easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
HDe - lohnt sich die Karte für "normales" nicht-HD-Sender-Fernsehen?

easyVDR - >VARforumsname - >HDe - lohnt sich die Karte für "normales" nicht-HD-Sender-Fernsehen?

Frankenstein  25.Nov.2008 08:23:06
Servus Gemeinde,

Da die HDe von Reel mittlerweile nur noch 159 € kostet, spiele ich mit dem Gedanken mir eine eben solche selbst zu Weihnachten zu schenken. Ich würde nämlich gerne meinen VDR über HDMI an meinen Plasma anschließen und das Bild meiner digitalen Schüssel auf 720 Zeilen hochskalieren.

Jaja, ich weiß, NUR 720 Zeilen, aber ich habe den Fernseher extrem günstig bekommen ;).

Meine Frage ist nur: Lohnt sich die HDe auch für das "normale" Fernsehen? Bei meiner PS3 habe ich festgestellt, das selbst Nicht-HD-DVDs auf der PS3 wesentlich besser aussehen, weil der Hoch-Skalier-Chip (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) der PS3 wohl sehr gut ist. Ich bereue zumindest den Schritt eine PS3 statt einem Blue-Ray-Standalone-Player zu kaufen in keinster Weise.

Falls es sich nicht lohnen sollte über die HDe das Bild hochzuskalieren (wenn das überhaupt möglich ist), spare ich mir lieber das Geld.


MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
Dr. F


VDR:
CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 3.5
HDA: 120GB WD WD1200BEVS-0 | HDB: 1.5TB WD15EADS | DVD: LG GH-20NSRBB | Ausgabe: ZOTAC GeForce GT 720 | Silverstone LC 17
stschulze  25.Nov.2008 21:53:00
mir gehts genauso, das würde mich daher auch interessieren...
cyberjunk  26.Nov.2008 10:37:41
Hallo ihr Beiden,

generell eine gute Frage...

Mal ein paar Einfälle / Tests von mir dazu:

a) Auch 720p gilt als "HDTV", einige Sender nutzen dieses Format übrigens auch für ihre HDTV Übertragungen, wie z.B. ORF und ArteHD meistens über SAT. Dabei ist der Unterschied zwischen herkömmlichen 720*576 SDTV und 1280*720 HDTV bereits deutlich zu sehn wie ich finde....

b) Die reel HDe (übrigens auch die Softwarelösung über xineliboutput+nvidia) bieten immer ein Bild egal welcher "Ausgabeweg" genutzt wird. Soll heißen, auch wenn ich meine HDe an ne alte Röhre mit S-VIDEO anschließe, bekomme ich ein Bild auf Astra HD(1080i). (Skalierung durch HDe bzw. nvidia+xinelib) Das ist natürlich schonmal ein klarer Vorteil gegenüber der Ausgabe über FF-Karte ( "größere" Prorgrammvielfalt). Bei ner FF-Karte bleibt das Bild auf diesen Sendern einfach dunkel. Das bedeutet aber auch ebenso, dass 1080i Programme problemlos mit der HDe (auch mit xineliboutput+nvidia) auf einem 720p TV anzusehen sind.

c) Videos abspielen: Die HDe kann h264 Filmdateien abspielen (ebenso natürlich die variante xineliboutput+nvidia). Das funktioniert über die FF-Karte ebenfalls nicht, bzw. nur wenn das Videoformat während der wiedergabe "live" umcodiert wird, was eher problematisch sein dürfte im falle von h264 (bei divx ist das ja so standard...)

d) HDMI/DVI sollten eine bessere "Übertragungsqualität" als Composite/RGB/S-Video bieten

Fazit (meine Meinung):
Wer nen HDMI/DVI fähigen Fernseher hat, der 720p oder mehr bietet, ist mit der HDe (oder nvidia+xineliboutput) bestimmt nicht schlecht beraten. Sei es aus irgen deinem der genannten Gründe .... Um sie produktiv an einer alten Röhre per S-VIDEO/RGB/Composite zu betreiben lohnt sich's nicht wie ich finde ...

PS: Wer wirklich nur SDTV hochskaliert per HDMI/DVI haben will, für den ist wahrscheinlich die xineliboutput+nvidia Variante mit z.B. einer onboard nvidia aber interessanter finde ich... (günstiger..)

grüße
Frankenstein  26.Nov.2008 13:31:01
Das hört sich doch schon vielversprechend an. Ich habe zwar eine nVidia-Karte verbaut, da aber das gesamte System passiv gekühlt wird, wollte ich auf die Prozessor-Last verzichten. Außerdem finde ich es ganz angenehm, dass bei HDMI auch der Ton gleich mit ausgegeben wird.
MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
Dr. F


VDR:
CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 3.5
HDA: 120GB WD WD1200BEVS-0 | HDB: 1.5TB WD15EADS | DVD: LG GH-20NSRBB | Ausgabe: ZOTAC GeForce GT 720 | Silverstone LC 17
stschulze  28.Nov.2008 14:01:19
das klingt wirklich klasse.

ich hab noch 2 fragen:

1) bisher habe ich 1xff-dvbs + 1xbudget-dvbs; was benötige ich dann?

2) ich hab da mal was von problemen der reel-hde mit dem mplayer gehört, ist das so, bzw. was kann ich ersatzweise machen um avi-files abzuspielen?

danke und cu
stephan
cyberjunk  28.Nov.2008 18:38:29
@stschulze


1) bisher habe ich 1xff-dvbs + 1xbudget-dvbs; was benötige ich dann?


Naja, wenn du HDTV über SAT haben willst, benötigst du (eigentlich) eine der DVB-S2 Karten. Zumindest auf ASTRA wären mir keine interessanten HD-Sender mehr bekannt, die nicht DVB-S2 benötigen würden.
Die FF-Karte fällt dann damit raus, weiß jetzt nicht genau was für ne budget du hast, wenn du damit so ne klassische TT-1500 z.B. meinst, dann taugt die auch nicht wirklich, also bräuchtest du z.B. ne HVR4000/Nova-HD-S2 oder TT-3200 (oder eben andre in Frage kommende Sat-Karten). Außerdem natürlich die HDe. Wenn du genug PCI-Slots hast, kannst du deine bisherigen Sat-Karten zusätzlich parallel weiter mitverwenden (für SDTV dann halt) ...

2) ich hab da mal was von problemen der reel-hde mit dem mplayer gehört, ist das so, bzw. was kann ich ersatzweise machen um avi-files abzuspielen?

Also der "mplayer" ist absolut unnötig für die HDe... da läuft auch nix mit ;) Die HDe hat "ihre eigene Technik" um Videofiles abzuspielen. Anders als bei der Kombo FF-Karte+mplayer, bei der jedes Videofile live in MPEG2 umgewandelt wurde, damit die FF-Karte es ausgeben kann, spielt die HDe diverse Videoformate direkt ab (decoded sie selber, ohne CPU Last). Allerdings eben nicht alle... dazu vielleicht mal ein Blick in die Anleitung zu meinem HD-Addon werfen (http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5625.0  - unter Medienwiedergabe habe ich einige gelistet die gehn und einige, die nicht gehen)

grüße
Dumpfbacke  02.Jan.2009 11:49:58
So ganz beantwortet ist ja die Frage des TE immer noch nicht: Hat die HDe eine bessere SD TV Ausgabe als eine FF- oder Budgetlösung?
Was mich zusätzlich noch interessieren würde: Kommt der Ton bei der HDe-Lösung auch über das HDMI-Kable oder muss man noch andere Strippen ziehen?

Gruß
Dumpfbacke

Mein VDR:EasyVDR 0.4, Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front
Testing VDR: Asus M3N78-EM mit Sempron 140, 2GB, Cine2 Dual DVB S2, Mystique Satix S2+ Reel eHD, Gehäuse Modushop CD21
Schrauber  02.Jan.2009 12:05:05
Es kommt drauf an.
Insbesondere darauf, wie gut der Scaler/Deinterlacer des TV-Gerätes ist.
Wenn das TV-Gerät einen schlechten Scaler/Deinterlacer hat, dann kann das SDTV-Bild bei Ausgabe über eine HDe deutlich besser aussehen.
Wenn das TV-Gerät einen guten bissehr guten Scaler/Deinterlacer hat, dann wird das Bild meist über Scart-RGB besser aussehen. Zum einen weil der analoge Übertragungsweg bei entsprechend guten Komponenten (insbesondere Kabel) dem digitalen nicht derart unterlegen ist, wie viele glauben. In der Praxis wird man bei entsprechenden Komponenten mit boßem Auge keinen Unterschied zwischen Scart-RGB und HDMI mit 576i erkennen können. Einziger Vorteil ist dann, das das HDMI-Kabel etwas dünner ist.
Wenn man 720p oder 1080i ausgibt, dann handelt man sich u.U. sogar noch Verluste durch doppelte Scalierung ein. Außerdem kann es Probleme beim Deinterlacing geben (abhängig vom Videomaterial).

Pauschal lässt sich die Frage also schwerlich beantworten.
Dumpfbacke  02.Jan.2009 13:06:41
Danke für deine Antwort, "leider" habe ich einen sehr guten Scaler an Bord. Was mich evtl. trotzdem zur HDe greifen lässt: Ich habe keine RGB-Eingänge mehr frei, und so muss mein VDR derzeit über Composite laufen mieses Bild.
Weisst Du auch, wie der Ton bei der HDe zum TV kommt?

Dumpfbacke

Mein VDR:EasyVDR 0.4, Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front
Testing VDR: Asus M3N78-EM mit Sempron 140, 2GB, Cine2 Dual DVB S2, Mystique Satix S2+ Reel eHD, Gehäuse Modushop CD21
Schrauber  02.Jan.2009 14:07:07
Ich meine, der Ton läuft bei der HDe über einen separaten Ausgang. Also glaub nicht über HDMI. Aber ich bin nicht sicher.

Für was benutzt Du die RGB-Eingänge? Also was hängt da sonst noch dran? Und wieviele RGB-Fähige Eingänge hat Dein TV?
Dumpfbacke  02.Jan.2009 14:30:56
Da hängt der DVD Player dran und noch ein Festplattenrecorder. hab leider nur 2 RGB Eingänge, aber 4 HDMI !

Dumpfbacke

Mein VDR:EasyVDR 0.4, Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front
Testing VDR: Asus M3N78-EM mit Sempron 140, 2GB, Cine2 Dual DVB S2, Mystique Satix S2+ Reel eHD, Gehäuse Modushop CD21
Schrauber  02.Jan.2009 16:08:22
Wozu brauchst Du einen Festplattenrecorder, wenn Du einen VDR hast?
Und selbst wenn, dann würd ich den eher über Composite oder S-Video laufen lassen.
cyberjunk  02.Jan.2009 18:04:35
Ich meine, der Ton läuft bei der HDe über einen separaten Ausgang. Also glaub nicht über HDMI. Aber ich bin nicht sicher.

die HDe kann den Ton wahlweise mit über den eigenen HDMI oder eine andere Soundkarte ausgeben...