easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Nach Neuinstalation 0.6.4 geht ACPI nicht

easyVDR - >VARforumsname - >Nach Neuinstalation 0.6.4 geht ACPI nicht

EasyAxel  27.Dec.2008 11:08:40
Hallo!

Habe meinen VDR mit 0.6.4 neu aufgesetzt. Kernel: 2.6.25.9.  Nun geht Wakeup mit ACPI nicht mehr. in der 0.5 lief es?
Kann beim runterfahren noch sehen, das es einen write-error, Argumenten-Fehler in der easyvdrshutdown.sh 233 und 235geben soll.
bitte helft mir.

mfg Axel

"ACPI")
      if [ -f $PROC_ALARM ]; then
        ACPI_METHOD="PROC"
      fi
      if [ -f $SYS_ALARM ]; then
        ACPI_METHOD="SYS"
      fi
      hwclock -w --localtime
      DAY_AHEAD=$(date -d "1 day" +%s)
      if [ $NEXT_TIMER -gt $DAY_AHEAD ] || [ "$TIMER" = "0" ] ; then
        ACT_HOUR=$(date +%k)
        if [ $WAKEUP_HOUR -gt $ACT_HOUR ] ; then
          NEXT_ALARM=$(date -d "$WAKEUP_HOUR:00" +"%Y-%m-%d %R")
        else
          NEXT_ALARM=$(date -d "$WAKEUP_HOUR:00 1 day" +"%Y-%m-%d %R")
        fi
      else
        NEXT_ALARM=$(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" +"%Y-%m-%d %R")
      fi
      ##### Kernel < 2.6.22 #####
      case "$ACPI_METHOD" in
        "PROC")
          if [ "$TIMER" != "0" ] ; then
            $LOGGERCMD "Next acpi alarm at: $NEXT_ALARM"
    echo -n "$NEXT_ALARM" > $PROC_ALARM
            sleep 2
            echo -n "$NEXT_ALARM" > $PROC_ALARM
          else
            $LOGGERCMD "No timer set"
          fi
        ;;
      ##### Kernel >= 2.6.22 #####
        "SYS")
          if [ "$TIMER" != "0" ] ; then
            $LOGGERCMD "Next acpi alarm at: $NEXT_ALARM"
            NEXT_ALARMSYS=$(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" "+%s" -u)
    echo -n "0" > $SYS_ALARM geändert in: echo -n "$NEXT_ALARM" > $SYS_ALARM
    sleep 2
            echo -n "$NEXT_ALARMSYS" > $SYS_ALARM geändert in:echo -n "$NEXT_ALARM" > $SYS_ALARM
          else
            $LOGGERCMD "No timer set"
          fi
        ;;
        *)
          $LOGGERCMD "No wakeup possible - shutting down anyway"
        ;;
      esac
      poweroff
      exit 0
    ;;

in der easyvdrshutdown.conf

SVDRPCMD="/usr/bin/svdrpsend.pl" ##nicht ändern !!!
NVRAMCMD="/usr/bin/nvram-wakeup" ##nicht ändern !!!
PROC_ALARM="/proc/acpi/alarm" ##nicht ändern !!!
SYS_ALARM="/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm" ##nicht ändern !!!
BiosWakeup="2006-05-31 23:59:59" ##nicht ändern !!!
NET_LST="ssh smbd" ## welche Netzwerkverbindungen soll ich über netstat abfragen
CMD_LST="noad make gcc cc1 transcode vcdimager mencoder mplex dvdauthor tosvcd lame vdrsync.pl vdrburn.sh tcmplex tcmplex-panteltje vdr2ac3.sh vdr2dvd.sh vdr2divx.sh vdr2ogg.sh growisofs"
BOOTLOADER="GRUB" ## LILO oder GRUB
LOGGERCMD="logger -t easyvdrshutdown:"
GRUBCNF="/boot/grub/menu.lst"
IPCHECKLIST="" ## wenn diese IPs im Netz vorhanden sind, shutdown abbrechen

/proc/acpi/alarm giebt es nicht
/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm steht kein alarm drin

mit dem Kernel 2.6.22.15 geht es.
googles  28.Dec.2008 15:15:47
Hatte den Kernel unabhängig von dem update auch schon mal probiert bin dann aber doch wieder zurück auf 2.6.24.7 aus dem Beta bereich weil ACPI nicht mehr ging. Die neue Aufwach Methode macht nur Probleme also warum nich die alte verwenden solange es geht?
mfg Thomas
flump  29.Dec.2008 20:27:39
hi!

ich habe bei der version 0.6.2 noch acpi verwendet.
leider funktionierts jetzt bei 0.6.4 auch bei mir nicht mehr.
was wäre die beste alternative und wie muß ich das aktivieren?

auch lässt sich der pc nicht per wol aufwecken, das hat in 0.6.2 auch noch problemlos funktioniert.

lg, flump
VDR:
SW: EasyVDR 0.6.04 (Ausgabe über DVI)
HW: Asus M2NPV-VM, Athlon 64 3800+, 1GB Ram, Hauppauge Nexus-s, 400 GB HDD
sinai  29.Dec.2008 20:39:32
WOL klappt bei mir bestens.

Ich baue gerade einen neuen Kernel, der möglicherweise wieder ACPI für den VDR unterstützt - mal sehen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
flump  29.Dec.2008 22:15:47
wol funktioniert bei mir jetzt auch. es war ein neustart notwendig und erst nach dem nächsten herunterfahren hats geklappt...

was wäre jetzt die beste lösung um meinen vdr mit einem gesetzten timer aufzuwecken?

lg, flump
VDR:
SW: EasyVDR 0.6.04 (Ausgabe über DVI)
HW: Asus M2NPV-VM, Athlon 64 3800+, 1GB Ram, Hauppauge Nexus-s, 400 GB HDD
ItsMee  29.Dec.2008 22:18:28
Hi,

wie Sinai beschrieben hat liegt das wohl an einem falsch kompilierten Kernel. http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5836.0

Wenn Du da nicht selbst durch möchtest wird es bestimmt in den nächsten Tagen eine 'offizielle' Version geben.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
verleihnix  30.Dec.2008 13:53:33
Hi

Habe auch mal versucht die 0.6.4 zu installieren, geht ja auch tadelos
nur halt eben ACPI nicht.
Gut liegt wohl am Kernel 2.6.25.9  also neuen Kernel 2.6.27irgendwas
und 2.6.28 geholt und nach prudentis' Anleitung kompiliert.
Das man auch noch die DVB-Treiber erneut bauen muß nur nebenbei.
Erfolg der Geschichte kein ACPI aber ich weis wie man seine Stromrechnung hoch bekommt (kompilieren).

Als ganz banal-brutale Methode hilft mir für ACPI nur ein angepasstes easyvdrshutdown.sh

        ;;
      ##### Kernel >= 2.6.22 #####
        "SYS")
          if [ "$TIMER" != "0" ] ; then
            $LOGGERCMD "Next acpi alarm at: $NEXT_ALARM"
            NEXT_ALARMSYS=$(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" "+%s" -u )
    NEXT_ALARMSYS=$(($NEXT_ALARMSYS + 3600))
    echo -n "0" > $SYS_ALARM
    sleep 2
            echo -n "$NEXT_ALARMSYS" > $SYS_ALARM
          else
            $LOGGERCMD "No timer set"
          fi
        ;;

Die rote Zeile zusätzlich. Erhöht den Timerzeitpunkt um 1 Std (UTC -- CET).

Ok nicht ganz fein aber für den Übergang ok.

Gruß Dirk
VDR-1: ATC620 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 VDR-2: ATC600 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G 2x400G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 TestVDR:  TUSL2C Cel.1.3G 512MB 20-80G, FF 1.3 , Nova-S oder KNC1 ,IR-Ein Rev4 , 
EasyAxel  30.Dec.2008 21:32:06
Hallo

Oder auf das alte Kernal umschalten!
Bitte die Änderung in meinem ersten Beitrag beachten! (oben)

gruß Axel
rost21A  31.Dec.2008 12:07:09
Hallo @ All
Bin nicht so spitze um deratige Probleme lösen zu können ???, aber möglicherweise hilft bei der Fehlersuche mein Hinweis:

Denn bei mir funktioniert nach dem Update auf 0.6.4 das WakeUp mit ACPI immer noch einwandfrei!
Sie hauch [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=6202.msg46767#msg46767]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=6202.msg46767#msg46767


Gruess
rost21A

VDR: EasyVDR 3.0
Mainboard: Gigabyte H67MA-USB3-B3, 4 GB Ram, Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
TV-Karte: 2x TBS6928 (PCIe & CI)
Grafikkarte: Gainward GF 210 (GT218) 1024 MB (128 Bit, passiv)
Festplatte: Seagate ST1000NM0011
Fernbedienung: ?...(Drahtlose Tastatur :D )
sinai  31.Dec.2008 12:20:00
Wenn du eine 0.6.0 updatest auf 0.6.04 geht es natürlich, da der Kernel der alte ist. Komplettinstallation mit 2.6.25.9 geht hingegen nicht mehr.

Was sagt denn

uname -a

auf deinem VDR

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rost21A  31.Dec.2008 12:30:50
Hallo @ All

Hier meine Ausgabe:

easyVDR:~# uname -a
Linux easyVDR 2.6.22.15 #16 SMP PREEMPT Mon Mar 3 10:23:58 CET 2008 i686 GNU/Linux
easyVDR:~#


Gruess
rost21A

VDR: EasyVDR 3.0
Mainboard: Gigabyte H67MA-USB3-B3, 4 GB Ram, Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
TV-Karte: 2x TBS6928 (PCIe & CI)
Grafikkarte: Gainward GF 210 (GT218) 1024 MB (128 Bit, passiv)
Festplatte: Seagate ST1000NM0011
Fernbedienung: ?...(Drahtlose Tastatur :D )
a_client  01.Jan.2009 00:19:37
bei mir läuft das acpi auch nicht mehr mit 0.6.2.04 iso menno grummel

danke verleihnix, mit deiner änderung im script geht es dann doch. was macht den das genau?
und wieso ist das nicht ganz "koscher"????

gruss a_client

1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
sinai  01.Jan.2009 01:01:47
@rost21A: Du hast eine 0.6.0 Installation mit 2.6.22.15 Kernel. Damit geht es. Beim Online Update wird der Kernel nicht getauscht. Es geht um das 0.6.04RC2Iso mit Kernel > 2.6.25.9.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rost21A  01.Jan.2009 13:24:57
Hallo sinai
OK vielen Dank für den Hinweis. In der Zwischenzeit habe ich es auch mitbekommen.
Sorry... ::)


Gruess
rost21A

VDR: EasyVDR 3.0
Mainboard: Gigabyte H67MA-USB3-B3, 4 GB Ram, Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
TV-Karte: 2x TBS6928 (PCIe & CI)
Grafikkarte: Gainward GF 210 (GT218) 1024 MB (128 Bit, passiv)
Festplatte: Seagate ST1000NM0011
Fernbedienung: ?...(Drahtlose Tastatur :D )
verleihnix  01.Jan.2009 15:48:28
Moin

Erst mal : Frohes neues Jahr euch allen.

@ a_client  Es ist nicht ganz fein weil alle Bemühungen die Zeitzonen einzuhalten nicht mehr greifen.
Bei der Sommerzeitumstellung im ??März?? muß man die Zeile wieder anfassen.
Bei nem offiziellen Update könnte die Zeile durch Überschreiben der Datei rausfliegen......

Also wirklich nur für den Übergang bis klar geworden ist wie die Zeit in EasyVDR in zukunft gehandhabt wird.

Es sieht doch im Augenblick so aus, daß der Rechner in Lokalzeit läuft der Kernel aber gerne UTC rechnet.

Mit den ACPI-Optionen im configFile zum Kernel kompilieren hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Bin natürlich für Vorschläge offen.

Muß nur zum kompilieren mir mal was schnelleres an Rechner zusammenschustern, 1,5-2 Std sind inakzeptabel.

Gruß Dirk

VDR-1: ATC620 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 VDR-2: ATC600 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G 2x400G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 TestVDR:  TUSL2C Cel.1.3G 512MB 20-80G, FF 1.3 , Nova-S oder KNC1 ,IR-Ein Rev4 , 
sinai  01.Jan.2009 16:02:53
Dann testet mal folgendes: Aber Vorsicht - Alpha!!!!

[url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5850.msg46886#msg46886]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5850.msg46886#msg46886

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
a_client  01.Jan.2009 20:26:31
ha rechenleistung hätt ich hier genug , leider weis ich nicht wie ich die zur verfügung stellen könnt.

also spinn ich jetzt, nun geht anschalten prima nur ausgehen tut er bei mir nicht.

habe eben mal eine aufnahme gemacht. 10 min und schon 50min ist der rechner an, geht nicht mehr aus.

was denn nun los? kann mir da einer helfen?

hieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee - oder verdammte ver.... sche....


1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
sinai  01.Jan.2009 20:51:57
Die Timeout bei Inaktivität steht bestimmt auf 60 Min (wenn du nichts verändert hast)

Sieh einfach mal nach

System - Einstellungen - VDR-Einstellungen - Sonstiges - Inaktivität

Im Zweifelsfall hilft auch mal ein reboot und die Zeit runterdrehen - nur darfst du sonst nichts dran tun, je nach Einstellung darf auch kein ssh-Login oder Programm laufen (Noad, Film berechnen, etc.)

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
a_client  01.Jan.2009 21:00:28
@ verleihnix


ich kriege die kriese, nun schaltet er nach aufnahmen mit deinen änderungen nicht aus.

normalerweise wenn ich auto ausschalten einstelle 180min geht er 10min nach einer aufnahme doch aus oder?

(habe die 180 eingestellt falls ich mal vor tv einschlafe)

oder geht generell der vdr auch nach 5 min aufnahme erst nach 180 min aus, wär mir dann noch nicht aufgefallen

*kopfkratz* will nen neuen kernel *schnief*
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
sinai  01.Jan.2009 21:03:56
Inaktivität bedeutet was das Wort sagt: Keine Aufnahme, keine Wiedergabe, keine OSD-Befehle - u.U. sogar nicht einmal ssh-login.

Stell auf 20 Minuten und dein VDR wird 20 Min. nach der letzten OSD-Aktion runterfahren, sofern du nichts aufnimmst oder abspielst.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
a_client  02.Jan.2009 12:36:49
wenn ich 20 min einstelle dann geht das,

mit der 0.5rc2 habe ich aber wirklich 180min eingestellt, sonst muss man beim fernsehgucken ja alle paar minuten ne taste drücken.

wenn der aufnimmt schaltet er nicht erst nach 180min ab sondern ein paar minuten nach der aufnahme.

wie habt ihr das so bei euch am laufen?

grüsse aclient
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
sinai  02.Jan.2009 12:48:17
Das wichtige ist aber vielmehr:

Geht ACPI-Wakeup mit dem Kernel 2.6.25.20?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
iNOB  02.Jan.2009 13:58:13
Neuinstallation mit 0.6.04 ISO, Kernel 2.6.25.9 durch 2.6.25.20 + neue easyvdrshutdown.sh ersetzt. Beim Booten bleibt der VDR bei "Entering runlevel 2" in einer Dauerschleife hängen. Ausgabe erfolgt über NVIDIA mit Xineliboutput-Plugin.
Hartware: Gehäuse: Ahanix MCE 302, Mobo: Kontron 986LCD-M/mITX, CPU: Intel Core2 Duo Mobile T7400 2,16GHz, 2GB RAM, SAT: Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2, Tevii S650, Graka: Geforce 9500GT/512MB, 4x1TB 3,5" WD HD, 1x250GB 2,5" Hitachi HD, 1x DVD-Brenner LG, Atric IR-Einschalter+Empfänger, FB One-For-All URC7780, SoundGraph iMON LCD
Weichware: Debian Squeeze 2.6.31.2, Nvidia v190.42, xine-lib 1.2, vdpau r278-crop-v9, Xineliboutput-svn v9, VDR 1.7.0, Ext-Patch-72
verleihnix  02.Jan.2009 13:51:48
Moin

@sinai

Nein wacht nicht auf.

Kann auch nicht , weil keine Treiber geladen werden.

Kernel-Version passt ja nicht zu den installierten Modulen 2.6.25.9 < 2.6.25.20 .

Es werden weder DVB-Treiber noch der nötige Rest geladen.
VDR meint zwar starten zu müssen , findet aber nat. kein DVB-Device.

Also die vmlinuz... zu wechseln reicht nicht .

Schick mir doch bitte mal Deine config für den Kernel oder die Stellen die Du geändert hast bez. ACPI.

Gruß Dirk

VDR-1: ATC620 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 VDR-2: ATC600 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G 2x400G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 TestVDR:  TUSL2C Cel.1.3G 512MB 20-80G, FF 1.3 , Nova-S oder KNC1 ,IR-Ein Rev4 , 
sinai  02.Jan.2009 20:48:56
@verleihnix. Das hat ItsMee kompiliert. Ich hab auch nur den Kernel kopiert und die easyvdrshudown.sh angepasst. Danach lief alles. Aber ich glaub ich hab schon einen 2.6.25.20er kompiliert - deshalb geht es vermutlich bei mir.

Aber ACPI kann man ja auch ohne VDR testen. Mal von Martin geliehen

!/bin/bash

# Startet dem Rechner nach 3 Minuten über ACPI neu.

min=`date "+%M"`
nextmin=`expr $min + 3`
nextboot=`date "+%Y-%m-%d %H:"$nextmin:00`
echo $nextboot > /proc/acpi/alarm  # Einige Mainboards sind etwas begriffsstutzig,
echo $nextboot > /proc/acpi/alarm  # sie kapieren erst nach zwei Aufrufen, was Sache ist.

echo "Aktuelle Zeit:        "`date "+%Y-%m-%d %H:%M:%S"`
echo "Starte Rechner neu um: "`cat /proc/acpi/alarm`
echo "Fahre Rechner nun runter."

poweroff


Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ItsMee  02.Jan.2009 22:10:25
Hi,

ich habe nur den Kernel neukompiliert. Es gibt das folgende Package mit Orginalkernel (kein ACPI) + Kernel Modules von Cyberjunk.

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5850.msg46886#msg46886
cd /tmp

wget http://87.106.217.11:45000/easykernel/easykrnl-2.6.25.20-bin.tar.bz2
wget http://87.106.217.11:45000/easykernel/easykrnl-2.6.25.20-src.tar.bz2

tar -jxvf easykrnl-2.6.25.20-bin.tar.bz2 -C /
tar -jxvf easykrnl-2.6.25.20-src.tar.bz2 -C /

cd /boot/
wget http://easyvdr.de/~itsmee/vmlinuz-2.6.25.20.its


ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
allard  15.Jan.2009 18:10:07
Hallo!

Ich habe eine Frage zu dem ACPI Thema:
Der Stand ist doch der, dass ACPI mit Kernel 2.6.25.9 von dem R2 Iso nicht funktioniert, sprich der Rechner nicht aufwachen sollte durch Timer o.ä.. Dies war bei mir auch der Fall, nach der INstallation mit o.g. ISO gings nicht. Ich hatte dann mal über OSD NVRAM probiert, ging allerdings auch nicht so einfach. Anschließend habe ich über das OSD wieder auf ACPI umgestellt. Plötzlich sah ich am nächsten Tag, dass mein VDR des nächtens aufwachte und eine Aufnahme aus den Timern durchgeführt hat. Dies ist auch jetzt der Fall. Der VDR wacht also auf. Kann ich irgendwo prüfen, ob es wirklich ACPI ist? m.E. habe ich nix anderes installiert, es wird auch der originalkernel der ISO verwendet. Falls es zur Problembeseitigung hilft, kann ich gerne Los oder Dateien schicken.


Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
willibutz62  15.Feb.2009 21:07:57
Moin, moin,

hab' auch das Problem, dass der PC nicht aufwacht.

Nun hab' ich die Modifikation in /usr/bin/easyvdr/easyvdrshutdown.sh ala "verleihnix" vorgenommen:

"NEXT_ALARMSYS=$(($NEXT_ALARMSYS + 3600))"

nach der Zeile

"NEXT_ALARMSYS=$(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" "+%s" -u )"

eingefügt - siehe: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=6179.0

Funktioniert astrein!!!

"verleihnix" sagt aber auch (später), dass das nicht der richtige Weg ist. Wie auch immer. Funktioniert halt! Gibt es denn mittlerweile etwas Neues/Besseres?

Ich hab' mal versucht, die Timer-Zeit der programmierten Sendung um eine Stunde nach hinten zu verschieben. Dann wacht der PC zwar rechtzeitig auf, aber die Aufnahme würde natürlich eine Stunde zu spät starten.

Versuche ich, die Zeit im BIOS auf UTC-Zeit zu stellen, macht diese Einstellung "irgend etwas" (wahrscheinlich hwclock) beim nächsten Boot wieder zunichte.
Hier ist beschrieben, was man tun muss - funktioniert aber nicht, da bei easyvdr wohl andere Mechanismen wirken:

http://www.mythtv.org/wiki/ACPI_Wakeup

Es klappt also nicht.

Ich hab' den Eindruck, dass die Lösung des Problems die Umstellung der BIOS-Zeit auf UTC-Zeit ist (warum nicht - wenn's geht!!!???).
Weiß jemand, wo man drehen muss, damit die im BIOS eingestellte Zeit auch Bestand hat - also auch beim nächsten BOOT nicht wieder umgestellt ist?

Viele Grüße
Jürgen
sinai  15.Feb.2009 21:28:45
Ohne auf die Massnahmen eingehen zu wollen

systohc

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
willibutz62  15.Feb.2009 22:11:42
Moin Andi (sinai),

tut mir leid. Bin leider kein VDR-Entwickler ... verstehe leider nicht, was Du mir mit "systohc" sagen willst. Sorry!

Viele Grüße
Jürgen
sinai  15.Feb.2009 22:23:06
Sorry, das war auf der Arbeit zwischen zwei anderen Dingen

hwclock --systohc

oder

hwclock --help

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
willibutz62  16.Feb.2009 20:44:26
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Info.

Funktioniert leider nicht. Ich hab' versucht:
hwclock -wu
wacht aber nicht auf!

Eigentlich versteh' ich's (noch) nicht so recht. Wieviele Uhren gibt's eigentlich in der Kiste. Wieviele auch immer, die müssen doch irgendwie synchronisierbar sein!?

Jedenfalls weiß ich immer noch nicht, wie ich verhindern kann, dass hwclock meine BIOS-Uhr automatisch stellt.
Die Frage ist natürlich auch, ob alles gut ist, wenn im BIOS die UTC-Zeit eingestellt wäre (aber da bin ich ziemlich zuversichtlich).

Viele Grüße
Jürgen
sinai  16.Feb.2009 20:58:01
hwclock -wu hab ich noch nie gehört. Soll das WakeUp heißen? Ist weder in der Hilfe noch in den Manpages vertreten.

Also dann (ich hoffe, ich erkläre es richtig)

Du hast eine Systemzeit - das ist die, die hwclock ausgibt. Dann gibt es eine Hardwarclock (im BIOS). Um die Bios-Uhr auf die gleiche Zeit, wie die Systemzeit zu setzen, nutzt man

hwclock --systohc

Dann sollten beide synchron sein. Wann der PC aufwacht, wenn HW-Clock auf UTC steht, kann ich dir nicht sagen.

Du kannst aber gerne mal testen:


!/bin/bash

# Startet dem Rechner nach 3 Minuten über ACPI neu.

min=`date "+%M"`
nextmin=`expr $min + 3`
nextboot=`date "+%Y-%m-%d %H:"$nextmin:00`
echo $nextboot > /proc/acpi/alarm  # Einige Mainboards sind etwas begriffsstutzig,
echo $nextboot > /proc/acpi/alarm  # sie kapieren erst nach zwei Aufrufen, was Sache ist.
 
echo "Aktuelle Zeit:        "`date "+%Y-%m-%d %H:%M:%S"`
echo "Starte Rechner neu um: "`cat /proc/acpi/alarm`
echo "Fahre Rechner nun runter."

poweroff

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
willibutz62  16.Feb.2009 22:57:05
Hi Andi,

-w ist dasselbe wie --systohc und -u ist dasselbe wie --utc; das sollte die Hardware-Uhr auf UTC stellen.
Tipp mal auf der Colsole ein: man hwclock
dann gibt's ausführliche Infos

Danke für Deine Erklärung. Nützt aber nichts. Und - eine /proc/acpi/alarm gibt's bei mir mit Kernel 2.6.25.9 sowieso nicht; da heißt der Pfad jetzt  /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
Dein Script nutzt also nichts in diesem Fall.

Es heißt ja, man soll "die Systemuhr in UTC" laufen lassen. Und das wollte ich halt mit "hwclock -wu" erreichen. Jedoch wacht der PC nicht auf. Ich weiß auch nicht, wie man den altuellen Status abfragen kann. Gebe ich "date" oder "hwclock" ein, werden stets die selben Zeiten ausgegeben, egal was ich setze. Woher weiß ich, dass die Uhr (welche auch immer), auf UTC läuft. Wenn es einen Befehl gibt, der das checkt, sollte ja eigentlich eine Stunde weniger als die lokale Zeit angezeigt werden.

Wer weiß genau, wie das geht?

Viele Grüße
Jürgen

P.S.: Vielleicht reicht's ja auch, zu verhindern, dass die BIOS-Zeit automatisch gestellt wird! Aber wo kann man das tun?
sinai  16.Feb.2009 23:06:04
Du kannst ja beim Booten ins BIOS schauen.

Und danke für den Hinweis - Optionen -w und -u hab ich in der Manpage überlesen

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
willibutz62  17.Feb.2009 22:07:39
Hi sinai,

ich schau' ja immer ins BIOS. Da steht aber immer die "Local time".

Viele Grüße
Jürgen
psvx800  08.Mar.2009 19:09:36
Hat jetzt eigentlich einer eine richtige Lösung für das ACPI Problem bei Kernel Versionen > 2.6.22.x (also der letzten easyvdr kernel version).

Würde ja gerne mal wieder was nachts aufnehmen, aber der neue Kernel will halt einfach nicht. Allerdings gehen damit eben die anderen Sachen viel besser.

Die Spezialisten sind gefragt....

Peter
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
hdtv-freek  08.Mar.2009 23:59:37
bei kernel >2.6.22.x
und UTC
--------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash

# Startet dem Rechner nach 3 Minuten über ACPI neu.

echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
echo `date '+%s' -d '+ 3 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
shutdown -h now
---------------------------------------------------------------------
und bei hwclock
--------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash

# Startet dem Rechner nach 3 Minuten über ACPI neu.

echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
echo `date '+%s' -d '+ 73 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
shutdown -h now
---------------------------------------------------------------------
so kann mann acpi testen
die systemzeit solte auf UTC laufen da dan keine somerzit winterzeit umstellung nötig ist
die fehler bei neueren kernel sind in der rcshutown zu suchen
mfg det
psvx800  11.Mar.2009 21:20:50
Ja der Fehler ist wohl im neuen Kernel:

Eine Lösung kann man hier finden: [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5801.msg52681#msg52681]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5801.msg52681#msg52681

hat zumindest bei mir sofort funktioniert. Ob dies jetzt mit Sommer/Winterzeitumstellung perfekt läuft wird sich zeigen.

Viel Erfolg weiterhin...
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
willibutz62  05.Apr.2009 20:48:15
Hallo Leute,

seit der Umstellung der Zeit auf Sommerzeit am 29.3. wacht der PC überhaupt nicht mehr auf.
Bis dahin hat die Änderung in der Datei /usr/bin/easyvdr/easyvdrshutdown.sh geholfen:

Nach der Zeile:
NEXT_ALARMSYS=$(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" "+%s" -u )
einfügen:
NEXT_ALARMSYS=$($NEXT_ALARMSYS + 3600)

Man sollte denken, dass der PC weiterhin aufwacht, wenn auch unpünktlich - leider wacht er überhaupt nicht mehr auf. Hat jemand eine Idee?

Gruß Willi
Mhad-Ngad  06.Apr.2009 22:32:24
Meiner Meinung nach musst Du NEXT_ALARMSYS=$($NEXT_ALARMSYS + 3600) in NEXT_ALARMSYS=$($NEXT_ALARMSYS + 7200) ändern.

Gruß

Tobias
Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,

Ausgabe: Xinelibout, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730

Software: EasyVDR 0.6.04 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7
willibutz62  10.Apr.2009 13:17:39
Vielen Dank,

das Problem scheint gelöst. Folgendes hat bei mir geholfen:

Die folgende Zeile 232:
NEXT_ALARMSYS=$(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" "+%s" -u)
in der /usr/bin/easyvdrshutdown.sh

ändern in:

NEXT_ALARMSYS=$(date -d "$NEXT_ALARM" "+%s" -u)

siehe: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5801.msg52681#msg52681

Viele Grüße und schöne Ostern für alle,
Willi