easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
mindestens freier Platz

easyVDR - >VARforumsname - >mindestens freier Platz

rick110  27.Nov.2008 22:27:52
Hallo Forum,

bei dem VDR kann man einstellen, wieviel MB frei bleiben sollen (System -> Einstellungen -> Aufnahme -> video 0 min. MB frei), wenn sich die Kapazität der Festplatte dem Ende neigt.

Diese Einstellung, 12000 MB bei einer 500GB Platte, wird bei mir völlig ignoriert. Verstehe ich den Menüpunkt falsch oder kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?

Grüße Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
rick110  01.Apr.2009 22:12:53
... vielleicht eine andere Frage:

Funktioniert dieser Menüpunkt bei irgendjemandem? Bei mir läßt der vdr neuerdings die Platte komplett volllaufen, ohne auch nur die ältesten Sachen zu löschen.

Grüße Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
maxx  01.Apr.2009 22:37:23
Funktioniert dieser Menüpunkt bei irgendjemandem?
Joo, hier ;)

Schau im Benutzhandbuch:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch

Priorität
Die Priorität im Bereich von 0 bis 99 wird genutzt um zu entscheiden, welcher Timer gestartet werden soll wenn zwei oder mehr Timer die gleiche Start-Zeit haben.

Der erste Timer mit der höchsten Priorität wird genutzt. Die Priorität wird mit der Aufzeichnung gespeichert und genutzt um zu entscheiden, welche Aufzeichnung zuerst von der Platte gelöscht wird, um Platz für neue Aufzeichnungen zu schaffen. Wenn die Platte voll ist und eine neue Aufzeichnung Platz benötigt, versucht der VDR eine Aufzeichnung mit niedriger Priorität die ihre garantierte Lebensdauer überschritten hat, zu löschen. Sind alle verfügbaren DVB-Karten beschäftigt, wird ein Timer mit hoher Priorität den Timer mit der geringsten Priorität unterbrechen, um seine Aufzeichnung beginnen zu können.

Lebensdauer
Die Lebensdauer kann von 0 bis auf 99 Tage gesetzt werden. Sie garantiert, dass die Aufzeichnung für ihre Lebensdauer auf der Platte bleibt, bevor die Aufzeichnung automatisch gelöscht wird, um Platz für neue Aufzeichnungen zu schaffen.

Eine hohe Lebensdauer für alle Aufzeichnungen führt schnell zu einer vollen Festplatte, was zum Versagen von neuen Aufzeichnungen durch Platzmangel führen kann. Eine Lebensdauer von 99 Tagen bedeutet eine unbegrenzte Lebensdauer der Aufzeichnung. Eine Lebensdauer von 0 Tagen bedeutet, dass die Aufzeichnung jederzeit gelöscht werden kann, wenn eine Aufzeichnung mit höherer Priorität Speicherplatz benötigt.

Überprüf mal die Lebensdauer Deiner Aufnahmen, scheinen zu hoch eingestellt zu sein...

maxx
Bambi  30.Jun.2009 22:54:21
und wo finde ich diesen menüpunkt? bei mir gibts den nicht (version 0.6.04)

edit: gemeint war natürlich der menüpunkt (System -> Einstellungen -> Aufnahme -> video 0 min. MB frei)...
Mein VDR: - im Aufbau - ;-)