easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Viafb, Probleme beim Umschalten auf die Konsole.

easyVDR - >VARforumsname - >Viafb, Probleme beim Umschalten auf die Konsole.

Schrauber  14.Nov.2008 14:34:55
Hi,

nach längerer Zeit habe ich auf einem meiner Digitainer mal wieder Easyvdr installiert (die 0.6.02). Bisher war ich da immer mit selbstgestrickter Config unter Archlinux unterwegs.

Im Zusammenhang mit dem Viafb fällt mir folgendes auf:
Man kann nicht auf die Konsole umschalten (Strg + Alt + F1). Bei mir wird der Bildschirm dunkel und das wars. Ich komm dann auch nicht mehr in den VDR zurück.
Es hilft nur noch per SSH einloggen, VDR stoppen und wieder starten.
Wenn ich den VDR stoppe, dann krieg ich auch die Konsole.

Bei meiner Konfiguration unter Arch ist das anders. Da kann ich den VDR laufen lassen und kann dann auch zwischen Konsolen und VDR umschalten. Es scheint also kein grundsätzliches Problem des Viafb zu sein.

Hat das Verhalten irgendeinen besonderen Grund?
Also steckt eine bestimmte Absicht dahinter?
Oder ist das gar nur bei mir so?

Grüße
japio  14.Nov.2008 15:04:09
Hallo Schrauber,
Dafür war ja der menüpunkt "VDR stoppen" gedacht.
Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Schrauber  14.Nov.2008 15:22:29
Du hast mich falsch verstanden. Das das geht, wenn man den VDR stopt, das ist klar.
Normalerweise sollte es aber möglich sein, einfach mit Strg + Alt + Fx auf die Konsole bzw. wieder zurück zu kommen. Bei meinem Digi unter Arch klappt das problemlos.

Möglicherweise liegt es daran, das ich unter Arch den viafb fest in den Kernel einkompiliert haben. Das werd ich nochmal testen. Ich bin grad am Kernel bauen für EasyVDR.
Schrauber  14.Nov.2008 23:18:26
Ich habs nochmal ausgetestet. Also offenbar liegt es am Einkompilieren des viafb. Mit dem fest einkompilierten viafb kann ich zwischen Konsole und VDR hin und her wechseln. Ohne Probleme.

Mich wundert nur, das das als Modul nicht geht.
psvx800  19.Nov.2008 18:23:07
HAllo Schrauber,

habe das selbe Problem. Konsole nciht bedienbar, wenn der VDR schon läuft und ich umschalten will.

Wie hast Du es hinbekommen (Was heißt genau Einkompilieren)? Kernel neu erstellt, wenn ja mit welchen Optionen?

Nervt mich ganz schön, da ich ewig mit Lirc gekämpft habe um meine UIRT2 benutzen zu können. Jetzt ist immer ncoh etwas Konfig-Arbeit zu tun. Von daher wäre es schön eine funktionierende Konsole zu haben.

Wie hast zu viafb bei Dir konfiguriert? Welche Auflösung (PAL-TV oder VGA Monitor). Ich habe aktuell noch 1024x768 auf dem Monitor.

Gruß
Peter
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
maxx  19.Nov.2008 19:33:33
Hallo Schrauber,
das ist wohl ein altbekanntes Problem.
Hatte mich damals auch genervt als ich noch einen Digitainer hatte.
Wurde leider nie gelöst.
Cool wenn das doch noch mal funzen würde...

maxx
Schrauber  20.Nov.2008 11:18:30
Wie gesagt, mit fest in den Kernel kompiliertem Viafb funktioniert es.
Ich habe Easyvdr inzwischen den Kernel 2.6.27.6 verpasst. Und den viafb dort fest (also nicht als ladbares Modul) hinein kompiliert. Jetzt klappt es ohne Probleme. So wie ich das von Arch gewohnt bin.

@psvx800:
Hast Du schonmal einen Kernel selber gebaut? Und gepatcht?
Weil man muss die Kernelsourcen erstmal mit dem viafb patchen.
Dann den Kernel so konfigurieren, das der viafb fest einkompiliert wird.
Kernel neu kompilieren und dann entsprechend mit dem neuen Kernel starten.

Ich habe allerdings meinen Kernel auf das Nötigste abgespeckt. D.h. bis auf Firewire alles was für den Digi nötig ist. Aber eben nicht mehr. Außer die DVB-Treiber. Die sind fast komplett.

Ich könnte Dir, falls Du das mit dem Kernelbau nicht so beherrschst, meinen fertigen Kernel zur Verfügung stellen. Aber wie gesagt, der ist abgespeckt. Vorteil ist, das das Ding über 15 Sekunden weniger Zeit zum Booten braucht. Nachteil, das eventuelle Zusatzhardware nicht funktioniert. Ich bin mit den Optimierungen aber auch noch nichts ganz durch.

Wenn Du selber kompilieren willst, dann kann ich Dir natürlich auch meine .config zur Verfügung stellen. Aber dann musst Du vorher auch noch den viafb einpatchen. Und das ist auch noch mit etwas manuellem Aufwand verbunden, weil die mitgelieferten Patches nicht mehr zu neueren Kernels passen.
ofenheizer  21.Nov.2008 08:55:54
Servus Schrauber,

ich habe auch noch ein digitainer-mainboard hier rumliegen und wollte evtl. im dezember, wenn ich zeit finde ein bissl basteln. kannst du mir deinen fertigen abgespeckten kernel - gerne auch erst nach der optimierung  ;) - zur verfügung stellen.
das board wird sehr wahrscheinlich nur als streaming client zum einsatz kommen, evtl. mit einer budget-sat-karte, netzwerkkarte, hdd und dvd. also keine ausgefallene hardware. sollte also mit deinem abgespeckten kernel keinerlei probleme geben.

gruss
markus
prudentis  21.Nov.2008 09:12:00
Wenn Du selber kompilieren willst, dann kann ich Dir natürlich auch meine .config zur Verfügung stellen.
Das wäre Super, auch für die Nachwelt ;)


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Schrauber  21.Nov.2008 11:07:36
@prudentis: Das .config verfügbar zu machen war sowieso geplant. Allerdings, wie gesagt, aktuell ist das ein Minimalkernel, der nur die für mich nötigen Sachen enthält. Für den Digi OK. Aber evtl. laufen auch nicht alle DVB-Karten. Außerdem läuft er mit den libata-Treibern. D.h. Platte unter /dev/sda. Was weitere kleine Anpassungen am System erfordert. Ich wollte da noch einen etwas universelleren basteln. Ich hatte schon den Gedanken, das man den evtl. in die Distri integrieren könnte. Also so, das er im Falle eines Digis und wenn von Nutzer gewünscht den 'Spezialkernel' nimmt.
Vorteile hats. Mein Digi hat einen 1.4er PIII drin. Und brauchte mit dem Originalkernel von Grub bis zum Bild im VDR insgesamt 41 Sekunden. Aktuell bin ich unter 25 Sekunden. Genau gemessen hab ich noch nicht. Aber auf jeden Fall darunter.
Wenn man auf den Start wartet, dann sind mehr als 15 Sekunden Ersparniss m.E. ne Menge Zeug.

@ofenheizer: Kann ich machen. Allerdings, wie oben schon erwähnt, müsstest Du noch die fstab, die menu.lst und die sysconfig anpassen. Sind nur Kleinigkeiten. Aber ohne gehts nicht wegen der libata. Und ich würds ungern wieder zurück drehen. Weil mein System ist ja nun schon umgestellt.
ofenheizer  21.Nov.2008 12:05:59
super. anpassungen sind keine probleme. aber so spare ich mir die patcherei ... und wenn du eh schon einen so schlanken kernel hast, greife ich da natürlich gerne drauf zurück  ;D
psvx800  27.Nov.2008 17:55:29
[quote='Schrauber link' pid='5725' dateline='1227176310']
Wie gesagt, mit fest in den Kernel kompiliertem Viafb funktioniert es.
Ich habe Easyvdr inzwischen den Kernel 2.6.27.6 verpasst. Und den viafb dort fest (also nicht als ladbares Modul) hinein kompiliert. Jetzt klappt es ohne Probleme. So wie ich das von Arch gewohnt bin.

Finde ich seltsam, aber ist gut zu wissen. Danke

[quote='Schrauber link' pid='5725' dateline='1227176310']
@psvx800:
Hast Du schonmal einen Kernel selber gebaut? Und gepatcht?
Weil man muss die Kernelsourcen erstmal mit dem viafb patchen.
Dann den Kernel so konfigurieren, das der viafb fest einkompiliert wird.
Kernel neu kompilieren und dann entsprechend mit dem neuen Kernel starten.

Nein, habe ich nicht, bin Neuling auf dem Gebiet. Deine Variante den Kernel zu erleichtern finde ich super, habe mich schon gefragt, warum am Anfang so viel geladen und wieder entladen werden muß. Ein VDR ist ja kein Plug-n-Pray System. Damit spielt Frau nicht rum, höchstens Mann ;)

[quote='Schrauber link' pid='5725' dateline='1227176310']
Ich könnte Dir, falls Du das mit dem Kernelbau nicht so beherrschst, meinen fertigen Kernel zur Verfügung stellen. ...

Wenn Du selber kompilieren willst, dann kann ich Dir natürlich auch meine .config zur Verfügung stellen. Aber dann musst Du vorher auch noch den viafb einpatchen. Und das ist auch noch mit etwas manuellem Aufwand verbunden, weil die mitgelieferten Patches nicht mehr zu neueren Kernels passen.

Wenn Du mir (und vielleicht dem Rest der geneigten Zuhörerschaft, die die's interessiert) beim Bauen eines Kernels für den Digitainer (bzw. nur das Digitainer Mainboard) Hilfestellung geben kannst, ist dies sehr willkommen. Damit ich auch was lerne, würde ich die Varinate mit der Config bzw. einer Beschreibung der Änderungen bevorzugen ;D

Dauert zwar länger, aber mann weiß was man hat.

Sollte natürlich nicht in zuviel Arbeit für Dich ausarten und ist auch zeitlich nicht dringend (da Netzwerk-Zugriff ja funktioniert).

Für mich muss ich eh einige Dinge ändern, wie z.B. SATA habe ich nciht, benutze die guten alten IDE Platten. Außerdem habe ich nicht die X10 FB des Digi's sondern den UIRT2 (mal selber gebaut).

Sorry auch für die späte Rückmeldung. War ein paar Tage unterwegs und hatte keinen zugriff auf's Forum.

Wie kann's weitergehen?

Peter
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  27.Nov.2008 23:16:32
Ich bin noch am basteln. Und testen. Ich will einen Kernel basteln, der zwar starr ist, aber den Digitainer halt vollständig unterstützt. Nur noch die Kartentreiber werden dann als Module geladen. So weit das Ziel.
Aktuell habe ich etwas zu viel entfernt ;)

Jedenfalls wird das was rauskommt ein wirklicher Spezial-Digitainer-Kernel sein. Für andere System nicht so von nutzen. Aber für den Digitainer ideal.

Ich habe übrigens auch nicht die X11-FB, sondern eine am seriellen Port. Lirc wird also auch gehen.

Du hast das mit dem SATA übrigens falsch verstanden:
Ich habe auch IDE-platten. Der Digi hat ja gar kein SATA.
Es gibt aber im Kernel zwei Entwicklungszweige. Einmal die klassischen IDE-Treiber. Die gibt es schon recht lange.
Es war aber wohl recht aufwändig, die dann noch für SATA fit zu machen. Deswegen wurde für SATA die sog. libata. Diese ist aber etwas universeller aufgebaut. Deshalb wurden dann auch die meisten IDE-Treiber auf libata-Basis neu entwickelt. Die libata hat also nicht nur mit SATA etwas zu tun. Der Vorteil ist, das IDE und SATA-Geräte gleich behandelt werden (bzgl. Device-Namen -> alles /dev/sdX).

Aktueller Status ist übrigens der:
Originaler Kernel hat 3773936 Bytes und läd noch einen riesen Sack voll Module nach.
Meiner hat aktuell 2445776 Bytes und läd nur noch die DVB-Treiber nach.
Boot-Zeit, wie gesagt, ca. die Hälfte.
ofenheizer  28.Nov.2008 09:17:10
Hört sich wirklich toll an. Warte schon gespannt  ;D
Schrauber  28.Nov.2008 16:46:18
Vielleicht kann mir einer von Euch da weiter helfen:
Im Moment hänge ich an dem Cardreader, der im Digitainer ist.
Normalerweise werden ja alle 4 Reader (Also CF, SD und was weiß ich) jeweils als ein eigenes Device angelegt. Und zwar als /dev/sdX.
Aktuell krieg ich aber nur den CF-Reader als /dev/sdb. Die anderen drei fehlen. Offenbar hab ich die dafür zuständigen Treiber aus dem Kernel geworfen. Weiß vielleicht jemand, welche Treibermodule für diese Reader zuständig sind?
Ich find nämlich grad ums verrecken nichts passendes.
psvx800  03.Dec.2008 13:21:49
Hallo Schrauber,

kann Dir mit den Treibern für den Card-reader auch nicht weiterhelfen. Habe den Reader nicht in meinem System.
Mein "Digitainer" ist nur das Mainboard. Steckt in einem Silverstone LC04 Gehäuse und hat einen BTC 1008 DVD Brenner mit eingebautem Cardreader (also Sonderfall).

Der Rest hört sich interresant an. Gerade die Bootzeit ist schon ärgerlich lang.

Andere Frage: Hast Du auch einen "Medion Digitainer" Bildschirm beim booten (kommt wohl vom BIOS)?
Ich würde gerne das Bild ausblenden und eines mit Grub anzeigen bzw. das Booten des Kernels hinter einer Grafik verstecken, bis der VDR gestartet ist. Geht bisher garnichts...

Peter
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  03.Dec.2008 14:26:15
Hi,

das Problem ist inzwischen gelöst. Ich habe die richtige Option gefunden.
Der Kernel nähert sich also langsam aber sicher der Fertigstellung.

Ich habe insgesamt aktuell 4 Digitainer hier. In unterschiedlichen Variationen. Allen gemein ist ein PIII 1400 MHz. Sonst ist die Ausstattung verschieden.

Ich habe insgesamt 3 verschiedene Bios-Versionen.
Einmal das originale Digitainer-Bios. Das blendet die Digitainer-Grafik ein. Da kann man auch nichts dagegen machen.
Das Grub-Menü kommt aber trotzdem. Bei EasyVDR ist das aber von der Anzeigezeit auf 0 gesetzt. Deswegen siehst Du es nicht. Das kannst Du in der /boot/grub/menu.lst ändern. Aber dann verzögert sich das Booten wieder.
Die Digitainer-Grafik wird nur anstelle der normalen Bios-Meldungen angezeigt. Grub kommt erst danach.

Dann habe ich zwei Boards mit einem Bios von Ende 2004. Die blenden keine Grafik ein. Das sind Board von diesen Versionen mit Linspire und ohne TV-Karte, die von Real verkauft wurden.

Ein Board hat ein Bios von 2006, meine ich. Unterschiede zu denen mit 2004er sind aber nicht erkennbar.

Ich muss bei Gegelegenheit mal bei allen das Bios auslesen. Dann kann ich das zur Verfügung stellen.

Der originale Digitainer (also mit Grafik) lässt sich meines Wissens nicht auf die neuere Version umflashen. Leider. Ich hatte es schonmal probiert, aber awdflash lies sich nicht dazu überreden. Wenn Du das probieren möchtest kannst Du das tun.
Theoretisch sollte es gehen. Aber sicher bin ich nicht. Wie gesagt, bei mir hat awdflash verweigert. Ich hab dann auch keine großartigen Versuche mehr unternommen.
psvx800  03.Dec.2008 18:19:20
Das war ja 'ne schnelle Antwort, super, danke.

Dann bleibe ich bei meinem BIOS, da es von 2006 ist und ich mit der Anfangsinstallation ein paar Problem mit nvram-wakeup hatte (erst nach eine guess und update der nvram-wakeup.conf hat es funktioniert).

Ich habe in einigen Logs gelesen, das ein VDR Start Film laufen soll, ich sehe davon nichts, sondern immer nur die Kernel Meldungen. Das hatte ich mir halt schöner vorgestellt, z.B. die Datei im Anhang.
soviel dazu.

Was hast Du für eine Fernbedienung bzw. welche Intelligenz besitzt der Empfänger?
Bei mir ist ein Einschalten des PC über den Empfänger drin und er bringt einen seriellen Datenstrom, keine IR Impulse. Damit müsste mein Kernel nicht so viel tun um die FB Signale zu erkennen ;D
Ich habe daher ziemlich basteln müssen, um den UIRT2 support von lirc zu bekommen, neu übersetzen und die ganzen lirc module für serial nicht laden.
Wie wäre das bei Deinem Kernel?

Gruß
Peter

VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  03.Dec.2008 23:42:50
Lirc hat ja direkt mit dem Kernel nichts zu tun.
Der Kernel stellt den seriellen Port zur Verfügung. Das wars.
Die entsprechenden Module bringt Lirc ja selber mit. Ich hatte auch nicht vor die fest einzukompilieren.

Ich benutze einen Atric-Empfänger. Mit einer Philips-Fernbedienung.

Das mit dem Start-Film geht nur beim FullFeatured-Karten. Da die den Film quasi ohne Zutun des Rechners abspielen. Der Rechner bootet dabei weiter. Im Falle des Digitainers ist der Rechner noch deutlich beschäftigt bei der Decodierung. Deswegen geht das so nicht.

Du kannst aber in der menu.lst dem Kernel ein quiet mitgeben. Damit dürften kaum noch Meldungen raus kommen.
strike  16.Dec.2008 20:45:04
Hi,

Gibt es schon Neuigkeiten zum Digitainer-Kernel?

Gruß
strike
VDR1: M4N78Pro; Cine S2 V5.5; DuoflexCI; EasyVDR 3.0.0 stable

Schrauber  17.Dec.2008 10:23:15
Hi,

sorry. Derzeit nicht. Ich bin im Moment beruflich sehr eingebunden.
Außerdem hab ich derzeit auf keinem Rechner mehr EasyVDR drauf. Ich bin wieder auf Arch.

Den Kernel mach ich aber schon noch fertig.
Was ich recht flott liefern kann, weil soweit fertig, ist die config. Damit kann man sich zumindest den Kernel selber kompilieren.
Einen fertig kompilierten Kernel kann ich erst nach Weihnachten fertig machen. Dazu komm ich vorher nicht mehr.
ofenheizer  17.Dec.2008 14:30:53
Klar die .config hilft auch. Weiss ja auch noch nicht, ob ich 'Bastelzeit' haben werde. Aber wenn, kann wenigstens der Kernel kompiliert werden.

Gruss
Markus
psvx800  17.Dec.2008 19:29:48
Hallo schrauber,

klar immer her mit der config, zusammen geht's sicher besser.

Auch bin wie jeder jedes Jahr vor Weihnachten im Berufstreß. Aber es soll ja danach noch ein paar freie Tage geben;-)

Mal sehen, vielleicht geht da was...

Gruß
Peter
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  18.Dec.2008 00:03:53
Tja, bei mir gibts danach leider auch keine freien Tage. Was solls. Dafür kann ich dann in 2009 irgendwann 'abfeiern'.

Egal, hier erstmal eine Config.
Es sollte alle Hardware des Digitainers unterstützt werden. Aber Achtung. Netzwerkseitig  wird erstmal nur die mitgelieferte Realtek Netzwerkkarte unterstützt. Kein WLAN und nichts anderes. Und die Realtek ist fest einkompiliert. Das muss man also ggf. noch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Die DVB-Treiber sind weiterhin Module. Und es sollte so ziemlich alles unterstützt werden. Hier kann man noch weiter optimieren, indem man nur noch die benötigten Treiber drin lässt und außerdem fest einkompiliert.
Dieser Kernel unterstützt ausschließlich ACPI-Wakeup. Nvram habe ich raus genommen, weil ACPI beim Digitainer hervorragend funktioniert. Es gibt keinen Grund Nvram zu verwenden. Wer es dennoch will muss es aktivieren.
Wie vorher schon gesagt arbeitet dieser Kernel mit den libata-Treibern. D.h. die Festplatten werden als /dev/sdX angelegt. Daher sind einige Konfigurationsänderungen nötig. Mal sehen, ob ich das alles aus dem Hut zusammen kriege. Ich gebe hier erstmal nur die Kurzform. Denn wer einen Kernel kompilieren kann, der sollte mit den Änderungen auch keine Probleme haben.

Die Config ist für Kernel 2.6.27.9
D.h. die Quellen dafür sollte man sich bei www.kernel.org herunterladen und entpacken.
In das Verzeichniss (linux-2.6.27) kopiert man die config als .config hinein. Anschließend ein:
make oldconfig

Wer eigene Anpassungen vornehmen will, der kann dies jetzt mit einem
make menuconfig
tun.

Anschließend wird der Kernel kompiliert und installiert:
make && make modules && make modules_install

Nun fehlt uns noch das Kernel-Image und die config selber:
cp .config /boot/config-2.6.27.9
cd ./arch/x86/boot
cp ./bzImage /boot/vmlinuz-2.6.27.9

Wer sich mal ein Auge holen will, der setzt ein:
ls -lh /boot
ab und vergleicht die Größenangaben beim vmlinuz 2.6.22.15 und 2.6.27.9

Nun müssen wir den neuen Kernel in unseren Boot-Prozess einbinden.
nano /boot/grub/menu.lst
Hier sollte man den ersten Menüeintrag duplizieren und dann beim ersten alles mit 2.6.22.15 auf 2.6.27.9 ändern. Weiterhin muss das
root=/dev/hdaX auf
root=/dev/sdaX
geändert werden.

Auch geändert werden muss die fstab.
nano /etc/fstab
Dort werden alle Einträge mit /dev/hdaX auf /dev/sdaX umgeändert.

In der sysconfig muss nun noch das DVD-Rom und die Videoplatte geändert werden.
nano /etc/vdr/sysconfig
Am besten sucht man hier nach /dev/hd
Beim DVD-Rom muss man auf /dev/sr0 ändern. Bei den Festplattenpartitionen muss man entsprechend /dev/hdaX und /dev/sdaX ersetzten.

Noch eine Datei muss geändert werden.
nano /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml
Dort wieder nach /dev/hd suchen und entsprechend der sysconfig ersetzen.

Ich habe das jetzt aus dem Gedächtniss zusammen geschrieben. Also bitte bei den Änderungen mitdenken. Anfängern ist es nach dieser Anleitung vielleicht noch nicht zu empfehlen. Ich werde da bei Gelegenheit noch eine richtige Step by Step machen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Aber einem reboot sollte nun erstmal nichts mehr im Weg stehen. Vielleicht nochmal drauf achten, das man im Grub-Menu auch wirklich den neuen Eintrag erwischt und nicht versehentlich den alten Kernel erwischt.

Das erste Booten mit dem neuen Kernel dauert eigenartigerweise noch etwas länger. Ab dem zweiten Mal geht schneller.

Ach ja, der Cardreader findet sich mit dem neuen Kernel unter /dev/sdb, /dev/sdc, /dev/sdd und /dev/sde
Angesteckte USB-Sticks und dergleichen werden ab /dev/sdf eingebunden.

Nun probiert mal aus. Ich bin auf Rückmeldungen gespannt. Eigentlich müsste alles incl. Firewire vom Digitainer noch unterstützt werden. Aber eben nur vom Digitainer. Auf anderen Rechnern dürfte dieser Kernel kaum noch lauffähig sein.
Schrauber  18.Dec.2008 11:02:58
Ich wußte, das ich was vergessen hab. Das Wichtigste überhaupt. Den viafb.

Ich habe einen Patch fertig gemacht, der den viafb passend in die aktuellen Kernel-Sourcen reinpatcht.
Download: http://www.galantgdi.de/downloads/linux-viafb.diff

Folgendes Vorgehen zum Patchen:
Aufgangspunkt: Der Patch steht in dem Verzeichniss, in dem auch die Kernelsourcen entpackt wurden.
cd linux-2.6.27
patch -p1 -i ../linux-viafb.diff

Das sollte es gewesen sein.
Die Kernelsourcen sind natürlich zu patchen bevor man den Kernel kompiliert und auch vor dem make oldconfig.
Schrauber  02.Jan.2009 12:31:16
Hat noch keiner die Config ausprobiert? 1 Mal runter geladen kann ich sehen.

Übrigens, mit dem 2.6.28er Kernel scheint das Booten nochmal etwas schneller zu gehen. Ich hab gestern in einem kurzen Test von Grub bis TV-Bild nur 16 Sekunden gemessen.

Der Viafb-Patch geht auf den 2.6.28er Kernel immer noch. Es gibt ein paar neue Sachen in der Kernelversion. Die kann man aber eigentlich auf der Voreinstellung stehen lassen.
Ein make config sollte man noch machen. Dann fragt er die Punkte auch einzeln ab.
psvx800  03.Jan.2009 11:38:50
Hi Schrauber,

erstes mal online in 2009 und hoffentlich die nächsten Tage etwas Zeit um Deine config und das Kernel erstellen auszuprobieren. Ging aus der Ferne leider nicht, daher erst jetzt 8)

Habe alle Sachen zusammen, jetzt muß ich nur noch richtig auf den VDR zugreifen können...

Wird bei mmir aber noch eine Weile dauern, bis die Ergebnisse vorliegen, da

[*]Neuling, was Kernel kompilieren angeht
[*]andere Hardware als Du (nur Digi-Mainboard), und daher einige Änderugnen notwendig sind


Im Moment habe ich noch den VGA Ausgang aktiv und den LCD-TV daran hängen. Muß ich dieser Tage mal zurück auf Scart ändern (dazu muß die Auflösung wieder als PAL vorgegeben werden). Hatte ich damals beim Einrichten des VDR am TFT benutzt, da ich sonst kein brauchbares Bild auf der Konsole hatte.

Melde mich wieder, wenn ich weiter bin (oder eben Hilfe brauche ::) )

VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  03.Jan.2009 12:13:29
Die Config für die Bildausgabe kannst Du auch erstmal auf VGA lassen. Der Treiber ist ja der gleiche, nur das er halt fest im Kernel ist.

Was für Anpassungen denkst Du sind nötig?
Alle Onboard-Komponenten sollte eh gehen. DVB-Karten sollten eigentlich auch alle laufen. Da hab ich ja so ziemlich alles drin gelassen. Die DVB-Treiber werden eh immer noch als Module nachgeladen.
Bleibt doch eigentlich nur noch die Netzwerkkarte. Da musst Du eingreifen, wenn Du keine Realtek hast. Mit Realtek 8139-Karten (und zwar alle Varianten dieser) sollte es auch klappen.
gizmo  28.Jan.2009 18:47:21
@Schrauber:
m Zusammenhang mit dem Viafb fällt mir folgendes auf:
Man kann nicht auf die Konsole umschalten (Strg + Alt + F1). Bei mir wird der Bildschirm dunkel und das wars. Ich komm dann auch nicht mehr in den VDR zurück.
Es hilft nur noch per SSH einloggen, VDR stoppen und wieder starten.
Wenn ich den VDR stoppe, dann krieg ich auch die Konsole.

Hi,
mir ist was merkwürdiges aufgefallen:Ich habe mir zum Testen ein weiteres 6723er Board angeschafft mit dem Original 850er Celeron.
Habe die 6.02 installiert und auf 05 upgedatet.Wenn ich mit alt/F1 auf die Konsole gehe,bekomme ich eine Fehlermeldung-(timeout 1 minute oder so)mit alt/F2 geht es einwandfrei.
Dann habe ich einen Celeron 1300 eingebaut-und schon war das Verhalten wie bei Dir-bei mir auf meinem Produktivsystem mit PIII 1400S sowieso.

Gruß
gizmo
VDRneu
easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728
gnapheus  01.Feb.2009 18:50:55
[quote='Schrauber link' dateline='1230895876']
Hat noch keiner die Config ausprobiert? 1 Mal runter geladen kann ich sehen.

Übrigens, mit dem 2.6.28er Kernel scheint das Booten nochmal etwas schneller zu gehen. Ich hab gestern in einem kurzen Test von Grub bis TV-Bild nur 16 Sekunden gemessen.

Der Viafb-Patch geht auf den 2.6.28er Kernel immer noch. Es gibt ein paar neue Sachen in der Kernelversion. Die kann man aber eigentlich auf der Voreinstellung stehen lassen.
Ein make config sollte man noch machen. Dann fragt er die Punkte auch einzeln ab.


Hi  Schrauber,

ich habe gerade nach deiner Anleitung den 2.6.28.2 Kernel gebaut,  vorher  gepatched und make oldconfig ausgeführt etc. Die Fragen auf die neuen Einstellungsmöglichkeiten habe ich alle mit Enter bestätigt. Das Kompilieren ist sauber durchgelaufen und der Digitainer fährt auch mit dem neuen Kernel hoch. ABER nach ein paar Zeilen ändert sich die Anzeige beim Hochfahren und ich kann nichts mehr lesen auf dem Fernseher (über Scart). Auf dem Fernsehbild kann man entsprechend auch nichts vernünftiges mehr sehen. Hast du eine Idee was schief gegangen ist ? Liegt es am viafb patch ?

LG

Joachim

Meine Config:
Digitainer II mit Satelco DVB-C und easyvdr 0.6.04

Schrauber  06.Feb.2009 13:17:19
Du hast ihn ausschließlich am Fernseher hängen?
Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche mal bitte ob die Anzeige über VGA OK ist. Müsste sie eigentlich.

Das Problem ist folgendes:
Bei EasyVDR wird das Viafb-Modul erst nachträglich geladen und die entsprechenden Parameter für TV-Out usw. mitgegeben.
Bei dem neuen Kernel ist das Modul fest im Kernel. Deswegen müssen die Parameter schon auf der Kernel-Commandline mitgegeben werden.

Ich muss nochmal nachschauen, wie genau das aussehen muss.
Grob folgendes:
In die /boot/grub/menu.lst muss in die Parameterliste für den Kernel zusätzlich hinein:
video=viafb:mode=720x576,bpp=32,refresh=50,TVon=1

Ich schau nochmal genau nach, das alles richtig ist.

Du kannst die Parameter auch zum Testen temporär mitgeben. Dazu gehst Du im Grub-Menu auf den entsprechenden Eintrag und drückst e für Edit. Dann kannst Du die Paramter editieren und den Kernel dann so starten.
Das Ganze wird dann nicht in die Menu.lst eingetragen. Ist also zum Testen verschiedener Sachen gut.
gnapheus  07.Feb.2009 20:05:20
Hi Schrauber,
danke für die ausführliche Antwort. Über VGA sah die Ausgabe genauso zerschossen aus wie über Scart. Ich habe jetzt die Parameter für den Kernel ausprobiert und siehe da das Bild sieht wieder normal aus ( Hurra!). Vielleicht solltest du das in dem Post, in dem du die einzelnen Schritte erklärst, ergänzen. Der neue Kernel ist wirklich deutlich schneller :) :).
Leider funktioniert jetzt mein wlan-Stick (über ndiswrapper angesprochen) nicht mehr und in den Config-Einstellungen passt auch einiges nicht mehr. Z.B. im WLAN Menu, wo man normalerweise den Treiber auswählen kann, steht jetzt irgendwas von "channels.conf ...". Das hat wohl was mit den Änderungen an der vdr-setup.xml zu tun.

LG

Joachim
Schrauber  09.Feb.2009 17:28:25
Das keine WLAN-Treiber mehr drin sind, das hatte ich aber geschrieben.
Wenn Du die benötigst, dann kannst Du sie ja mit make menuconfig selber noch auswählen.
Es empfielt sich, die auch fest einzukompilieren und nicht als Modul. Weil das ist beim Booten schneller.
Außer beim ndiswrapper. Der muss glaub zwingend als Modul kompiliert werden.

Wenn Du den WLAN-Treiber fest einkompilierst, dann wirst Du im Menu zum Einstellen wieder nichts mehr finden. Das ist auch klar. Es sind ja keine Treiber zum auswählen da, wenn alles fest in den Kernel kompiliert ist.
psvx800  21.Feb.2009 17:09:45
Lebenszeichen nach langer Zeit 8)

Hallo Schrauber,
heute habe ich es endlich getan. Die Zeit der Vorbereitung war lang.... 8)
Mit Kernel 2.6.28.4 Deine config benutzt und ein paar Änderungen gemacht. Kompiler lief durch und dank der guten Anleitung habe ich den VDR wieder auf dem Schirm.

Die Bootzeit ist enorm kurz (noch nicht gemessen). Dank, viele Dank dafür.
Habe allerdings noch ein Problem mit den Netzwerk. Bei mir ist keine Realtek drin, habe ja nur ein Digitainer-Mainboard.
Habe daher die Realtek deaktiviert und eine andere Option gewählt (Tulip...).
Aber irgendwas stimmt hier nicht. Aus dem log (vor Kernelumstellung) habe ich folgende Daten:        *-network:0
            description: Ethernet interface
            product: NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
            vendor: ADMtek
            physical id: 6
            bus info: pci@00:06.0
            logical name: eth0
            version: 11
            serial: 00:0c:f6:04:e5:77
            width: 32 bits
            clock: 33MHz
            capabilities: bus_master cap_list ethernet physical
            configuration: broadcast=yes driver=tulip driverversion=1.1.15 ip=192.168.1.3 latency=32 maxlatency=255 mingnt=255 multicast=yes
            resources: ioport:d000-d0ff iomemory:eb010000-eb0103ff irq:11


Außerdem habe ich immer noch keine Konsole, kann aber jetzt wieder auf Konsole 10 zurückschalten und habe wieder den laufenden VDR.

Hast Du noch irgendwelche Ideen? Wie komme ich an den log vom neuen Kernel ohne LAN ran?

Gruß
Peter

Edit: der angehängte log nach dem Rücksetzen auf den Kernel 2.6.22.15. Zeigt was an HW drin ist und was geladen wird...

VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
psvx800  21.Feb.2009 19:13:56
Habe mein Problem mit dem Netzwerk-Treiber gelöst. Das Ding funktioniert jetzt wieder.
Sportng hat die neuesten Budesliga-Ergebnisse geladen ;D

Was ich jetzt noch wissen will:
Bisher habe ich NVRAM Wakeup benutzt.
Schrauber hat geschrieben ACPI Wakeup ist besser und funktioniert mit dem Digitainer prima.

Was muß ich da einstellen/beachten? Unterschied zu NVRAM?

Peter
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  22.Feb.2009 12:43:53
Öhm ACPI-Wakeup funktioniert komplett anders als NVRam.

Im Prinzip wird die nächste Aufwachzeit einfach nach /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm echoed. Dann Rechner runter fahren und er sollte zur eingestellten Zeit an gehen.
Die Zeit muss in Sekunden seit 01.01.1970 da rein.

Aber Easyvdr sollte sich eigentlich ja per OSD auf ACPI umstellen lassen. Ist doch eigentlich alles vorbereitet.
psvx800  22.Feb.2009 12:54:57
Das sich easyvdr per Menü auf ACPI umstellen läßt dachte ich auch. Das funktioniert aber eben mit dem neuen Kernel nicht. Er waked halt nicht up.

Ein Test mit NVRAM (das ich im neuen Kernel über CONFIG_NVRAM=y glaube aktiviert zu haben) zeigt, das dies auch nicht mehr geht. Was jetzt?

Gibt es beim Digi irgendwelche BIOS Einstellungen, die man umstellen muß für ACPI Wakeup?

@Schrauber: Hast Du gelesen, dass ich trotz Patch kein Bild auf der Konsole habe (ALT-F1 erzeugt einen schwarzen Bildschirm). Aber ich kann jetzt wenigstens auf einen funktionierenden VDR zurückschalten.
Hast Du mal versucht mit dem Digi auf 1024x768@60Hz am VGA Ausgang TV zu sehen?
Ich hatte diese Einstellung gewählt, da das Bild bei der normalen TV Auflösung nach links verschoben war und sich nciht einstellen ließ :(
Noch irgendwelche Tipps?
Peter

Update: Habe gerade mal versucht, den TV über Scart anzuschliesen. Ergebnis: keinerlei Bild mehr (nur verzerrtes Rauschen und über Scart grün-Stich, der TV zeigt, das über Scart ein RGB Signal kommt). Sollte nciht der Patch hier helfen??. Bin verwirrt!
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  23.Feb.2009 12:03:05
Hi,

also irgendwas ist komisch bei Dir. ;)
Auf Konsole umschalten sollte eigentlich klar gehen. Sehr dubios.
Hast Du die /boot/grub/menu.lst geändert?
Du musst dem Kernel, besser gesagt dem viafb, da seine Auflösungsparameter mitgeben. Nachträglich klappt das nicht mehr, weil der Treiber ja jetzt fest drin ist.

D.h. dort muss noch ein:
kernel /boot/vmlinuz... video=viafb:mode=720x576,bpp=32,refresh=50,TVon=1,TVtype=2 root=...
mit rein, wenn man auf den TV ausgeben will. Im Bios sollte dabei auf SDTV-R/G/B gestellt sein.

Für 1024er Auflösung mus es sein:
kernel /boot/vmlinuz... video=viafb:mode=1024x768,bpp=32,refresh=60 root=...

Was gesetzt ist, das findest Du nachträglich wie folgt heraus:
dmesg | grep via

Für ACPI-Wakeup muss im Bios eigentlich nichts gesetzt sein. Es sollte aber vor allem keine Aufwachzeit im Bios eingestellt werden.

Ich habe leider hier keine EasyVDR-Installation mehr. Aber schau mal in die easyvdr-shutdown.sh rein, wohin er die Aufwachzeit schreibt.
Beim Originalkernel von EasyVDR liegt das glaub noch nicht unter /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
Außerdem ist wichtig, das er die Aufwachzeit dort nicht im Klartext reinschreibt, sondern in Sekunden seit 01.01.1970. Diesen Wert kriegt man mit %s bei date.

Sonst häng mal Deine easyvdr-shutdown.sh hier an. Wie gesagt hab ich keine Installation mehr, deswegen kann ich nicht direkt reinschauen.
psvx800  24.Feb.2009 19:48:01
Yeph,

jetzt wird es klarer ::) Danke, dass Du einem Unwissenden auf die Sprünge geholfen hast.
Erst mal Karma +1 für Dich :)
Ich hatte ja damals (bei der Einrichtung von easyVDR) einige Dateien geändert (z.b. /etc/directfbrc) und da die video Parameter (1024x768) entsprechend gesetzt.

BIOS kontrolliert: stand doch wirklich nicht auf RGB... ::)

Jetzt noch einen neuen Grub Menü Eintrag für den Test via Scart gemacht und benutzt. Siehe da ein Bild, allerdings totaler Grünstich, viel zu Hell  ??? Nicht benutztbar. Geht eigentlich Scart und VGA parallel??

Das mit dem Wakeup werde ich später klären. Sollte ja eigentlich kein wirkliches Problem sein.

Eine Frage noch: mein DVD Brenner ist noch nicht wieder ansprechbar. Habe ihn als /dev/scd0 oder /dev/sr0 versucht einzubinden. Geht nicht.
Hierzu noch Tipps.

Habe den kompletten Log mal angehangen (von der Konfig auf 1024x768). Vielleicht kannst Du mal reinschauen...

Wieder ein Schritt weiter, danke nochmal.
Peter

VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  25.Feb.2009 14:56:26
Also Deinem Log ist zu entnehmen, das Dein Brenner unter /dev/sr0 zu finden ist.

scsi 1:0:0:0: CD-ROM            DVDRW    IDE1008          0060 PQ: 0 ANSI: 5
sr0: scsi3-mmc drive: 62x/62x writer cd/rw xa/form2 cdda tray
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
sr 1:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0


Weiter unten findet sich noch, das er auch als /dev/scd0 anzusprechen sein müsste.

Was passiert, wenn Du bei eingelegter CD/DVD einen mount auf /dev/sr0 probierst. Daten sollten natürlich auf dem Medium vorhanden sein ;)

Scart und Monitor gehen nicht gleichzeitig.

Wegen dem Grünstich:
Wie sieht das Bild im Bios aus? Auch Grünstich?
Wenn ja, dann liegts nicht am Treiber. Eher am Kabel. Da würde ich ein Kontaktproblem vermuten.
psvx800  25.Feb.2009 21:12:29
Hi Schrauber,

DVD läßt sich als /dev/scd0 mounten. Hatte ich schon in der sysconfig usw. eingetragen, aber aus VDR nicht ansprechbar. In einem der Menüs (glaube Video-Plugins) konnte ich dann doch die vom VDR gebrannte DVD abspielen. Über Softplay geht nichts...

Grünstich schon im BIOS vorhanden. Kabel ist auszuschließen, funktioniert mit dem DVB-S Receiver. Werde wohl mal auf HW Fehlersuche gehen müssen. Vielleicht mein Board tauschen. Seufz, nimmt das denn kein Ende :-[

Was ich noch nicht erwähnt habe: Umschalten auf die Konsole ist gelöst!!! :) :D

Peter


VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  26.Feb.2009 10:47:30
Also zum DVD-Rom kann ich nicht mehr viel sagen. Ansprechbar ist es ja. Also liegts nicht am Kernel selber.
Oder funktioniert nur der Automount nicht? Wobei ich dazu auch nicht viel sagen kann. Weil ich nicht weiß, wie das bei EasyVDR gelöst ist. Ich selber benutze die Funktion gar nicht.

Das mit dem Grünstich ist dann ein Hardware-Problem.
Auf was hast Du im Bios gestellt? R/G/B oder SDTV-R/G/B? Es muss auf zweiterem stehen.
Kommt über FBAS ein gescheites Bild raus? Einfach mal den Fernseher auf Composite umschalten.
Der Fernseher schaltet auch wirklich in den RGB-Modus? Wenn nein, schalte ihn mal manuell darauf um.

Was war das Problem mit der Konsole?
psvx800  26.Feb.2009 20:16:56
Hi Schrauber,

Du mußt nicht alle meine Probleme lösen ;) liest ja vielleicht noch jemand mit.
Schätze automount geht nicht, kriege ich aber noch raus.
Thema Grünstich: Habe R/G/B und SDTV-R/G/B probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Der Verkäufer vom Board meint: Ein Problem mit der Scart-Buchse bzw. dessen Kabel am Digi Mainboard. Haben Sie nicht getestet... Ich solls halt zurückschicken und bekomme Ersatz. Mal sehen...
Fernseher geht in den RGB, zeigt er auch schön auf dem Bildschirm an.

Das Problem mit der Konsole waren die fehlenden Kernel-Parameter beim Grub Eintrag. Da hatte der Meister halt nicht's von geschrieben und prompt hat der Schüler auch nichts gemacht ;D ;D So was ist einfach meiner Unkenntnis zuzuschreiben.

Peter

VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  27.Feb.2009 10:36:24
Scheibenkleister. Hab ich wirklich vergessen.
Ich muss irgendwie nochmal ein komplettes HowTo machen. Dazu muss ich aber erstmal wieder einen Digi mit EasyVDR aufsetzen. Mal sehen wann ich dazu Zeit finde.

Das mit dem Grünstich kann wirklich ein Kontaktproblem beim Scart-Modul sein. Der kleine Stecker auf dem Board sitzt aber richtig? Der ist immer ziemlich fummelig. Wer das Ding verzapft hat gehört erschossen.

psvx800  03.Mar.2009 18:56:31
Habe mal ein bischen an der Hardware rumgemessen.
Keinerlei Problem in dem Kabeladapter oder Scart stecker gefunden.

Ein Test des S-Video Ausganges zeigte ein farbiges Bild (nicht besonders scharf, aber das war ja zu erwarten bei der Vergrößerung auf 32Zoll und 1366x768 Pixel).
Habe dann mal statt dem Scart Kabel ein Kabel mit S-Video Stecker + Adapter von Scart auf Video + Ton drangesteckt. Auch das habe ich ein farbiges Bild.

Warum dann aber nicht bei Scart pur. Hier ist das Bild scharf, aber eben grün/weiß/grau.
Doch ein Fehler auf dem Mainboard?

Um den kleinen Stecker richtig zu testen, muß ich das Board ausbauen und dazu den ganzen VDR wieder zerlegen. Dazu muss ich mich erst noch ein bischen überreden ;D

Mal sehen wie's weiter geht....
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  03.Mar.2009 21:31:05
Das das Bild unscharf war, das kann ich mir vorstellen. Du kriegst an dem S-Video bzw. Adapter aktuell nur Composite raus. Der Treiber schaltet nicht auf S-Video. Ist nicht implementiert.
Allerdings kann es da passieren, das Du wieder eine von den defekten Leitungen erwischst.

Offenbar hast Du ein Problem mit der Rot-Leitung. Evtl. auch noch mit blau.
So richtig messen kann man das eigentlich nur mit nem Oszi.
Schrauber  11.Mar.2009 01:16:19
So.
Zu Deinem ACPI-Problem habe ich was gefunden. Und zwar ist da ein Bug in der /usr/bin/easyvdrshutdown.sh
EasyVDR setzt die Systemzeit auf meinem System nach Zeitzone. Also nicht UTC. Die Aufwachzeit wird aber in UTC geschrieben. Zum Testen setzt man ja normal den Timer in die nächste Zukunft. Da er aber in UTC geschrieben wird liegt er dann schon in der Vergangenheit.

Der Fehler kommt erst mit dem neuen Kernel, weil beim alten noch das Proc-Dateisystem verwendet wird. Mit dem neuen dann das Sysfs.

Ändere mal in der easyvdrshutdown.sh die folgende Zeile:
NEXT_ALARMSYS=$(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" "+%s" -u)
Das ist Zeile 232.
In:
NEXT_ALARMSYS=$(date -d "$NEXT_ALARM" "+%s" -u)

Dann sollte es eigentlich funktionieren.
psvx800  11.Mar.2009 21:15:55
Tut es auch  :) :) :)
Bist echt der Held. Habe nicht im Traum dran gedacht, das date Kommando unter Verdacht zu nehmen. Werde in einer ruhigen Minute mal das Script etwas genauer analysieren, scheint doch recht verworren zu sein...

Habe also nach der Änderung nen Timer programmiert und er ist brav aufgewacht und hat sich an die Arbeit gemacht.

Dank vielmals.

VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  11.Mar.2009 22:07:16
[quote='psvx800 link' pid='5725' dateline='1236802555']
Bist echt der Held.
Zu viel der Ehre ...  ;D