easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DIVX auf DVD brennen

easyVDR - >VARforumsname - >DIVX auf DVD brennen

RedSnake  19.Nov.2008 13:02:53
Hallo,

ich habe heute mal eine vermutlich komische Frage und konnte leider noch keine Antwort finden. Was muss ich tun um einen Divx-Datei auf eine DVD zu brennen. Natürlich mit EasyVDR.

Pflicht: Einfach nur 2-3 Dateien auf eine DVD brennen.
Kür: Aus dem DIVX-Format das DVD-Format konvertieren.

Bitte fragt nicht warum. Mir ist auch klar, das ich mit Einbußen in der Qualität rechnen muss, wenn ich erst Rohdaten komprimiere um Sie wieder zu expandieren .....

Für Lösungen bin ich offen !
prudentis  19.Nov.2008 14:35:45
Hallo RedSnake,

dafür hätt ich auch gerne eine Lösung!

hab hier schon mal danach gefragt: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5723.0


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
RedSnake  19.Nov.2008 15:16:43
Eigentlich sollte es ja einfach sein. Ein Brennprogramm ist ja dabei. Die Frage ist nur wie ich dem sage, brenne bitte 3-4 folgen auf eine DVD .....
prudentis  19.Nov.2008 16:05:47
Eigentlich sollte es ja einfach sein. Ein Brennprogramm ist ja dabei. Die Frage ist nur wie ich dem sage, brenne bitte 3-4 folgen auf eine DVD .....

wenn man Scripten kann sollte es nicht wirklich ein Problem sein. Mir konnte es bisher keiner Sagen ;)

Wenn du also Scripten kannst, hau rein :)


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
ItsMee  19.Nov.2008 16:55:02
Hi,

wie wäre es den mit so etwas in folgender Richtung:

1)  /3divx/  - Verzeichnis in dem die 3 zu brennenden files (oder ein symlink auf sie?) liegt
2a)  growisofs -dvd-compat  /3divx/  -Z /dev/dvd    ## Direkt brennen - ungetested

2b1) mkisofs -o test.iso /3divx/
  b2) growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=./divx.iso

Der zweite Teil (videoDVD aus divx erstellen) ist etwas aufwendiger.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
prudentis  19.Nov.2008 17:12:21
Der zweite Teil (videoDVD aus divx erstellen) ist etwas aufwendiger.
was heisst das ? ich bräuchte genau das 3-4 DivX ins DVD Format konvertieren und brennen


lg prudentis


PS: Danke schon mal fürs darüber nachdenken ;)
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
ItsMee  19.Nov.2008 18:21:38
Das heisst einlesen :-)

Im Ernst - um das richtig hin zu bekommen und ins OSD zu integrieren müsste sich jemand hinsetzen un etwas ähnliches machen wie Schrauber damals mit rip2vdr (oder ähnlich). Und dafür erscheint es mir doch etwas exotisch.

Auf commandline würde ich mal versuchen was ffmpeg zu bieten hat. Wenn es Euer DivX erkennt sollte das ein gangbarer Weg sein.

http://tuxicity.wordpress.com/2006/12/01/avi-to-dvd-with-ffmpeg-and-dvdauthor/
ffmpeg -i film.avi -aspect 4:3 -target pal-dvd dvd.mpg

PS: würde mich interessieren ob es klappt..

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
RedSnake  20.Nov.2008 10:01:12
Erstmal danke für die konstruktive Hilfe in diesem Forum. Durch Eure Inspiration bin ich auch eine Lösung gestoßen. Warum nicht im Filebrowser zwei neue Kommandos eingeben, die das brennen bzw. das umrechnen in .mpg starten können.

Etwas suchen und schon habe ich die Lösung gefunden und das direkt vor unseren Augen:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Filebrowser-commands.conf

Über die Zeile burn:*:growisofs -Z /dev/dvd -J -R %m:r konnte ich ohne Probleme eine Daten-DVD erzeugen.
Ob der Befehl avi2mpg:*.avi:ffmpeg -i %f -s 720x576 -b 6000 -vcodec mpeg2video -acodec mp2 -ab 224 -ar 48000 -ac 2 %D.mpg:r ein .mpg erzugt weis ich noch ned, da sowas bei mir bis zu 6 Stunden dauern kann (Mein Testsystem in ein Xeleron mit 1GHz ...).

Ich werde bald berichten ob es funktioniert hat.

ItsMee  20.Nov.2008 13:01:20
Hi,

elegant. Lass uns auf jeden Fall wissen ob das funktioniert.

Falls ja sollten wir das als Wiki Eintrag dokumentieren / übernehmen.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
RedSnake  25.Nov.2008 10:57:47
Da meine VDR nun ein neues Gehäuse und neue Hardware hat kann ich wieder weiter testen.
Die oben genannten Befehle im Filebrowser haben ihren zweck zu 100% erfüllt.