easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[Gelöst] ACPI und Systemzeit - großes Problem

easyVDR - >VARforumsname - >[Gelöst] ACPI und Systemzeit - großes Problem

Amok  13.Dec.2006 11:01:38
Hi Leute,

erstmal möchte ich sagen, daß der EasyVDR auch eine sehr gute VDR-Distri ist.
Nur ein paar Kinderkranhkheiten, die ich aber in ähnlicher Form bei jeder anderen
VDR-Distri gefunden habe ! Also "thumbs up" . . . . .

Nun zu meinem Problem:

Ich benutze zum aufwachen des VDR ACPI, weil NVRAM nicht funzt, habe ich schon
seit 2 Jahren probiert, hat nie geklappt. Bei anderen Distris ging das eigentlich auch immer
recht problemlos wenn es erstmal eingerichtet war. Beim EasyVDR ist das Einrichten ja nun kein
Problem mehr, aber dafür stimmt etwas bei der Einstellung der Zeit nicht. Dies äußert sich so,
daß der VDR zwar zur richtigen Zeit aufwacht, aber sich dann die Systemzeit eine Stunde vorstellt.
Dies hat offensichtlich mit den Settings der Timezone zu tun, also habe ich die Timezone auf London
gestellt, damit er diese Differenz nicht mehr im System hat. Dies hat aber zur Folge, daß die Uhr bei Benutzung von ntpdate logischer Weise eine Stunde nachgeht . . . . was natürlich auch großer Mist ist !
Ob das langfristig funktioniert muss ich
gucken, da ich die Uhr dann sicherlich jede Woche stellen darf, damit sie richtig geht.
Ich überlege nun, die Zeit beim Systemstart per ntpdate zu setzen, wie richte ich das ein ??
Danach könnte ich die Zeitzone ja wieder auf Berlin stellen, denn dann bekommt er ja die richtige Zeit
beim starten, oder ?

Ich vermute das alles ist ein Problem eines Startscriptes, da dort die hwclock nicht wieder auf GMT gestellt wird sondern auf der alten Systemzeit bleibt . . . . . .

Wäre toll wenn jemand die Lösung zu dem Problem kennt.

MfG

Amok

PS.: Board-Suche ergab dazu garnichts !
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
Licherkette  13.Dec.2006 11:15:12
Zu dem Zeitproblem hab ich leider noch keine Ahnung, aber könnte mit dir versuchen das NVRAM-Wakeup nochmal zu unteruschen.
Was hast du denn für ein Mainboard?

Dazu gibt es auch eine sehr schöne FAQ hier im Forum, die hat mir selbst auch sehr geholfen, habe damit beide Boards bei mir zum Laufen bekommen: [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=174.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=174.0
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
Amok  13.Dec.2006 11:48:09
Hallo,

das Problem wurde bereits gelößt !
Die Lösung findet man in einem anderen thread hier im Board . . . .
Also habe ich die Boardsuche wohl falsch bedient, sorry !

Bye

Amok
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
mclien  13.Dec.2006 12:04:12
@amok:
lass doch bitte noch den link zu dem entsprechenden Thread hier fallen. Erhöht die trefferwahrscheinlichkeit für die nächste Nwebies
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
NVIDIA GT218 [GeForce 8400 GS Rev. 3] (rev a2)
TechnoTrend WinTV Nova-CI PCI
TechnoTrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X / Fujitsu Siemens DVB-C FF


Amok  13.Dec.2006 12:11:35
Jo, hier ist er:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=414.0

Es ist der Eintrag von X-99 !
Ihr müsst auchnoch daran denken die Zeitzone falls verstellt wieder richtig einzustellen und auch
die hwclock wieder auf GMT also London einzustellen !



MfG

Amok
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
wbreu  13.Dec.2006 13:02:34
Hi @all,

das Problemchen wurde im CHAT gelöst.

Also den kann man auch nutzen!!!

Wolfgang