in diesen Patches schon eine funktionierende ACPI-Lösung eingearbeitet worden?


Die beiden Patche findest du hier:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=215.0

Anleitung zur Installation/Einspielen gibts im FAQ-Bereich.

Darin befinden sich keine neuen Dateien für die Wakeupproblematik!




Ich habe übrigens die BIOS Version 1.8, damit sollte es also mit NVRAM gehen.
Bin z.Z. aber am Testen mit ACPI und poweroff.pl (von Wolfgang).
Runterfahren klappt jetzt. Timer noch nicht. Bleibe dran.



Die einzige Methode des Wakeup die 100% mit der 0.3 funktioniert ist nvram! Aber man sollte die Anleitung im FAQ-Bereich genau studieren und ausführen, dann gibts ne vernünftige nvram-wakup.conf.

@lunix, wie kommst du darauf "BIOS Version 1.8, damit sollte es also mit NVRAM gehen", hast du eine funktionierende nvram-wakeup.conf für dein Board erstellt?

Gruß
Wolfgang 
lunix  05.Dec.2006 12:36:17
Hallo Wolfgang,

also jetzt habe ich ACPI am laufen und es scheint alles zu funktionieren.
Hatte auch das Problem mit der 1 Stunde Zeitverschiebung bei den Timern - habe aber die Lsg im Forum gefunden.
Bin weiter am testen und optimieren. Werde, wenn alles funktioniert, channels.conf für Kabel Deutschland und die keymacros.conf mit LINVDR-like Tastenbelegung posten.

Bis jetzt, alle Achtung und Hut ab. Easyvdr gefällt mir schon jetzt viel besser als Minivdr.

Was ich mir wünsche:
Generell sollte die FQA-Sektion sehr gut gepflegt werden, damit "Standard"-Lösungen nicht im Forum "vor sich hinschlummern".
Bei den Updates wünsche ich mir etwas ausführlicher, was im jeweiligen Update enthalten ist, damit man entscheiden kann, ob man das Update braucht.

Was ich auch in dieser Distribution vermisse ist die eindeutige Auflistung, welche Verzeichnisse was beherbergen (sollen).
z.b. ISO-DVD-Images  \media\convert\dvd\
Das wäre sehr hilfreich und auch so ein Fall für die FAQ. An den Stellen wo das Verzeichnis geändert werden kann, ist es auch sinnvoll die entsprechende Stelle im OSD oder in den INI-Dateien zu nennen.

Weiterhin gutes Gelingen!

Viele Grüße
Frank

PS: Freue mich schon auf die 0.4.
M3N78-VM + EVGA 210,  AMD X2, 2GB; Cine S2 V6; System SSD EVO 120G; 4T Media HDD; Atric, EasyVDR 3.5;  Panasonic-V TL42ETW60 über HDMI per softhddeivice
wbreu  05.Dec.2006 12:48:47
Servus Frank,

danke erstmal für die Blumen und deine positiven Rückmeldungen.

Deine Anregungen sind sehr interessant und teilweise schon umgesetzt. Zum FAQ-Berech kann ich nur sagen, ich pflege ihn je nach Zeit und Themen entsprechend so gut es geht. Es spricht absolut nichts dagegen, wenn du (ihr) Wünsche, eigene Beiträge habt oder Fehler ::) feststellt die mir zukommen zu lassen. Mittel wären per PN oder via E-Mail. Ich schau mir das dann an und werde das entsprechnd zeitnah in den FAQ-Bereich einarbeiten. Dann haben alle was davon.

Siehe auch hier:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=358.0

Bei den nächsten Updates werden wir entsprechend mehr Infos zu den Details (Inhalt, für was?) im ensprechenden Thread anhängen.

Gruß
Wolfgang