easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyvdr 0.6.02 mit Patzern in der vdr-setup.xml

easyVDR - >VARforumsname - >easyvdr 0.6.02 mit Patzern in der vdr-setup.xml

dia  19.Oct.2008 23:58:12
Hallo, ich bin auf die neueste stabile Version umgestiegen und habe Probleme mit der Wlan-Verbindung gehabt.

Zunächst habe ich alle Daten in das OSD-Menü eingetragen, die Treiber etc. kannte ich ja noch von der Version 0.5 RC1, doch nichts ging.

Generell meine ich, dass das easy-Konzept, möglichst viel über das OSD-Menü einzutragen vielleicht doch auf die User-Ebene (Auswahl von Aufzeichnungen, Brennen etc) beschränkt sein sollte. Doch dazu mehr in einem anderen Forum.

Die Schnittstelle ath0 war jedenfalls da, und so konnte es nicht so schlimm sein.

Also weg vom OSD und hinab in die Tiefen der Konfig-Dateien.

# cat /etc/wpa_supplicant.conf

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

network={
ssid="FRITZ!Box WLAN 3030"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="..."
}


Davon zeigte sich iwconfig wenig beeindruckt.

Nach Hinweisen hier im Forum habe dann ich alle WLAN-Einträge in der Datei /etc/vdr/sysconfig angepasst.
Hier sind mir die beiden Zeilen:
WLAN_WPA_PAIRWISE="=TKIP"
WLAN_WPA_PASSPHRASETYPE="=ASCI"
besonders aufgefallen.

Den Schalter, beim Booten die Wlan-Konfiguration zu schreiben, habe ich ausgeschaltet. Es ist wohl so, dass die Datei  /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml der Hauptübeltäter ist. Folgende zwei Einträge verursachten wohl Probleme, denn nach Beseitigung der rot markierten "="-Zeichen stand die Verbindung:


  =TKIP


  =ASCI


Mit einer "Link Quality=2/94" steht sie zwar recht wackelig, aber dafür kann easyvdr nichts, die Patzer in der setup.xml waren aber schon in der Version 0.5 RC2 bekannt. Bitte beim nächsten Update berücksichtigen...


Easyvdr 0.6.02 * AMD 64 X2 5200+ * 2GB RAM * Technotrend 1.3 * wlan netgear wg311T
sinai  20.Oct.2008 00:00:37
Eintrag in den Bugtracker wäre sinnvoll.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
dia  20.Oct.2008 00:37:54
Wieder was gelernt...

Ist erledigt.

tschuess
Easyvdr 0.6.02 * AMD 64 X2 5200+ * 2GB RAM * Technotrend 1.3 * wlan netgear wg311T
OliverH  22.Mar.2009 20:05:51
Hallo dia.

Hast du gerade mal die bug ID parat? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Hatte die Tage mit einem Problem (clean easyVDR aufgesetzt und WLAN wollte einfach nicht, Backup ging dann mit gleichen Einstellungen einwandfrei) herumgemacht, dass evtl. hierauf zurückzuführen wäre.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema