easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Unterstützt easyvdr folgende Hardware?

easyVDR - >VARforumsname - >Unterstützt easyvdr folgende Hardware?

arucar  20.Sep.2006 10:13:06
Moin,

da ich mir gerade eine neue Windows Höllenmaschine geleistet habe ;D, soll die alte Hardware nun easyvdr zu gute kommen.

CPU: AMD 64 3200+
RAM: 1 GB DDR-RAM 400
HDD: 160 GB Samsung SATA I
Mainboard: Asus K8N-E Deluxe (Chipsatz: NVIDIA nForce3, Storage/Raid: Silicon Image Sil 3114 SATA Controller, Audio: Realtek ALC850, Lan: Gigabit LAN:
- Chipset built-in Gigabit MAC with external Marvell PHY supporting
- 10/100/1000 BASE-T Ethernet)

Werden diese Chipsätze des Boards unterstützt?
Werden SATA-HDDs als Installationmedium erkannt?
Unterstützt easyvdr auch RAID 0 - ich habe das erstmalig für meine neue Windows-Büchse gemacht und bin begeistert von Boot und Zugriffsgeschwindigkeit?

Gruß
Alex
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
lheik  20.Sep.2006 17:08:17
es sind alle module kompiliert. somit sollte auch alles gehen.
einzige einschränkung: sata als boot hab ich noch nicht getestet.
der kernel sollte gehen, allerdings muss die lilo angepasst werden und evtl. die installroutine
der amd64 ist für mich momentan ideal.
raid ist ebenfalls als modul enthalten, allerdings auch noch nicht getestet.
raid 0 würde ich nicht machen, hab damit schon schlechte erfahrungen gemacht. die sache ist zwar sauschnell, wenn aber eine hdd kaputt geht sind die daten alle futsch. das ist mir passiert und hat damals viiiiieeeel schweiss gekostet.
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
arucar  20.Sep.2006 17:26:05
Kannst du mir sagen, was ich an lilo und der installroutine ändern muss (falls ich das machen kann), dann würde ich morgen mal eine installation versuchen oder ist das aufwendiger.
Ja die Gefahr des Datenverlustes von Raid0 ist mir bekannt.
Ich werde mir für die Win-Büchse wohl ein tägliche Sicherung mit Acronis auf eine weitere oder externe Platte machen - allerdings ist bei mir die Gefahr nicht grösser als bisher. Da hatte ich nur eine HDD und wenn die kaputt wäre, wäre auch alles weg?
Kannst ja mal mitteilen, ob du die Infos für mich bereitstellen kannst oder ob ich mich noch was gedulden muss.
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
lheik  20.Sep.2006 19:57:08
folgendes muss in der lilo geändert werden:
boot=/dev/hda muss auf /dev/sda gestellt werden.
root=/dev/hda3 muss auf /dev/sda1 gestellt werden.
ausserdem solltest du mit rdev en kernel root-verweis von /dev/hda3 auf /dev/sda1 gestellt werden (das ist auch das problem, das die jungs von vdr4you anscheinend haben)
die treiber hab ich im kernel direkt einkompiliert, sollte also vom boot weg her klappen

wenn du raid benutzen willst, sieht das ganze ganz anderst aus. da muss wenn ich mich noch richtig erinner via lvm der raid angelegt werden und das device heist dann /dev/mdX (glaube ich). ich habs bei meinem linux-server mal vor ewigkeiten gemacht (raid1) war ein dicker akt.

die installroutine hat martin zusammengestellt. ich hab irgendwann mal im entwicklerbereich danach gefragt und wenn ich mich richtig erinnere sagte er, dass es bereits gehen soll. ich kann sata leider momentan mangels disk nicht testen. meine erste und einzige sata werkelt momentan in meinem vdr als media platte.

PS: bei einem raid0 steigt die ausfallswahrscheinlichkeit im quadrat. d.h. bei 2 platten ist die ausfallwahrscheinlichkeit 4x höher als bei einer einzigen hdd. 

Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
arucar  21.Sep.2006 09:46:07
Moin,

danke für die schnelle Rückinfo.
Für mich stellt sich jetzt folgende Frage:
Bringt es irgendwelche nennenswerten Vorteile für den VDR, statt meine bisherigen 160 GB Samsung 5400 U/min IDE-HDD auf eine 160 GB Samsung 7200 U/min SATA I-HDD umzusteigen?
Wenn nicht, könnte ich ja Mainboard, RAM und CPU austauschen und IDE-HDD benutzten und eine aktuelle Sicherung installieren. Dann müsste ich ja nur noch NVRAM an das neue Board anpassen-oder?
Sollre die SATA-HDD doch einige Vorteile bringen, wo und wann müsste ich denn die Veränderungen vornehmen.
Muss ich die z.B. die bei einem backup erstellten gepackten files entpacken (z.B. das wo lilo drin ist) - die Änderungen vornehmen - neu packen - Iso erstellen. Wäre dass der grobe Ablauf oder wie?
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
lheik  21.Sep.2006 10:58:15
Hallo Alex,
meiner Erfahrung nach bringt es keine Vorteile.
Es bringt eher Nachteile. Die 5400er läuft etwas leiser, braucht weniger Strom und wird nicht so heiss. Ich hatte bis vor kurzem eine Samsung Sv1204 im Einsatz und war hoch zufrieden. Der Wechsel auf die neue 400GB Sata hab ich nur aus platzgründen gemacht. Dadurch wird aber meine Kiste um einiges heisser. Der Performancegewinn ist eigentlich so gering, dass er die negativen Punkte nicht aufwiegen kann. Wenn es eine 400GB mit 5400 u/min geben würde, hätte ich mir diese gekauft.

Wenn Du die alte HDD nimmst brauchst Due eigentlch nur die HDD umstecken und starten. Dann noch die Netzwerkeinstellungen angepasst und Nvram; das sollte es schon sein.
Zusätzlich kannst du noch die Sensoren einstellen und dann via pwmconfig die Lüfter anlernen lassen, damit diese von linux steuern lassen. Und mit Powernowd wird der Prozessor dann heruntergetaktet. Damit kriegst du dann eine leise, kalte und sparsame Kiste hin.
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
ranseyer  22.Sep.2006 12:50:12
[quote='Uwe link' pid='54' dateline='1158775028']
die installroutine hat martin zusammengestellt. ich hab irgendwann mal im entwicklerbereich danach gefragt und wenn ich mich richtig erinnere sagte er, dass es bereits gehen soll. ich kann sata leider momentan mangels disk nicht testen. meine erste und einzige sata werkelt momentan in meinem vdr als media platte.



Wenn (?) ich das gesagt habe stimmts auch!
Ich hab im Kopf dass SCSI schonmal vorgesehen ist. (/dev/sd?)
Somit sollte es theoretisch gehen!

Die Installation würde halt nur dann komplett durchlaufen wenn auch die lilo.conf zur Hardware passt...
Was ich auswendig nicht sagen kann: Wird nach nem erfolglosen lilo Aufruf
gleich neu gebootet, oder ist noch genug Zeit um den Rest kurz per Hand (mc usw. auf nen anderen Konsole hinzufrickeln)

PS: Bin wieder da...

Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


arucar  06.Nov.2006 07:23:08
Moin,

habe jetzt easyvdr auf neuen Hardware umgestellt.
Scheint auch alles zu laufen - NVRAM muss ich aber noch austesten.
Gibt es irgendeinen Befehl, um zu kontrollieren, ob die CPU im Nornalbetrieb auch runtergetaktet worden ist?

Gruß
Alex
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
wbreu  06.Nov.2006 08:41:48
Hi arucar,

cat /proc/cpuinfo

wäre so ein Befehl. Oder im OSD mit sysinfo.

Hier gibts weitere Infos zu dem Thema.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Cool%26Quiet

Gruß
Wolfgang

arucar  06.Nov.2006 09:30:54
Hallo Wolfgang,

mit Sysinfo hätte ich ja auch drauf kommen können  >:(
Na Hauptsache es läuft - ich hatte schon gedacht mein VDR wäre kaputt, weil er neuerdings so leise ist  ;D - echt super!
So jetzt muss ich nur NVRAM hinbekommen, da bei der nvram-wakeup.conf aus dem VDR-Portal für mein Board noch etwas fehlt  :o - aber das kriegen wir schon hin.

Gruß
Alex
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
tycoon96  06.Nov.2006 09:41:24
hallo,
wenn dein nvram funktioniert, bitte kurzes statement, wie du es gemacht hast. ich hab schwierigkeiten damit, ist zwar ein anderes board, aber vieleicht mach ich ja was falsch...


grus


tycoon96
arucar  06.Nov.2006 12:22:43
Hei tycoon96,

deine nvram-wakeup.conf sieht ja schon richtig gut im Gegnsatz zu meiner aus.
Schau mal unetr [url=http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/vdr_wakeup.htm]http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/vdr_wakeup.htm - ich könnte mir vorstellen, dass für dein board noch ein reboot ausgelöst werden muss. Wie das geht, steht dort beschrieben - viel Erfolg.

Gruß
Alex

Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
tycoon96  06.Nov.2006 12:42:39
gut aussehen tu ich auch, trotdzem wach ich nicht immer auf wenn mein wecker klingelt  ;) und so gehts mein nvram-wakeup auch....

aber zur info, dein board wird nativ schon von nvram-wakeup unterstützt, zumindest in der 863 version

musst nur in der vdrshutdown

den parameter --iwname asus_k8n_e_dlx

eintragen... guckst du hier:
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=160.0

gruss

tycoon96

habs gerade mal gecheckt, die installierte nvram-wakeup ist zu "alt", dein board wird erst ab einer höheren version unterstützt, wenn ich es richtig verstanden habe sollte es eigentlich version 0.97-3 sein, die dein board packt...
arucar  06.Nov.2006 16:18:41
... wei baue ich denn die neue nvram-wakeup-mb.c in easyvdr ein, da in der Version, die in easyvdr installiert ist mein board noch nicht unterstützt wird?
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
tycoon96  06.Nov.2006 16:20:54
hallo,

da sollte sich evtl. einer der entwickler drum kümern, und dann ein update releasen...

denke ich,

aber vieleicht kann uwe oder wolfgang was dazu sagen??


gruss


tycoon96
tycoon96  06.Nov.2006 17:28:22
ich poste dir einfachmal die neuesten nvram-wakeup´s, die ich gefunden habe....

vieleicht kannst du was damit anfangen

jedoch solltest du vorher mit den entwicklern sprechen, nicht das die dinger irgendwas überbügeln und dein vdr nacher nicht mehr läuft...


gruss

tycoon96

[gelöscht durch Administrator]
wbreu  06.Nov.2006 18:20:44
Hi arucar,

zum Thema nvram:

- Bitte die debs nicht installieren, da ist auch nicht die richtige nvram-wakup-mb.c drin, die gibts nur im aktuellem snapshot!

- Ich werde mal schauen, ob ich das "gebacken" kriege

Kommt Zeit kommt....

Wolfgang