easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Shutdown-Zeit ändern - geht das auch automatisch?

easyVDR - >VARforumsname - >Shutdown-Zeit ändern - geht das auch automatisch?

janosch  10.Nov.2008 22:41:58
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir vor kurzem einen Digitainer II gekauft hatte, habe ich mich für die Installation von easyVDR entschieden.
Zuvor habe die Creatix-DVB-S-Karte gegen meine schon seit Jahren genutzte FF-Sat-Karte getauscht und eine Netzwerkkarte eingebaut.

Ich bin so weit sehr zufrieden mit den Funktionen, die diese Kombination bietet, und bei meinen Einstellungsfragen in den vergangenen zwei Wochen hat mir dieses Forum und das VDR-Wiki sehr gut geholfen.

Auf eine Frage habe ich aber keine Antwort gefunden, deshalb stelle ich sie hier:

Das Wakeup mit NVRAM funktioniert bestens. Nur muss ich jedesmal, wenn ich fernsehen will, die VDR-Ausschaltzeit wieder auf "0" zurücksetzen (ist bei Timeraufnahmen auf "1" Minute gesetzt). Ist nicht schlimm, aber manchmal vergesse ich das, und dann schaltet der VDR nach sechs Minuten automatisch ab.

Kann man das nicht in Abhängigkeit von der Wakeup-Einstellung des BIOS automatisieren?

Die benötigten Funktionen stelle mir folgendermaßen vor:
1. Die im BIOS stehenden Infos zur Aufwachzeit müssen ausgelesen und mit der aktuellen Systemzeit verglichen werden. Ist der Unterschied nicht größer als, sagen wir mal, 20 bis 30 Sekunden, dann sollte
2. in der zuständigen VDR-Konfigurationsdatei (welche ist das?) der Wert "0" hinter die entsprechende Funktion geschrieben werden. Ist der Unterschied jedoch größer als ca. 1 Minute, dann soll der Wert "1" bestehen bleiben bzw. geschrieben werden.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Als Anfänger in Sachen VDR habe ich – obwohl nicht mehr der Jüngste – null Erfahrung mit Linux im Allgemeinen und easyVDR im Speziellen. Und von Programmierung habe ich nun überhaupt keine Ahnung. Hat so etwas schon jemand versucht und kann mir sagen, was ich machen muss?

Viele Grüße
janosch
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
rkp  11.Nov.2008 00:29:58
Hallo janosch,

so ganz klar ist mir nicht, was Du da machst:

"Nur muss ich jedesmal, wenn ich fernsehen will, die VDR-Ausschaltzeit wieder auf "0" zurücksetzen (ist bei Timeraufnahmen auf "1" Minute gesetzt)"

Warum stellst Du denn die VDR-Ausschaltzeit nicht auf z.B. 180 ein? Damit stellst Du sicher, dass der Rechner heruntergefahren wird, falls man mal vergißt, ihn abzustellen.

Ansonsten reicht es ja aus, bei einer laufenden Aufnahmen einmal auf die Power-Taste zu drücken: Nach Beendigung der Aufnahme fährt der Rechner dann unverzüglich runter.

Bei Aufnahmen, die durch NVRAM gestartet werden, fährt der Rechner ebenfalls unverzüglich nach dem Ende der Aufnahme wieder herunter, es sei denn, es folgt innerhalb der vorgegebenen Frist (Brückenzeit zwischen Timer) eine weitere Aufnahme.

rkp





Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
janosch  11.Nov.2008 02:28:03
Hallo rkp,

[quote='rkp link' pid='5697' dateline='1226359798']
Warum stellst Du denn die VDR-Ausschaltzeit nicht auf z.B. 180 ein? Damit stellst Du sicher, dass der Rechner heruntergefahren wird, falls man mal vergißt, ihn abzustellen.
Das vergesse ich nicht, und deshalb steht die Ausschaltzeit auf null.

Bei Aufnahmen, die durch NVRAM gestartet werden, fährt der Rechner ebenfalls unverzüglich nach dem Ende der Aufnahme wieder herunter, es sei denn, es folgt innerhalb der vorgegebenen Frist (Brückenzeit zwischen Timer) eine weitere Aufnahme.
Leider macht mein VDR genau das nicht. Hat mich auch schon gewundert, dass es noch keinen Thread zu der Problematik gibt. Ist das vielleicht nur mit meinem VDR so?
Selbst wenn ich nur einen einzigen Timer programmiere, bleibt der VDR nach der Aufnahme eingeschaltet. Gestartet wird er korrekt.

Ansonsten reicht es ja aus, bei einer laufenden Aufnahmen einmal auf die Power-Taste zu drücken: Nach Beendigung der Aufnahme fährt der Rechner dann unverzüglich runter.
Das geht natürlich nicht, wenn ich während der Timeraufnahme nicht anwesend bin (und genau dafür ist eine Timeraufnahme doch da).

Viele Grüße
janosch
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
strike  11.Nov.2008 06:57:00
Hi janosch

Leider macht mein VDR genau das nicht. Hat mich auch schon gewundert, dass es noch keinen Thread zu der Problematik gibt. Ist das vielleicht nur mit meinem VDR so?

Wenn der VDR vom Timer gestartet wurde und Du in der Zwischenzeit keine taste drückst, dann fährt der VDR auch direkt nach der Aufnahme runter

Gruß, strike
VDR1: M4N78Pro; Cine S2 V5.5; DuoflexCI; EasyVDR 3.0.0 stable

janosch  11.Nov.2008 11:38:17
Hallo,

dann geht meiner falsch, obwohl ich den VDR in fast Standardkonfiguration laufen lasse. Lediglich die channels.conf habe ich meinen Wünschen manuell angepasst und den Tuner des primären Interfaces (die eingebaute TV-Karte) abgeschaltet.
Apropos: Brauche ich die überhaupt (habe keinen Kabelanschluss) oder kann ich sie ausbauen? Die rückseitigen Video- und Audioeingänge des Digitainers brauche ich jedenfalls nicht.

Im Benutzerhandbuch habe ich gelesen, dass VDR für Timeraufnahmen mit dem Parameter -s gestartet werden kann. Wo kann ich nachsehen, ob dieser Parameter gesetzt ist (ich vermute, er ist es nicht)? Allerdings ist das Handbuch offenbar für eine ältere VDR-Version geschrieben, und nicht alles, was darin steht, trifft auf meine Version 1.4.7 zu.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
janosch
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
rkp  11.Nov.2008 14:44:23
Hallo janosch,

Ansonsten reicht es ja aus, bei einer laufenden Aufnahmen einmal auf die Power-Taste zu drücken: Nach Beendigung der Aufnahme fährt der Rechner dann unverzüglich runter.

Das geht natürlich nicht, wenn ich während der Timeraufnahme nicht anwesend bin (und genau dafür ist eine Timeraufnahme doch da).


Diese Option gilt für den Fall, dass Du am Schauen bist, im Hintergrund eine Aufnahme läuft und Du dann z.B. Schlafen gehst und möchtest, dass nach dem Ende der Aufnahme der VDR sofort herunterfährt und nicht erst nach der eingegebenen Ausschaltzeit.

Was ist denn bei Dir unter "Brückenzeit für Timer" eingetragen? Stell den Wert doch bitte mal auf 30 ein, und die VDR-Ausschaltzeit auf 360 ein.

Dann bitte mal einen Timer programieren, der in 15 Minuten startet und dann ca. 2 Minuten aufnimmt. Das sollte reichen.
Prüfe dann mal, ob der VDR ca. 10 Minuten nach Aufzeichnungsende tatsächlich noch läuft.

rkp
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
janosch  14.Nov.2008 11:25:11
Hallo rkp,

ich habe easyVDR noch einmal installiert, Deinen Vorschlag ausprobiert und zusätzlich noch ausführlich mit den Werten für Ausschaltzeit und Brückenzeit experimentiert.

Ergebnis: VDR fährt den Digitainer immer und bei jeder Einstellung fünf Minuten nach der Aufnahme herunter – außer wenn die Ausschaltzeit auf "0" steht. Dann bleibt er zuverlässig an.

Ich habe die Ausschaltzeit jetzt auf 10000 gestellt. Ist zwar nicht genau was ich wollte, hat aber den gleichen Effekt.

Viele Grüße
janosch
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
rkp  14.Nov.2008 12:31:10
Solltest Du also in Zukunft mal in Urlaub fahren und vergessen, den VDR abzustellen, dann wird er sich genau in 6,94444 Tagen selber abstellen. :D
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
janosch  14.Nov.2008 13:08:57
... und bei "0" (meinem Wunschwert) niemals. ;D

Für eine zweiwöchige Urlaubsüberbrückung stelle ich dann 20160 ein, richtig?
Dann kann ich Timer auch aus dem Ausland übers Internet programmieren. :P
Wahnsinn!

Viele Grüße
janosch
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9