easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
zwei Tuner, aber bei Aufnahme eingeschränkte Kanäle

easyVDR - >VARforumsname - >zwei Tuner, aber bei Aufnahme eingeschränkte Kanäle

sweetkim  29.Nov.2008 20:32:56
Hi,

ich habe neben meiner FF noch einen weiteren DVB-S Empfänger über USB angeschlossen. Für heute Abend sind zwei Timer programmiert:
1. Kabel eins, 20:05 - 23:01 (h, 19.2)
2. Deluxe Music, 21:00 - 01:00 (v 19.2)

Jetzt, mit Start der ersten Aufnahme, kann ich einige Kanäle (z.B. Comedy Central (v, 19.2)) nicht mehr empfangen. EasyVDR muss also aus mir noch unbekannten Gründen für den ersten Timer auch den ersten Tuner (FF) genommen haben. Im VDR-Admin sind natürlich zwei Tuner angegeben, die gleichzeitige Aufnahme von zwei Programmen funktioniert ja auch.

Was ich jetzt nicht verstehe bzw. mir aber wünschen würde, wäre trotz zwei gesetzter Timer, eine vollständig erreichbare Senderliste. Denn zum einen belege ich in diesem Augenblick (20:20 Uhr) ja nur einen Tuner, und zum anderen blockiere ich mit den zwei Timern nur zwei von max. vier erreichbaren Ebenen (Tuner 1: h/v und Tuner 2: h/v). Nach meinem Verständnis dürfte ich doch so noch keine Einschränkungen bekommen, oder?

Ich meine auch mich an eine Aussage von Rossi erinnern zu können, der angeblich mit drei Tunern bis zu max. sechs Programme (3x h / 3x v) aufnehmen kann.

Meine Frage: ist es richtig, dass jede DVB-S Karte nur einen Sender zur Zeit empfangen kann oder muss ich irgendwo was in meinen Einstellungen ändern?
# Antec Fusion Remote m. FB & iMon Display                   # 2GB DDR2 RAM
# MSI P6NGM - FIH m. nVidia MCP73U                            # Samsung SH-S223Q
# Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz 4MB                            # Samsung HD103UJ 1TB
# Technotrend Premium S2300 Rev. 2.3 mod. + AVBoard  # easyVDR 0.7.14 beta
# TT-Budget-S-1401 PCI & Opera1 DVB-S USB2.0            # Linux Kernel 2.6.28.9
zzzözzz  29.Nov.2008 20:49:28
Mit einer Aufnahme und zwei Karten kannst du immer noch alle Sender live schauen. Wenn das nicht geht, läuft eine Karte nicht.

>>Ich meine auch mich an eine Aussage von Rossi erinnern zu können, der angeblich mit drei Tunern bis zu max. sechs Programme (3x h / 3x v) aufnehmen kann.


Mit drei Tunern kannst du (mindestens) drei Programme schauen/aufnehmen. Genauer gesagt du kannst drei *Transponder* gleichzeitig empfangen. Vorausgesetzt natürlich du hast das passende Equipment (multiswitch)dazu..
Wenn mehrere Programme davon auf einem gemeinsamen Transponder liegen auch mehr, aber NUR dann.
sweetkim  29.Nov.2008 20:56:01
[quote='Wirbel link' pid='5858' dateline='1227988168']
Mit einer Aufnahme und zwei Karten kannst du immer noch alle Sender live schauen. Wenn das nicht geht, läuft eine Karte nicht.

Ja, so dachte ich auch. Wenn er aber die beiden oben beschriebenen Timer aufnehmen kann (1x h und 1x v), dann müssten doch eigentlich beide Karten ok sein, oder?

Gibt es eine Möglichkeit, die zweite über USB angeschlossene Karte im VDR zu testen? zB das ich ihr Bild live im TV sehe?
# Antec Fusion Remote m. FB & iMon Display                   # 2GB DDR2 RAM
# MSI P6NGM - FIH m. nVidia MCP73U                            # Samsung SH-S223Q
# Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz 4MB                            # Samsung HD103UJ 1TB
# Technotrend Premium S2300 Rev. 2.3 mod. + AVBoard  # easyVDR 0.7.14 beta
# TT-Budget-S-1401 PCI & Opera1 DVB-S USB2.0            # Linux Kernel 2.6.28.9
zzzözzz  29.Nov.2008 20:58:41
Ja, du kannst im OSD von femon die verwendete Karte umschalten.
sweetkim  29.Nov.2008 21:22:15
[quote='Wirbel link' pid='5858' dateline='1227988721']
Ja, du kannst im OSD von femon die verwendete Karte umschalten.

femon ist aktiviert .. aber wie kann ich denn da umschalten?

Habe eben die Timer kontrolliert:
Der erste nimmt auf, Aufnahme ist ok.
Der zweite nimmt NICHT auf, wurde gar nicht erst gestartet.

OSD / Einstellungen / LNB
DVB-Empfänger 1 nutzt LNB Nr. 1
DVB-Empfänger 2 nutzt LNB Nr. 1
LNB-Nutzung protokollieren nein
DiSEqC benutzen ja

OSD / Aufnahmestatus
--- Gerät 1 (Gerät hat Decoder, Primärgerät) ---
keine laufenden Aufnahmen

--- Gerät 2 ---
o Sam 29.11 20:05 ........

Zum Test einfach mal das Antennenkabel von der FF abgezogen: und schon ist das Bild auch wech. Also, die Karten laufen beide .. der Multi-Switch auch, denn über einen normalen SAT-Receiver bekomme ich weiterhin alle Programme. Bleibt nur noch der VDR. Was zB bedeutet denn "LNB Nr. 1" in den LNB Einstellungen? Liegt da schon der Fehler?
# Antec Fusion Remote m. FB & iMon Display                   # 2GB DDR2 RAM
# MSI P6NGM - FIH m. nVidia MCP73U                            # Samsung SH-S223Q
# Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz 4MB                            # Samsung HD103UJ 1TB
# Technotrend Premium S2300 Rev. 2.3 mod. + AVBoard  # easyVDR 0.7.14 beta
# TT-Budget-S-1401 PCI & Opera1 DVB-S USB2.0            # Linux Kernel 2.6.28.9