easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Erfahrungen - EasyVDR vom USB-Flash

easyVDR - >VARforumsname - >Erfahrungen - EasyVDR vom USB-Flash

christofb  27.Oct.2008 10:56:06
Hallo,
aufgrund der gewaltig gefallenen Preise von USB-Sticks, würde es mich mal interessieren wer hier Erfahrungen mit Easy-VDR vom USB-Stick hat. Die Performance sollte doch eigentlch ausreichen oder? Ein 4GB-Stick scheint mir auch von der Größe für das System ausreichend zu sein.
Damit müsste doch dann ein relativ leises System machbar sein. Die Festplatte mit den Filmen sollte sich doch eigentlich komplett abschalten wenn das System auf Ram und Flash-Stick ausgelagert sind oder?
Bei den Flash-Preisen wäre es mir auch egal wenn im dümmsten Falll der Stick nach 1 Jahr hinüber wäre.

Vor allem Performance-Gesichtspunkte würden mich interessieren.

Gruß und Danke
Chris
Kernel: 2.6.22.15
EasyVDR 0.6 mit VDR 1.6 System
CPU: Athlon XP 2000+
Asrock K7VT6
Hauppauge WinTV-PVR 350
heiwil  27.Oct.2008 12:54:03
steht im Wiki
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/USB-Installation

heiwil
Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB,  Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
easyvdr 0.6.10
Quadro Atmolight
ItsMee  27.Oct.2008 14:20:21
Hi,

zum Thema Performance habe ich dort nichts gelesen - allerdings ist mir die Frage auch nicht so ganz klar. Geht es um die Bootzeit? Gerade bei USB stick / CF Cards gab es ja (seperate?) Threads wie man die Zugriffe auf das Filesystem minimiert / verhindert - also die Lebenszeit des Mediums durch Verwendung der Ramdisk verlängert. Das heisst im Umkehrschluss für mich:
  Ramdisk = fix - im Betrieb also kein Unterschied?

Das ist aber nur eine theoretische Meinung.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
brombeerwilli  28.Oct.2008 08:24:11
[quote='christofb link' pid='5583' dateline='1225101366']
Vor allem Performance-Gesichtspunkte würden mich interessieren.

Moin Chris,
ich denke mal ,Du meinst mit Performance die Bootzeit.
Auf meinem Produktivsystem (M2N-VM HDMI) ist die Bootzeit "gefühlt" ein wenig langsamer als von Platte, aber hält sich wirklich in Grenzen! Ab der easyvdr2usb-0.9x.sh haut das mit dem Bootloader "grub" bei mir nicht mehr hin, aber egal, extlinux klappt auch wunderbar! Ich ich glaube, das booten über "grub" ging schneller?!
Ich hab noch einen nahezu lautlosen Rechner (Via Epia mit pass. gekühlter 600MHZ-CPU und TT2.1), der kann nur "extlinux"! Der braucht beim USB-Boot sage und schreibe 3min35S bis das Bild da ist! Aber leise ist er  ;D
Nachdem ich die permanenten Schreibzugriffe reduzieren konnte (siehe hier:[url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4066.msg32566#msg32566]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4066.msg32566#msg32566 leuchtet mein Stick im Betrieb auch kam mehr auf.
Ich bin von easyvdr2usb total begeistert.
Achja, ich glaube, die Wiki-Seite zum Thema ist veraltet, läuft ganz einfach über dausers script [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4066.msg29380#msg29380]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4066.msg29380#msg29380

Gruß
brombeerwilli
WZ: M3N78-EM, BE-2350, 2 GB RAM, 160 GB SATA, SkyStar HD2, HDMI an 46"LCD, 0.8.0
server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d,easyvdr06
Testsystem: M3N78-EM, AMD-5050e, 2 GB RAM, 160 GB SATA, SkyStar HD2, HDMI an 37cmLCD,easyVDR0.9-Test4
Testsystem II:MSI 945GCM478,P4-3000,2GB RAM,160GB IDE, Skystar2 an 17"VGA easyVDR0.9.test4