easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
System instabil im Aufnahmemodus(PVR 350+WinTV Nova TD)

easyVDR - >VARforumsname - >System instabil im Aufnahmemodus(PVR 350+WinTV Nova TD)

zardoz  17.Sep.2008 15:45:10
Hallo,
ich benutze eine Hauppauge WinTV Nova TD zum DVB-T Empfang und eine Hauppauge PVR 350 zur Ausgabe. Ich kann zwar problemlos Fernsehen, starte ich den Timer wird das System instabil, das TV-Signal bricht ab und startet kurz darauf wieder. Easyinfo spuckt folgende Meldung aus:
...
434.821811] ivtv0: All encoder MPEG stream buffers are full. Dropping data.
[  434.821814] ivtv0: Cause: the application is not reading fast enough...

Googeln und die Suche im Forum hat nicht wirklich geholfen. Das System sollte doch schnell genug sein, zumindest zeigt SysInfo nur eine sehr geringe Auslastung. Den "Tuner des Primären Interface " habe ich abgeschaltet.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Easyvdr 1.0, VDPAU
Asus M4N78 PRO  Athlon 2 X2 240, 2GB Ram
Mystique CaBiX-C2, DVB-C
plautze  18.Sep.2008 17:35:33
Hallo
kannst mal das unten versuchen ( aus dem Bugtracker) ; hab aber keine Ahnung obs hilft.

Auf Uwes Anraten

/etc/modprobe.d/easyVDR um

options ivtv enc_mpg_buffers=16 enc_vbi_buffers=8

erweitern

Gruß
Wolle
VDR 1
HW :Asrock B85 pro4, 4GB, 2* Cinergy 1200 DVB-C, Nvidia G630, 40 GB SSD,  2TB WD Green, Wechselplattenrahmen
SW Easyvdr 2.1.0 beta; EPGD; Hyperion (Ambilight)
zardoz  20.Sep.2008 03:29:42
Danke für Deine Anregung, leider ändert das nichts an den Abstürzen.
Anschließend habe ich alle Plugins entladen, ohne Erfolg.
Aber VDR 1.6(http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5105.0) funktioniert anscheinend stabil! Den Grund kenne ich nicht, das gibts es sicherlich Fachkundigere hier im Forum, die das begründen können.
Hauptsache es läuft! :) 

Edit:
Leider funktionieren nur Direktaufnahmen, oder wenn der Timer genau den Kanal aufnimmt, welcher auch im OSD gesehen wird. Stelle ich den Timer auf verschiedene Kanäle ein(natürlich ohne Timerkonflikte), hängt sich VDR auf und startet dann wieder neu. Was kann man tun?
Easyvdr 1.0, VDPAU
Asus M4N78 PRO  Athlon 2 X2 240, 2GB Ram
Mystique CaBiX-C2, DVB-C
Dr. Seltsam  22.Sep.2008 00:13:45
zunächst mal eine Erläuterung zu diesen ivtv-Fehlermeldungen:
volllaufende ivtv buffer kommen zum einen regelmäßig vor, wenn vdr beendet wird. Der Encoder stellt noch Daten bereit, aber vdr hat in seinem Shutdown-Prozess den Lesethread schon beendet. Meist sind es die vbi buffer, und das wird in der nächsten pvrinput-Version behoben sein :)
Wenn es im laufenden vdr-Betrieb zu diesem Fehler kommt, dann kann man die Meldung "Cause: the application is not reading fast enough..." wörtlich nehmen. vdr liest nicht schnell genug, weil es irgendwo klemmt. Meist geht dies einher mit hoher Systemlast. noad wäre da ein Kandidat. Ich würde es auch mal mit weniger Plugins und ohne livebuffer versuchen.
Diese Hinweise beziehen sich auf den Encoder, der nur von pvrinput genutzt wird. Dass Du mit dem DVB-T-Stick ein anderes Problem hast, macht das Log aber deutlich. Da gibt es offenbar häufig disconnects.  Und TS continuity errors deuten auf Empfangsprobleme hin.

Ich würde mal bis auf pvr350 und pvrinput alle Plugins deaktivieren und vdr ohne den DVB-T-Stick starten. Dann mal testen, ob Timeraufnahmen von anlogen Kanälen funktionieren.



zardoz  22.Sep.2008 20:46:25
Hallo Dr. Seltsam, danke für Deine Tipps.
Du hast mir den entscheidenen Hinweis gegeben, es lag nämlich an der WinTV Nova TD!(oder halt an mir). Es werden ja zwei Videoadapter erkannt, dummerweise hatte eine der Antennen einen sehr schlechten Empfang. Hatte bei FEMON immer nur einen Adapter getestet, als VDR-Noob hatte ich das übersehen. Seitdem bei beiden der Empfang stimmt, gibt es keine Fehlermeldungen mehr(auch bei VDR1.4.7) . Ist mir ein bißchen peinlich, wie simpel am Ende die Lösung war.
Easyvdr 1.0, VDPAU
Asus M4N78 PRO  Athlon 2 X2 240, 2GB Ram
Mystique CaBiX-C2, DVB-C