easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
nvram-wakeup fuer MSI K9N2G Neo-FD GeForce 8200

easyVDR - >VARforumsname - >nvram-wakeup fuer MSI K9N2G Neo-FD GeForce 8200

michel8  21.Dec.2008 12:17:34
Hi maxx,

ich hatte halt immer nvram-wakeup bei meinen alten Boards und dachte "machs wie immer".
Ausserdem bootet das Teil bei APCI doch immer einmal am Tag zusaetzlich - oder ist das taegliche Aufwachen nur dann aktiv, wenn kein Timer fuer die kommenden 24h gesetzt ist ?

Gruss Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
michel8  21.Dec.2008 02:18:37
Hallo Zusammen,

wer kann mir einen Tipp geben, ob- und wenn ja wie ich eine nvram-wakeup.conf fuer das MB "MSI K9N2G Neo-FD" erstellen kann.
Welche upper-methode ist bei guess-helper fuer den GeForce 8200-Chipsatz die richtige ?
"U" fuer unbekannte Chipsaetze geht jedenfalls nicht,
Darf ich die anderen Methoden einfach so durchprobieren oder ist das mit Risiken verbunden ?

Vielen Dank im Voraus

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
maxx  21.Dec.2008 07:50:12
Warum machst Du kein Wakeup per ACPI?
Dann mußt Du nicht mehr rumraten ;)
Dein Board ist doch Brandneu und sollte das unterstützen (selbst der alte Digitainer tut es ja)

maxx
maxx  21.Dec.2008 13:15:19
ich hatte halt immer nvram-wakeup bei meinen alten Boards und dachte "machs wie immer".
ja so dachte ich auch bis ich dann einfach mal umstellte. Mußt glaub ich nur im Bios den Alarm deaktivieren und per OSD auf ACPI umschalten, steht hier irgendwo im board. 

Ausserdem bootet das Teil bei APCI doch immer einmal am Tag zusaetzlich
Nicht grundsätzlich, einige Boards machen das aber wohl so.
Mein asus soll den täglichen Aufwacher nicht machen und das Datum mit berücksichtigen, hab ich aber auch nur gelesen und nie genauer getestet.
Mein vdr ist sowieso jeden Tag an, da er den TV-Movie Tipp des Tages immer aufnehmen soll, epgsearch & tvmovie2vdr hält den ganz schön auf trab.  :D

Gruß
maxx
michel8  21.Dec.2008 19:06:40
Ok,

ACPI lauft, nur darf ich bei diesem Board RTC-Alarm im BIOS nicht deaktivieren ?!

Vielen Dank fuer die Hilfe
Michel

P.S. Bei guess-helper habe ich zwischendurch auch eine nvram-wakeup.conf herausbekommen, aber bei einem Versuch nvram-wakeup von der Konsole auszufuehren, bekomme ich die Fehlermeldung "/dev/rtc no such file or directory"
Liegt das an dem 2.6.25.9er Kernel den ich verwenden muss, da mein Board vom Standard-Kernel der 0.6.02 nicht unterstuetzt wird (z.B. Lan).


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102