easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
TechnoTrend Budget S-1401

easyVDR - >VARforumsname - >TechnoTrend Budget S-1401

heinzunger  08.Dec.2008 18:26:34
Hallo und guten Abend,

Habe es nun endlich geschaft und bin der Empfehlung gefolgt und habe mir die TT Budget S-1401 gekauft und eingebaut.
Ich möchte nun versuchen EasyVDR 0.6 zu installieren. Der erste Versuch "alles automatisch" ist zwar durchgelaufen und selbst die Fernbedienung funzt, aber wie überrede ich den Digitainer dazu das ich nun Fernsehen kann. Giebt es soetwas wie einen Sendersuchlauf ?

Gruß

Heinz Unger
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
Schrauber  08.Dec.2008 18:58:56
Such mal die Menüs durch. Es gibt vorgefertigte Kanallisten, die Du einstellen kannst. Da wird einiges mitgeliefert.
Ich kanns Dir leider nicht genauer sagen. Ich weiß selbst grad nicht mehr, in welchem Menüpunkt sich die Kanallisten verstecken.

Alternativ kannst Du das Channelscan-Plugin aktivieren und einen Suchlauf machen.
heinzunger  08.Dec.2008 20:12:49

Habe das Plug-In aktiviert, habe dann diese Option "Sendesuchlauf" im Menü ausgewählt, Bei Sat-Namen habe ich "Astra 1B,1C,1E,1F,1G" ausgewählt und dann durch Return den Suchlauf gestartet. Dieser scheint fertig zu sein ?? wenn er bei Tansponder 62/62 angelangt ist. Wie wird diese Liste gespeichert? Wie lege ich eine eigene Senderliste an und wie wähle ich diese für den Sendersuchlauf aus?

Ich bekomme zwar jetzt einige Sender aber leider kein 1 und 2 sowie die ganzen Privaten von RTL bis VOX nicht. Was mache ich falsch

Gruß

Heinz
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
sinai  08.Dec.2008 20:33:40
Im Regelfall genügt es, in den Eistellungen die richtige channels.conf über das OSD auszuwählen. Linowsat ist imho sehr häufig richtig. Mangels SAT kann ich dir das nur nicht sicher sagen

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Oberlooser  08.Dec.2008 21:03:28
Hallo Heinz
einfach mal Menue,System,Einstellungen,VDR Einstellungen,sonstige VDR Einstellungen
DVB-s oder DVB-s-big Kanalliste auswaehlen.mit OK Taste abschliesen und  Rechner neu Starten ..
benutze EASYVDR 0.5.09
bei version 06.02 sollten die menue punkte aehnlich sein
gruss helmut  ;)
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
heinzunger  08.Dec.2008 21:30:56
Zunächst erst mal danke das Ihr mir helfen wollt. Habe das mit den Einstellungen DVB-s und s-big versucht.War leider nicht der Bringer. Unter der Einstellung Astra-linosat, bekomme ich wenigstens ARTE und ein paar spezielle ARD-Sender. Aber Normales 1. und 2. sowie keine privaten. Liegt das an der TT s-1401 oder bin ich zu blöd?
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
prudentis  09.Dec.2008 08:54:32
Ganz locker bleiben ;)

bemühe doch mal das Tool Femon und schaue ob deine Empfangs stärke überhaupt ausreicht!

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Femon-plugin

Als nächstes, kannst du dir mal eine Aktuelle channels conf von http://www.linowsat.de/settings/vdr.html ziehen und nach /etc/vdr/channels kopieren und übers OSD auswählen!

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
heinzunger  08.Dec.2008 21:48:20
Langsam glaub ich das ich meschugge werde. Habe gerade einen Blick in das Menü EPG - TV-Onscreen geworfen. Ich finde dort alle Programme sowie die aktuellen Programminformationen alle laufenden Sendungen.,- Alle, auch die Privaten von RTL über kabel bis Das Vierte. Nur ansehen und das Live-Programm empfangen, das kann ich zum platzen nicht. Was zum Donner mache ich denn falsch??? Wenn ich die EPG-Infos empfange sollte ich doch auch die Programme sehen können. das eine kann doch nicht ohne das Ander funktioniern??!!

Gruß vom entnervten Heinz

Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
heinzunger  09.Dec.2008 20:17:26
Hallo beisammen,

Habe mir heute die neue Version von easyVDR 0.6.02 gezogen und installiert. Dort findet sich eine im Menü System -Einstellungen - VDR-Einstellungen - Sonstige VDR-Einstellungen - bei den Kanallisten auch eine Dies ist hoffentlich aktuell. Diese habe ich auch ausgewählt.
Unter System - Signalinformationen bekomme ich grahisch Auskunft über das jeweilige Signal. Allerdings sagen mir diese nichts.
Zwei horizontale farbige Balken von links nach rechts rot-gelb-grün : wobei obere zB. bei Pro7 der obere der mit STR gekennzeichnet ist bei  62% steht und der untere (SNR) fluktuiert 37%- 97%.
Die anderen Kürzel BER, UNC Video (Mbit/s) und Audio (kbit/s) alle auf konstannt null stehen
Darunter finden sich kästchen von links nach rechts mit den Bezeichnungen Lock, Signal, Carrier, VITERBI, SYNC alle rot bis auf Signal.

und wie geht es nun weiter?

gruß  heinz
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
prudentis  09.Dec.2008 20:25:36
Die beiden Balken sollten mindestens im grünen Bereich sein, um einen sauberen Empfang zu gewährleisten!

Also würde ich jetzt zunächst mal die Kabel checken und dann die Schüssel!

Wir deine Karte unter Femon eigentlich angezeigt ?

In diesem Bild: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Femon-plugin-01.jpg
siehst du unterhalb von TID die KArte, ist das bei dir auch so ähnlich ?

hast du die Datei "/etc/modprobe.d/easyVDR" editiert und den tda1004x auskommentiert ?


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
heinzunger  09.Dec.2008 21:11:46
Also,- zur Frage ob ich das mit der Signalstärke so sehe wie auf dem Link?  Ja das kann so ich sehen. Zu der anden Frage kann ich nichts sagen weil ich nicht verstehe was Du meinst.
Ich habe diese Signal-Plugin, was schon serienmäßig interiert ist, unter Plug-In einstellungen nur eingeschaltet, mehr nicht.
Dann taucht es im Menü System als Option -Signalinformation auf.
Ich habe als Alternative einen ganz normalen Skymaster (analog) der zeigt mir alle gewünschten Sender. Für den Fall das der LNB analog ist, was ich nicht weiß (nur Mieter im Haus)  könnte dies ein Grund sein? Braucht dei TT S-1401 digitale LNB´s?

Die Senderlisten die in easyVDR serienmäßig vorhanden sind,- welche wäre denn aus Deiner Sicht die richtige? Zur zeit verwende ich <1-Astra-Free-linowsat>  Bei der Kanalsuche habe ich Astra 1B, 1C, 1E, 1F, 1G ausgewählt.
Wenn ich nun den Senderlauf starte, schwanken die Werte SNR und SS stark je nach Transponder. Sollte ich mal einen anderen Satteliten versuchen?

Gruß

Heinz
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
sinai  09.Dec.2008 21:22:22
Das D in DVB sthet für Digital.

Kann also eigentlich nicht gehen

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
heinzunger  09.Dec.2008 21:45:15
Ja wenn dies so einfach wäre, warum empfange ich dann 1Extra, 1Plus, Arte, Phönix und ein paar englische News Sender?
Die anderen (RTL-VOX) Sender entweder garnicht oder andere Sender, die EPG-Daten aber weder Bild noch Ton?

Gruß

Heinz

Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
Schrauber  10.Dec.2008 11:35:40
Also das Du analogen Empfang hast, bedeutet noch nicht, das digital auch funktioniert.
Es gibt LNBs, die mit digital nicht können. Dann müssten die LNBs aber schon sehr alt sein.

Es kann aber durch z.B. schlechte Ausrichtung der Schüssel oder auch Probleme in der Verkabelung/Verteilung sein, das analog noch geht und digital nicht mehr oder nur schlecht.

Hat denn jemand anderes im Haus digitalen Empfang? Der Gegencheck mit einem normalen Digitalreceiver wäre hier mal interessant. Ich habe Zweifel, das ein Digitalreceiver viel mehr empfängt als die Karte. Dann wäre die Ursache in der Empfangsanlage zu suchen.
Wenn ein Digitalreceiver alles wie gewünscht empfangen kann, dann liegt die Ursache eher im Rechner.
Im Rechner wäre z.B. auch eine Möglichkeit das Netzteil. Wobei, Du hast ja einen Digitainer. Das Digitainer-Netzteil ist mir das eigentlich noch nicht negativ aufgefallen.

Zur Erklärung der Signalinformationen:
Der obere Balken ist die Signalstärke. Der zweite Balken veranschaulicht den Signal-Rausch-Abstand. Beides sollte, bei Empfang eines Senders, im grünen Bereich sein.
Die Flächen darunter (LOCK, SIGNAL usw.) sollten bei Emfang gelb sein. Insbesondere muss die LOCK gelb sein. Wenn sie rot ist konnte sich die Karte noch gar nicht auf einen Sender 'locken'. D.h. sie findet an der betreffenden Frequenz gar nicht den gesuchten Sender, vereinfacht ausgedrückt. Dann braucht man gar nicht weiter machen.
heinzunger  10.Dec.2008 16:00:45
Das mit dem Digital-Receiver werde ich testen. Das mit den Signalen,- Da ich ja einige Sender empfange kann es dann doch nur an der Senderliste liegen?? Wie funktioniert denn unter easyVDR ein Sendersuchlauf? Checkt der nur die in der Liste vorgegebenen Frequenz-Daten ab, odedr scannt der wirklich einen ganzen Frequenzbereich ab und legt dann abschließend eine neue Senderliste mit den Frequenzdaten an?

Gruß

Heinz
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
cyberjunk  10.Dec.2008 17:15:52
Hallo ihr,

ich wollte noch einen kleinen Tip zum Thema Analog/Digital, LNBs und dem Problem, dass nur die Hälfte der Sender verfügbar sind loswerden, da ich vor langer langer langer Zeit ähnliche Probleme hatte (ein paar digital-sender gingen, ein paar nicht):

Ein LNB ist grundlegend nicht "digital" oder "analog"!
Vielmehr geht es um den "Frequenzbereich", den so ein LNB unterstützt.

Einfach ausgedrückt:
Mit der Zeit wurde der Frequenzbereich von Astra, auf dem die Sender liegen, "erweitert" (konkret nach oben erweitert)

Damit kommen die ganz alten LNBs aber nicht klar. (dafür müsste das LNB aber sich schon min. 5 Jahre, eher noch viel älter sein, also weit vor der Zeit von digital-fernsehen)

Nun kannst du mit einem LNB, dass diese "erweiterten" Frequenzbereiche nicht unterstützt nunmal alle Sender empfangen (egal ob analog oder digital), die in diesem "unteren" (unterstützten) Frequenzbereich liegen.

Alles, was in dem "neu dazugekommenen"/hohen Frequenzbereich liegt, wirst du dann "technisch bedingt" nicht empfangen können.

Am einfachsten herauszufinden wäre das wohl, in dem man mal gezielt bei ASTRA nachschaut, welche Programme in diesem "neu dazugekommenen" hohen Frequenzbereich liegen und welche in dem "unteren".

Sollte sich herausstellen, dass du alle aus dem oberen nicht kriegst, aber alle aus dem unteren, dann hast du exakt dieses Problem mit dem "zu alten" LNB

Grüße



Edit: Hab mal kurz etwas recherchiert um ein paar Daten rauzubekommen, hab folgende Frequenzbereiche gefunden:

Low-Band: 10700 - 11700 MHz
High-Band: 11700 - 12750 MHz

Ein paar Beispiele, die genannten wurden:
EinsExtra: 10743
EinsFestival: 10743
EinsPlus: 10743
Phoenix: 10743

liegen alle im lowband, müssten also auch mit "alten" LNBs funktionieren

kabel eins: 12545:
VOX: 12187
ProSieben: 12545
Super RTL: 12187
RTL2: 12187

liegen alle im highband, müssten also mit einem solchen alten LNB nicht funktionieren

Also überprüfe doch mal, ob Dir nicht zufällig nur alle Sender fehlen, die im high-band liegen...
Schrauber  10.Dec.2008 18:42:19
[quote='heinzunger link' pid='5937' dateline='1228921245']
Das mit dem Digital-Receiver werde ich testen. Das mit den Signalen,- Da ich ja einige Sender empfange kann es dann doch nur an der Senderliste liegen?? Wie funktioniert denn unter easyVDR ein Sendersuchlauf? Checkt der nur die in der Liste vorgegebenen Frequenz-Daten ab, odedr scannt der wirklich einen ganzen Frequenzbereich ab und legt dann abschließend eine neue Senderliste mit den Frequenzdaten an?

Gruß

Heinz

Die Theorie mit alles oder nichts stimmt so nicht. Gerade wenn das Signal grenzwertig ist kann es passieren das einige gehen und andere nicht. Wie sind denn die Anzeigen unter Signalinformationen bei Sendern, wo Du auch ein Bild hast?

Wenn Du nicht nur eine Kanalliste auswählst, sondern einen richtigen Suchlauf machst, dann scant er alles durch. Also z.B. Wirbelscan such alle Frequenzen durch.