easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[Gelöst] Sender im Low-Band gehen nicht

easyVDR - >VARforumsname - >[Gelöst] Sender im Low-Band gehen nicht

janosch  16.Nov.2008 11:29:34
Hallo,

mein Problem wurde unter [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4471.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4471.0 schon einmal angesprochen, die Antworten helfen mir aber nicht weiter.

Also: Mein Digitainer mit FF-Karte zeigt die Sender im Low-Band nicht (arte, Phoenix, EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus). Die Karte war vorher im Desktop-PC verbaut, wo die Sender unter Windows mit ProgDVB einwandfrei liefen. Auch die jetzt im Desktop-PC steckende originale Digitainer-Satkarte von Creatix kann die Sender anzeigen.

Es liegt also nicht an der Karte, sondern es muss ein anderes Problem sein.

Interessant ist, dass auch der VDR die Sender zeigt, wenn ich am Desktop-PC einen dieser Sender aufrufe. Schalte ich auf einen Sender im normalen High-Band, wird's auch im VDR dunkel. Beide Karten hängen mit je einem eigenen Kabel am Twin-LNB der 80cm-Schüssel. Habe die Kabel schon getauscht, selbes Ergebnis.

"Signalinformationen" unter VDR-Setup zeigt bei arte Werte für STR von 0 bis 70% und für SNR von 12 bis 87% (beide ständig schwankend). Was kann ich tun?

Viele Grüße janosch
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
MFG  16.Nov.2008 17:59:47
Moin Moin janosch,

hab mangels praktischer Erfahrung leider nur ein paar Vermutungen.

Der LNB bekommt doch Schaltimpulse vom Empfänger für H/V und Low/High und diese werden von der FF gesendet nicht ausgeführt.
Wenn ich mich recht entsinne  hatten wir "neulich" bei ähnlicher Problematik und auch etwas betagtem LNB mit einem neuen Erfolg. -ach hast ja schon gefunden-
Also würde ich vorschlagen, aus einem Markt der ohne wenn und aber innerhalb x Tagen zurücknimmt, es mit einem frischem LNB zu versuchen.

Aber evtl. hat ja auch ein SAT-easyVDRler noch einen anderen Ansatz :-]

MfG.
        MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
janosch  16.Nov.2008 18:21:58
Wie gesagt, am LNB kann es eigentlich nicht liegen. Das Umschalten funktioniert mit der Satkarte im Desktop-PC und ging auch mit dem vorher angeschlossenen Receiver. Die FF-Karte hat auch einwandfrei umgeschaltet, als sie noch im PC steckte. Ich vermute ein Einstellungsproblem des VDR.

Jetzt läuft in ProgDVB gerade arte, und da geht im VDR auch Phoenix.

In ProgDVB kann ich unter "DiSEqC" die Optionen "Ku-band", "C-band" und "Circular" einstellen (steht auf "Ku-band") sowie "Power" (ist ein Häkchen dran). Solche Einstellungen finde ich im VDR nicht. Evtl. ist das ein Ansatzpunkt? Habe ich eine Einstellung übersehen? Die Werte in ProgDVB für "LOF 1", "LOF 2" und "Switch" sind exakt die gleichen wie beim VDR für "Untere LNB-Frequenz (MHz)", "Obere Grenzfrequenz (MHz)" und "SLOF (MHz)". Es sind die Standardeinstellungen.

Viele Grüße vom ratlosen
janosch
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
MFG  16.Nov.2008 18:28:06
Moin Moin janosch,

und derartige Einstellungen gibt es nicht unter m/10 System/2 Einstellungen/1 VDR Einstellungen/4 LNB ?

Wo bleiben nur die SAT-easyVDRler mit einen anderen Ansatz :-]

MfG.
         MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
janosch  16.Nov.2008 18:31:40
Leider nicht. Ich kann dort nur die Frequenzen einstellen und auswählen, ob DiSEqC benutzt und die LNB-Nutzung protokolliert werden soll.

Viele Grüße
janosch
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
verleihnix  17.Nov.2008 08:16:39
Moin janosch

Das Umschalten Zwischen high und low-Band wird über die 22kHz geregelt.
22kHz an Highband
22kHz aus Lowband

Wenn der LNB das Signal nicht mehr richtig versteht, oder auf der nicht am VDR angeschlossenen Leitung die 22kHz
rüberblasen, schaltet der LNB vllt nicht mehr um.

Ich würde mal auf Schwerhörigkeit des LNB tippen.

Testen kannst Du auch noch dem VDR den LNB ganz allein zu geben, also das andere Kabel ab.

Gruß Dirk

VDR-1: ATC620 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 VDR-2: ATC600 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G 2x400G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 TestVDR:  TUSL2C Cel.1.3G 512MB 20-80G, FF 1.3 , Nova-S oder KNC1 ,IR-Ein Rev4 , 
janosch  22.Jan.2009 11:21:08
Hallo,

also es lag definitiv an der FF-Karte. Ich habe sie durch eine Budgetkarte (siehe Signatur) ersetzt, und jetzt gehen alle Sender.

Das Problem war offenbar der wacklige SAT-Eingang der FF-Karte. Die war schon viele Jahre alt, und durch öfteres Umbauen hat sich das Gewinde vom Empfangsteil gelöst. Jetzt ist es ganz ab und die Karte geht leider gar nicht mehr. Schade, war ein gutes Teil.

Wer sie haben möchte, schreibt bitte eine PN.

janosch

- Karte ist weg! -
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9