easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Newbie Guide

easyVDR - >VARforumsname - >Newbie Guide

AlexWerz  09.Dec.2008 14:47:17
Hallo!

Bisher habe ich meinen VDR eingerichtet, do dass er zumindest mal aufnimmt. Dazu musste ich unmengen an Forenbeiträgen etc. lesen. Ich denke, dass es einigen anderen, die neu im Bereich VDR und neu im Bereich Linux sind, genauso ergangen ist bzw. noch ergehen wird. Daher mein Vorschlag:

Was haltet ihr von einem Newbie Guide? Meine Vorstellung wäre, dass es eine Übersicht über den easyVDR gibt, zudem Installationshilfen, eine FAQ, oft aufgetretene Fehler etc.

So etwas würde ich gerne ins Wiki eintragen und zwar immer dann, wenn ich etwas neues gemacht und gelöst habe. Würden das mehrere Leute machen, dann würde das Dokument langsam wachsen und immer besser und genauer werden.

Hat jemand Vorschläge zur Struktur? Kann jemand einen Beitrag dazu beisteuern? Oder ganz einfach: was haltet ihr von der Idee?

Gruß
Alex
AMD Sempron 64 LE-1200, ASUS M2N68, 2GB DDR2-800, Gigabyte 256MB 8400GS Passiv PCIe, TT S-1401 Budget
ItsMee  09.Dec.2008 15:13:45
Ich erinnere mich an ein gut verstecktes PDF das mir damals geholfen hat. So etwas macht bestimmt Sinn.

Mein Vorschlag: Fang einfach mal mit einem Wikieintrag an. Vorab gibt es oft nur fruchtlose Diskussionen - aber etwas bestehendes wird oft sehr flott angepasst + verbessert.

ItsMee

PS: Etwas ähnliches werde ich als Wikieintrag für Graphtft erstellen - zumindest habe ich bisher noch nichts passendes gesehen.
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Martin  09.Dec.2008 16:26:37
Danke (K+)

PS: Was natürlich wichtig ist: erst mal kurz sichten was es dazu schon an Wiki Artikeln gibt. Evtl sind ja auch Artikel einfach nicht logisch genug strukuriert...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


AlexWerz  09.Dec.2008 16:35:56
Ich schreib einfach mal immer wieder etwas rein. Wenn etwas schon behandelt wurde, erstelle ich einen Link zum Wiki-Eintrag. Wenn ich denke, dass der Beitrag lesendswert ist, dann erstelle ich einen Verweis auf der Frontseite. Somit ist der Eintrag bisher noch "verwaist". (hier der Link zum unfertigen Beitrag: http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Newbie_Guide)

Gruß
Alex

P.S.: endlich Karma > 0 *froi*
AMD Sempron 64 LE-1200, ASUS M2N68, 2GB DDR2-800, Gigabyte 256MB 8400GS Passiv PCIe, TT S-1401 Budget
ItsMee  09.Dec.2008 16:43:43
:-)

Hier ist das pdf das ich angesprochen habe - längst outdated - aber mit schönen Screenshots die den Installationsablauf vorab (exemplarisch am Digitainer) zeigen:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/doc/Digitainer/Vorabversion%20Anleitung.pdf

Bevor Du dir doppelte Mühe machst - schau doch mal ob du z.B. hiervon Teile einbinden (verlinken, nicht kopieren) kannst:
  http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grundlagen
  http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Features

Z.B.: Was kann es generell, Budget vs. non Budget etc..

Ich nehme an ein newbie guide ist mehr eine Sammlung an links?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
AlexWerz  06.Feb.2009 15:44:38
So, parallel habe ich an einer Installationsbeschreibung meines Servers gearbeitet. Ich hoffe, dass die jemandem hilfreich sein kann. Es wäre nett, wenn jemand die mal gegenlesen könnte: http://wiki.easy-vdr.de/index.php/InstallationServerAlexWerz

Gruß
Alex
AMD Sempron 64 LE-1200, ASUS M2N68, 2GB DDR2-800, Gigabyte 256MB 8400GS Passiv PCIe, TT S-1401 Budget
Martin  06.Feb.2009 16:29:30
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/InstallationServerAlexWerz

Liest sich sehr toll. Danke !


Edit: Kennst du das ? http://wiki.easy-vdr.de/index.php/VDR_als_Streaming_-_Server


PS: denke  die Sachen sind ein Eintrag im Hauptmenu wert... (Kannst Du ruhig gleich passend sortieren / strukturieren)


Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


AlexWerz  06.Feb.2009 20:02:15
Danke für die Blumen! Ich habe mal die Frontpage angepaßt. Ich hoffe es gefällt.

Gruß
Alex
AMD Sempron 64 LE-1200, ASUS M2N68, 2GB DDR2-800, Gigabyte 256MB 8400GS Passiv PCIe, TT S-1401 Budget
ichmoechtevdrhaben  07.Feb.2009 10:59:10
etwas bestehendes wird oft sehr flott angepasst + verbessert

Sehe ich auch so!

Den neuen Eintrag Newbie Guide habe ich schon gesehen. Es ist noch klein, aber wird noch wachsen. Ein Lob für den Autor.

Ich wollte auch noch von meinem Senf dazugeben, da merkte ich dass man sich fürs Wiki getrennt registrieren soll. Mache ich bestimmt später.

Nun mein Vorschlag: Den Paragraph "Was brauche ich alles?" am besten mit der Seite Hardwarevoraussetzungen verlinken. Vielleicht anstatt "Empfehlung P3-500 und aufwärts"  in den Klammern den Verweis setzen. Ansonsten verwirrt man Anfänger mit wiedersprüchlichen Zahlenangaben.

Gruß

Cezar
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T