easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Suchfunktion

easyVDR - >VARforumsname - >Suchfunktion

statthalter  15.Dec.2006 14:09:04
Hallo allerseits,

meinen VDR (Konfiguration siehe unten) habe ich bis jetzt seit über einem Jahr mit LinVDR betrieben. Nachdem ich seit der VDR Version 1.4.0 immer wieder Probleme mit Bild- und Tonaussetzern insbesondere bei ARD hatte (Stichwort Buffer Usage), hab ich mir nun vor zwei Tagen die EasyVDR 0.3 Iso erstellt und automatisch installiert.

Die Installation hat prima geklappt und bis auf ein paar kleinere Probleme (dazu später mehr) funktioniert alles bestens. Zu meinem Erstaunen stelle ich fest, das ich ARD wieder LIVE & in Dolby Digital ohne irgendwelche Ruckler schauen und aufnehmen kann - DANKE !!!

Auch die Diseqc Konfiguration mit meinem Monoblock LNB (Astra & Hotbird) hat auf Anhieb funktioniert. Da hab ich bei meiner ersten LinVDR Installation ewig für gebraucht.

Bevor ich hier jetzt zu den beschriebenen kleinen Problemchen irgendwelche Fragen stelle, suche ich natürlich erst einmal fleißig im Forum, ob bereits jemand mein Problem gehabt und vielleicht gelöst hat.

Bei der Verwendung der Suchfunktion ist mir folgendes aufgefallen:

Ich klicke im Menü auf "Suche" (das ganze Forum wird durchsucht!?) und gebe bspw. "rt2500" als Suchwort ein.
In den Suchergebnissen der ersten Seite finde ich anschließend überhaupt nichts über "rt2500". Erst auf Seite 7 der Ergebnisse taucht ein Beitrag "Wlan mit ralink rt2500 einrichten" auf. Das fand ich schon very strange!
Wenn ich in die Erweiterte Suche gehe und dort die Option "Nur Betreff der Themen" auswähle, wird genau der oben beschriebene Beitrag direkt angezeigt. Aber sollte er nicht auch dann ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen, wenn ich ohne die Option suche?

Vielleicht mache ich ja auch einen ganz groben Anfängerfehler - dann Asche über mein Haupt! Da mir diese Boardsoftware noch etwas neu ist, kann das durchaus sein.

Mein VDR: SilverStone LaScala LC10, Seasonic SS-301HT, Asrock K7VT4A Pro, AMD Geode NX1750, 256MB RAM, Nvidia Riva TNT2 Pro 32MB, Samsung HA200JC, LiteOn DVD Brenner 8x, Technotrend Premium S2300 "modded", Ralink RT2500 WLAN, EasyVDR 0.4
statthalter  16.Dec.2006 11:12:00
Ich hab jetzt gerade nochmals die Suche nach "rt2500" ausgeführt und dieser Thread erscheint dann sofort als zweites Suchergebnis ;)

Hat es vielleicht mit der zeitlichen Gewichtung von Suchergebnissen zu tun, d.h., werden ältere Threads in der Relevanz grundsätzlich geringer gewichtet, als neuere?
Mein VDR: SilverStone LaScala LC10, Seasonic SS-301HT, Asrock K7VT4A Pro, AMD Geode NX1750, 256MB RAM, Nvidia Riva TNT2 Pro 32MB, Samsung HA200JC, LiteOn DVD Brenner 8x, Technotrend Premium S2300 "modded", Ralink RT2500 WLAN, EasyVDR 0.4
Martin  16.Dec.2006 11:45:13
Das ganz ist meine Thema. Ich bin aber gerade nicht so fitt...

Standardmaessig wurdert mich das ganze ... wenn Du Lust hast kannst Du mal hier lesen:

http://www.simplemachines.org/community/index.php?board=63.0 (z.B. im deutschen Bereich)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


statthalter  16.Dec.2006 12:41:43
Ich hab mich mal ein wenig auf der Homepage und im Forum von SimpleMachines umgeschaut.

Prinzipiell gibt es für den Board Admin wohl zwei Schrauben, an denen er bezüglich der Suchfunktion drehen kann:

a) Search Method
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=429.msg586#msg586
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es hier grundsätzlich die Möglichkeit mit oder ohne Fulltext Index zu suchen, oder aber einen sogenannten Custom Index zu erstellen (whatever?)

b) Search Weights
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=428.msg585#msg585
Hier kann man irgendwie an den Relevanzeinstellungen der Suchergebnisse rumdrehen

Im Forum scheinen aber mehrere Leute Probleme mit der Suchfunktion zu haben:

Bspw. "Search Function is useless" http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=117045.0

Scheinbar gab es hier ein Lösung für das Problem am Ende des Threads!

Oder "Problems with search"
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=111675.0

So long - ansonsten erst mal gute Besserung!
Mein VDR: SilverStone LaScala LC10, Seasonic SS-301HT, Asrock K7VT4A Pro, AMD Geode NX1750, 256MB RAM, Nvidia Riva TNT2 Pro 32MB, Samsung HA200JC, LiteOn DVD Brenner 8x, Technotrend Premium S2300 "modded", Ralink RT2500 WLAN, EasyVDR 0.4
Martin  16.Dec.2006 16:29:14
Danke erst mal. Da es Dir wohl wichtig ist, hab ich mal ein bisschen die Lage gepeilt. Aufgrund eines Sprachproblems war der "Suche verwalten" nicht in der Admin Oberfläche.
-Und was nicht zu sehen ist, wird auch nicht konfiguriert...

Ich hab jetzt mal nen Fulltext Index erstellt (2,5MB in 3-4 Sec.) und erzwinge die Nutzung...

-Der mittlere "Benutzerdfinierte" kostet schon 4,5MB und eine Minute für die Erstellung

Bis jetzt hab ich noch keine Besserung festgestellt. Was meinst Du ?

Edit: Ich hab mal den Benutzderdefinierten Index erzwungen: selbes Ergebniss
Edit2: Nun wieder Fulltext Index. (Und ich hab mal alle Backup Tabellen aus der DB gedropt)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


statthalter  16.Dec.2006 23:42:51
Vielen Dank für deine Bemühungen! Ich komm gerade vom Weihnachtsessen zurück und hab die Suchfunktion noch ein letztes mal (für heute  ;) ) bemüht. Ich konnte aber auch keine großen Änderungen bezüglich der Qualität der Suchergebnisse feststellen.
Na ja, zurzeit ist es kein größeres Problem, die einzelnen Threads auch so zu finden.
Ich hab heute übrigens gesehen, dass das Forum meiner Laufgruppe die gleich Boardsoftware verwendet. Vielleicht kann ich dort auch mal ein wenig testen.
Mein VDR: SilverStone LaScala LC10, Seasonic SS-301HT, Asrock K7VT4A Pro, AMD Geode NX1750, 256MB RAM, Nvidia Riva TNT2 Pro 32MB, Samsung HA200JC, LiteOn DVD Brenner 8x, Technotrend Premium S2300 "modded", Ralink RT2500 WLAN, EasyVDR 0.4