easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
PVR 350 Bildqualität

easyVDR - >VARforumsname - >PVR 350 Bildqualität

christofb  25.Sep.2008 14:21:49
Hallo zusammen,
bin bisher ganz glücklich mit EasyVDR und meine PVR 350 läuft auch... Einigermaßen.
Also ich bin mit der Bildqualität ganz und garnicht zufrieden. Das Problem ist nicht die Empfangsqualität. Also ich habe kein Grieseln oder so, wie man es vom Fernseher kennt wenn der Kanal nicht richtig eingestellt ist.
Das Bild sieht eher so aus als würden ständig Wellen drüberlaufen. Auf JEDEM Programm. Zu erkennen ist dass die Bildqualität eigentlich spitze wäre...wäre das Wellenmuster darin nicht.
Ein Bekannter erzählte etwas von einem übersteuerten Signal; kann das sein?
In das Original-Antennenkabel hab ich über ein T-Stück einfach noch die PVR350 reingehängt. Dies hatte nun aber auch zur Folge dass der Empfang auf dem TV bei manchen Programmen richtig mies wird. Ziehe ich vom T-Stück die PVR350 wieder ab ist auf dem TV alles wieder in Ordnung.
Wie könnte all dies Erklärt werden, bzw. was kann ich dagegen tun?

Gruß
Chris
Kernel: 2.6.22.15
EasyVDR 0.6 mit VDR 1.6 System
CPU: Athlon XP 2000+
Asrock K7VT6
Hauppauge WinTV-PVR 350
zzzözzz  25.Sep.2008 18:37:28
>> Also ich bin mit der Bildqualität ganz und garnicht zufrieden. Das Problem ist nicht die Empfangsqualität. Also ich habe kein Grieseln oder so, wie man es vom Fernseher kennt wenn der Kanal nicht richtig eingestellt ist.

Das sieht nach 50Hz Brummen aus. Probier bitte mal aus, ob der Effekt bleibt, wenn du alle (!) Audio und Videoverbindungen an TV und VDR trennst, außer der Verbindung zwischen TV und VDR sowie dem Antenneneingang der PVR350. Damit meine ich inklusive aller Verbindungen des TV Gerätes, auch dessen Antenne!

>>In das Original-Antennenkabel hab ich über ein T-Stück einfach noch die PVR350 reingehängt. Dies hatte nun aber auch zur Folge dass der Empfang auf dem TV bei manchen Programmen richtig mies >>wird.

Nachvollziehbar und logisch. Wenn du ein hochfrequentes Signal aufteilst, halbierst du auch die Leistung die der daranhängende Tuner noch bekommt. Zusätzlich noch die internen Verluste des Leistungsteilers (dein "T-Stück"). Jedes Aufteilen bedeutet also immer auch ein Stück Signalverlust.

>> Ziehe ich vom T-Stück die PVR350 wieder ab ist auf dem TV alles wieder in Ordnung.
>>Wie könnte all dies Erklärt werden, bzw. was kann ich dagegen tun?

Auch nachvollziehbar, deutet aber auf absolut miserable Qualität deines verwendeten Antennensplitters hin.
Wenn du hochfrequente Signal übertragen willst (und das ist dein Antennensignal), dann geht das nur, wenn die Wellenwiderstände aller beteiligten Komponenten zueinander passen, wenn diese nicht passen kann kein Signal übertragen werden. Typischerweise haben in deinem Falle alle Komponenten 75Ohm Wellenwiderstand.

Für den Verteiler betrachtet hat dein abgezogenes Kabel Leerlauf, also Wellenwiderstand gegen unendlich. Damit wird an der nicht beschalteten Buchse die Energie reflektiert, zurück in den Verteiler und dein Verteiler arbeitet nicht mehr korrekt. Offene Ausgänge an Antennenverteilern *müssen* deswegen mit Abschlußwiderständen versehen werden.
Ein *guter* Antennenverteiler sollte allerdings möglichst wenig Signal von einem Ausgang zum anderen überkoppeln, deswegen solltest du bei besseren Teilern wenig Änderung bemerken.


Hochfrequenztechnik und Optik haben viel gemeinsam. Um die Sache mit dem Wellenwiderstand zu verstehen hier noch ein kleines Beispiel.
Du stehst an einem See und blickst in das Wasser. Du selbst befindest dich in einem Medium (Luft) und hast vor dir ein anderes Medium (Wasser). Du nimmst elektromagnetische Wellen wahr (das Licht). Das Wasser hat einen anderen Brechungsfaktor als Luft, das ist etwa äquivalent zum unterschiedlichen Wellenwiderstand.
Du stellst also fest, dass an der Trennfläche beider Medien (also Luft-Wasser) Licht reflektiert wird und ein Teil des Lichts hindurchgeht (Transmission), ebenso wird ein mit zunehmender Tiefe weniger zu sehen sein (Dämpfung). Exakt das gleiche passiert auch mit HF-Wellen deines Antennensignals: Reflektion, Transmission, Brechung, Dämpfung.



christofb  02.Oct.2008 13:58:36
Ha Wirbel,
danke für deine Ausführungen.

Hab alle Verbindungen zu anderen geräten getrennt (auser Video-Verbindung zum TV) aber das Bild wird nicht besser.
Das seltsame ist, dass sich durch das T-Stück die Bildqualität am TV nur verschlechertert wenn ich an das T-Stück auch die PVR350 dranhänge.

Also wenn ich an dem T-Stück nur den TV hängen hab ist am TV das Bild perfekt also wie wenn das T-Stück nicht da wäre.
Also werde ich es mit einem anderen T-Stück versuchen; aber wenn doch die Qualität auch bei direktem Anschluss mies ist?

Gruß
Christof
Kernel: 2.6.22.15
EasyVDR 0.6 mit VDR 1.6 System
CPU: Athlon XP 2000+
Asrock K7VT6
Hauppauge WinTV-PVR 350