easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Anfängerin hat noch fragen zu easyVDR

easyVDR - >VARforumsname - >Anfängerin hat noch fragen zu easyVDR

amy87  08.Dec.2008 15:45:23
Hallo,

auf der suche nah einer nützlichen verwendung unseres (bissher nutzlosen) Digitainers bin ich gestern auf easyVDR gestoßen und habe mich entschlossen, das mal auszupobieren. bevor ich aber ausversehen Fehler mache und um siecher zu gehen, dass easyVDR wirklich das richtige für uns ist, wollte ich noch mal sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe und noch einpaar fragen stellen:


[*]easyVDR ist doch ein richtiges Betriebssystem, und nicht nur eine zusätzliche software?
[*]bei der installation von easyVDR wird dann das alte Betriebssystem des Digitainers gelöscht, oder?
[*]kann ich das alte Betriebssystem vom digitainer auch wiederherrstellen?
[*]würde dafür dann einfach die mitgelieferte CD reichen?

[*]Alle programme kann man doch dann mit fernbedienung starten und benutzen? ist die bedienung einfach, wenn alles erstmal eingerichtet ist? (meine eltern habens nicht so mit technik)
[*]können auch zwei verschiedene fernbedienungen programiert werden?
[*]kann eingestellt werden, auf welche fernbedienungen es reagieren soll und auf welche nicht?
bediene nämlich auch meinen PC mit Fernbedienung

[*]mein digitainer ist der Medion Digitainer MD 91888. soweit ich hier gelesen habe, habe ih das alles so verstanden, dass die hardware schon vollkommen ausreicht für easyVDR, stimmts? Das einziege problem, dass ich hier endecken konnte, war, dass ein neuer brenner eingebaut werden musste, damit der digitainer überhaupt von der CD startet.
[*]da im BIOS eingestellt werden muss, dass er von CD staten soll, habe ich das gestern mal versucht, und festgestellt, dass er nicht auf meine usb-Tastatur reagiert. ist dass ein bekanntes problem dieses digitainers oder liegt es an meiner tastatur? was kann ich tun, wenn es über tastatur nicht funktioniert?


ich weiß es sind ne menge fragen. ich hoffe, dass ihr einer anfängerin wie mir nachsichtig seit.

freu mich schon auf eure antworten
gruss, amy87

EDIT: mir fällt grad ein, dass ich mit meiner tastatur auch an meinem normalen PC nicht ins BIOS komme. liegt also vielleicht wirklichauch an meiner tastatur. werde später mal die anderen tastaturen, die wir haben testen.


Schrauber  08.Dec.2008 17:17:29
Hi,
ich habe zwar 4 Digitainer, aber keinen einzigen im Originalzustand. Aber ich werde mal versuchen alle Fragen zu beantworten.

[quote='amy87 link' pid='5933' dateline='1228747523']
easyVDR ist doch ein richtiges Betriebssystem, und nicht nur eine zusätzliche software?

Es ist ein komplette Betriebssystem.

[quote='amy87 link' pid='5933' dateline='1228747523']
bei der installation von easyVDR wird dann das alte Betriebssystem des Digitainers gelöscht, oder?

Ja.

[quote='amy87 link' pid='5933' dateline='1228747523']
kann ich das alte Betriebssystem vom digitainer auch wiederherrstellen?

Davon gehe ich aus.

[quote='amy87 link' pid='5933' dateline='1228747523']
würde dafür dann einfach die mitgelieferte CD reichen?

Meines Wissens ist das so.

[quote='amy87 link' pid='5933' dateline='1228747523']
Alle programme kann man doch dann mit fernbedienung starten und benutzen? ist die bedienung einfach, wenn alles erstmal eingerichtet ist? (meine eltern habens nicht so mit technik)

Ja, man kann alles mit der Ferbedienung bedienen.
Und es ist einfach. Etwa ähnlich einem Receiver, nur mit mehr Funktionen.

[quote='amy87 link' pid='5933' dateline='1228747523']
können auch zwei verschiedene fernbedienungen programiert werden?

Im Prinzip ja. Mit dem originalen Empfänger aber nicht. Die originale Fernbedienung geht meines Wissens per Funk. Also kein Infrarotempfang. Wenn Du einen Atric-Empänger nachrüstest, dann geht im Prinzip jede Infrarotfernbedienung.
Im Prinzip könnten dann auch zwei verschiedene FBs programmiert werden. Aber welchen Sinn sollte das machen?

[quote='amy87 link' pid='5933' dateline='1228747523']
kann eingestellt werden, auf welche fernbedienungen es reagieren soll und auf welche nicht?
bediene nämlich auch meinen PC mit Fernbedienung

Wie meinst Du das? Der Digi reagiert mit der originalen FB nur auf diese. Mit einem Atric-Empfänger nur auf die, die auch angelernt wurde.

[quote='amy87 link' pid='5933' dateline='1228747523']
mein digitainer ist der Medion Digitainer MD 91888. soweit ich hier gelesen habe, habe ih das alles so verstanden, dass die hardware schon vollkommen ausreicht für easyVDR, stimmts? Das einziege problem, dass ich hier endecken konnte, war, dass ein neuer brenner eingebaut werden musste, damit der digitainer überhaupt von der CD startet.

Die eingebaute TV-Karte funktioniert mangels Treibern nicht. Du musst Dir also noch eine Budget-Karte besorgen.
Das der Brenner getauscht werden muss, das höre ich zum ersten Mal. Du musst aber im Bios einen Punkt umstellen. Ich weiß nicht mehr genau wie er heißt. Sagt aber sinngemäß, das er nur von der Medion-CD booten soll. Das muss man abschalten.

[quote='amy87 link' pid='5933' dateline='1228747523']
da im BIOS eingestellt werden muss, dass er von CD staten soll, habe ich das gestern mal versucht, und festgestellt, dass er nicht auf meine usb-Tastatur reagiert. ist dass ein bekanntes problem dieses digitainers oder liegt es an meiner tastatur? was kann ich tun, wenn es über tastatur nicht funktioniert?

An meinen gehen an allen 4 USB-Tastaturen. Liegt wahrscheinlich an Deiner Tastatur.
amy87  08.Dec.2008 18:17:11
[quote='Schrauber link' pid='5933' dateline='1228753049']
[quote author=amy87 link=topic=6020.msg44583#msg44583 date=1228747523]
können auch zwei verschiedene fernbedienungen programiert werden?

Im Prinzip ja. Mit dem originalen Empfänger aber nicht. Die originale Fernbedienung geht meines Wissens per Funk. Also kein Infrarotempfang. Wenn Du einen Atric-Empänger nachrüstest, dann geht im Prinzip jede Infrarotfernbedienung.
Im Prinzip könnten dann auch zwei verschiedene FBs programmiert werden. Aber welchen Sinn sollte das machen?

Und wenn die zweite fernbedienung auch eine Funkfernbedienung ist? könnte sie dann auch extra programmiert werden. Die fenbedienung funktioniert normal am digitainer, ist aber nicht die dazu passende, sondern von einem medion PC. Der sinn dahinter ist einfach, dass man sich nicht um die fenbedienung streiten muss (was meine eltern ständig machen)

[quote='Schrauber link' pid='5933' dateline='1228753049']
[quote author=amy87 link=topic=6020.msg44583#msg44583 date=1228747523]
kann eingestellt werden, auf welche fernbedienungen es reagieren soll und auf welche nicht?
bediene nämlich auch meinen PC mit Fernbedienung

Wie meinst Du das? Der Digi reagiert mit der originalen FB nur auf diese. Mit einem Atric-Empfänger nur auf die, die auch angelernt wurde.

Bis jetzt war es immer so, dass wenn meine eltern den digitainer benutzt haben, er immer auch auf die Funkfernbedienung meines Computers reagiert hat. ich konnte also von meinem zimmer aus das programm wechseln, die lautstärke regeln, ihn ausschalten etc.
Am Digitainer und an meinem PC konnten wir dann einstellen, auf welche fenbedienungen reagiert weden soll. dazu wurde jeder fernbedienung ein kanal zugewiesen. und dann kann man auswählen, dass der PC bzw. der Digitaine nur mit der Fernbedienung mit einem bestimmten kanal funktionieren soll.
Die frage ist nun kann man das auch bei easyVDR?

Schrauber  08.Dec.2008 18:56:54
Also dazu bin ich leider überfragt. Ich kenn mich mit der originalen Fernbedienung gar nicht aus. Meine Digitainer sind entweder selber zusammengebaut oder die Modelle, die später mit Linspire verkauft wurden. Und da war keine Fernbedienung dazu. Ich hab, wie gesagt, Atric-Empfänger und nutze IR-Fernbedienungen.