easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kaufberatung: Stromsparender Server

easyVDR - >VARforumsname - >Kaufberatung: Stromsparender Server

AlexWerz  15.Dec.2008 13:33:19
Hallo!

Leider bin ich mit meiner Recherche nicht sehr weit gekommen. Vielleicht habt ihr eine Idee. Finanzieller Rahmen max. 200€.

Was ich tun möchte:
Natürlich easyVDR als Streaming Server. DVB-S Budget Karte ist vorhanden. Außerdem soll die Kiste Videos umwandeln können. Ob das nun 1h oder 5h dauert ist mi rziemlich schnuppe.

Habt ihr eine Idee?
AMD Sempron 64 LE-1200, ASUS M2N68, 2GB DDR2-800, Gigabyte 256MB 8400GS Passiv PCIe, TT S-1401 Budget
ofenheizer  15.Dec.2008 14:59:25
Servus,

da ich auch gerade wieder auf Server-Client umstellen möchte, stand ich vor genau demselben Problem. Bei mir kam folgendes auf die Einkaufsliste:

Mainboard: ASUS M2N68 (~50€)
CPU: AMD Sempron LE 1200 (~30€)
RAM: 1GB DDR2-800 (~10€)

Mir waren die 4 PCI Steckplätze wichtig, kommen erstmal meine 3 Budgetkarten rein. Erstmal meine alte 250GB Platte ... später sollen dann 2,5"er (mind. 2x500GB) rein, um nochmal den Stromverbrauch zu senken. Die CPU wird mittels Tool 'undervolted' und runtergetakt. Mein Brenner findet auch noch Platz. Netzteil ist ein 80+ komplett passives 350W.

Gruss
Markus
AlexWerz  15.Dec.2008 15:40:49
Klasse!

Sind die Teile schon da? Auf welchen Stromverbrauch kommst du da?

Gruß
Alex
AMD Sempron 64 LE-1200, ASUS M2N68, 2GB DDR2-800, Gigabyte 256MB 8400GS Passiv PCIe, TT S-1401 Budget
ofenheizer  15.Dec.2008 20:07:46
Nee, noch nicht da. Leider aktuell sehr wenig Zeit und der VDR für meinen Dad muss auch erst fertig gestellt werden. Aber evtl. schaffe ich es noch bis zum neuen Jahr. Werde dann natürlich berichten  :)
cyberjunk  16.Dec.2008 00:53:16
Hallo ihr,

generell kann ein "VDR-Server" ja schon weniger Leistung haben, warum ich in meinem doch die CPU wechseln musst:

Ich nutze zum Teil parallel mehrere live-umcodierte Streams per streamdev (z.B. nach extern über mein dsl oder fürs schwache wlan im garten)... das kost doch ein klein bissl Leistung  ;)

nur so als Ergänzung erwähnt, nicht dass ihr später das auf einma auch wollt und eure cpu das nicht/nur grad noch mitmacht...

grüße
MFG  16.Dec.2008 01:27:53
Moin moin cyberjunk,

da machst einem den Mund wässrig und veräts die Parameter nicht ;-]

Welche CPU-Größenordnung für was?

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
cyberjunk  16.Dec.2008 01:53:48
Naja, ich hatte ursprünglich nen Athlon64 3000+ drin in der Kiste... die ältere Variante (939)

der müsste schon bei 2 Streams in der Qualität "WLAN54" an den 100% auslastung damals gehangen sein glaube ich, ein dritter ging nicht....dann nen Opteron mit 2x 2,0 Ghz rein, der packte locker 6 parallele solcher Streams... soviel brauch ich gar net, meine zielsetzung war damals in etwa, dass das system mit ~2 solcher WLAN54 Streams halt z.B. nichtmal zur hälfte ausgelastet sein sollte...

ich denk mit einer der neueren stomsparenden dualcores ist man vielleicht nicht schlecht beraten...
die nötige Leistung für DSL6000 Streams is deutlich geringer... halt alles ne frage was man genau machen will

ist aber auch schon alles bissl länger her... ich hatte jedenfalls deswegen damals die CPU gewechselt und wollt's einfach mal in Raum werfen, nicht dass ihr euch auch irgendwie verkalkuliert

grüße
ofenheizer  16.Dec.2008 08:02:49
@cyberjunk

bei mir muss der server nur aufnehmen, eine media-mvp und einen vdr-client bedienen. das ganze wird über gigabit-netzwerk gestreamt. dvd brennen und schneiden von aufnahmen ist das 'härteste', was er zu tun bekommt.

hatte meine aktuelle vdr-hardware schon früher eine weile als server laufen (sempron mobile) und hat immer gereicht, auch brennen geht fix.

.... und sollte man mal etwas mehr power benötigen ... für AM2 gibt's genug prozzies.

für mich steht stromsparen, und evtl passiv-kühlen an vorderster stelle (server steht im arbeitszimmer) und für einen reinen aufnahmeserver mit 4 satkarten reicht auch weniger als die aktuellen semprons  ;D

gruss
markus
cyberjunk  16.Dec.2008 14:30:03
bei mir muss der server nur aufnehmen, eine media-mvp und einen vdr-client bedienen. das ganze wird über gigabit-netzwerk gestreamt. dvd brennen und schneiden von aufnahmen ist das 'härteste', was er zu tun bekommt.

...und für einen reinen aufnahmeserver mit 4 satkarten reicht auch weniger als die aktuellen semprons

richtig... sofern du immer mit dem stream arbeitest, wie er vom VDR kommt und der nur an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden muss ( HardDisk (aufnehmen) MediaMVP (streaming)...) und wenn du nur im nachhinein mal umkonvertieren willst (zeit spielt keine rolle)

dann kannst auchn alten P3 nehmen  ;D

ich wollt ja nur mal ein Anwendungsfall nennen, wo die CPU Leistung des Servers eben doch ne Rolle spielt... und einfach aus dem Grund, dass ich mich damals bissl geärgert hatte nicht gleich ne stärkere CPU genommen zu haben  ;D

grüße
ofenheizer  16.Dec.2008 14:39:54
jepp, alles eine frage 'wofür' die hardware ausgelegt sein soll. habe auch lange überlegt, was für eine cpu ich denn nehmen soll. inzwischen gibt es ja so viele (BE, 4xxxe, sempron le). aber da sich die cpu bei mir die meiste zeit langweilen wird, habe ich mich schlussendlich doch für einen sempron le entschieden.

gruss
markus
ofenheizer  14.Jan.2009 15:56:44
Servus,

so, nun bin ich mal dazu gekommen, die Hardware in Betrieb zu nehmen.
Also Mainboard+CPU+RAM (wie oben beschrieben), testweise eine etwas ältere 2,5" Hitachi Platte, 460W noname Netzteil und weil grad rumliegend eine DVB-S Terratec Cinergy 1200.

So aktuelles Iso drauf, DVD-Laufwerk und Graka wieder ausgebaut, den Sempron LE-1200 mittel cpupowerd fest auf 1000@0.6875V gestellt.

Messung ergibt: 40W (Standby: 7W)
... ich denke mal mit meinem 80+ Netzteil, was noch im VDR werkelt, ist eine kleine Optimierung drin. CPU-Boxed Kühler wird noch durch einen grossen Passiv-Kühler (Scythe) ersetzt. Das Netzteil was reinkommt, ist eh passiv. Also fallen noch 2 Lüfter weg.
Am Ende soll ein grosser 140cm Lüfter (evtl. auch 2 .. mals sehen), die 2 Notebook HDDs, 3 Budgetkarten und die CPU (welche ja bei den Setting nicht sehr warm werden dürfte) kühlen.

Gruss
Markus
AlexWerz  02.Feb.2009 13:21:27
So, ich komme mit der gleichen Hardware auf 75W. Wobei meine GRafikkarte total überdimensioniert ist (kann das Asus ohne Grafikkarte booten?) und der DVD-Brenner noch angeschlossen ist und es wohl auch bleibt. Ach, außerdem ist eine 3,5" HDD verbaut. Die CPU wollte ich mit Cool&Quite drosseln, habe aber keine Einstellung im Bios gefunden. Der Tipp mit cpupowerd werde ich versuchen.

Gruß
Alex
AMD Sempron 64 LE-1200, ASUS M2N68, 2GB DDR2-800, Gigabyte 256MB 8400GS Passiv PCIe, TT S-1401 Budget
ofenheizer  04.Feb.2009 21:50:59
Servus,

also der Server steht nun nach den ersten Tests (arbeitslos) rum, da ich noch keine Zeit hatte alles komplett umzubauen.
Grafikkarte hatte ich ein uralt PCI zum installieren drin ... kann Dir jetzt gar nicht sagen, ob das Asus ohne Graka bootet, sollte es aber. Bios hatte ich gleich nach Einbau auf den aktuellsten Stand gebracht (CnQ sollte drin sein, weiss nicht mehr genau).

Wenn ich wieder zum Basteln komme (was auch notwendig ist), werde ich natürlich nochmal berichten.

Gruss
Markus