easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer - Kann den Timer nicht setzen

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer - Kann den Timer nicht setzen

rekumo  28.Sep.2008 08:26:11
Moin,

habe mich schon viele Stunden mit einem nervigen Problem auseinandergesetzt. Da ich zwischenzeitlich etwas demotiviert war, habe ih länger nix an meinem Digitainer getan. Kann mich deshalb auch nicht an alle Schritte der Installation erinnern. Ich hatte mich aber an Rattes Anleitung gehalten.
Mein Problem: setzte ich einen Timer zur Aufnahme, bleibt der Digi tot. Beim Shutdown über die FB kriege ich diese Nachricht: "Der Timer kann nicht eingestelt werden." Ich benutze NVRAM.
Der Digitainer fährt auch täglich um Mitternacht hoch und schaltet sich später wieder aus. Das funktioniert problemlos.
Hatte jemand ein ähnliches Problem uns weiß Rat?

Danke, Benjamin
rekumo  28.Sep.2008 08:27:10
Kurze Ergänzung:
ich benutze EasyVDR 0.6
gizmo  28.Sep.2008 10:46:36
Hi,
warum benutzt Du nicht ACPI-Wakeup?
Damit geht es bestimmt.

Gruß
gizmo
VDRneu
easyvdr-2.0 / asrock Q1900M / Zotac GF630 / 2GB Ram / WD 250 GB / tt-connect s2 4600 usb / Sony KDL32EX728
uwe  28.Sep.2008 13:46:55
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann kommt die Fehlermeldung wenn keine nvram-wakeup.conf gefunden wird.
Schau mal nach, ob die unter /etc/ liegt.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Balu  28.Sep.2008 14:41:17
Irgendwo stand mal:

Wichtig ist folgendes:
- Die "Wakeup-Methode" muß auf "Nvram-Wakeup" stehen, "IWNAME" bleibt leer.
- in VDR-Einstellungen -> Sonstiges darf die "Brückenzeit zwischen Timern" nicht auf "0" stehen (z.B.: 10), und
  die "Inaktivitätszeit" mindestens 1 Minute mehr
- einmalig muß im BIOS "RTC-Wakeup" aktiviert werden und dort eine Wakeup-Zeit gesetzt werden, die
  keine "0" beinhaltet, (Bsp.: Day: 11, Hour: 12, Min.: 13, Sec.: 14).

diese nvram-wakeup.conf muß in /etc stehen (ist bei Easyvdr schon so)

################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:  "MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD"
##    - Mainboard type:    "MS-6723"
##    - Mainboard revision: ""
##    - BIOS vendor:        "Phoenix Technologies, LTD"
##    - BIOS version:      "6.00 PG"
##    - BIOS release:      "06/09/2006"

need_reboot = ON_ANY_CHANGE

addr_stat        = 0xD2
shift_stat      = 5
addr_day        = 0xD8
addr_hour        = 0xD9
addr_min        = 0xDA
addr_sec        = 0xDB

upper_method = VT8235_37



TEST-System: Q1900M * MSI GT730 * DD CT 6.5
Prod-System: Gen2VDR5.1 * Zotac D2550 *DELOCK 41341 Riser PCIe>2x PCI * 2x DVB-C 'Hapuppauge 1501'
rekumo  28.Sep.2008 19:28:26
Jippie und juchu,

es hat geklappt. VIELEN DANK euch allen. Der Fehler lag im Bios, als Wakeupzeit war da 0:0:0 eingetragen. Ein paar falsche Zeiten, große Wirkung.

Nochmals herzlichsten Dank,

Benjamin


[quote='Balu link' pid='5386' dateline='1222605677']

- einmalig muß im BIOS "RTC-Wakeup" aktiviert werden und dort eine Wakeup-Zeit gesetzt werden, die
  keine "0" beinhaltet, (Bsp.: Day: 11, Hour: 12, Min.: 13, Sec.: 14).