easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] Artem CC-W54G-PCI-ETS-128 oder D-Link DWL-G520+ mit WPA ... aber wie?

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] Artem CC-W54G-PCI-ETS-128 oder D-Link DWL-G520+ mit WPA ... aber wie?

JoeCool  30.Sep.2008 20:53:28
Hiho zusammen

ich baue gerade auf einer 2ten Festplatte ein easyvdrsystem (0.6) auf. Wenn alles gut läuft werde ich von LinVDR (Mahlzeit 3.2) PVR350 only auf easyvdr wechseln - so weit der grobe Plan ;)

Mein 'Problem' ist nu das ich besagte WLAN Karte bekommen habe und gerne damit die Büchse in mein WLAN integrieren würde. Ich weiß nur überhaupt nicht wie...
Die Probleme sind:
Welchen Treiber im Setup auswählen?
Muss ich die WPAsuplicant Datei noch manuell erstellen oder macht das 'OSD' das für mich?
wenn die Einstellungen im OSD vorgenommen wurden sind sie dann direkt wirksam oder muss ich zum überprüfen noch etwas tun (Netzwerk neu starten, rebooten, oder so...)?

Alternativ kann ich auch eine D-Link DWL-G520+ 'bieten' ist die Einrichtung hier einfacher?
Wenn keine der beiden Karten laufen sollte - gibt es dann eine Kompatibilitätsliste?

Danke für jede Hilfe

der Joe
mechlon  01.Oct.2008 07:00:41
Hallo JoeCool,

ich würde die D-Link DWL-G520+ die nutzt den TI-ACX Chipsatz das sollte klappen.

Hier eine Anleitung

http://www.hauke-m.de/w-lan/acx100-acx111/

Deine Artem Karte nutzt einen Conexant Chipsatz.

den Ndiswrapper musst du noch selbst "konfigurieren".
danach den VDR neu starten.

Ich schau mir das heute Abend noch einmal an.

Gruß
  mechlon
VDR: Distribution: Versuch easyVDR 1.0 - VDR Hardware: Gehäuse Origenae X15E mit TouchTFT und IR-Empfänger alle drei Gehäuselüfter ausgetauscht |Motherboard:ASRock N68-S | CPU: Athlon(tm) II X2 250| 3.072 MB DDR2 | HDD 1,5 TB  |DVB-Karten: Technotrend DVB S-2300 modded Rev.2.3 + Buget TT 1401 S + CAM Modul
JoeCool  01.Oct.2008 08:11:40
ich kann auch erst heute abend wieder an die Kiste (falls ich nicht zu platt von der Arbeit bin) aber ichw erde dann auf die D-Link Karte gehen
Bei der Anleitung verstehe ich aber 2 Dinge nicht
1) muss ich den Kernel nun neu kompilieren oder sowas machen wie apt-get install linux-headers oder sit schon alles da?
2) Wie richte ich WPA ein wenn ich die Treiber und Firmeware drauf hab?

Danke
der Joe
mechlon  01.Oct.2008 16:54:34
Hallo Joe,

ich bin zwar keine Linuxfachmann, ich glaube du kannst auf das kompilieren verzichten.

arbeite die anleitung bitte nur bis "ping www.google.de -c 4" ab.
wenn das klappt sind wir schon weiter.

den Treiber und die wpa verschlüsselung werden wir dann über die OSD-Einstellungen bzw. /etc/wpa_supplicant.conf konfigurieren / aktivieren.

Gruß
  mechlon
VDR: Distribution: Versuch easyVDR 1.0 - VDR Hardware: Gehäuse Origenae X15E mit TouchTFT und IR-Empfänger alle drei Gehäuselüfter ausgetauscht |Motherboard:ASRock N68-S | CPU: Athlon(tm) II X2 250| 3.072 MB DDR2 | HDD 1,5 TB  |DVB-Karten: Technotrend DVB S-2300 modded Rev.2.3 + Buget TT 1401 S + CAM Modul
JoeCool  01.Oct.2008 19:09:20
hmm
irgendwie mag das nich.....
ich habe das apt-get install weggelassen
dann geht auch alles durch bis zu
easyVDR:~# depmod -a
WARNING: Can't read module /lib/modules/2.6.22.15/kernel/drivers/net/AUTODETECT.ko: Invalid argument
easyVDR:~#

den ping kann ich ja ohne einbuchen in mein WPA Netz gar nicht ausführen ;(

und nu?

also falls mir einer ne PCI Karte (am liebsten mit n-Draft ;) ) empfehlen kann die Out-Of-The-Box läuft dann würde ich das an dieser Stelle auch wohl abbrechen ;)
Ich bin aber auch weiterhin für jeden Vorschlag dankbar wie ich mit der D-Link (oder der im Threadtitel erwähnten Artem-) Karte mein easyvdr zum funken bewegen kann.

der Joe
mechlon  01.Oct.2008 21:31:58
Hi,

sorry das hatte ich übersehen: das ACX-Modul ist schon drin.
Stell doch bitte im OSD - System - Einstellungen -Netzwerk - Wlan-Einstellungen - WLAN-Netzwerktreiber

stelle wireless/acx ein.
hier kannst du auch die Verschlüsselung einstellen.

Gruß
  mechlon

VDR: Distribution: Versuch easyVDR 1.0 - VDR Hardware: Gehäuse Origenae X15E mit TouchTFT und IR-Empfänger alle drei Gehäuselüfter ausgetauscht |Motherboard:ASRock N68-S | CPU: Athlon(tm) II X2 250| 3.072 MB DDR2 | HDD 1,5 TB  |DVB-Karten: Technotrend DVB S-2300 modded Rev.2.3 + Buget TT 1401 S + CAM Modul
JoeCool  01.Oct.2008 22:32:04
da mag er sich aber auch nich in das WPA Netz einbuchen ... wie komm ich an brauchbare debug ausgaben um die hier zu posten?
JoeCool  01.Oct.2008 23:43:48
sry 4 doppelpost und so aber es ist schon irgendwie was eigenes...

ich habe mir bei
http://forum.dlink.at/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=31371
den richtigen M$ Treiber rausgesucht, runtergeladen und entpackt
dann mit ndiswrapper -i /Pfadzur/GPLUS.inf das ganz installiert und über das OSD auf ndiswrapper umgestellt.
danach noch die /etc/wpa_supplicant.conf angepasst
# /etc/wpa_supplicant.conf

ctrl_interface_group=0
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1
network={
ssid="diessiddesNetzes"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="DasPWdesNetzes"
}
zum schluss noch in der
/etc/vdr/sysconfig ein paar Zeilen angepasst:
WLAN_NETWORK_DRIVER="wireless/ndiswrapper"
....
WLAN_WPA_CONFIG_FILE_ON_BOOT="no"

das ausschalten der WPA_CONFIG_FILE erzeugung beim booten ist notwendig wegen des hier ( http://bugs.easy-vdr.de/view.php?id=276 ) gemeldeten Fehlers.
der Fred: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5302.0 hat bei der Einrichtung sehr geholfen. Danke :)

nun werde ich mal testen wie stabil das ganze läuft und irgendwann mein Netz auf Draft-N umstellen ... wenn ich ne passende Karte für den easyVDR finde :)

Danke mechlon für deine Hilfe und Geduld ... nich bös sein das ich nun doch auf ndiswrapper ausweiche aber wenn es läuft reicht es mir für's erste ;)

der Joe
mechlon  02.Oct.2008 06:51:24
Hallo joe,

warum sollte ich böse sein, wichtig ist das es bei dir läuft.

Gruß
mechlon
VDR: Distribution: Versuch easyVDR 1.0 - VDR Hardware: Gehäuse Origenae X15E mit TouchTFT und IR-Empfänger alle drei Gehäuselüfter ausgetauscht |Motherboard:ASRock N68-S | CPU: Athlon(tm) II X2 250| 3.072 MB DDR2 | HDD 1,5 TB  |DVB-Karten: Technotrend DVB S-2300 modded Rev.2.3 + Buget TT 1401 S + CAM Modul