easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Hauppauge PVR-350 (2x) und easyvdr 0.6.2

easyVDR - >VARforumsname - >Hauppauge PVR-350 (2x) und easyvdr 0.6.2

fritz@sax.de  05.Oct.2008 16:44:45
Hallo zusammen,
möchte für einen Freund einen VDR auf Basis easyVDR 0.6.2 aufsetzen. Dieser Freund möchte aber den analogen TV Anschluss in seiner Wohnung nutzen. Welche TV-Karte würdet ihr empfehlen ? Habe im Forum gestöbert und bin auf die Hauppauge PVR-350 gestoßen. Wie läuft ein solches System ? Gibt es Probleme od. aus was muss man bei Hardware und Installation sowie Setup  achten ? Lassen sich auch 2 PVR-350 Karten (getrennte Aufnahme, Wiedergabe) in einem System betreiben ? Welche Hardwarereferenzen könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank für eure Ratschläge, Grüße Fritz
sinai  05.Oct.2008 16:55:31
Ich betreibe eine PVR 250 und eine FF-Karte zur Ausgabe.Klappt bestens. Eigentlich müssten auch zwei PVR gehen, allerdings würde ich dann nur ein 350 und eine 150/250 nehmen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
fritz@sax.de  05.Oct.2008 17:19:05
das heißt, die PVR-350 als Ein- und Ausgabegerät und eine PVR-250 als reines Eingabegerät (z.B. für Filmaufzeichnungen). Wird die Radiofunktionalität der PVR-350 von easyVDR unterstützt ?

Fritz
fritz@sax.de  06.Oct.2008 12:53:25
die PVRx50 Karten scheint es nicht mehr zu geben, dafür habe ich eine HVR1100 gesehen. Hat jmd. Erfahrungen mit der HVR1100 ?

Danke für Hinweise, Grüße Fritz
zzzözzz  06.Oct.2008 18:16:19
Hol dir ne PVR500, das sind zwei Pvr150 auf einer Karte.

Die 1100 geht prinzipiell zumindest mit pvrinput nicht = kein Hardware Encoder on-board. An der HVR1300 mit pvrinput friemle ich noch rum, aber das Ding ist echt zickig.  :-\
sinai  06.Oct.2008 18:54:03
Auch ne gute Alternative - dann brauchst du nur noch ne FF und bist gerüstet. Oder die Ausgabe mit NVIDIA-Karte und xineliboutput

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
fritz@sax.de  08.Oct.2008 08:34:24
vielen Dank für die Antworten bislang  ;)

Nun habe ich eine PVR-350 doch noch bekommen können. Diese habe ich auf ein Baord VIA EPIA ME10000 montiert und den easyVDR installiert. Installation lief erst einmal durch. Der VDR startetet auch, zumindest konnte ich auf die Consolen (1..4) schalten und auf den OSD mit +. Doch das war nicht das was ich vermutet habe. Denn den üblichen OSD mit seinen Menüs konnte ich nicht erkennen. Der Bildschirmm blieb schwarz.

Nun meine Frage(n). Kann sein ich irre mich hierbei. Ich stecke auch in der Materie nicht so tief drin. Sorry für "unqualifizierte" Fragen. Bitte um Berichtigungen.

1. Wie läßt sich bei der Konfig. (PVR-350 + VIA EPIA ME10000) ein Video-Bild auf den angeschlossenen Monitor bringen ?
2. Die PVR-350 hat wohl gar keinen Video-Out, wie läßt sich das Video-Bild auf einen Fernsehgerät darstellen ?
3. Ich lese oft im Forum FF-Karte. Was ist damit gemeint ?
4. Habe gelesen, dass easyVDR auch in Verbindung mit einer NVIDIA-GF sehr gut klappen sollte. Dann wäre wohl eine zusätzl. FF-Karte nicht erforderlich. Welche NVIDIA-GF sollte man einsetzen und wie ist bei der easyVDR Konfig. vorzugehen ? Gibt es ein gutes HowTo dazu ?
5. Zu Hause habe ich nur Analog-Antennenanschluss. Deshalb wollte ich zwei PVR's einsetzen. Eine für Aufnahme, die zweite für Fernsehen. Ok, habe gelesen, dass das gehen soll. Aber wenn beide kein Video-Out haben, wie soll das Video-Bild auf das Fernsehgerät gebracht werden ?
6. Was ist bei Installation des easyVDR mit meiner Hardwarekonfig. zu beachten ? Gibt es evtl. ein gutes HowTo hier im Forum, was ich nur noch nicht gefunden habe ?

Das soll für's erste reichen. Weitere Fragen folgen, falls ich im Forum keine Antworten finden sollte.

Danke Fritz
sinai  08.Oct.2008 09:59:23
[quote='fritz@sax.de link' pid='5433' dateline='1223447664']
1. Wie läßt sich bei der Konfig. (PVR-350 + VIA EPIA ME10000) ein Video-Bild auf den angeschlossenen Monitor bringen ?

Das geht über die eingebaute Grafikkarte. Hier gibt es aber, wenn ich das Forum recht verfolge Probleme mit VIA EPIA. Relativ problemlos klappt es mit einer NVidia-Karte und xineliboutput.

[quote='fritz@sax.de link' pid='5433' dateline='1223447664']
2. Die PVR-350 hat wohl gar keinen Video-Out, wie läßt sich das Video-Bild auf einen Fernsehgerät darstellen ?

Falsch. Aus der Herstellerseit: WinTV-PVR-350 PCI bus card with 125 channel cable-ready TV tuner, hardware MPEG-2 encoder, hardware MPEG-2 decoder, dbx-TV stereo, FM radio receiver.

Es gibt eine S-Video-Out-Buchse - an die schließt du den TV per S-Video oder Adapter S-Video-Video an.

[quote='fritz@sax.de link' pid='5433' dateline='1223447664']
3. Ich lese oft im Forum FF-Karte. Was ist damit gemeint ?

Eine FullFeatured DVB-Karte. VDR wurde ursprünglich für diese Karten geschrieben und sie werden auch bestens unterstützt. Lies einfach ein wenig im Wiki:

[url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te

[quote='fritz@sax.de link' pid='5433' dateline='1223447664']
4. Habe gelesen, dass easyVDR auch in Verbindung mit einer NVIDIA-GF sehr gut klappen sollte. Dann wäre wohl eine zusätzl. FF-Karte nicht erforderlich. Welche NVIDIA-GF sollte man einsetzen und wie ist bei der easyVDR Konfig. vorzugehen ? Gibt es ein gutes HowTo dazu ?

Richtig. Einfach das Script easyvdr-config-m2npv.sh auf - dann sollte alles andere automatisch ablaufen.

[quote='fritz@sax.de link' pid='5433' dateline='1223447664']
5. Zu Hause habe ich nur Analog-Antennenanschluss. Deshalb wollte ich zwei PVR's einsetzen. Eine für Aufnahme, die zweite für Fernsehen. Ok, habe gelesen, dass das gehen soll. Aber wenn beide kein Video-Out haben, wie soll das Video-Bild auf das Fernsehgerät gebracht werden ?

Wenn du wirklich kein V-Out hast, dann hast du keine PVR 350. Konfiguration der PVR 350 mittels Aufruf des Scripts easyvdr-config-pvr350.sh

[quote='fritz@sax.de link' pid='5433' dateline='1223447664']
6. Was ist bei Installation des easyVDR mit meiner Hardwarekonfig. zu beachten ? Gibt es evtl. ein gutes HowTo hier im Forum, was ich nur noch nicht gefunden habe ?


Einfach das o.g. pvr350-Script aufrufen und alles sollte gehen. Wenn nicht, dann liegt es

1. An der Tatsache, dass es keine PVR 350 ist
2. An der Verkabelung
3. An einem Fehler, den man suchen müsste.

Hierzu ist unser easyPortal sehr hilfreich.

Du musst dein Netzwerk am VDR korrekt eingerichtet haben. Sprich ein

ping -c4 www.easy-vdr.de

muss folgendes ergeben:

PING easy-vdr.de (87.230.85.228) 56(84) bytes of data.
64 bytes from easy-vdr.de (87.230.85.228): icmp_seq=1 ttl=57 time=56.4 ms
64 bytes from easy-vdr.de (87.230.85.228): icmp_seq=2 ttl=57 time=58.2 ms
64 bytes from easy-vdr.de (87.230.85.228): icmp_seq=3 ttl=57 time=58.0 ms
64 bytes from easy-vdr.de (87.230.85.228): icmp_seq=4 ttl=57 time=56.9 ms

--- easy-vdr.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 2999ms
rtt min/avg/max/mdev = 56.478/57.419/58.211/0.783 ms


Wenn das klappt, dann rufe von einem anderen PC im Webbrowser das easyPortal auf, indem du die IP des VDR eingibst.

Die findest du heraus, indem du

/sbin/ifconfig | grep "inet Adresse"

eingibst. Ausgabe sieht dann in etwa so aus:

          inet Adresse:192.168.2.1  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0



Die erste Zeile der Ausgabe ist relevant und dein VDR hätte bei meiner Ausgabe die IP 192.168.2.1

Das gibst du in das Browserfenster ein und auf der Startseite holst du dir zuerst die neueste Portalversion 0.1.37, dann klickst du auf "easyInfo" und lädst die Infodatei mit dem grünen Pfeil herunter. Diese postest du hier als Anhang - vorher Endung .txt anhängen.

Soweit erstmal.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
JoeCool  09.Oct.2008 12:12:34
[quote='fritz@sax.de link' pid='5433' dateline='1223447664']

6. Was ist bei Installation des easyVDR mit meiner Hardwarekonfig. zu beachten ? Gibt es evtl. ein gutes HowTo hier im Forum, was ich nur noch nicht gefunden habe ?


Hiho,
Ein richtige HowTo gibt es glaub ich nicht - ist aber auch nicht wirklich nötig da eigentlich alles hier im Board irgendwo zu finden ist bzw da es bei konkreten Problemen irgendwie immer einen gibt der Helfen kann ... ich mag dieses Board :)
Ich habe in den letzten 2 Wochen ein PVR 350 System erfolgreich von LinVDR auf easyVDR umgestellt.
Im Prinzip ist das mit der easyVDR 0.62 nen Klacks - an dieser Stelle: Danke :) - Du mußt nur:

[*]EasyVDR normal installieren - am Ende der Installation läuft eine Kanalsuche durch es ist also zu empfehlen das Gerät von Anfang an richtig zu verkabeln (inkl Antennen Anschluß). NAch der Kanalsuche kannst du dann das Gerät über den Fernseher und ssh Zugang (z.B. Putty) zuende konfigurieren
[*]Jetzt im OSD die IP Adresse korrekt einstellen und mit Ping testen
[*]im OSD checken ob SSH Zugang erlaubt ist und diesen Testen
[*]Im OSD die gefundenen Kanäle sortieren - du kannst jetzt was aufnehmen und TV schauen
[*]den Audioausgang der Kabelpeitsche der PVR350 in den Eingang der Soundkarte stecken und von der Soundkarte zum Fernsehr / zur Anlage
[*]alsamixer aufrufen und alles ausser IEC958 mit 'm' entmuten und hochregeln (ich hab überall einfach mal 81 genommen) siehr auch: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4014.msg40237#msg40237
[*]mit 'alsactl store' die gerade vorgenommenen Einstellungen speichern
[*]tvmovie2vdr einrichten - sry da hab ich das alte vom Linvdr genommen das müßtest du dir im Forum zusammensuchen wie man das am besten macht
[*]den mplayer einrichten damit du divx Filme schauen kannst ( http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4083.0 ) pass auf bei der Anleitung ist beim copy Befehl für das mplayer.sh ein Buchstabendreher drin; Dr. Seltsam hat wohl nen bissl aufgeräumt der 'wget http://drseltsam.device.name/vdr/pvr/src/pvr350/vdr-pvr350-2008-05-30.tgz' - befehl muss angepasst werden (die weiteren Befehle im entsprechend Block auch)
[*]musicplayer einrichten ( http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5415.0 )
[*]crontab anpassen damit tvmovie2vdr regelmäßig läuft ;)


so ungefähr hab ich das gemacht und es läuft sehr gut :). Falls du noch Fragen hast kann ich die (leider erst nach dem WE) gerne beantworten ... sofern ich Know-How mäßig dazu in der Lage bin ;)

Der Joe

Edith meinte ich sollte das von der Soundkarte und als noch dazuschreiben sonst muss man spätestens beim mplayer fluchen ;) - Ich hoffe ich hab jetzt wenigstens alles kurz erwähnt ;)
fritz@sax.de  09.Oct.2008 13:49:31
vielen Dank für die bislang ausführlichen Info's.

Habe alles noch 'mal auseinander und wieder zusammengestöbselt um sicher zugehen, dass Hardware sauber verschraubt wurde.

Danach noch einmal easyVDR komplett neu installiert. Nach erfolgter Installation bootet System. So weit Ok. Doch im Bootvorgang wird ein FSCK durchgeführt. Auch noch Ok. Jedoch während FSCK läuft piept der Rechner 1x und weiter passiert nix. Frage. Ging da was schief ? Oder läuft FSCK auf einer 40GB HDD so lange ? Wie kann ich Fehler prüfen, wenn der Bootvorgang noch in vollem Gange ist und ich noch keinen Netzwerkzugang habe. Abbrechen läßt sich dieser Vorgang auch nicht.

Grüße Fritz
JoeCool  13.Oct.2008 13:59:06
mit FSCK-Problemen kenn ich mich nu nich aus. da müßte einer der Linux-Spezis was zu sagen.... Was passiert denn wenn du eine andere Platte versuchst?
MFG  13.Oct.2008 15:52:56
Moin moin fritz@sax.de,

[quote='fritz@sax.de link' pid='5433' dateline='1223552971']
...Oder läuft FSCK auf einer 40GB HDD so lange ? Wie kann ich Fehler prüfen, wenn der Bootvorgang noch in vollem Gange ist und ich noch keinen Netzwerkzugang habe. Abbrechen läßt sich dieser Vorgang auch nicht.

Wie lange ist denn so lange? - Kaffeetasse/Kaffeebecher/Kaffeekanne/Kaffeesäcke/Kaffeeplantage?

Schau Doch mal auf der Konsole mit folgenden drei Befehlen und poste jeweils die Ergebnisse:
hddtemp /dev/hd?
hdparm -Tt /dev/hd?
hdparm -d /dev/hd?

Auch ein Blick ins /var/log/syslog könnte Aufschluß bringen.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
fritz@sax.de  23.Nov.2008 13:48:55
... habe jetzt 'ne Weile das Teil nicht angerührt. Heute nun, dachte ich mir, holst mal deinen alten MSI MegaPC aus dem Schrank und bastelst damit etwas herum. An sich ist dieser PC ein feines Teil. Hat alles drin, USB-Reader, Netzwerkadapter, IEEE Adapter, sogar einen FM-Tuner, außer natürlich eine PVR. Und schick sieht er zu dem auch aus. Hier schaut: [url=http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/product_detail.asp?model=MEGA_651]http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/product_detail.asp?model=MEGA_651.

Also hab ich die HDD + PVR350 meines bisherigen Testgerätes in diesen MegaPC reingeschraubt und gebootet. Natürlich meldete sich FSCK wieder. Aber ! Es lief durch. Hat nur wenige Sekunden gedauert. Also muss mein erstes Testgerät irgendwie Hardwaremacken haben.

Nun gut dachte ich mir, versuch's eben halt mit dem MegaPC. TV Aufnahme/Wiedergabe funktionieren tadellos. Super. Auch lassen sich die Karten am USB-Reader ohne Probleme einbinden. Doch leider, was nicht klappt sind DVD's + Musik-CD's abspielen. Bilder ansehen klappt auch nicht. Dabei wird zwar das Bild in einen MPEG Stream gewandelt, so auf der Console zu sehen, doch bleibt der TV-Bildschirm schwarz. Ach ja, die schöne mitgelieferte FB scheint auch nicht zu funktionieren. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

Hat jmd. Erfahrungen diesbzgl. und kann mir Tipps geben ? Vielleicht hat schon jmd. easyVDR auf einem MSI MegaPC mit allen Features zum laufen gebracht und kann mir einige Fragen beantworten ?

Grüße fritz
zzzözzz  23.Nov.2008 14:13:00
>>TV Aufnahme/Wiedergabe funktionieren tadellos. Super.

Meistens ist eher das die Hürde für Newbees.. Gut, das geht schon.

>>Doch leider, was nicht klappt sind DVD's + Musik-CD's abspielen.

Du meinst jetzt aber keine gekauften (CSS-geschützten) DVDs?
MFG  23.Nov.2008 14:35:51
Moin moin fritz@sax.de,

vermute Dein CD/DVD-Laufwerk ist nicht auf hdc (2te ide Port Master) - schau auf der Konsole mit folgenden Befehl
hddtemp /dev/hd? - hiermit solltest Du sehen wo das Laufwerk dranhängt.
Dann unter m/10-Einstellungen/4-Laufwerkseinstellungen/2-CD/DVD-Einstellungen entsprechend abändern.

Dann poste bitte das Supportfile aus EasyPortal(2te Karteikarte - grüner Pfeil), schaun'wa mal was an Hardware noch zu aktivieren ist;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
fritz@sax.de  24.Nov.2008 19:50:16
danke für den Tipp. Ich bin fest davon überzeugt, dass mein DVD-LW am zweiten IDE-Port angeschlossen ist. Aber dennoch werd ich das checken. Wird aber wegen Arbeit und so erst gegen Ende diese Woche.

bis dann also, fritz
fritz@sax.de  29.Nov.2008 13:45:19
das DVD ist an hdc angebunden und in den VDR Settings auch korrekt konfiguriert. Nun, vermutlich auch logisch, lassen sich nicht alle DVD's und CD's abspielen (Koppierschutz!). Denk ich mir. Das ist wohl auch der Grund warum der VDR dann nicht will. Blöd dabei ist, dass keine Fehlermeldung ausgegeben wird, sondern der VDR restartet od. gar bootet.

Das eigentlich Problem dieses Threads wäre damit erst mal vom Tisch. Weitere Fragen kommen bestimmt  ;)

Danke allen, fritz