easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
suche PC-Komponenten (CPU,Board..) für TV-Karte herrum (Nexus-S oder SkyStar HD)

easyVDR - >VARforumsname - >suche PC-Komponenten (CPU,Board..) für TV-Karte herrum (Nexus-S oder SkyStar HD)

qupfer  12.Dec.2008 21:29:02
Als Student musste mein "leistungsstarker" WindowsRechner der bisher auch als DVB-S2 Empfänger diente, mit mir umziehen. In meinem Studentenwohnheim habe ich leider nur analoges Kabel-TV, was für aufnahmen unter aller sau ist.
Nun haben mir meine Eltern gestattet daheim einen VDR einzurichten. Nur fehlt mir momentan der PC um die TV-Karte.  ;D
Da ich mir da also wohl oder übel was kaufen muss, hoffe ich hier empfehlungen zu erhalten. Das enizige was ich habe, ist eine TV-Karte. Eine SkyStar HD und meine alte Hauppauge Nexus-S und diverse IDE-Festplatten.

-er sollte möglichst günstig sein (würde auch auf HD verzichten und die Nexus-s wieder rauskramen)
-leise muss er auch sein
-IDE Festplatten hab ich noch
-hab kein TV-Gerät, er sollte also auch TV über VGA ausgeben oder gibt es ein S-VideoVGA adapter?
-WakeUp funktionen (Ideal wäre WakeUp-Lan über VPN aus dem Inet)

Alternativ wäre, ich schiebe meinen Eltern einen VDR als Receiver-Ersatz unter. Wie siehts da mit dein Einschalt-Zeiten aus? Und ist dass dann noch bezahlbar? Schließlich sollte das Gehäuse dann schon nach etwas aussehen....



ichmoechtevdrhaben  14.Dec.2008 14:19:48
Hallo,

-er sollte möglichst günstig sein (würde auch auf HD verzichten und die Nexus-s wieder rauskramen)
Möglichst günstig kann ich Dir Abit BE-6[url=http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=BE6&fMTYPE=Slot+1]http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=BE6&fMTYPE=Slot+1 für 7,50 EUR anbieten.
Nicht so günstig kann ich Dir PC-CHIPS M811LU [url=http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?CategoryID=1&TypeID=4&DetailID=235&DetailName=Feature&MenuID=7&LanID=0]http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?CategoryID=1&TypeID=4&DetailID=235&DetailName=Feature&MenuID=7&LanID=0 mitsamt Duron 800 MHz und 256 MB DDR RAM für 25 EUR anbieten. Allerdings hat die Hauptplatine 2 kleine Mankos: Line-Out des Audio-On-Boards funktioniert nicht (dafür gibt es als Ausgleich eine PCI Karte mit CMI8738-6CH) und einer der Front-USB-Anschlüsse funktioniert nicht mit Daten, liefert aber Strom.
Kannst Du damit etwas anfangen oder sind die Sachen zu alt (zu schwach) für Dich. Passende Grafikkarte mit TV-Out kann ich Dir auch für ein paar EUR anbieten.

Gruß

Cezar
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
qupfer  15.Dec.2008 17:57:51
Danke für dein Angebot, aber die sind mir dann doch etwas zu schwach :D VDR läuft sicherlich, hatte  es ja auch shcon auf nen 650MHz Pentium II/III? laufen gehant. Ging. Dank FF-Karte. Aber wenns darum ging, mal ein DVD Image zu erstellen, war er, wenn es ging ne NAcht beschäftigt^^ Würde mir schon halbwegs neue Sachen kaufen wollen. Hab jetzt ier auch interessante Threads bezüglich Intel Atom gefunden. Schaun mer mal.
Schrauber  16.Dec.2008 14:20:18
Halbwegs neu und billig schließt sich irgendwie ein bißchen aus.

Für einen VDR würde ich eigentlich immer einen Digitainer empfehlen. FullFeatured-Karte ist damit eigentlich überflüssig, kann man aber auch nutzen. Ansonsten hat das Teil alles schon an Bord, was ein VDR braucht. Incl. richtigen Chich-Anschlüssen für Audio anstatt Klinke wie bei PCs sonst üblich. Das Gehäuse ist auch recht passabel. Und leise ist er auch. Wenn man einen Kühler mit 80er Lüfter drauf setzt, dann wird er richtig leise.

Ich hab vor ner Weile zwei Digis bei Ebay für je 75 Euro geschossen. Das war Sofortkauf. Suchbegriff ist Linitainer. Unter Digitainer findet man meist nur teurere Angebote.

Leistungsmäßig kommt man mit dem Digi bis zum PIII 1400 MHz. Serienmäßig hat er allerdings nur einen 850er Celeron.

Bei einem Atom-Board hast Du übrigens das Problem, das es nur einen PCI-Slot hat.