easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
TV Bild über FF oder xineliboutput ?

easyVDR - >VARforumsname - >TV Bild über FF oder xineliboutput ?

tuxnet  19.Oct.2008 09:58:34
Gute morgen zusammen.
Derzeit habe ich noch einen Normalen TV ( also keine LCD/Plasma ) , hat aber bereits die 100 hz Technik integriert.
Nun stelle ich mir die Frage, worüber ich wohl ein besseres TV Bild ( DVB-S kein HD) bekomme.
Direkt über den Ausgang der FF, oder doch eher über die Graka.


Wo liegen eigentlich den dei Vor-bzw Nachteile der beiden Ausgabesysteme ?


VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
ItsMee  19.Oct.2008 14:44:36
Hi,

ich denke der Trend geht über Zeit ganz klar in Richtung Grafikkarte, einfach weil dort höhere Auflösungen zu erreichen sind - und die Hardwarekosten für eine FF wahrscheinlich höher sind.

Den Vorteil der FF sehe ich in zwei für mich (und deiner Beschreibung nach verwendest Du eine sehr ähnliche Konfig) wesentlichen Punkten: Einfache, relativ Hardwareunabhängige Installation (FF wird out of the box supported, GraKa braucht evtl. noch ein wenig Nacharbeit) + sauberes Bild. Meine Erfahrungen mit der SMT-7020 in Richtung Bildqualität haben mich dazu bewogen die Box wieder zu verkaufen, PC Systeme sind sicherlich besser, aber auch hier habe ich schon Beiträge gelesen das die FF Qualität unter Umständen noch einen Tick besser / ruckelfreier ist. Das stimmt so aber wohl nur bei Standardröhren, bei großen TFT's wird dies durch die höhere mögliche Auflösung einer Grafikkarte wieder aufgewogen.

Soweit mein momentanes Verständnis - eventuell hat jemand mit eigenen GraKa VDR Erfahrungen ein ganz anderes Bild.

Grüße,
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!