easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer Mainboard u. easyVDR 0.6.2: Wie auf VGA konfigurieren

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer Mainboard u. easyVDR 0.6.2: Wie auf VGA konfigurieren

psvx800  30.Oct.2008 20:42:56
Hallo,

habe mir ein Digitainer Mainboard in der Bucht besorgt! Dazu eine Skystar2 und die aktuelle easyVDR CD.
Installation läuft soweit, allerdings eben nur am TV über Scart.
Install konfiguriert den Ton für den Scart, SPDIF wird nicht benutzt, habe ich aber hinbekommen dank dem Forum.

Um den Versuchsaufbau fertigzustellen würde ich gerne den TFT als Schirm benutzen und später wieder auf den TV zurück (ist sonst zu lange blockiert ::)
Wie bekomme ich das hin?
habe schon mal in den initd /files die Einträge für viafb auf die entsprechende VGA Auflösung geändert
ebenso in directfbrc den Mode eingetragen.
Bootet und zeigt die Auflösung auch an, bis der VDR startet, der schaltet dann doch irgendwie um (auf eine Auflösung, die einen schwarzen Bildschirm erzeugt ???

Was habe ich noch vergessen?
Und wie kann ich bei der VGA 60Hz beim Booten bleiben (im Moment wird immer auf irgendeine andere Auflösung umgeschaltet mit 70Hz??? Erst am Ende des Bootvorganges erfolgt die Umschaltung auf die von mir konfigurierte Auflösung.
1280x1024, 60Hz.

Klärt mich doch mal bitte auf! Fange gerade an mich mit Linux und vor allem dem VDR anzufreunden.... 8)

Peter


VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
psvx800  19.Nov.2008 19:38:29
So, da ich es irgendwie hinbekommen habe, den VDR via VGA auf den 19" TFT zu bringen hier mal die Änderungen, die ich gemacht habe:

\etc\init.d\RCSpecialVersions\CLE266

#  modprobe viafb mode=720x576 bpp=32 TVon=1 TVtype=2 TVoverscan=1 refresh=50
  modprobe viafb mode=1024x768 bpp=32 refresh=60


\etc\init.d\RCDVBLoadModule.d\30_cle266

#    modprobe viafb mode=720x576 bpp=32 TVon=1 TVtype=2 TVoverscan=1 refresh=50
    modprobe viafb mode=1024x768 bpp=32 refresh=60


\etc\directfbrc

fbdev=/dev/fb0
quiet
log-file=/var/log/directfb
#mode=720x576
mode=1024x768
#mode=1280x1024
...


Damit funktioniert der VDR auf einem TFT. Allerdings bootet der Kernel immer noch in irgendeinem Mode.

Wenn ich versuche im GRUB File dem Kernel einen VGA Mode vorzugeben
/boot/grub/menu.lst

kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.15 root=/dev/hda3 ro pci=routeirq  acpi=on vga=791

dann will der VDR nicht mehr starten:
bei
dfb init:
Fehler *** glibc detected *** double free or corruption (!prev): 0x08245758 ***


Weiß jemand, was hier falsch läuft?

Gruss
Peter


VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0