easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Freecom DVB-T USB-Stick Modell 25452

easyVDR - >VARforumsname - >Freecom DVB-T USB-Stick Modell 25452

a_client  06.Sep.2008 19:23:05
Hallo, ich nutze easyVDR v0.5.2 mit Sat Karten.

Kann mir jemand helfen den Freecom DVB-T USB-Stick Modell 25452 zum laufen bekommen.

Was muss ich machen wenn ich z.B. eine Full Feature Sat Karte (Tuner ausgeschaltet) und den USB Stick als DVB-T VDR benutzen will.

Wär nett wenn mir jemand dabei helfen könnt, schritt für schritt <- weil ich muss es ja auch nachvollziehen können.

Manchmal kriege ich hier so antworten wie "haste schon mal in die Wiki geschaut?" Solche helfen mir aber nicht wirklich weiter.

Gruss a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
zzzözzz  06.Sep.2008 19:38:42
Aber genau im wiki stehts drin.

Hier *trotzdem* nochmals als Kurzfassung:

- passenden DVB Treiber laden (Stichworte lspci -vv und google um herauszubekommen welchen genau du brauchst)
- prüfen ob in dmesg ein registering frontend 1 auftaucht
- Kanalsuche machen und gefundene Kanäle in channels.conf anfügen

Das wars.
TVIA  06.Sep.2008 21:04:08
Hi,

hier steht alles zum Einbinden des DVB-T Stick:

[url=http://linuxwiki.de/Freecom%20DVB-T-USB-Stick]http://linuxwiki.de/Freecom%20DVB-T-USB-Stick

Freecom DVB-T USB-Stick

Dieser DVB-T Empfänger ist ein USB-2.0-Gerät. Siehe auch Webseite des Herstellers.

Freecom_DVB-T_USB.jpg

Mitgeliefert werden

    * USB-Stick
    * Mini-Fernbedienung
    * Antenne (ca. 20 cm hoch) mit Magnetfuß und Saugfuß
    * USB-Verlängerungskabel

(baugleich verkauft von HAMA).

Installation

!!! ACHTUNG !!! Ubuntu-Anwender brauchen einfach nur die Datei hier (http://vamp898.funpic.de/dvb-usb-wt220u-zl0353-01.fw ) herunterzuladen und nach /lib/firmware kopieren. Stick einstecken, und alles geht. P.S.: Am besten geht's Fernseher-Schauen mit Kaffeine !!! ACHTUNG ENDE!!!

    *

      Man besorge sich als Debian-Benutzer zuerst seine aktuellen Kernel-Quellen, danach sollte man sich ein Paket namens "mercurial" (In den Apt-Quellen enthalten) installieren, um anschließend von http://linuxtv.org mit dem Kommando "hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb" die benötigten Video4Linux-Module passend für seinen Kernel kompiliert zu bekommen. Anschließend noch der Dreisatz "su, make all, make install", warten, ob er beim Compilieren meckert, und anschließend (damit die Module sauber entladen und neu geladen werden) den Rechner neu starten.

Danach klappt das Erkennen des USB-DVB-Sticks bis auf das Problem mit der fehlenden Firmware, die noch via hotplug in den Stick geladen werden muss. Das erkennt man daran, dass die dmesg-Meldungen mit "Cold State" aufhören, sobald der Stick eingesteckt wird.

Es gibt anscheinend mindestens zwei Versionen, die intern unterschiedlich aufgebaut sind. Sie geben sich am USB-Bus unterschiedlich zu erkennen. Man kann das mit dem Befehl lsusb ermitteln. Ich habe ein Gerät neueren Datums (Produktionsdatum März 2006), das sich folgendermaßen meldet:

# lsusb
...
Bus 004 Device 005: ID 14aa:022a AVerMedia (again) or C&E
...

oder auch als

Bus 005 Device 011: ID 14aa:0225 AVerMedia (again) or C&

Die USB-ID ist das ausschlaggebende. Es gibt zumindest eine (ältere) Version deren ID 14aa:0222 ist. Für diese ist aber eine andere Firmware nötig.

Hier wird aber nur die Version mit der USB-ID 14aa:022a und der USB-ID 14aa:0225 behandelt. Diese braucht eine Firmware. Zu beziehen ist sie von

    *

      http://thadathil.net:8000/dvb/fw/dvb-usb/dvb-usb-wt220u-zl0353-01.fw
    * . oder von
    *

      http://home.arcor.de/efocht/dvb-usb-wt220u-fc03.fw (für 14aa:0225)

Die Firmware muß im Verzeichnis /lib/firmware abgelegt werden.

    *

      Das scheint nicht für alle Distributionen zu gelten, lt. Debian zum Beispiel kann es auch unter /usr/lib/firmware, bzw unter /usr/lib/hotplug/firmware zu finden sein. Gentoo handhabt das anders als Debian, und Suse wird's wieder ganz anders machen :)
    *

      Gentoo stellt die Firmware als Paket zur Verfügung; unter Verwendung des USE-Flags usb-wt220u (Eintrag in /etc/make.conf) wird dazu das Paket media-tv/linuxtv-dvb-firmware installiert.

Diese Version des USB-Sticks erst ab Version 2.6.17 im offiziellen Kernel unterstützt. Benötigt wird das Kernelmodul dvb-usb-dtt200u, welches auch andere Versionen des Freecom DVB-T-USB-Sticks (gegebenenfalls mit anderer Firmware) und auch anderer Hersteller (z.B. Yakumo) erkennt.

Nach dem Einstecken des Gerätes wechselt die USB-ID auf 14aa:022b falls die Firmware erfolgreich geladen wurde. Die Revision mit der USB-ID 14aa:0225 erscheint als 14aa:0226 (im warm-state)

    * Für beide Revisionen gilt: Nach Laden der Firmware leuchtet die gelbe LED.

Danach findet sich in /var/log/messages folgendes:

usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
usb 4-4: configuration #1 chosen from 1 choice
dvb-usb: found a 'WideView WT-220U PenType Receiver (based on ZL353)' in cold state, will try to load a firmware
dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-wt220u-zl0353-01.fw'
usbcore: registered new driver dvb_usb_dtt200u
usb 4-4: USB disconnect, address 4
dvb-usb: generic DVB-USB module successfully deinitialized and disconnected.
usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
usb 4-4: configuration #1 chosen from 1 choice
dvb-usb: found a 'WideView WT-220U PenType Receiver (based on ZL353)' in warm state.
dvb-usb: will use the device's hardware PID filter (table count: 15).
DVB: registering new adapter (WideView WT-220U PenType Receiver (based on ZL353)).
DVB: registering frontend 0 (WideView USB DVB-T)...
input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input4
dvb-usb: schedule remote query interval to 300 msecs.
dvb-usb: WideView WT-220U PenType Receiver (based on ZL353) successfully initialized and connected.
dvb-usb: recv bulk message failed: -110

Die Fehlermeldung am Ende scheint keine Auswirkungen zu haben.

Wie zu sehen ist, wird auch die Infrarotfernbedienung unterstützt. Sie wird als Gerät unter /dev/input/event... auftauchen. Welches genau, kann man in /proc/bus/input/devices nachsehen.

Kann bitte jemand genauer schreiben, wie die Fernbedienung eingerichtet werden muss?
Bei mir funktioniert sie teilweise "out of the box" sogar ohne lirc, aber nur die Zifferntasten,
channel up/down, und andere Tasten gehen gar nicht, auch mit lirc nicht.

Hier meine "gebastelte" lircd.conf zur Konfiguration des lirc:

begin remote
  name  Freecom_DVB-T_USB
  bits            16
  eps            30
  aeps          100
  one          0  0
  zero          0  0
  pre_data_bits  16
  pre_data      0x8001
  gap          237493
  toggle_bit      0
      begin codes
          POWER                    0x0074
          MUTE                    0x0071
          0                        0x000B
          1                        0x0002
          2                        0x0003
          3                        0x0004
          4                        0x0005
          5                        0x0006
          6                        0x0007
          7                        0x0008
          8                        0x0009
          9                        0x000A
          VOL_UP                  0x0073
          VOL_DOWN                0x0072
          CH_UP                    0x0192
          CH_DOWN                  0x0193
          ZOOM                    0x0174
          JUMP                    0x0161
      end codes
end remote

Verwendung

Zum Tuning und Ansehen eignet sich z.B. Kaffeine.

    *

      Getestet mit Kaffeine, funktioniert recht gut - inklusive EPG.
    * LIRC tut, aber mit der obigen lircd.conf gibt's keine Tastenwiederholung.

Frage

    * Nachdem ich mir nun auch so ein Dingelchen zum Ausprobieren bestellt habe, mit was für Programmen kann ich da Filme bzw. Sendungen aufzeichnen ? Muss ich da einen kompletten VDR installieren, oder geht das auch etwas einfacher...

Antwort

    *

      Eine zugebenerweise "primitive" Lösung in Verbindung mit Kaffeine ist es, Kaffeine zu sagen, es solle den gesendeten Stream auf Platte schreiben.
    *

      Kaffeine kann auch das EPG auswerten und damit dann auch zu einem gegebenen Zeitpunkt eine Sendung aufnehmen sowie stoppen. Allerdings sind die Timer-Werte, die Kaffeine dafür setzt, meiner Meinung nach etwas zu großzügig gewählt, er zeichnet 30 Minuten davor und danach auf.

Tips & Tricks

    * Seltsamerweise hab ich diverse Kernel-Ooops, wenn ich den Stick a) entweder an einem aktiven USB 2.0 Hub betreibe, oder b) den Stick ohne sein Kabel direkt in einen USB-Port in den Rechner stecke. Läuft er an dem mitgelieferten Kabel, tut er es einwandfrei.
    *

      Homedir mit gesetztem Quota können eine interessanten Alternative darstellen, wenn man einen VDR aufsetzen möchte :)
    *

      Kaffeine erzeugt Dateien mit dem Namenschema "Sendungsname".+Endung "m2t". Diese kann man problemlos mit Avidemux entweder in reinen mpeg-Stream konververtieren, oder man kann sich auch eine DVD daraus basteln lassen.
    *

      Wer eine etwas schlechtere Empfangslage hat, wie z.B. ich (JochenWeihgold), der sollte es mal mit einer aktiven Zimmerantenne versuchen. Ich habe eine TechniSat DVB-T-Flachantenne (Fachhandel, ca 35 Euros + Kosten für ein eventuell anfallendes 5 -13 Volt Netzteil (Man nennt sowas auch kurz "Wandwarze")) laufen, damit tun jetzt alle in Stuttgart empfangbaren DVB-T Sender. In Verbindung mit einer analogen TV-Karte wie z.B. der Hauppage PVR350 für den analogen Kabelempfang, ist es somit möglich, alle Empfangsarten abzudecken, die am Wohnort existieren.
    *

      Unter ubuntuusers findet sich eine Anleitung zur Installation, die auch den freecom Stick beschreibt. http://wiki.ubuntuusers.de/Yakumo_QuickStick_DVB-T

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
a_client  06.Sep.2008 23:31:08
dankeschön, ist schon komisch von dem ding gibt es 3 versionen und die firmware muss die dvb-usb-wt220u-02.fw sein :(

hab die dann mal rein und schwups wird er gefunden.

hab nur noch ein problem kanalsuche findet keine sender, channels.conf benutz von dvb-t hannover und sagen wir mal 10 von 30 sendern gehen nicht oder nur wenn ich direkt 30 eintippe oder 8

nix mit durchzappen möglich. habe ne technotrend ff mit tuner aus als primary

also mindestens 33% der sender kommen nicht obwohl empfang gut ist, hat jemand noch die probleme?

gruss a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
TVIA  07.Sep.2008 12:29:54
Hallo,

dann must Du noch Deine DVB Treiber aktualisieren

Infos´s zur Treiber Aktualisierung unter: [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5259.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5259.0

Installieren der Firmware

Hierzu das Source RPM Firmwarepaket von Mandrake verwenden.

wget ftp://mandrake.contactel.cz/plf/mandrake/cooker/non-free/source/dvb-firmware-20061120-1plf2007.1.src.rpm
rpmbuild -ivh dvb-firmware-20061120-1plf2007.1.src.rpm
  Von der Firmware unterstützte DVB USB-Geräte

Inhalt des RPM Paketes dvb-firmware-usb-20061120-1.fc6.noarch.rpm

/lib/firmware/dvb-ttusb-dec-2000t.fw
/lib/firmware/dvb-ttusb-dec-2540t.fw
/lib/firmware/dvb-ttusb-dec-3000s.fw
/lib/firmware/dvb-usb-adstech-usb2-02.fw
/lib/firmware/dvb-usb-avertv-a800-02.fw
/lib/firmware/dvb-usb-bluebird-01.fw
/lib/firmware/dvb-usb-dib0700-01.fw
/lib/firmware/dvb-usb-dibusb-5.0.0.11.fw
/lib/firmware/dvb-usb-dibusb-6.0.0.8.fw
/lib/firmware/dvb-usb-dibusb-an2235-01.fw
/lib/firmware/dvb-usb-digitv-01.fw
/lib/firmware/dvb-usb-digitv-02.fw
/lib/firmware/dvb-usb-dtt200u-01.fw
/lib/firmware/dvb-usb-nova-t-usb2-01.fw
/lib/firmware/dvb-usb-nova-t-usb2-02.fw
/lib/firmware/dvb-usb-pctv-400e-01.fw
/lib/firmware/dvb-usb-umt-010-02.fw
/lib/firmware/dvb-usb-vp702x-01.fw
/lib/firmware/dvb-usb-vp7045-01.fw
/lib/firmware/dvb-usb-wt220u-01.fw
/lib/firmware/dvb-usb-wt220u-02.fw
/lib/firmware/dvb-usb-wt220u-fc03.fw
/lib/firmware/dvb-usb-wt220u-zl0353-01.fw

Kernelmodule

Kontrolle der geladenen Kernelmodule.

lsmod | grep tda10086

Wenn es zu keiner Ausgabe kommt, müssen die Treiber noch einmal geladen werden.

tda10086                9157  1
i2c_core              21057  8 i2c_ec,lnbp21,tda826x,tda10086,dvb_usb,dvb_pll,nvidia,i2c_i801

Und nun für die dvb_usb-Module

lsmod | grep dvb_usb

Die Ausgabe sollte folgendes zeigen.

dvb_usb_ttusb2          7361  1
dvb_usb                20173  1 dvb_usb_ttusb2
dvb_core              74345  1 dvb_usb
dvb_pll                14405  1 dvb_usb
i2c_core              21057  8 i2c_ec,lnbp21,tda826x,tda10086,dvb_usb,dvb_pll,nvidia,i2c_i801

Grüße
TVIA

Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
a_client  11.Sep.2008 09:16:35
hi und danke,

habe mal den ftp link ausprobiert, der geht leider nicht. die "txt" datei umbenannt in fw und werde gleich mal probieren ob der empfang besser ist.

werde mich dann nochmal melden,

a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
a_client  11.Sep.2008 12:00:51
das ja lustig die firmware von dir geht nicht :(

na ich hab mal bei http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/ die gleiche datei runtergeholt und die geht, leider das gleiche problem.

wenn ich kanal 1 von hand tipper (arte) geht das, ff sat karte als ausgabegerät,wenn ich durchzappe mit vorwärts geht nur jeder 3 sender oder so...

der usb stick und empfang unter vista media center alle sender.

muss ich noch was besonders einstellen beim easyvdr 0.5.2 mit ff-sat und dvb-t usb stick?

grüße und vielen dank nochmal, so viel resonanz hab ich ja nicht für das thema, warscheinlich zu einfach *g*

a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
TVIA  12.Sep.2008 11:54:11
Hi,
wie auch, Du beschreibs ja nett Deine Probleme, aber Du teilst leider hier nicht mit welches
Freecom-Teil Du einsetzt.

dankeschön, ist schon komisch von dem ding gibt es 3 versionen und die firmware muss die dvb-usb-wt220u-02.fw sein

Mach doch mal auf Deine Konsole "lsusb" und schreib mal was angezeigt wird.
Denn nur die Hardware ID zählt.

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
mechlon  12.Sep.2008 12:33:18
Hallo a_client,

wenn ich kanal 1 von hand tipper (arte) geht das, ff sat karte als ausgabegerät,wenn ich durchzappe mit vorwärts geht nur jeder 3 sender oder so...

bedeutet das, dass du wenn du Kanal 1 ausgewählt hast und auf Kanal + gehst Kanal 4 angezeigt wird ??
Kannst du die dazwischen liegenden Sender in meinem Beispiel 2 und 3 "manuell" anwählen ??

Das hört sich nach einem Problem mit deiner Fernbedienung bzw. Remote.conf / Lirqd.conf an.
Frage da doch noch mal im Bereich Remotes nach und hänge deine remote.conf bzw lirqd.conf an.

Gruß
    mechlon
VDR: Distribution: Versuch easyVDR 1.0 - VDR Hardware: Gehäuse Origenae X15E mit TouchTFT und IR-Empfänger alle drei Gehäuselüfter ausgetauscht |Motherboard:ASRock N68-S | CPU: Athlon(tm) II X2 250| 3.072 MB DDR2 | HDD 1,5 TB  |DVB-Karten: Technotrend DVB S-2300 modded Rev.2.3 + Buget TT 1401 S + CAM Modul
a_client  13.Sep.2008 18:29:34
hallo,

habe eben nochmal bei vdr-portal gesucht, das problem schein zu sein das wenn man von einem boquet ? wie wir das geschrieben *g* sender durchzappt, d.h. wenn ich rtl dann rtl2 dann super rtl geht das nicht.
wenn ich das erste, dann rtl umschalte klappt es?! *wunder*

na vielleicht ha dazu ja irgendeiner eine lösung für mich

schönes wochenend, a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er