easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[Gelöst] A7N8X-X nvram-wakeup

easyVDR - >VARforumsname - >[Gelöst] A7N8X-X nvram-wakeup

Amok  03.Dec.2008 12:32:25
Hallo Freunde der gepflegten Digitalen Unterhaltungselektronik!

Ich hab nen kleineres Problem ........ mein Wakeup geht seit ca. einer Woche plötzlich nicht mehr.
Geändert habe ich nichts und hatte acpi als Wakeupmethode gewählt und das funktionierte Jahrelang (2 Jahre) ohne Probleme.

Da es nicht mehr funktioniert, habe ich nun mal mit nvram-wakeup gespielt und auch eine nvram-wakeup.conf gefunden.
Hier ist sie:
#####################################################
##Mainboard autodetection information:
##
## - Mainboard vendor: "ASUSTeK Computer INC."
## - Mainboard type: "A7N8X-X"
## - Mainboard revision: "REV 2.xx"
## - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
## - BIOS version: "ASUS A7N8X-X ACPI BIOS Rev 1009"
## - BIOS release: "02/03/2004"

addr_stat = 0x46
shift_stat = 3
addr_hour = 0x48
addr_min = 0x49
addr_sec = 0x4A
addr_chk_h = 0x6D # guessed
addr_chk_l = 0x6E
need_reboot = ALWAYS
upper_method = VT82Cxxx


soweit sogut. Habe die dann nach /etc/nvram-wakeup.conf gepackt und im VDR-Menü die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Das einzige was ich nicht tat, war einen IWNAME einzutragen liegts vielleicht daran?

Naja, dann jedenfalls nen Timer gesetzt 12 Uhr Nachrichten auf RTL oder so und ausgeschaltet. Er ging auch aus, bootete kurz neu und schaltete sich dann ab ........ doch er ging nicht wieder an :(!

Habe ihn dann 12:22 Uhr neu gestartet und mit nvram-wakeup nachgeschaut und siehe da

All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
(and do not correspond necessarily to the system date/time)

WakeUp  : Enabled (0xD8)
Hour    : 11 (0x2B)
Minute  : 52 (0xB4)
Second  : 42 (0xAA)
Checksum: 0x106A


Sieht meiner Meinung nach perfekt aus, also wieso funktioniert es dann nicht?
Systemzeit und Hardwareclock stimmen auch überein soweit ich das prüfen kann .....


amoksvdr:~# date
Mi 3. Dez 12:30:55 CET 2008
amoksvdr:~# hwclock
Mi 03 Dez 2008 12:30:58 CET  -0.713242 seconds


Ist im BIOS vielleicht irgendwas falsch, oder in dem shutdown-script vom easyvdr?
Bitte helft mir  ............ ich will wieder aufnehmen können!

EDIT: amoksvdr:~#dmidecode -s bios-version
ASUS A7N8X-X ACPI BIOS Rev 1011
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
sinai  03.Dec.2008 14:03:09
Warum nicht den Fehler suchen, warum ACPI nicht mehr geht.

Evtl. Sommer/Winterzeitproblem? Falsch gesetzte Systemzeit?

Was sagen denn

date
hwclock

Andy

VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Amok  03.Dec.2008 14:15:42
Steht schon oben im Post! Sind synchron beide!

An das Problem mit der Zeitumstellung dachte ich auch schon, aber ich glaube nicht das es daran liegt!
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
Amok  03.Dec.2008 14:33:06
So,

hab jetzt mit evolution (großes Lob für das Tool) geupdated und alles neu eingestellt. Jetzt geht NVRAM und ACPI ................ ich raffe es also immernoch nicht, aber das Problem ist gelöst!

THX to all
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt