easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Archivieren und so

easyVDR - >VARforumsname - >Archivieren und so

jweihgold  07.Sep.2008 00:22:42
Moin,

wie handhabt ihr das eigentlich ? Ich hab hier so langsam aber sicher Platzproblem, was das Lagern von DVD-Rohlingen angeht. So ganz das wahre ist das ja auch nicht für eine längerfristige Aufbewahrung (so mehr als 5 Jahre sind mir da so mache "Schätzchen" schon wert..)
Also ist das Medium der Wahl wohl eine Festplatte nur was für eine ? 2,5 Zoll, 3,5 Zoll, wieviel GB sollte die haben, etc.

Die wichtigste Frage wäre, vorallem welches Dateiformat lässt sich "problemlos" in eine DVD überführen ohne allzuviel Qaulitätsverlust ? Und ohne allzuviel Rechenzeit am VDR konvertieren ? Der Sempron den ich hier verwende ist nicht unbedingt die Rennmaschine beim konvertieren, ich dachte schon daran das Mainboard durch eine etwas schnellere CPU zu ersetzen, aber es läuft ja...und "never change a running system".

Dazu käme noch die Möglichkeit (das ist kein "must have") das mitnehmen der Daten mit Option eines einfachen Anstöpselns an einen TV...

Also was kann ich tun ?

Danke für alle möglichen Tips !

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
prudentis  07.Sep.2008 08:18:08
Hallo Jochen,

nur um mal so ins blaue zu stechen:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_Video/Iomega/ScreenPlay_HD_500_GB/269193/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Video

oder

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_Video/TrekStor/MovieStation_maxi_t.u_1_TB/236323/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Video

wie und ob die sauber mit dem VDR arbeiten sei mal dahin gestellt oder besser gesagt kann ich dir nicht sagen! Für das reine Storage, hab ich ne 1 TB USB Platte


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
ItsMee  07.Sep.2008 09:05:14
Hi,

ich 'speichere' als ISO - unter Windows am Laptop lässt sich das direkt via VLC ohne DVD Emulator abspielen. Erstellen funktioniert Problemlos via OSD. Für mich wichtig auch das gespiegelte Lagern von Fotos + MP3s - siehe Sig.

Grüße,
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!