easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
eigene WakeUP-Funktion

easyVDR - >VARforumsname - >eigene WakeUP-Funktion

easyVDR-007  17.Oct.2008 20:58:44
Hi zusammen,
erstmal einen herzlichen Dank an das Wiki und Forum ... mein VDR läuft jetzt seit knapp 2 Monaten.
Aber jetzt habe ich das Bedürfnis endlich den voll automatischen wakeUp hinzubekommen.

Leider unterstützt mein Mainboard alle standard Funktionen NICHT
ich habe jetzt ein Skript geschrieben, dem ich einen Linux Timestamp übegeben kann zudem der Rechner neustartet.
Funktioniert auch alles, aber wie komme ich an das nächste WakeUP-Datum und wo muss ich mein Skript ausführen ...

Christoph

PS: Mit meiner Fernbedienung kann ich den VDR noch nicht ausschalten.
Selbes Problem wie hier:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Nvram_mit_nvram-wakeup.conf_konfigurieren
Nur würde ich die FB gerne nutzen aber mit meinem Skript.


Als Information: Mein Skript missbraucht die immer eingeschaltete FritzBox als WoL-Server.
WoL funktioniert Gott sei Dank.



Edit: easyVDR 0.6.0
MFG  17.Oct.2008 21:30:46
Moin moin easyVDR-007,

ah da greift einer schon in das Unentdeckte Land wir sind doch erst bei 6er ;-]

Schau doch mal in die /etc/vdr/timers.conf oder so:

easyVDR:/# svdrpsend.pl next
220 easyVDR SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.7; Fri Oct 17 21:26:16 2008
250 18 Fri Oct 17 20:07:00 2008
221 easyVDR closing connection

Wobei das auch die "Laufende Aufnahme" ist, also erst nach der Aufnahme schauen. Not testet - gerad zusammen gelesen;-]

MfG.
            MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
easyVDR-007  17.Oct.2008 21:49:21
hi danke für die schnelle antwort ...

so weit wie ich mittlerweile bin siehts so aus als ob die
/usr/bin/easyvdrshutdown.sh
dafür verantwortlich ist

als erster Paramter scheint die WakeUP-Zeit übertragen zu werden.

Nur wo müsste ich in dieser Datei mein Skript aufrufen?

Christoph

PS

# Version easyVDR 0.6.0
easyVDR-007  19.Oct.2008 18:22:11
Hat keiner ne Idee wie man in diesem Skript eigenen Code unterbringen kann?
Mir ist es einfach zu komplex.
kann man eine neue Sektion einfügen, sodass man meine Methode auch über das OSD auswählen kann?


Wenn Interesse besteht könnte ich mein Verfahren erläutern. Es funktioniert immer wenn eine FritzBox und ein WOL-fähiger VDR vorhanden sind. Nur die Einbindung in den VDR ist mir noch nicht gelungen.
ItsMee  19.Oct.2008 19:13:13
Hi,

soooo schlimm ist das script doch gar nicht - da wirst du dich schon reinfriemeln müssen. Ich würde so vorgehen:

Option A) Eine Sektion wiederverwerten die dir lesbar erscheint / bei der das output format passt
- z.B. ACPI.
- Wie muss dein Zeitformat aussehen? Ist der output von 'date +%s' (=1224435704) genehm?
  - Falls ja musst die du die drei "NEXT_ALARM=$(date ... " Sektion entsprechend umändern
- Anstatt ein 'echo -n "$NEXT_ALARM" >... ' dein Script aufrufen lassen.

Option B) Schauen ob du mit dem Übergabewert etwas anfangen kannst.

Für doch mal direkt am Anfang direkt hinter "TIMER=$1" die Zeile

echo $TIMER > /root/timer.format

ein, setzte einen Timer und schaue nach einem reboot in /root/timer.format ob du damit etwas anfangen kannst.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!