easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[Erfahrungen|HowTo] ACPI Wakeup mit Asus M3A-h/HDMI und Kernel > 2.6.22

easyVDR - >VARforumsname - >[Erfahrungen|HowTo] ACPI Wakeup mit Asus M3A-h/HDMI und Kernel > 2.6.22

bomberpilot  17.Nov.2008 12:33:06
Hallo zusammen,
ich habe die Tage meinen neuen VDR installiert.

Vielleicht war die Wahl der Hardware nicht ganz glücklich, da ich viele Probleme in den verschiedenstens bereichen hatte/habe. (LCD, FB, ACPI, Bidget TT-1401, FF TT Rev. 1.3, ...)

Eines der Probleme war das Wakeup durch ACPI.
Dies hat einige Tage, zahlreiche Kernel und viele Threads in Foren lesen, gebraucht.

Schließlich habe ich es hin bekommen und möchte meine Erfahrungen mit euch Teilen.

Zunächst einmal musste ich die Live-CD mit dem Kernel 2.6.25.9 zur Installatione nutzen, da die Installations-CD mit dem 2.6.22er Kernel meine SATA Platte nicht erkannt hat.

Jetzt aber zum ACPI.

Standard maßig ist der 2.6.25.9er Kernel mit RTC Unterstützung gebacken, sodass nicht, wie bei älteren Kernel, "/proc/acpi/alarm" sondern "/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm" zum setzen des Timer genutzt wird.
Und genau hier scheint auch das Problem zu liegen.

Egal ob ich den Kernel 2.6.25.9, 2.6.25.20 oder 2.6.27.6 kompiliert habe, der Wakeup über "/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm" hat nicht funktioniert.
Ein "cat /proc/drivers/rtc" hat mir zwar angezeigt, dass der neue Timer richtig gesetzt wurde, aufgewacht ist der VDR trotzdem nicht.

Was habe ich gemacht, um ACPI Wakeup zum laufen zu bekommen.

1.
2.6.25.20 Kernel ohne RTC CLASS neu kompiliert, sodass "/proc/acpi/alarm" wieder erstellt und genutzt werden kann. (Kernel-Config siehe Anhang)

2.
/usr/bin/easyvdrshutdown.sh wie folgt an der entsprechenden Stelle angepasst:

##############################################################################################
    "ACPI")
      if [ -f $PROC_ALARM ]; then
        ACPI_METHOD="PROC"
      fi
      if [ -f $SYS_ALARM ]; then
        ACPI_METHOD="SYS"
      fi
      hwclock -w --localtime
      DAY_AHEAD=$(date -d "1 day" +%s)
      if [ $NEXT_TIMER -gt $DAY_AHEAD ] || [ "$TIMER" = "0" ] ; then
        ACT_HOUR=$(date +%k)
        if [ $WAKEUP_HOUR -gt $ACT_HOUR ] ; then
          #NEXT_ALARM=$(date -d "$WAKEUP_HOUR:00" +"%Y-%m-%d %R") // Original
          NEXT_ALARM=$(date -d "$WAKEUP_HOUR:00" +"%Y-%m-%d %T")
        else
          #NEXT_ALARM=$(date -d "$WAKEUP_HOUR:00 1 day" +"%Y-%m-%d %R") // Original
          NEXT_ALARM=$(date -d "$WAKEUP_HOUR:00 1 day" +"%Y-%m-%d %T")
        fi
      else
        #NEXT_ALARM=$(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" +"%Y-%m-%d %R") // Original
        NEXT_ALARM=$(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" +"%Y-%m-%d %T")
      fi

3.
/etc/init.d/hwclock.sh vorsichtshalber wie in folgender Doku Angepasst:
[url=https://help.ubuntu.com/community/MythTV/Install/WhatNext/ACPIWake#hwclock.sh]https://help.ubuntu.com/community/MythTV/Install/WhatNext/ACPIWake#hwclock.sh

Mit dem 2.6.27er Kernel war überhaupt nichts zu machen, wobei ich nicht die Hand dafür ins feuer legen möchte, dass ich alle richtig gemacht habe. ;)

Falls Ihr auch schon Erfahrungen mit dem Board habt und/oder vielleicht eine Idee, wie man es auch mit RTC und anderen Kerneln zum rennen bekommt, nur her damit. ;-)

Gruß Timo
   


VDR: easyVDR 0.6.08 -- Kernel 2.6.26.9 -- ALSA 1.20 -- Lirc CSV 14.11.2008 -- LCDproc 0.5.2 iMON patched -- xine-vdpau + crop patch v9 - HDMI

Hardware: Asus M3A-H -- AMD 4850e -- 2048MB RAM -- NVIDIA 9400GT HDMI -- Nexus-S FF Rev. 2.3 -- TT 1401

Gehäuse: Thermaltake DH101 -- SoundGraph iMON IR/LCD 0038 -- iMON PAD F
Paulaner  24.Feb.2009 00:03:21
@Timux,
danke für dieses kleine HowTo, um ACPI zum laufen zu bringen.
Nach dem Wechsel meines Mainboardes konnte ich mit dem Kernel-2.6.22.15 nicht mehr starten, da dieser die SATA-Platten nicht erkannt hat.
Mit dem Kernel-2.6.25.9 konnte ich zwar booten, aber mit dem funktionierte ACPI ja überhaupt nicht. Mit deiner Anleitung hat es dann sofort geklappt!  ;D

Ich habe Punkt 1) und 2) ausgeführt und auch Deine config-2.6.25.20 verwendet und jetzt klappt ACPI mit meinem M3N78-Pro-Mainboard einwandfrei.  ;D
Den Punkt 3) habe ich nicht gemacht, da es auch so funktioniert.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display