easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer Prozessor wechseln

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer Prozessor wechseln

heinzunger  16.Nov.2008 09:19:44
Hallo und guten Morgen.

Habe gerade angefangen ins Gekröse meines Digitainers vorzudringen um ihm eine neue CPU zu verpassen.
Es handelt sich ja hier um einen 370-Sockel. Gibt es einen Trick wie man hier den Kühler von der CPU ablöst?
Haltearm herunterdrücken und vorsichtig hebeln b ringt nichts. Bevor ich nun mein Board schrotte wollte ich mal nachfragen wie Ihr das gemacht habt-

Gruß

Der Heinz
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
Schrauber  16.Nov.2008 14:48:29
Ja, das geht leider miserabel. Und so bescheiden wie er ab geht, so schlecht geht er auch wieder drauf. Deswegen verwende ich immer gleich andere Kühler.

Meine Lösung:
Mit einem möglichst passenden Schraubendreher drücke ich die Klemme herunter. Gleichzeitig stecke ich einen schmalen Schraubendreher hinter der Klemme durch. Mit dem schmalen Schraubendreher heble ich sie dann nach vorne, bis sie am Haken vorbei geht. Schwer zu beschreiben.
Aber sei bitte sehr vorsichtig. Ich habe mir bei einem Board auch schon den Haken abgebrochen. Da war ich etwas ungeduldig und schon wars passiert.
A1k_Ratte  18.Nov.2008 12:25:18
Mut & rohe Gewalt .. ich hatte auch so meine Bedenken.
:P
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5819.0
heinzunger  19.Nov.2008 17:33:26
Prozessor gewechselt, Speicher erweitert, Netzwerkkarte eingebaut,.... Und absolut tot.
Über Scart auf Tv nichts und Monitor hinten dannn auch nix.

Hab ich etwas übersehen ? BIOS Rest wegen anderem Prozessor?? Jumperconfiguartion....

Ich weiß nun nicht mehr weiter.

Hiiiiiiillllllfe

Gruß

Heinz
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
psvx800  19.Nov.2008 18:09:26
Wie tot???

Kann doch garnicht sein!

Bei mir ging es auch so mißerabel wie bereits beschrieben, den Kühler runterzubekommen.

Dann halt Hebel vom Sockel 370 ganz auf und CPU (Celeron) entnehmen. Dann den Tualatin genauso wieder rein (Hoffe Du hast auf die richtige Lage beim Einsetzen geachtet ::))

RAM Erweiterung dazu, damit Konfig genau wied bei Dir. Strom dran und schon rennt das Ding.

Im BIOS noch kontrolliert, ob die CPU auch richtig erkannt wurde.
Dann Start des VDR: Man kann der jetzt rennen, einfach nur gut.

Also: Kommst Du in BIOS? F11 bei Booten und Passwort "am888egh".

Hoffenung nicht aufgeben, das geht schon.

Gruß
Peter
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
heinzunger  19.Nov.2008 18:14:32
Was soll ich sagen kein VGA Signal auf dem Monitor. Scart (TV) bleibt Blau f11 tut nix.

Neuer Prozessor runter, Celeron drauf, neuen speicher raus alten rein.....nix

Ich werd bleede

Gruß

Heinz

Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
heinzunger  19.Nov.2008 18:22:18
vergessen zu beantworten, Nein ich komme nicht ins BIOS

Buhuuuu
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
psvx800  19.Nov.2008 18:30:51
Wenn ich richtig sehe, hat der Digitainer keinen Lautsprecher on Board. D.h. auch keine Beep Codes >:(

Von daher kannst Du nur was nicht richtig zusammengebaut haben, er kann's Dir aber eben nicht melden.

Noch mal checken:


[*]CPU ist richtig drin und Sockel ist wieder zu
[*]RAM Module (evtl. erst mal nur eins) sind richtig drin
[*]Graka fällt ja aus, da onBoard


Laß mal alle Laufwerke weg (nicht anschließen) nur den Monitor und die Tastatur dran.
Geht dann was? Kommste jetzt ins BIOS.

Wenn nicht, mental drauf vorbereiten, in der Bucht ein neues Board für ca. 30Teuronen zu ergattern.

Peter
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
heinzunger  19.Nov.2008 19:11:07
Tja nix zu machen. Alles raus (Karten) und alles ab (Laufwerke).
Nur mit Porzessor gestertet...
Mit altem Prozessor gestertet...
Mit und ohne RAM gestartet.....

Neben der CMOS-Batterie ist ein Jumper (BIOS-Reset) gezogen um die Position nach links verschoben und gestartet, dann wieder nach rechts gesetzt....

Das einzige was mir noch einfiele,- oberhalb der Batterie ist noch ein weißer vier-poliger Stecker, wird der verwendet, muss ich den mit irgent etwas verbinden??

Gruß

Heinz

Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
psvx800  19.Nov.2008 19:21:07
Nein, der 4-polige weiße Stecker ist für den IRDA Anschluß (glaube ich).

Der Lüfter auf dem CPU Kühler lauft wenigstens, oder?
Spannung ist also da? Netzteil hat kein Problem???

Bin halt mit meinem Latein jetzt auch am Ende.

Hier findest Du ein neues Board [url=http://cgi.ebay.de/Multimedia-Board-f-EPC-Car-PC-Home-Server-Digitainer_W0QQitemZ200275976419QQihZ010QQcategoryZ4613QQtcZphotoQQcmdZViewItem]http://cgi.ebay.de/Multimedia-Board-f-EPC-Car-PC-Home-Server-Digitainer_W0QQitemZ200275976419QQihZ010QQcategoryZ4613QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Habe meins auch von da...

Peter

VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
heinzunger  19.Nov.2008 19:28:54
CPU-Kühler läuft, Netzteikühler läuft, Blaue Frontblende leuchtet, Ich kann sogar über den Fronttaster das Gerät ausschalten ca 4 sec. gedrückt halten. Und das ist ja der ATX-Switch?!

Mein Latein ist am Ende... Ich lass die kiste mal bis morgrn stehen und schau dann noch einmal... ??? ???

Habe ja nun schon so den einen oder anderen Rechner aufgebaut oder repariert, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.

Habe den Link angesehen und Kontakt aufgenommen...

Vielen Dank

Gruß der heinz
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
maxx  19.Nov.2008 19:40:03
Mein Beileid.

Ist mir damals auch passiert, und ich habe schon etliche Umbauten hinter mir.
Dachte ebenfalls mir passiert sowas nicht.
Das ist echt ekelig beim Digitainer!

Du bist also nicht allein...

Gruß
maxx
heinzunger  19.Nov.2008 20:14:45
Was ziehe ich für eine Lehre aus der Pleite!

Wenn Prozessor-Upgrade, Board auf jeden Fall ausbauen und dann erst Wechseln. Die Befestigung des Kühlers ist absolut eklig.
Ich vermute das ich entweder eine gebrochene Leiterbahn habe oder einer der Elkos rings um den Sockel haben mechanisch gelitten beim Wechsel. Sollte ich heraus bekommen was passiert ist, werde ich Euch dies mitteilen.
Wenn ich mir nun ein neues Board kaufe, lasse ich den Kühler direkt beim Händler demontieren. Ggf sende ich den "Neuen" Prozi direkt zum Händler und lasse Ihn mir dort montieren und testen.
Dies micro ATX-Boards scheinen mir erheblich empfindlicher als herkömliche ATX-Boards.

Gruß

Der Heinz

Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
Schrauber  20.Nov.2008 11:08:20
Ich habe inzwischen 4 Digis auf- und umgebaut. Einen davon mehrfach.
Auch mir ist es einmal (erst kürzlich) passiert, das ich ein Board gekillt haben. Auch beim Prozzi-Wechsel.
Symptome exakt dieselben wie bei Dir.

Offenbar sind die Boards recht empfindlich.

Allerdings glaube ich in meinem Fall zu wissen, warum das passiert ist:
Ich habe den Digi in der Aufbauphase offen auf dem Schreibtisch stehen. So das man an alles gut dran kommt.
Ich glaube, das ich vergessen hatte das Netzkabel zu ziehen. Und wenn dem so ist, dann war wahrscheinlich auch der Schalter am Netzteil noch auf an. Das bedeutet, das das Board zumindest noch die 5 VSB bekommen hat. Möglicherweise wurde es dadurch beim Prozessortausch gekillt.

Sei es wie es sei. Ich musste mir auch ein neues besorgen.
Billig sind diese Boards ja gemessen am Alter der Hardware nicht gerade. Aber etwas ähnlich geeignetes als Budget-VDR gibts sonst einfach nicht.
heinzunger  02.Dec.2008 20:48:27
Hallo und guten Abend,

Hura er (mein Digitainer) lebt wieder. Neues Board bestellt, bekommen CPU´s gewechselt, eingebaut, mehr Speicher rein, LAN-Karte, Kasten zu und .......... EESSSS LEEEEBT...... So muss sich weiland der gute alte Frankenstein gefühlt haben, nachdem er den Power-Schalter umgelegt hatte und es zuckte.

XP ließ sich problemlos installieren, war jedoch nicht der Burner. easyVDR 0.6 habe ich out off the box installiert, perfekt.

Leider nicht ganz,- habe noch die original DVB-S Karte im Kasten und so leider keinen Empfang. Zwar im Menü eine Menge von Kanal-Angaben (ARD, ZDF....) Aber leider auch die Meldung "Kein Kanal verfügbar". Nu die Preisfrage für Dummies wie mich, welche aktuell im Handel erhältliche Karte soll ich kaufen damit es funzt? Oder läuft die Medion-Karte doch irgentwie unter diesem Linux und ich bin nur zu blöd??

Freue mich auf Eure Antworten

Heinz Unger


Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
Schrauber  02.Dec.2008 21:45:58
Die Medion-Karte kannst Du leider knicken. Da ist nichts zu machen.

Wenns DVB-S sein soll hol Dir einfach eine Technotrend Budget S-1401. Hab ich vor kurzem für jemanden eine besorgt. Die lief sofort mit EasyVDR.
psvx800  03.Dec.2008 13:29:08
Thema Karte:

Eine FF-Karte brauchst Du ja nicht, da der Digi ja den MPEG2 in HW schon in der Graka hat.

Ich habe mich für die Skystar2 von Technisat entschieden, gibt es ab ca. 25Eur in der Bucht. Solltest aber auf die Revision achten: 2.6D läuft wohl am besten.
Wird bei mir auch nciht fühlbar warm.

Mal sehen was es wird bei Dir ;)

Peter
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0