easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Welche DVB-S Karte lohnt sich???

easyVDR - >VARforumsname - >Welche DVB-S Karte lohnt sich???

r_friemer  10.Nov.2008 13:08:26
Hallo liebe Gemeinde!

nachdem mein Mainboard den Geist aufgegeben hat, wollte ich meinen VDR ein neues Mainboard spedieren und habe nun folgendes Problem.

Ich installieren easyvdr 0.6 und bekomme leider mit meiner Nexus 2.3 einen schwarzen Bildschirm. ich werde heute abend noch testen, ob es an meinem Kabel liegt, aber diese ewige Konfiguriererei bin ich leid. Ich hätte gerne eine neue Karte, aber welche, besionders welche macht ein gutes Bild für Grossbild-Bildschirme.

Mir wäre es am liebsten, wenn es eine Full-Feature Karte wäre, die das Signal wie bei der Nexus einfach durchschleift.

Wenn aber jemand einen Tipp hat, wie was ich mit der bestehenden Karten noch testen kann, um die Karte zu prüfen, dann bin ich offen für alles.

Kann es sein, das die Nexus mit IRQs Probleme macht ? auch heute noch? Ich hatte es mit dem neuen Board versucht die IRQs Automatisch zu setzen und auch manuell im BIOS. Dafür habe ich den seriellen und den parallelen Port deaktiviert um IRQs frei zu machen.

Grüße

Robert
Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: DIGN HV5; DIGN VDF IR und Display (USB); leiser 300W Generator ;-)
Mainboard: neues Board Gigabyte GA-P35-DS3; 3GB RAM; Pentium D 3,0
HDD: 2x400GB mit xfs
DVB: Nexus Rev. 2.3, Skystar2 PCI (Budget DVB-S), DVD: LG DVD-Brenner, (später soll noch ein CI rein)
r_friemer  19.Nov.2008 11:40:18
Ok!

ich habe nun das Problem lösen können.
Zuerst habe ich die Budgetkarte raus genommen, weil ich zum testen nur ein Satellitenkabel hatte und dann lief die Nexus wieder ( warum kann ich nicht sagen. Ich habe die Vermutung, dass der IRQ hier seine Finger im Spiel hatte ).

Danach habe ich das System wieder an seinen angestammten Platz getan und mit beiden Karten an beide Satelliten Kabel gehängt, die Channelliste neu geladen und alles war wieder wie immer. alles geht die Karten werden erkannt und es läuft wieder.

Trotzdem wäre ich über Tipps mit neue Karten, besonders Full-Featured, sehr dankbar.

Grüße

r_friemer
Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: DIGN HV5; DIGN VDF IR und Display (USB); leiser 300W Generator ;-)
Mainboard: neues Board Gigabyte GA-P35-DS3; 3GB RAM; Pentium D 3,0
HDD: 2x400GB mit xfs
DVB: Nexus Rev. 2.3, Skystar2 PCI (Budget DVB-S), DVD: LG DVD-Brenner, (später soll noch ein CI rein)
Schrauber  19.Nov.2008 14:50:35
Es gibt leider keine neuen FullFeatured.
Als Neuware gibts es sowieso nur noch die TT S-2300 bei http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p59_TechnoTrend-Premium-S-2300--modded--inkl--Fernbedienung.html
Gewinnen würdest Du mit der S2300 allerdings einen J2 und damit die Möglichkeit zur RGB-Ausgabe. D.h. wenn Du Deine Nexus nicht schon gemodded hast.
Zumindest sollte die laut [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_Nexus-S]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_Nexus-S einen haben.
r_friemer  24.Nov.2008 11:49:46
Hallo noch einmal Schrauber,

Nun, gemoddet ist die Nexus nicht ( zumindest nicht von mir ). Ich bin eigentlich mit der Ausgabe zufrieden. Auch auf meinem Plasma ( viera TH-42PA50E ) ist das Bild sehr gut, und daß über die mitgelieferte Kabelpeitsche.

Was ich an dem Prinzip Full-Featured so gut gefunden habe, war das Durchschleifen des Signals, ohne irgendeinen Bus oder die CPU zu belasten. So "langweilt" sich die CPU im normalen Betrieb und nur beim Konvertieren der Filme wird "Last" erzeugt. So kommt weniger Hitze auf und der VDR bleibt schön leise.

Die modernen System sind zwar schnell genug, aber ich bin da doch ein kleiner Purist, daß wenn die Hardware ( FF-Karte ) dies schon kann, dann sollte man dies nutzen.

Ich habe mir aber schon Dekoder-Karten angesehen, besonders die von Reel ( [url=http://www.reel-multimedia.com/de/extension_linux_lieferumfang.html]http://www.reel-multimedia.com/de/extension_linux_lieferumfang.html ), finde ich sehr cool. Ein Nachbar von mir hat eine reelbox und das Bild ist der Hammer. Aber solange die Nexus noch läuft werde ich hier nichts ändern.

Ein weiterer Punkt ist auch mein Plasma, der auch noch keinen digitalen Eingang hat und so ein HDMI auch noch nicht in Frage kommt. aber was nicht ist, daß wird vielleicht das Christkind einmal bringen ;-)

Vielen Dank aber noch einmal für deine Antwort.

r_friemer
Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: DIGN HV5; DIGN VDF IR und Display (USB); leiser 300W Generator ;-)
Mainboard: neues Board Gigabyte GA-P35-DS3; 3GB RAM; Pentium D 3,0
HDD: 2x400GB mit xfs
DVB: Nexus Rev. 2.3, Skystar2 PCI (Budget DVB-S), DVD: LG DVD-Brenner, (später soll noch ein CI rein)