easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kaufberatung VDR-System

easyVDR - >VARforumsname - >Kaufberatung VDR-System

stschulze  24.Nov.2008 21:55:08
hi,

ich möchte für meine eltern einen vdr zusammenschrauben und benötige eure hilfe und empfehlungen bei der hardwareauswahl.

folgende komponenten habe ich, bzw. benötige ich noch:

gehäuse: Empfehlung gewünscht, schwarz, gern auch mit ir-empfänger der via lirc funzt + ferbedienung, atx-format erforderlich; ggf. auch micro-atx, wenn geeignetes board mit problemlosem nvramwakeup existiert

mainboard+ram+cpu: vorhanden, MSI K8N Platinum, ATX-Formfaktor, 1 gb ram, athlon x64 3000+

cpu-kühler: empfehlung gewünscht, möglichst passive kühlung

netzteil: empfehlung gewünscht, möglichst passive kühlung

grafikkarte: empfehlung gewünscht, passive kühlung mit nvidia-chip gewünscht

dvb-s karten: empfehlung gewünscht, für 2 karten, davon eine full featured

dvd-brenner: empfehlung gewünscht

festplatte: vorhanden, sata 160 gb


vielen dank schon mal jetzt für eure tips ;-)

cu stephan



uwe  24.Nov.2008 22:35:59
Hallo,
mal ein paar kleine Empfehlungen von mir:

cpu-kühler: empfehlung gewünscht, möglichst passive kühlung
je mehr Kupfer desto besser. Downblower kühlen die umliegende Bauteile besser; Sideblower kann man so ausrichten, dass die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird; da kann man sich evtl einen Gehäuselüfter sparen. Die Wahl kommt aber auf das Gehäuse an.

netzteil: empfehlung gewünscht, möglichst passive kühlung
Meine eindeutige Empfehlung: Amacrox Calmer 400W (oder 300W) passiv. abe es selbst seit 2-3 Jahren völlig Problemlos im Einsatz.
Ist sehr günstig (80-90€) und hat lt einigen Tests (mal googlen) auch eine sehr gute effizienz (>83%).

grafikkarte: empfehlung gewünscht, passive kühlung mit nvidia-chip gewünscht
Bevor ich das machen würde, dann lieber ein Mobo mit 8300er GPU und einen schönen 4850e. Spart einiges an Strom und dürfte zusammen für 100-120€ zu bekommen sein.

gehäuse:
ich habe mir bei Ebay vor ein paar Jahren ein Multimedia-Gehäuse mit touch-tft besorgt. Sieht gut aus, hat für den Notfall auch mal ein Monitor dabei ansonsten Ideal für graphtft (demnächst wächst touchtft und graphtft zusammen). Kosten so ca. 300@ bei ebay.
Einfach mal "htpc tft" suchen.
Die haben auch ein recht gutes Kühlkonzept.


ruß Uwe

Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
zzzözzz  24.Nov.2008 23:17:20
Falls passiv gekühlt (cpu und graka): kein zu kleines Gehäuse. Der Luftstrom wird zu stark behindert. Darauf achten, dass CPU Position in direkter Nähe zu vorgestanzter Öffnung für Gehäuselüfter sitzt. Gehäuselüfter vorsehen und vom Mainboard steuern lassen. Normalerweise stehen die Lüfter dann.

CPU Kühler wie von Uwe schon beschrieben. Falls wirklich rein passiv, sowas wie TT Sonic Tower o.ä.

Für die Grafikkarte ebenfalls Frischluft vorsehen.


Bei der cpu kannst du auch über rein budget Karten statt fullfeatured nachdenken.
rkp  25.Nov.2008 00:29:29
Den TT Sonic Tower setze ich auch ein und kühle damit passiv einen Core2Duo E8400, den ich auf 3,6 GHz übertakte.


rkp
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
stschulze  27.Nov.2008 21:55:33
hi,

als gehäuse könnte ich mir

antec fusion v2  [url=http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1081&Itemid=53]http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1081&Itemid=53

vorstellen.

welches microATX-Board würdet ihr empfehlen? ich benötige steckplätze für 2 pci karten (2xdvbs), eine onboard-grafik, die problemlos mit der fluxbox bzw. kde läuft und nvramwakup ohne probleme funzt. was haltet ihr von dem asus ASUS M3N78-EM


maxx  27.Nov.2008 22:21:55
Hi,

das Gehäuse habe ich auch, hatte hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4075.msg29777#msg29777
mal ein wenig zusammengefaßt.

Das Imon VFD sollte "out of the Box" funzen.
Das Board hat zwar nur 2 x PCI, aber mein AVM WLAN USB Stick tut es ganz gut (Auch ootB).

Gruß
maxx
stschulze  27.Nov.2008 22:44:02
danke für die info, die frage ist, wo ich dein board noch herbekomme?
maxx  28.Nov.2008 00:58:28
Sonst alternativ die DVI Variante des Boards zB von hier http://www.cyberport.de/item/1345/1032/0/101604/ASUS_M2N-VM_DVI_GLSATAR_nForce630_GeForce_7050_mATX_SockAM2.html?APID=27

hdmi muß ja nicht unbedingt sein...

Würde aber trotzdem erstmal genau checken ob die neueren Boards nicht auch schon laufen.

Gruß maxx
optimist  28.Nov.2008 09:21:57
Hallo,

vielleicht mal meine aktuelle Erfahrung und damit auch grosser Dank ans
Forum für die Tipps bis zu diesem Zeitpunkt:

ich habe das be-qiet Netzteil aus diesem Thread: [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5515.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5515.0

ein Asus-m2n (2freie PCI Slots) mit 1Gb und 4850e in der boxed Variante (also der Kühler der dabei war)

und ne Avermedia 771 - gibts mittlerweile fast umsonst

Samsung spinpoint irgendwas 250GB

ohne Gehäuse bis hierhin ca 200€


im Bios Cool‘n’Quiet™ aktiviert (das hat die Lüfterdrehzahl von 3000 auf 1700 reduziert)

und es ist beim normalen Betrieb (also einfach gaffen) und offenem Gehäuse NICHTS zu
hören. Da ich keine Gehäuse LEDs angeschlossen hab, musste ich schon mal mit der
Taschenlampe nachsehen, ob sich der Prozessor Lüfter dreht um zu sehen ob die Kiste an ist.
nach 2 Stunden sagt das Bios 37C fuer die CPU. Wahrscheinlich wirds bei geschlossenem Gehäuse
noch wärmer, dann sollte es aber auch ein untertouriger Gehäuselüfter tun. bzw der am
Motherboard angeschlossen und somit auch von C&Q profitierend.
Ich war selten so angenehm überrascht.

Gruss Mike



Easyvdr
Server:,Abit KV7,AthlonXP 2,4Ghz, 512Mb, 0.6.0.8,Hauppage WinTV NovaT,2xAvermedia 771,  1x80GB für System,2xSamsung Spinpoint F1 1TB SATA,
Client: Asus M2N-VM, easyvdr 0.6.08, Athlon 4850e, 1GB, Beamer an HDMI, 250GB Samsung Spinpoint, BeQuiet 350Watt,