easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Hardwareempfehlung für DVB-C (Unity Media)

easyVDR - >VARforumsname - >Hardwareempfehlung für DVB-C (Unity Media)

Papaloewe  11.Sep.2008 10:48:52
Hallo zusammen,

Leider beschränken sich meine Erfahrungen zur Zeit auf DVB-S und DVB-T im Zusammenhang mit VDR und daher auch meine Frage an Euch was ich alles brauche um einen (easy)-VDR an DVB-C mit Unity Media erfolgreich betreiben zu können.

Soviel ich bereits weiß, sendet Unity Media alles Digitale grundverschlüsselt aufs Kabel.
Wenn ich nun gleichzeitig aufnehmen und irgendeinen anderen Sender live sehen möchte, brauche ich dann 2 DVB-C Karten mit zwei CI-Interfaces und zwei CAM-Module mit zwei Smatcards?
Kann ich das Kabel einfach durchschleifen von der ersten zur zweiten Karte?

Welche DVB-C (1 x Premium und 1 x Budget) Karten laufen absolut problemlos mit der aktuellen easyVDR Version?
Welche CAM-Module brauche ich, damit das mit der Smartcard von Unity Mediy auch klappt?


Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mir sehr unsicher und bevor ich umsonst investiere...

Und danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Thomas
Asus: M4N78-VM, 2 x TT-1600 (PCI), Easyvdr 1.0
zzzözzz  11.Sep.2008 12:23:31
>>Wenn ich nun gleichzeitig aufnehmen und irgendeinen anderen Sender live sehen möchte, brauche ich dann 2 DVB-C Karten >>mit zwei CI-Interfaces und zwei CAM-Module mit zwei Smatcards?

Jedes CAM ist fest einer Karte zugeordnet.

>>Kann ich das Kabel einfach durchschleifen von der ersten zur zweiten Karte?

Keine gute Idee. Besser: besorg dir einen Zweifachverteiler mit F-Steckern. Die F-Stecker sind besser geeignet als normale IEC Stecker, da weniger Übergangswiderstand (Schirmwirkung) und besseres Verhalten bei den oberen Frequenzen.

Falls der Pegel knapp ist oder die Kabel lang (>15m), kann ein kabeltauglicher(!) Zweigeräteverstärker am Anfang des langen Kabels helfen. Generell gilt, das verwendet Kabel kann nicht gut genug sein, Sat-Kabel wär perfekt.
TV-Esel  15.Feb.2010 15:38:00
[quote='Papaloewe link' pid='5278' dateline='1221122932']Welche DVB-C (1 x Premium und 1 x Budget) Karten laufen absolut problemlos mit der aktuellen easyVDR Version?
genau auf diese Frage habe ich eigentlich eine eindeutige Antwort gesucht, aber bislang noch nicht gefunden!!!


Hallo zusammen!

ich poste hier mal in diesem Thread, da auch ich eine einfache easyVDR Lösung für unitymedia 3play Kabelfernsehen suche und derzeit mit dem ganzen Kartensalat und der damit zusammenhängenden Verschlüsselungsproblematik ziemlich verwirrt bin.

Meine Ausgangssituation: Standard-Unitymedia Digitalreceiver [url=http://www.smartcard24.com/technotrend-tt-micro-c274-kabelreceiver-unitymedia-a9781.html]TT-Micro-C274 mit U02 Smartcard. Die Klotze ist noch ein guter analoger Röhrenfernseher, der derzeit (genau wie meine Onkyo Integra Steroanlage) bei besten Empfang meinen Ansprüchen noch voll genügt. Rechner kann ich beliebig zusammenbauen - bin auch sehr flexibel. Board: Asus P4P800-VM mit i865G onboard-Grafik-chip. Eine [URL=http://www.hauppauge.com/site/products/data_pvr150mclp.html]WinTV-PVR-150 MCE l.p. habe ich die Tage günstig in der Bucht erstanden, um etwas Erfahrung im Umgang mit TV-Karten zu bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dieser Karte unter easyVDR allerdings nicht viel anfangen, oder? (ein Hardware-MPEG2-Decoder ist da genau wie bei der PVR250 und PVR350 bereits onboard).

In das ältere HTPC-Gehäuse, das ich mir vermutlich auch vorschnell ausgesucht habe, kann ich nur low-profile Karten unterbringen, alternativ müsste ich es mit einer USB-Kartenlösung oder einer Bastellösung (riser-Karte oder Verbau im Floppy-Schacht) versuchen. In Betracht kämen aus meiner Sicht folgende Karten, die ich vermutlich noch gut in mein Gehäuse unterbringen könnte:

[URL=http://www.twinhan.com/product_AD-CP400.asp]Twinhan Ad-CP400
[URL=http://www.technisat.de/index5528.html?nav=PC_Produkte,de,76-211]CableStar HD2
[URL=http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_C_PCI_HD_CI_1611.html]Cinergy PCI HD

Falls diese Karten unter easyVDR nicht wirklich Sinn machen, Probleme erwarten lassen und es auch keine andere elegante [URL=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externe_DVB-C_Ger%C3%A4te]externe Lösung (mit CI!) gibt, könnte ich mir auch einfach ein anderes Gehäuse suchen, wo ich dann normale Karten unterbringen kann. Vermutlich würde ich mir dann eine KNC One oder halt eben (allerdings ungern!) ein TechnoTrend Budget C-1501 plus CI den Vorzug geben.

Anm: Im VDR Wiki steht nach meinem Verständnis als einzige externe Lösung dieser Sundtek MediaTV Pro Stick. Läuft der auch unter easyVDR und wenn ja, wie wird mit dieser Lösung das CI-Modul repräsentiert?

Meine Zielsetzung ist eindeutig auf HD-recording für hochqualitative Video- und Musik-Aufnahmen (Stero-Qualität) und Wiedergabe gerichtet. Mit MPEG Decodierung möchte ich eigentlich nur bei der analogen Wiedergabe konfrontiert werden. Am PC muss ich auch nicht mit (wie z.B. mit Win Mediaplayer 11) fernsehen und auf eine schlanke Softwarelösung lege ich sehr großen Wert. Deshalb würde ich auch gerne auf Windoof verzichten, obwohl ich derzeit bereits XP installiert habe, weil ich damit am besten umgehen kann und ich davon ausgehe, dass ich easyVDR erst dann installieren kann, wenn die komplette Hardware-Lösung steht.

Wie ist euer Rat, was empfehlt ihr mir?
zzzözzz  15.Feb.2010 15:59:35
Die pvr150 kannst du nutzen mit dem pvrinput plugin.

Sundtek benutzt doch userspace drivers, d.h. Treiber, die nicht im Kernel Paket oder den normalen DVB-Treibern enthalten sind - oder irre ich da? Das wäre dann Bastelei.

Ob du HD willst oder nicht macht bzgl. der DVB-C Karte absolut keinen Unterschied, das bedeutet nur, dass h.264 Windows Codecs beiliegen, die du unter linux eh nicht nutzen kannst.



TV-Esel  15.Feb.2010 16:09:57
Hallo wirbel,

erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Welche dvb-c Karte würdest du in meiner Situation zusätzlich zu dieser WinTV-PVR150 wählen? (floppyDTV hätte ich gerne, da kommt man allerdings zu realistischen Preisen nicht mehr drann!) Oder kann ich diese Karte bereits als einzige TV-Karte unter easyVDR nutzen, d.h. easyVDR bereits jetzt installieren.

Da ich derzeit noch kein CI im Rechner habe, würde es mir erstmal genügen, wenn ich nur analog aufnehmen und wiedergeben kann. Den Rest würde ich dann in aller Ruhe - step by step - angehen wollen. Macht mir auch nichts aus, wenn ich mehrmals de- und neuinstallieren muss.

TV-Esel  15.Feb.2010 16:34:03
[quote='Wirbel link' pid='5278' dateline='1266245975']
Sundtek benutzt doch userspace drivers, d.h. Treiber, die nicht im Kernel Paket oder den normalen DVB-Treibern enthalten sind - oder irre ich da? Das wäre dann Bastelei.
Ich kann da leider als Ahnungsloser nicht mitreden. Im Forum des Herstellers stosse ich nur auf irgendwelche Probleme, die ich nicht verstehe und dass dies in Bastelei hinsausläuft, habe ich befürchtet. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, wie es ohne CI funktionieren könnte? Nach meinem Verständnis könnte es ohne CI-Modul nur darauf hinauslaufen, dass halt eben nur die öffentlichen Programme digital aufgezeichnet werden und die restlichen Privaten analog.

[quote='Wirbel link' pid='5278' dateline='1266245975']
Ob du HD willst oder nicht macht bzgl. der DVB-C Karte absolut keinen Unterschied, das bedeutet nur, dass h.264 Windows Codecs beiliegen, die du unter linux eh nicht nutzen kannst.
Ehrlich gesagt brauche ich derzeit kein h.264. Wenn ich die Programme halbwegs in der analogen Qualität, wie ich sie derzeit sehe und höre, aufzeichnen und wiedergeben könnte, wäre ich bereits mehr als sehr zufrieden.
zzzözzz  15.Feb.2010 17:28:32
Welche dvb-c Karte würdest du in meiner Situation zusätzlich zu dieser WinTV-PVR150 wählen?
Ich mag keine speziellen Empfehlungen geben, zumal es von diversen Karten unter gleichem Produktnamen unterschiedliche hardware-revisionen gibt. Diese Seite gibt einen Überblick: [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_Budget-PCI-Karten]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_Budget-PCI-Karten.
Mein Tipp: Karten mit tda10021 oder tda10023 in Verbindung mit saa7146, keine Karten mit ves1820 (=uralt) nehmen.

[quote='TV-Esel link' pid='5278' dateline='1266248043']
Nach meinem Verständnis könnte es ohne CI-Modul nur darauf hinauslaufen, dass halt eben nur die öffentlichen Programme digital aufgezeichnet werden und die restlichen Privaten analog.

Genau. Oder eben ci/cam + smartcard.

Ehrlich gesagt brauche ich derzeit kein h.264. Wenn ich die Programme halbwegs in der analogen Qualität, wie ich sie derzeit sehe und höre, aufzeichnen und wiedergeben könnte, wäre ich bereits mehr als sehr zufrieden.


Dafür sollte die pvr150 genügen.
TV-Esel  15.Feb.2010 19:21:05
Perfekt!

Endlich habe ich es begriffen, auf was ich bei meiner Entscheidung auch achten muss. Eigentlich logisch. Die verbleibenden Fragezeichen ignoriere ich einfach, damit ich kompatibel bleibe.  ::)

Ich denke, ich werde mich jetzt erst einmal daran orientieren, was hier im Forum zur Installation der PVR350 bereits geschrieben steht. Damit bin ich erst mal beschäftigt und wenn ich es verstanden habe, wie der Hase läuft, ergeben sich vermutlich weitergehende Erkenntnisse, auf die ich bereits gespannt bin.

Auf alle Fälle erstmals ein dickes Danke!  :)