easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer welche DVB-S Karte

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer welche DVB-S Karte

heinzunger  09.Nov.2008 20:10:14
Hallo und guten  Abend,

habe mir gestern einen Digitainer (runde Version) neu gekauft (100Euronen). Nun die Probleme, zum Beispiel mit den Hängern in der Bedienoberfläche oder dem nicht erkennen von ZDF RTL etc. waren schnell bestätigt.
Jetzt erwäge ich den Kauf einer unterstützten DVB-T Karte, vobei ich mich nicht entscheiden kann ob mit integrierten MPEG-Decoder (Full-Featured) oder eine einfache zum Bsp. die Skystar2 ? Weiterhin denke ich das es Sinn macht den Prozessor aufzustocken und den Speicher auf 1GB aufzuboren. Kann mir jemand bezüglich der DVB-T Karte raten oder/und hat selbst so einen "Upgrade" hinter sich gebracht? Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

Gruß

Der Heinz
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
bosinski  15.Nov.2008 19:00:16
Denn mal willkommen unter den Diggi-Fans :-)

..wo hast du den Diggi noch bekommen?

Zu deiner Frage:
In meinem Diggi habe ich eine Budget verbaut (SkyStar2). Damit komme ich einwandfrei klar. Auch mit den 'nur' 512 MB, die im Diggi vorhanden waren.
Kompatible Karten findest du hier: [url=http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eingabeger%C3%A4te]http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eingabeger%C3%A4te

Aber etwas an deiner Frage ist nicht klar.
Du schreibst was von DVB-T-Karte. Aber die Skystar ist eine DVB-S !!

bis denne
Hardware: Real-Digitainer, Celeron 850MHz, 512 MB, 160 / 200 GB HDD, Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
Software: easyvdr 0.6.04
!!mein VDR soll unter 200 EUR bleiben!!
Schrauber  18.Nov.2008 17:03:21
Hi,

ja also einmal DVB-S oder DVB-T?

Es macht im Falle Digitainer kaum Sinn in eine Karte mit Decoder zu investieren. Schließlich hat der selber einen. Und die Bildqualität am Scart ist mit RGB-Patch (bei Easyvdr enthalten) gleich gut wie bei einer FF-Karte.
Wenn man noch eine FF zu liegen hat OK. Aber extra dafür eine besorgen würde ich nicht.

Den Speicher aufzurüsten macht auch nur in speziellen Fällen Sinn. Grundsätzlich wird mehr Speicher nicht gebraucht und bringt auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bei irgendwas. Die einzig sinnvolle Variante ist m.E. den Timeshiftbuffer komplett im RAM zu halten. Das mache ich. Dann kann die Platte nämlich abschalten.

Die CPU aufzurüsten ist allerdings ne feine Sache. Das maximal Mögliche ist ein PIII 1400 oder ein Celeron 1400. Der Originalkühler läuft damit aber dann ständig volles Rohr. D.h. entweder einen neuen (80er) Lüfter auf den Originalkühler basteln oder gleich einen kompletten Kühler drauf.

Zu den Karten:
DVB-T habe ich eine Hauppauge Nova-T und eine AdsTech in Betrieb. Beide mit CX23880-Chip. Laufen problemlos.
DVB-S-mäßig habe ich hier grad zwei Technotrend Budget S-1401 liegen. Die werden auch problemlos erkannt. Haben allerdings keinen CI-Anschluss.
heinzunger  03.Dec.2008 12:51:56
Hallo und guten Tag,

Das mit den TT DVB-S Karte klingt interessant. Was ist ein CI-Anschluss?

Gruß

Heinz Unger
Digitainer II CPU 1,4GHz, RAM 1GB, Standard DVD-RAM, TT Budget S-1401 DVB-S Karte, 10/100MBit LAN-Karte, EasyVDR 0.6
sinai  03.Dec.2008 13:57:17
Hallo Heinz

Mal ein bisschen im Forum und Wiki des VDR-Portals suchen bringt das:

[url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Common_Interface]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Common_Interface

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0