easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
großes Festplattenproblem?! bittte HILFE!!!

easyVDR - >VARforumsname - >großes Festplattenproblem?! bittte HILFE!!!

audi_ralle  20.Sep.2008 13:19:33
Hallo,

ich habe das Problem, das ich mir eine neue Festplatte gekauft habe, eine Samsung mit 750 GB und nem 32 MB Puffer, nun habe ich alles neu Installiert, lief auch am ersten Tag alles Problemlos!

Und nun, ist wenn ich den PC hochfahre, dann zeigt der immer nur einen Verfügbaren Speicherplatz von 4,6 GB an...

Ich kann nichts aufnehmen nix, weiss nicht was der mit den anderen 700 GB gemacht hat?!

Bitte, kann mir jemand helfen?
zzzözzz  20.Sep.2008 13:23:31
Vermutlich ist /video0 nicht gemountet. Warum auch immer.
audi_ralle  20.Sep.2008 13:29:02
wie wo was kann ich das machen?

eine gute erklärung, wäre sehr dankbar!

zzzözzz  20.Sep.2008 13:38:53
Das erst einmal nachprüfen.

Ausgabe von 'mount' ansehen/hier posten.

Dann schauen warum die Partition nicht gemountet wurde:
Ordner /var/log und Ausgabe von 'dmesg' durchforsten.

Vorstellen könnte ich mir Dateisystemfehler oder nicht geladene Kernel Module.
ItsMee  20.Sep.2008 13:50:36
Hi,

vielleicht auch noch ein 'fdisk -l' bzw. cat '/proc/partitions' pasten..

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
jweihgold  01.Oct.2008 21:00:40
Hallo audi,

[quote='audi_ralle link' pid='5323' dateline='1221909573']
Hallo,

ich habe das Problem, das ich mir eine neue Festplatte gekauft habe, eine Samsung mit 750 GB und nem 32 MB Puffer, nun habe ich alles neu Installiert, lief auch am ersten Tag alles Problemlos!

Und nun, ist wenn ich den PC hochfahre, dann zeigt der immer nur einen Verfügbaren Speicherplatz von 4,6 GB an...

Ich kann nichts aufnehmen nix, weiss nicht was der mit den anderen 700 GB gemacht hat?!

Bitte, kann mir jemand helfen?


ist es denkbar das dein Rechner den du für den VDR verwendest, zu alt ist ? Ältere Rechner haben da diverse Probleme mit Platten ab einer gewissen Grösse. Entweder er kann davon nicht booten, dann hilft oft die Aufteilung wie es easyvdr macht in eine "Root" Partition und eine "Daten" Partition, oder er macht wie in deinem Falle so Zicken wie das er 750 GB erfolgreich formatiert, dann aber nur 4,6 GB frei meldet :-)

Wie alt iist den die Kiste ?
GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
prudentis  02.Oct.2008 07:45:23
Hatte aktuell auch das Problem, hab es dan mit Partition Magic gelöst, die HD unter Windows mit PM nach ext3 Formatiert, angehängt an den VDR und siehe da, kein Problem mehr! ich denke das kann auch mit GParted gelöst werden
http://gparted.sourceforge.net/download.php


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
jweihgold  02.Oct.2008 08:19:08
Hallo prudentis,

[quote='prudentis link' pid='5323' dateline='1222926323']
Hatte aktuell auch das Problem, hab es dan mit Partition Magic gelöst, die HD unter Windows mit PM nach ext3 Formatiert, angehängt an den VDR und siehe da, kein Problem mehr! ich denke das kann auch mit GParted gelöst werden
http://gparted.sourceforge.net/download.php

lg prudentis


Ich denke nicht, das daß eine saubere Lösung ist...

Das zumindest sollte der VDR von sich aus auch hinbringen, wenn es die Hardware kann ! Und es sieht zumindest von hier so aus, als ob da die Hardware Zicken macht. Und wenn dem so ist, sollt man eher darauf schauen, die Hardware in Ordnung zu bekommen, als das mit Software zu lösen, die einen unter Umständen noch weiter reinreitet. Und nicht jeder hat Windows. Ich hab hier nur _Linux_ und ein BSD von Apple :)

Vorallem, wenn man wie ich darauf Wert legt mit dem VDR nicht allzuviel zu experimentieren, das Ding muss laufen.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
prudentis  02.Oct.2008 08:24:02
Gparted ist eine Live CD ;) somit egal ob Windows oder Linux.

Im Grunde geb ich dir aber recht, jedoch wenn man sich damit Zeit sparen kann, warum nicht!


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
jweihgold  02.Oct.2008 12:30:08
Hallo prudentis,

[quote='prudentis link' pid='5323' dateline='1222928642']
Gparted ist eine Live CD ;) somit egal ob Windows oder Linux.

Im Grunde geb ich dir aber recht, jedoch wenn man sich damit Zeit sparen kann, warum nicht!

lg prudentis


Moment, du schriebst, das du das zuerst mit PartitionMagic behandelt hast..imho mittlerwweile (Das war ja auch mal anderst seinerzeit (Ja, ich kenn das Dingens noch aus den 90ern  8) )) ein reines Windowsprogramm...
Und ob man sich da so furchtbar viel Zeit damit spart (Freizeit ist eh unbezahlbar ! ;D ) erst mal mit PM die Platte zu behandeln, um anschließend festzustellen, das es doch die Hardware ist....bleibt zweifelhaft  :)

Aber bitte, jedem Tierchen sein Plässierchen.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
prudentis  02.Oct.2008 16:21:50
OK OK, bevor das jetzt in einer Grundsatz Diskussion endet, geb ich dir recht und alles ist gut :D


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!