easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
ACPI-WakeUp mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H

easyVDR - >VARforumsname - >ACPI-WakeUp mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H

baramax  22.Sep.2008 02:30:16
ich möchte gern aus der Ferne auf meinen VDR wenn der nicht an ist (Standby) entweder mit Putty oder auch mit dem FTP Programm..!!
Dazu soll er erwachen.. welche Einstellung habt ihr im BIOS bei dem Board. Ich finde da nicht viel außer diesen Eintrag
ACPI Suspend Type - S1(POS) oder S3(STR) mit beiden Einstellungen habe ich es getestet aber der VDR wird nicht wach.

In der sysconfig und in der vdr-setup.xml habe ich alles was mit ACPI und WakeOnLan zutun hat aktiviert.

Hat einer noch einen Tipp für mich??
yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
Tabu  22.Sep.2008 08:34:17
Moin, was bedeutet denn aus der Ferne? Über das Internet oder im LAN?
HTPC Gehäuse,1xTT Pre. C2300,2xTT C1500 Budget, GK GeForce, Asus M2N, Athlon X2 3800+, 1024 MB DDR 2 RAM, NEC DVD RW
EasyVDR 0.6.02, VDR 1.4.7 Atmo, Vomp
baramax  22.Sep.2008 11:44:26
beides ist gemeint - einmal hier von mir aus dem LAN wenn das Teil im WZ steht und ich an einem anderen PC um auf den VDR zuzugreifen wenn er im Standby ist und eben auch wenn ich woanders bin und übers Internet drauf möchte.

Am Router und meiner Hardware - Firewall haben ich die Ports freigegeben...!! Falls deine Frage darauf bezogen ist...

Also ich denke ich kann den VDR über Putty und auch über mein FTP Programm aufwecken...!!

Noch ein Frage:
Welcher Eintrag in der sysconfig und in der vdr-setup.xml ist denn der Wert in welcher Zeit der VDR in Standby geht ist dies der Watchdog=500sec, denn den habe ich schon verändert damit er erst später in Stby. geht.
yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
Tabu  22.Sep.2008 12:38:15
sorry, das hatte ich falsch verstanden, ich dachte es geht um ein echtes Wakeup (WOL) und nicht aus dem Standby.
Hier weiß ich leider nicht weiter
HTPC Gehäuse,1xTT Pre. C2300,2xTT C1500 Budget, GK GeForce, Asus M2N, Athlon X2 3800+, 1024 MB DDR 2 RAM, NEC DVD RW
EasyVDR 0.6.02, VDR 1.4.7 Atmo, Vomp
baramax  22.Sep.2008 12:44:25
ich hoffe ich habe es richtig geschrieben... Ich habe ja nur einen lauffähigen VDR - Bild und Ton hab ich noch nicht und auch noch kein Menü.

Ich stelle erst einmal die Dinge über die Konsole ein.
Mein Standby ist - wenn ich den VDR mit HALT auf der Konsole stoppe. Dann ist er ja runter gefahren und da möchte ich ihn wieder wecken ich denke ist genauso als wenn irgend ein Timer den VDR schlafen schickt.... ODER..?
Danke
yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
ItsMee  22.Sep.2008 13:25:46
Hi Baramax,

sorry to say - das klingt ziemlich konfus, viel Text und wenig Infos.  Was ich verstanden habe ist:

- Dein VDR ist nicht gescheit installiert und / oder vielleicht kein easyvdr (Easyvdr ohne Bild, Ton und Menu - das ist kein VDR)

- Er soll auch Fileserver etc sein.

- Du hättest gerne WOL Funktionen. Dir ist evtl nicht klar das es sich da um einen two step approach handelt:
      1. - Rechner ist im Standby. Die Netzwerkkarte / Mainboard bekommt von einem anderen Rechner im gleichen Kabel Lan
            (Nicht WLAN, da geht kein WOL) einen request 'Mac Addresse (nicht IP) xyz - bitte aufwachen'.
                     http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
                     http://linux.die.net/man/1/wol)
      2. - Wenn der Rechner gebootet und aktiv ist kann via Samba / ftp whatever zugegriffen werden.

  Was nicht funktioniert: Rechner ist im Standby - Zugriff via Samba - Rechner wacht automatisch auf.
   
- Du möchtest deinen VDR manuell ausschalten. 'halt' ist da eine ganz schlechte Idee - weil u.A. keinerlei Timer
  gesetzt werden. Es gibt ein script easyvdrshutdown.sh - da ich meinen VDR über autotimer oder Fernbedienung ein
  und ausschalte habe ich das aber noch nicht wirklich verwendet.
  Ich könnte mir vorstellen das dein 'halt' auch das setzten des WOL (Karte mitteilen das es auf das 'magic paket' reagieren soll)
  verhindert. (ethtool -s eth0 wol g) (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN#3Com_Karten)

Jetzt noch ein paar konkrete Fragen an dich:
ich hoffe ich habe es richtig geschrieben... Ich habe ja nur einen lauffähigen VDR - Bild und Ton hab ich noch nicht und auch noch kein Menü.
Was hast Du den da installiert? In deiner Sig lese ich "easyvdr 0.6.02 mit SB700Beta kernel" - das sagt mir nichts. Warum gehen die ganzen Standardfunktionen nicht?

Dazu soll er erwachen.. welche Einstellung habt ihr im BIOS bei dem Board. Ich finde da nicht viel außer diesen Eintrag
ACPI Suspend Type - S1(POS) oder S3(STR) mit beiden Einstellungen habe ich es getestet aber der VDR wird nicht wach.
Wie hast Du den probiert ihn zu wecken? (Commando, Verkabelung)

Am Router und meiner Hardware - Firewall haben ich die Ports freigegeben...!! Falls deine Frage darauf bezogen ist..
Welche den? Was ist eine Hardware Firewall? Zum Test würde ich auf jeden Fall direkt an den gleichen Switch wie dein VDR gehen - alles andere erhöht nur den Schwierigkeitsgrad.

Also, Butter bei die Fische :-) Erzähl mal konkreter was Du vor hast / welche Kommandos du ausprobiert & getestet hast & wie deine Verkabelung aussieht.

Alles wird gut,
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
baramax  23.Sep.2008 00:25:33
hallo..

- Dein VDR ist nicht gescheit installiert und / oder vielleicht kein easyvdr (Easyvdr ohne Bild, Ton und Menu - das ist kein VDR)

ja der VDR ist noch nicht richtig fertig bin ja auch noch dabei, da aber Anfänger ist es nicht so einfach easyvdr habe ich drauf aber ich mußte den Kernel wechseln.
Habe deshalb auch noch nicht die Treiber für die ATI Karte inst. bekomme den Fehler:

E: Konnte Paket linux-headers-2.6.24.7 nicht finden
ERROR: linux-headers-2.6.24.7 konnte nicht installiert werden
ABBRUCH


Wake ONLAn ist erst mal nicht so wichtig. kann ja alles per Konsole machen.
Um deine Frage zu beantworten JA es soll später auch ein Fileserver sein.

Da ich noch kein Menü habe, habe ich den VDR immer über die Konsole runter gefahren mit Halt...


Jetzt noch ein paar konkrete Fragen an dich:
werde versuchen bestmöglich (als Laie auf dem VDR) zu antworten

Was hast Du den da installiert? In deiner Sig lese ich "easyvdr 0.6.02 mit SB700Beta kernel" - das sagt mir nichts. Warum gehen die ganzen Standardfunktionen nicht?

Signatur berichtigt, da ich das Gigabyte Board habe gab es bei mir einige Probleme mit der Inst. deshalb wurde mir von Uwe der genannte Kernel empfohlen...

Welche Standardfunktionen..?
Habe bisher noch nicht die Ausgabe für die ATI Geschichte inst. da ich einiges noch nicht verstehe, bin noch am studieren, da es einige Probleme mit dem Board gibt. Deshalb habe ich noch kein Bild und kein Ton aber der Vdr läuft und ich kann mich auf der Konsole einloggen

Wie hast Du den probiert ihn zu wecken? (Commando, Verkabelung)

mit den beiden verschiedenen BIOS Einstellungen habe ich es nur mit Putty und mit einem FTP Programm probiert, ging aber nicht

Welche den? Was ist eine Hardware Firewall? Zum Test würde ich auf jeden Fall direkt an den gleichen Switch wie dein VDR gehen - alles andere erhöht nur den Schwierigkeitsgrad.

also ich habe eine m0n0wall, eine Linux Firewall als eigenständige Komponente hinter meinem Router aber damit habe ich keine Probleme die Freigabe des Port für Putty 22 und für das FTP Programm 21 habe ich schon längere Zeit also daran liegt es nicht.





yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
Tabu  23.Sep.2008 07:41:09
Ich glaube ein Menü würde dir erstmal helfen.

Stoppe mal den VDR mit stopvdr (wichtig) dann ergänze die /etc/vdr/sysconfig oben bei der Pluginlist mit dem Control Plugin (-Pcontrol). Wie der Syntax dafür ist, siehst du ja.
Ggf. müsstest du noch das Plugin Control von den Experimentellen in den Plugin Ordner kopieren.
Nun nur noch ein startvdr und mit telnet localhost 2002 hast du das VDR Menü (Taste M für Menü drücken)

Gruß
Tabu
HTPC Gehäuse,1xTT Pre. C2300,2xTT C1500 Budget, GK GeForce, Asus M2N, Athlon X2 3800+, 1024 MB DDR 2 RAM, NEC DVD RW
EasyVDR 0.6.02, VDR 1.4.7 Atmo, Vomp
maxx  23.Sep.2008 12:42:16
Hi,
WOL im vdr Menu ist gesetzt?
Im Bios muß für WOL noch "Power on by pci" gesetzt sein.

Und dann im Router Deiner Wahl ein "ether-wake xx:xx:xx:xx:xx:xx" mit der entsprechendem MAC um den vdr zu wecken.

Der m0n0wall hat in seinem Menu per Browser stattdessen einen Punkt "Services: Wake on LAN".
Das sollte statt dem etherwake auch gehen.

Gruß maxx
baramax  23.Sep.2008 12:43:47
Stoppe mal den VDR mit stopvdr (wichtig)
gemacht

dann ergänze die /etc/vdr/sysconfig oben bei der Pluginlist mit dem Control Plugin (-Pcontrol). Wie der Syntax dafür ist, siehst du ja.
habe ich gemacht mit \" -Pcontrol \" mehr weiß ich nicht evtl sollte noch der Pfad hinein..?
dazu müßte ich wissen wo dieses -Pcontrol liegt denn im Ordner /usr/bin/easyvdr/experimentell liegt es nicht, somit konnte ich es auch nicht in den /plugins kopieren..!! :(

mit telnet localhost 2002
gemacht kommt folgender Fehler: Trying 127.0.0.1... telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
(also kann keine Verbindung zum Remote-Host aufnehmen Verbindung abgelehnt)

Es ist schon schwierig für mich als Anfänger dies alles zu begreifen und umzusetzen. Ich denke der Kernel Tausch hat einige Fehler ins System gebracht und deshalb funktioniert auch die ATI Treiber Installation nicht, ich müsste eine komplette ISO mit dem neuen easyVDR_Kernel_2.6.24.7-SB700 fertig kriegen aber das hat eben noch nicht geklappt.

yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
Tabu  23.Sep.2008 13:03:45
[quote='baramax link' pid='5334' dateline='1222166627']

dann ergänze die /etc/vdr/sysconfig oben bei der Pluginlist mit dem Control Plugin (-Pcontrol). Wie der Syntax dafür ist, siehst du ja.
habe ich gemacht mit \" -Pcontrol \" mehr weiß ich nicht evtl sollte noch der Pfad hinein..?
dazu müßte ich wissen wo dieses -Pcontrol liegt denn im Ordner /usr/bin/easyvdr/experimentell liegt es nicht, somit konnte ich es auch nicht in den /plugins kopieren..!! :(


nein, eine Pfadangabe ist nicht nötig,
die Plugins sollten in /usr/vdr/plugins(+VDRversNr) bzw. in .../more_plugins liegen
HTPC Gehäuse,1xTT Pre. C2300,2xTT C1500 Budget, GK GeForce, Asus M2N, Athlon X2 3800+, 1024 MB DDR 2 RAM, NEC DVD RW
EasyVDR 0.6.02, VDR 1.4.7 Atmo, Vomp
ItsMee  23.Sep.2008 15:57:03
Hi,

Kernel Probleme - fiese Sache :-) Lass doch mal hören - wie können wir da weiterhelfen? Control plugin & wake on lan sind da ja wohl eher Nebenschauplätze?

## Control Plugin - Menu via telnet
#####

# Suche nach dem Control Plugin Linux like
find /usr/vdr |grep control
  /usr/vdr/plugins-1.4.5/libvdr-control.so.1.4.5
  /usr/vdr/more_plugins-1.4.5/libvdr-control.so.1.4.5
  /usr/vdr/more_plugins-1.4.5/libvdr-lcdcontrol.so.1.4.5
  /usr/vdr/more_plugins-1.4.5/libvdr-parallelportcontroller.so.1.4.5


# Falls das Plugin nicht dort ist wo du es haben möchtest - einfach einen Link anlegen
Syntax: ln -s source target
ln -s /usr/vdr/more_plugins-1.4.5/libvdr-control.so.1.4.5 /usr/vdr/plugins-1.4.5/


## WOL
#######

Wenn Du noch experimentierfreudig bist fahre doch den VDR mal via easyvdrshutdown.sh oder Fernbedienung :-) herunter - und versuche ihn via Windows Rechner aus dem gleichen Netzwerk zu wecken:

http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx

## VDR Baustelle
################

>Ich habe ja nur einen lauffähigen VDR - Bild und Ton hab ich noch nicht und auch noch kein Menü.

Ich bin ja immer noch neugierig was das im Detail heisst.. Aber ich nehme an wenn Du konkrete Fragen hast stellst Du die - oder liesst eifrig in anderen Threads  (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=75526&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

Grüße,
Itsmee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
baramax  24.Sep.2008 01:20:57
Vielen Dank für die Unterstützung

Control plugin & wake on lan sind da ja wohl eher Nebenschauplätze?
sehe ich auch erst mal so... evtl. bin ich hier dann auch im falschen Unterforum...?

Control plugin & wake on lan sind da ja wohl eher Nebenschauplätze?

ja wie komme ich weiter, wäre eine Hilfe ich habe ja angefangen den ATI Treiber zu inst. und dann kam ja dies hier:
E: Konnte Paket linux-headers-2.6.24.7 nicht finden
ERROR: linux-headers-2.6.24.7 konnte nicht installiert werden
ABBRUCH

so stehe ich jetzt da...

Ich bin ja immer noch neugierig was das im Detail heisst..
soll soviel heißen (habe ich mir sagen lassen) wie der VDR läuft ich kann ihn stoppen und starten und habe wohl auch schon einige Dinge richtig gemacht - es fehlt eben die Bildausgabe und Ton und Menü. Sicher so taugt er mir nichts wenn ich nichts sehe und höre und einstellen kann ;D

Aber ich nehme an wenn Du konkrete Fragen hast stellst Du die - oder liesst eifrig in anderen Threads

Jooo.... immer kann ja nicht schaden.... ;)

yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
ItsMee  24.Sep.2008 12:49:31
Hi,

ich weiss nicht genau wie Du deinen Kernel gebaut hast - ich baue mal drauf nach Anleitung in der Wiki?
  http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Alternativen_Kernel_installieren

Falls ja sollte es nach Debianhandbuch sehr ähnlich auch möglich sein die Kernel Header zu bauen.
  http://debiananwenderhandbuch.de/kernelbauen.html

Ich habe das mal tapfer in die Wiki eingetragen, wäre super wenn Du das mal bei dir testest & Feedback gibst ob es funktioniert / dich weiterbringt.

make-kpkg kernel-headers
dpkg -i ../linux-header-2.6.26.3_2.6.26.3-10.00.Custom_i386.deb

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
baramax  24.Sep.2008 15:03:40
ich weiss nicht genau wie Du deinen Kernel gebaut hast - ich baue mal drauf nach Anleitung in der Wiki?

also ich muss zu meiner Schande gestehen die Pakete im ISO hat mir jemand erstellt, ich habe es nur installiert, da ich noch kein Linuxfreak bin. Leider waren/sind noch einige Dateien und Verzeichnisse vom alten Kernel 2.6.22.15 drin,denke damit hat es Probleme gegeben.

Ich habe das mal tapfer in die Wiki eingetragen, wäre super wenn Du das mal bei dir testest & Feedback gibst ob es funktioniert / dich weiterbringt.

ich werde dies jetzt mal nach dem Wiki versuchen und mich dann melden.

Noch etwas was für mich wichtig ist
Was ich sehe ist man muss erst mal ein System drauf haben dann kann man den Kernel ändern... richtig..?
Das war ja mein Problem ich habe die aktuelle 0.6er Version ja nicht auf meinen PC installiert bekommen, somit hat mir jemand die Pakete im ISO umgeändert.

Es muss also ein ISO sein welches ich verwenden kann und das gibt es ja nicht mit dem Kernel easyvdr-2.6.24.7-SB700-sourcen.tar.bz2
yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
ItsMee  24.Sep.2008 16:50:02
Hi,

ich weiss nciht genau was es mit dem SB700 Zusatz auf sich hat - ich nehme an es gibt spezielle Patches / Treiber für deine Southbridge. Evtl. hat dein deb Builder ja noch das entsprechende Package auf der Kiste und kann dir auch noch ein package für den Kernel Header zu bauen.

Sollte das nicht der Fall sein solltest Du zumindest erfragen was die Veränderung gegenüber einem Standardkernel ist. Eventuell helfen dir aber auch schon die folgenden Zeilen weiter die zumindest nichts kaputt machen dürften. (Es wird kein neuer Kernel gebaut, nur die Kernel Header welche z.B. deinem ATI script verwendet werden um die von externen Programmen verwendbaren Funktionen deines Kernels zu beschreiben. Oder so :)

cd /usr/src/
wget http://www.eu.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.24.7.tar.gz ## Kernel Sourcen herunterladen. 'uname -a' zeigt dir die aktuell laufende Kernelversion an - das sollte ja 2.6.24.7 sein?
tar xvfz linux-2.6.24.7.tar.gz
cd linux-2.6.24.7
make oldconfig ## Kernel konfiguration des gebooteten / installierten Kernels kopieren
make menuconfig ## Einmal starten, konfiguriert evtl. neue Parameter. Brauchst du eigentlich gar nicht.

make-kpkg kernel-headers ## Kernel header erstellen
dpkg -i ../linux-header-2.6.24.7_2.6.26.3-10.00.Custom_i386.deb ## und installieren - wahrscheinlich ist der name etwas anders. 'll ../linux-header*deb'

Und jetzt noch mal dein ATI script aufrufen?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
baramax  24.Sep.2008 17:03:22
hallo bin grad dabei nach der Wiki zu arbeiten und bin auch schon dabei den Header zu machen aber hier bekomme ich immer den Fehler:
easyVDR:/usr/src# dpkg -i linux-header-2.6.24.7_2.6.24.7-10.00.Custom_i386.deb
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-header-2.6.24.7_2.6.24.7-10.00.Custom_i386.deb (--install):
Kann auf das Archiv nicht zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-header-2.6.24.7_2.6.24.7-10.00.Custom_i386.deb


bin ich im falschen Ordner mit /usr/src

yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
ItsMee  24.Sep.2008 17:07:35
Hi,

was zeigt dir den ein
ls -la /usr/src/*.deb

?

/edit/
Wenn das .deb file existiert & er wirklich bei der Installation schimpft versuch doch mal debugging einzuschalten:
  dpkg -i -D2 xyz.deb

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
baramax  24.Sep.2008 17:09:26
folgendes:

-rw-r--r-- 1 root root 14858442 2008-09-24 16:36 /usr/src/linux-image-2.6.24.7_2.6.24.7-10.00.Custom_i386.deb

/edit/
er hat nur das /linux-image nicht das /linux-header
yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
ItsMee  24.Sep.2008 17:14:48
Hi,

ls zeigt dir das das linux-image (der eigentliche Kernel, den Du ja schon am laufen hast) vorhanden ist. Du versuchst aber per dpkg die linux-header zu installieren - die existieren noch nicht.

/usr/src/linux-image-2.6.24.7_2.6.24.7-10.00.Custom_i386.deb

dpkg -i linux-header-2.6.24.7_2.6.24.7-10.00.Custom_i386.deb


Schau doch in der Wiki / in meinem Beitrag oben noch mal nach dem folgenden Befehl & denen davor bzw. beschreibe ein Befehl für Befehl was Du probiert hast.

make-kpkg kernel-headers

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
baramax  24.Sep.2008 17:17:31
habe das Wiki die ganze Zeit neben mir sonst würde nix gehen ;)

habe folgendes gemacht: make-kpkg kernel-headers

da kommt das:
We do not seem to be in a top level linux kernel source directory
tree. Since we are trying to make a kernel package, that does not make
sense.  Please change directory to a top level linux kernel source
directory, and try again. (If I am wrong, and this is indeed a top
level linux kernel source directory, then I have gotten sadly out of
date with current kernels, and you should upgrade kernel-package)

/edit/
kann damit gar nix anfangen
yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
ItsMee  24.Sep.2008 17:25:19
Hi,

gaaaanz oben rechts gibt es einen Knopf 'Chat' - vielleicht hast Du ja Lust auf 10-15 Minuten schnellere Kommunikation. Mir fehlt noch ein wenig Kontext - in welchem Verzeichnis (Linux: 'pwd') bist Du wenn du die Fehlermeldung oben bekommst? Hast Du die Kernel Sourcen neu heruntergeladen oder gab es schon ein Verzeichnis /usr/src/linux-2.6.24.7 ?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
baramax  25.Sep.2008 02:00:00
also gebastelt habe nun wie ein Blöder...!! aber ein Bild kommt absolut nicht...

Er will immer ein Bild anzeigen sehe auch den grauen Linuxhintergrund mit dem Mauszeiger (x) dann noch kurz ein paar "Bildartefakte" und dazwischen springt er hin und her....

sicher habe ich mir ein "Super" Image gebastelt alles voller Dateien die kein Mensch braucht....
Habe dies eingetragen PLUGINLIST=" \"-Pxineliboutput -l sxfe -V xshm -p \ auch dies habe ich probiert '-V xv' geht auch nicht.

Au man..... was mach ich hier bloß, gibt es eine Fertige ISO mit dem SB700 Zeugs irgendwo..? Denke da wäre mir geholfen.
yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
baramax  25.Sep.2008 16:55:08
ich denke ich habe mir das Teil derart verbastelt mit dem ganzen Kernelzeugs, also habe ich heute eine Backupversion inst.
diese hat als Anzeige den auf der Konsole wenn easyvdr startet als Kernel 2.6.24.7

Jetzt kommt aber das was mich etwas verwirrt:

easyVDR:~# dpkg --list |grep kernel-header
pi  linux-kernel-headers            2.6.18-7                                Linux Kernel Headers for development
easyVDR:~# dpkg --list |grep kernel-image
easyVDR:~# dpkg --list |grep kernel
ii  cpufrequtils                    002-2                                    utilities to deal with the cpufreq Linux kernel feature
ii  initrd-tools                    0.1.84.2                                tools to create initrd image for prepackaged Linux kernel
ii  kernel-package                  10.067                                  A utility for building Linux kernel related Debian packages.
ii  libcpufreq0                      002-2                                    shared library to deal with the cpufreq Linux kernel feature
ii  libdrm2                          2.0.2-0.1                                Userspace interface to kernel DRM services -- runtime
ii  linux-headers-2.6.22.15          2.6.22.15-10.00.Custom                  Header files related to Linux kernel, specifically,
pi  linux-kernel-headers            2.6.18-7                                Linux Kernel Headers for development
ii  mbmon                            2.05-4                                  Hardware monitoring without kernel dependencies (text client)
ii  module-init-tools                3.3-pre4-2                              tools for managing Linux kernel modules
ii  nfs-kernel-server                1.0.10-6+etch.1                          Kernel NFS server support
ii  powernowd                        0.97-1                                  control cpu speed and voltage using 2.6 kernel interface
ii  smbfs                            3.0.24-6etch9                            mount and umount commands for the smbfs (for kernels >= than


also nichts von 2.6.24.7 soll ich jetzt noch einmal dass ganze mit dem Kerneltausch machen aber eben mit der Version
easyVDR_Kernel_2.6.24.7-SB700.tar.bz2

Was nicht geht ist er kann die *.bz2 Datei nicht entpacken..!!!

Was ist der Unterschied unter den Downloads http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/beta/Kernel/easyVDR_Kernel_2.6.24.7-SB700.tar.bz2
und
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/beta/Sourcen/easyvdr-2.6.24.7-SB700-sourcen.tar.bz2

welche Datei brauche ich oder auch evtl. beide..????
Warte auf eine Antwort bevor ich hier nochmal anfange... und alles wieder umbaue ;)
yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick