easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Unterstützt EasyVDR die analoge Original-TV-Karte aus dem Digitainer II?

easyVDR - >VARforumsname - >Unterstützt EasyVDR die analoge Original-TV-Karte aus dem Digitainer II?

JanN  01.Sep.2008 10:49:46
Sorry, falls es DOCH eine blöde Frage ist, aber ich habe nach langer Suche hier und in den einschlägigen Foren keine völlig eindeutige Antwort gefunden.

Ich hab einen Digitainer II erstanden, der gerade eine Generalüberholung durch Medion hinter sich hat. Das gesamte Innenleben wurde wohl getauscht. (Nebenbei bemerkt: all die Fehler, die für die Originalsoftware (XP-Embedded) beschrieben sind, hat Medion offenbar zwischenzeitlich behoben; die Kiste funktioniert damit wie von Medion vorgesehen, aber ich möchte halt mehr und deshalb EasyVDR).

In der Box sind ja nun zwei Karten drin, nämlich die von Linuix definitiv bisher nicht unterstützte CTX929-Sat-Karte, und die Pico 300 (KNC One TV-Station DVR OEM) für analoges Kabel mit Hardware-Encoder (1.3 steht drauf).

Ich möchte eigentlich nur analoges Kabel nutzen - und zwar am liebsten mit der eingebauten Karte (deren Bildqualität nach dem Einbau eines P III 1400 deutlich besser geworden ist, obwohl ich dafür keine Erklärung habe, außer der Vermutung, daß das System die Zusatzpower automatisch für besseres Decoding einsetzt).

Funktioniert nun die Karte mit EasyVDR ?

Letzteren habe ich schon installiert, und der funktioniert auch. Leider habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich die Sendersuche zur Befüllung der Senderliste starte (was ja schlicht auch daran liegen könnte, daß das garnicht geht...).

Natürlich habe ich auch schon im Wiki gesucht, und alle Varianten von w_scan ausprobiert - bisher aber leider erfolglos.

Für eindeutige Hinweise und Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Jan

Hardware: Digitainer II, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM
Software: EasyVDR 0.6.2
Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte
Software: EasyVDR 0.6.02
JanN  15.Oct.2008 15:50:14
Moin liebe Leute,

verrät mir vielleicht jemand, was an meiner Frage so falsch ist, daß niemand darauf antwortet?

Gruß

Jan
Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte
Software: EasyVDR 0.6.02
sinai  15.Oct.2008 16:07:46
Du schreibst, dass der Digitainer bereits funktioniert. Hast du ein OSD, wenn du die Menü-Taste drückst? Wenn ja, aktiviere das Plugin wirbelscan und such nach Sendern.

Etwas mehr Info wäre sinnvoll, wenn man eine Antwort möchte. Evtl. hat das Posting aber auch jeder der Entwickler einfach überlesen - die machen das auch in der Freizeit.

Was auch sehr sinnvoll ist, wäre EasyPortal von einem anderen PC durch Eingabe der VDR-IP im Browser zu öffnen, dann auf EasyInfo und die Datei downloaden und hier posten. Vorher EasyPortal auf der startseite auf die aktuellste Version bringen (0.1.37)

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
JanN  15.Oct.2008 19:01:42
[quote='sinai link' dateline='1224079666']
Du schreibst, dass der Digitainer bereits funktioniert. Hast du ein OSD, wenn du die Menü-Taste drückst? Wenn ja, aktiviere das Plugin wirbelscan und such nach Sendern.

Etwas mehr Info wäre sinnvoll, wenn man eine Antwort möchte. Evtl. hat das Posting aber auch jeder der Entwickler einfach überlesen - die machen das auch in der Freizeit.

Was auch sehr sinnvoll ist, wäre EasyPortal von einem anderen PC durch Eingabe der VDR-IP im Browser zu öffnen, dann auf EasyInfo und die Datei downloaden und hier posten. Vorher EasyPortal auf der startseite auf die aktuellste Version bringen (0.1.37)

Andy


Moin Andy,

Danke für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter, weil sie meine Frage nicht beantwortet:

Funktioniert die Original-Analog-TV-Karte aus dem Digitainer (KNC One TV-Station DVR OEM) überhaupt unter Linux bzw. easyVDR?

Wenn sie das nämlich prinzipiell nicht tut, kann ich mir die Mühe sparen, irgendwie eine Netzwerkverbindung herzustellen (was üblicherweise die nächsten Fragen aufwirft) um irgendwelche Logs zu extrahieren, die mir (oder jemandem mit mehr Erfahrung) dann möglicherweise sagen, daß z.B. Wirbelscan die Karte nicht erkennt, weil sie nicht unterstützt wird.

Daß ich hier noch nicht 100+ Postings verfasst habe, bedeutet nicht, daß meine Fragen nahezu automatisch mit dem in deutschen Foren recht üblichen, gelegentlich aber auch genauso überflüssigen "etwas mehr Info wäre sinnvoll" gekontert werden musste. Jemandem, der sich mit der Materie auskennt, sollten die gegebenen Infos zur Beantwortung meiner eigentlich recht eindeutigen Frage reichen. Wenn ich weiß, daß die Karte prinzipiell funktionieren müsste, dann werde ich die nächsten Fragen stellen (und dann auch weitere sinnvolle Infos liefern) - anderenfalls müsste ich sie austauschen (etwa gegen meine PVR 350 oder die Airstar 2, die aber beide bei ersten Versuchen aus ungeklärten Gründen in meinem Digitainer nicht stabil liefen).

Oder sollte ich aus der Antwort implizit zwischen den Zeilen lesen, daß die Karte funktionieren müsste, und nur noch zu klären ist, warum sie es nicht tut? Wegen der Uneindeutigkeit vieler (solcher) Antworten muß man sich leider allzuoft durch hunderte von Postings lesen, ohne hinterher wirklich eine Antwort auf seine Fage zu haben, was enorm viel Zeit kostet, und natürlich auch frustriert.

Ich weiß natürlich, daß es auch in diesem Forum reichlich Neulinge gibt, die nichts lesen, und zum fünfhundertsten Mal eine schon ebensooft beantwortete Frage stellen, und damit die alten Hasen verärgern. Auch mich ärgert sowas, weil es viel Energie aus Foren zieht, und sogar ich die Fragen meist nach kurzer Einlesezeit beantworten kann. Es sind aber nicht alle Neulinge so, und manchmal lesen (bzw. antworten) auch Moderatoren offenbar zu oberflächlich...

Das OSD funktionierte übrigens, und auch das Wirbelscan-PlugIn war aktiviert. Das ganze ist Wochen her, und im Moment läuft die Kiste mit der Originalsoftware, damit sie nicht nur Staub fängt. Es ist also nicht völlig unaufwendig, mal eben zu weiteren Testzwecken easyVDR zu installieren, weshalb ich das am liebsten nur dann tun möchte, wenn es realistische Erfolgsaussichten hat.

Bitte nimm es mir nicht übel, daß ich etwas angesäuert reagiere - es ist nicht persönlich gemeint.
Schlißlich bin ja schon froh, daß überhaupt jemand geantwortet hat ;-)

Gruß

Jan

Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte
Software: EasyVDR 0.6.02
sinai  15.Oct.2008 19:53:38
Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich dir die Frage nicht beantworten kann, da ich kein "Fachmann der Materie" bin. Da aber dein erstes Posting eineinhalb Monate her ist, dachte ich, ich helfe dir um den Fehler näher einzugrenzen. Hierzu sind logs nötig. Bist du nicht gewillt diese zu liefern (weil es aufwändig ist), musst du eben warten, bis jemand deine Frage definitiv beantworten kann.

Hierzu braucht man manchmal Geduld

EOT

Andy


VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  15.Oct.2008 21:21:53
[quote='JanN link' dateline='1220258986']
In der Box sind ja nun zwei Karten drin, nämlich die von Linuix definitiv bisher nicht unterstützte CTX929-Sat-Karte, und die Pico 300 (KNC One TV-Station DVR OEM) für analoges Kabel mit Hardware-Encoder (1.3 steht drauf).

Ich möchte eigentlich nur analoges Kabel nutzen - und zwar am liebsten mit der eingebauten Karte (deren Bildqualität nach dem Einbau eines P III 1400 deutlich besser geworden ist, obwohl ich dafür keine Erklärung habe, außer der Vermutung, daß das System die Zusatzpower automatisch für besseres Decoding einsetzt).

Zumindest pvrinput und wirbelscan werden diese Karte einfach ignorieren. Zumindest diese Fakten wirst du in der wiki mühelos gefunden haben, dort sind alle unterstützten Karten explizit gelistet.
Ob die Karte alternativ mit dem alten analogtv Plugin läuft und ob das bei easy überhaupt dabei ist weiß ich nicht.


Leider habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich die Sendersuche zur Befüllung der Senderliste starte (was ja schlicht auch daran liegen könnte, daß das garnicht geht...).

Natürlich habe ich auch schon im Wiki gesucht, und alle Varianten von w_scan ausprobiert - bisher aber leider erfolglos.

w_scan hat mit analogem TV nix am Hut. w_scan unterstützt DVB-C/-T, wobei das die Abkürzung für Digital Video Broadcasting ist. -> nix mit analog.

JanN  15.Oct.2008 23:26:20
[quote='sinai link' dateline='1224093218']
Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich dir die Frage nicht beantworten kann, da ich kein "Fachmann der Materie" bin. Da aber dein erstes Posting eineinhalb Monate her ist, dachte ich, ich helfe dir um den Fehler näher einzugrenzen. Hierzu sind logs nötig. Bist du nicht gewillt diese zu liefern (weil es aufwändig ist), musst du eben warten, bis jemand deine Frage definitiv beantworten kann.

Hierzu braucht man manchmal Geduld

EOT

Andy





(Nochmal) Moin Andy,

ich gebe zu, daß ich manchmal etwas ungeduldig bin. Ich hatte halt gedacht, daß die Spezis hier im easyVDR-Forum auf Anhieb wissen, ob die Standard-TV-Karte des Digitainers, der ja von easyVDR besonders gut unterstützt werden soll, als Eingabegerät funktioniert, weil sie hardwaremäßig ja in der Lage ist, MPEG, also digitales Video, zu liefern. Das war wohl ein Irrtum.

Nachdem ich bereits wenigstens 60 Stunden damit zugebracht habe, in einschlägigen Foren zu lesen und auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen TV-Karten irgendeinen VDR zum Laufen zu bringen, ohne daß das je ohne gravierende Einschränkungen funktioniert hätte, werfe ich mir in diesem Zusammenhang nicht vor, irgendetwas nicht getan zu haben, weil es mir "zu aufwändig" gewesen wäre. Ich bin in solchen Dingen eigentlich ziemlich hartnäckig (weshalb ich auch nach so langer Zeit die Frage mal wieder hochgedückt hatte). Ich möchte nur einfach nicht mehr jede Menge Zeit für etwas verschwenden, was eben möglicherweise sowieso nicht geht, weshalb ich versucht habe, die Grundsätzlichkeiten als erstes zu klären.

Ich wollte dich übrigens sicher nicht der Ahnungslosigkeit bezüglich der Materie bezichtigen. Ich suche halt nur jemanden, der mir definitiv sagen kann, ob die Karte mit easyVDR geht, oder eben nicht (möglichst natürlich auch mit Begründung).

Nix für ungut

Gruß

Jan
Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte
Software: EasyVDR 0.6.02
prudentis  16.Oct.2008 07:54:08
Hallo JanN,

zur KNC One TV-Station DVR: mach mal bitte ein "lspci -v" und ein "lsmod" auf der Konsole und poste die Ausgabe hier

zur CTX929, die soll wohl doch unter Linux laufen: http://wiki.ubuntuusers.de/saa7134


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
sinai  16.Oct.2008 11:35:24
[quote='JanN link' dateline='1224090102']
Das ganze ist Wochen her, und im Moment läuft die Kiste mit der Originalsoftware, damit sie nicht nur Staub fängt. Es ist also nicht völlig unaufwendig, mal eben zu weiteren Testzwecken easyVDR zu installieren, weshalb ich das am liebsten nur dann tun möchte, wenn es realistische Erfolgsaussichten hat.


Oder bootet der Digi mit einer Live-CD? Dann wäre es ja einfach.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
JanN  16.Oct.2008 13:51:50
Moin Prudentis,

hier die gewünschten Ausgaben:

lsmod:

Module                  Size  Used by
ipv6                  262180  10
8250_pci              22400  0
8250_pnp              10880  0
8250                  28308  2 8250_pci,8250_pnp
serial_core            23040  1 8250
kbtab                  6784  0
eeprom                  8592  0
i2c_isa                5504  0
dm_snapshot            19624  0
dm_mirror              24832  0
dm_mod                59968  2 dm_snapshot,dm_mirror
viafb                160228  1
snd_via82xx            29848  0
gameport              17288  1 snd_via82xx
snd_ac97_codec        102564  1 snd_via82xx
ac97_bus                3456  1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss            43168  0
snd_mixer_oss          18304  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                79236  3 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
rt2500usb              24448  0
snd_page_alloc        11784  2 snd_via82xx,snd_pcm
arc4                    3200  2
snd_mpu401_uart        9984  1 snd_via82xx
ecb                    4736  2
rc80211_simple          7040  1
snd_seq_dummy          4996  0
snd_seq_oss            35840  0
snd_seq_midi            9632  0
snd_seq_midi_event      8704  2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq                54864  6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_timer              25476  2 snd_pcm,snd_seq
snd_rawmidi            26144  2 snd_mpu401_uart,snd_seq_midi
snd_seq_device          9740  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
rt73usb                27648  0
rt2x00usb              12160  2 rt2500usb,rt73usb
rt2x00lib              19712  3 rt2500usb,rt73usb,rt2x00usb
snd                    56740  12 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_mpu401_uart,snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq,snd_timer,snd_rawmidi,snd_seq_device
mac80211              168712  3 rc80211_simple,rt2x00usb,rt2x00lib
usbhid                44576  0
pcspkr                  4352  0
firewire_ohci          19072  0
firewire_core          44224  1 firewire_ohci
cfg80211                7432  1 mac80211
soundcore              9440  1 snd
i2c_viapro            10388  0
i2c_core              26880  3 eeprom,i2c_isa,i2c_viapro
crc_itu_t              3200  2 rt2x00lib,firewire_core
via_ircc              28308  0
irda                  203068  1 via_ircc
ohci1394              37040  0
crc_ccitt              3200  1 irda
ff_memless              7176  1 usbhid
e100                  38156  0
mii                    6656  1 e100
ieee1394              97336  1 ohci1394
via_agp                11392  1
agpgart                35660  1 via_agp
joydev                11456  0
evdev                  11264  0



lspci - v:

00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8623
Subsystem: VIA Technologies, Inc. VT8623
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 8
Memory at e0000000 (32-bit, prefetchable)
Capabilities: AGP version 2.0
Capabilities: Power Management version 2

00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8633 (prog-if 00 )
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 0
Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=0
Memory behind bridge: e8000000-e9ffffff
Prefetchable memory behind bridge: e4000000-e7ffffff
Capabilities: Power Management version 2

00:06.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82557/8/9 (rev 08)
Subsystem: Intel Corporation EtherExpress PRO/100+ Server Adapter (PILA8470B)
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
Memory at ea100000 (32-bit, non-prefetchable)
I/O ports at d000
Memory at ea000000 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: Power Management version 2

00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)
Subsystem: KNC One KNC One TV-Station DVR
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 5
Memory at ea101000 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: Power Management version 1

00:0b.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 46) (prog-if 10 )
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Unknown device 723d
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 5
Memory at ea102000 (32-bit, non-prefetchable)
I/O ports at d400
Capabilities: Power Management version 2

00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80) (prog-if 00 )
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Unknown device 7230
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
I/O ports at d800
Capabilities: Power Management version 2

00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80) (prog-if 00 )
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Unknown device 7230
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
I/O ports at dc00
Capabilities: Power Management version 2

00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80) (prog-if 00 )
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Unknown device 7230
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
I/O ports at e000
Capabilities: Power Management version 2

00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 82) (prog-if 20 )
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Unknown device 7230
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 5
Memory at ea103000 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: Power Management version 2

00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 ISA Bridge
Subsystem: VIA Technologies, Inc. VT8235 ISA Bridge
Flags: bus master, stepping, medium devsel, latency 0
Capabilities: Power Management version 2

00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06) (prog-if 8a )
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Unknown device 7230
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
Memory at 000001f0 (32-bit, non-prefetchable)
Memory at 000003f0 (type 3, non-prefetchable)
Memory at 00000170 (32-bit, non-prefetchable)
Memory at 00000370 (type 3, non-prefetchable)
I/O ports at e400
Capabilities: Power Management version 2

00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Unknown device 7230
Flags: medium devsel, IRQ 12
I/O ports at e800
Capabilities: Power Management version 2

01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc. VT8623 integrated CastleRock graphics (rev 03) (prog-if 00 )
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Unknown device 7238
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 32, IRQ 10
Memory at e4000000 (32-bit, prefetchable)
Memory at e8000000 (32-bit, non-prefetchable)
Expansion ROM at e9000000
Capabilities: Power Management version 2
Capabilities: AGP version 2.0



Und nu?

Gruß

Jan




Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte
Software: EasyVDR 0.6.02
sinai  16.Oct.2008 15:17:42
Hast du das Posting gesehen?

Wobei ich nicht weiß, inwieweit die Tuner identisch sind. Aber da von Analog-TV die Rede ist, scheint es zu gehen.

[url=http://www.linuxtv.org/pipermail/linux-dvb/2006-July/011486.html]http://www.linuxtv.org/pipermail/linux-dvb/2006-July/011486.html

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
JanN  16.Oct.2008 19:41:57
Moin Andy,

danke für den Link, den ich noch nicht kannte.

Helfen tut er allerdings nicht. Der SAA7134 wird offenbar zwar von Linux unterstützt (ebenso wie der auf der Karte verbaute Tuner Philips FM1216ME und der MPEG-Encoder SAA6752HS), aber wohl nicht von easyVDR. Das schließe ich daraus, daß im Kernellog steht, daß entsprechende Treiber geladen werden, im easyVDR aber nachher nichts geht.

Dafür habe ich in /etc/modprobe.d eine Datei easyVDR gefunden in der unter anderem unter dem Kommentar "Spezialeinstellungen für easyVDR" "blacklist saa7134" und "blacklist saa7134-dvb" steht, was immer das zu bedeuten hat - wahrscheinlich nichts Gutes, oder?

Auszug aus dmesg (steht so auch in kern.log):

...
[  20.260000] Linux video capture interface: v2.00
[  20.287000] saa7130/34: v4l2 driver version 0.2.14 loaded
[  20.288000] ACPI: PCI Interrupt 0000:00:08.0 -> Link -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5
[  20.288000] saa7134: found at 0000:00:08.0, rev: 1, irq: 5, latency: 32, mmio: 0xea101000
[  20.288000] saa7134: subsystem: 1894:a006, board: KNC One TV-Station DVR
[  20.288000] saa7134: board init: gpio is 830000
[  20.412000] saa7134: i2c eeprom 00: 94 18 06 a0 06 80 00 01 00 00 00 00 00 00 01 00
[  20.412000] saa7134: i2c eeprom 10: 00 ff 86 0e ff 20 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
[  20.412000] saa7134: i2c eeprom 20: 01 40 01 02 02 03 01 03 06 ff 01 df ff ff ff ff
[  20.412000] saa7134: i2c eeprom 30: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
[  20.412000] saa7134: i2c eeprom 40: ff 05 00 c0 86 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
[  20.412000] saa7134: i2c eeprom 50: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
[  20.412000] saa7134: i2c eeprom 60: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
[  20.412000] saa7134: i2c eeprom 70: 00 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
[  20.433000] tuner 1-0010: TEA5761 detected.
[  20.433000] tuner 1-0010: chip found @ 0x20 (saa7134)
[  20.437000] tuner 1-0010: TEA5761 detected.
[  20.437000] tuner 1-0010: type set to 75 (Philips TEA5761HN FM Radio)
[  20.449000] tuner 1-0043: chip found @ 0x86 (saa7134)
[  20.449000] tda9887 1-0043: tda988 found @ 0x43 (tuner)
[  20.454000] tuner 1-0060: All bytes are equal. It is not a TEA5767
[  20.454000] tuner 1-0060: chip found @ 0xc0 (saa7134)
[  20.454000] tuner 1-0060: type set to 38 (Philips PAL/SECAM multi (FM1216ME MK3))
[  20.454000] tuner 1-0060: type set to 38 (Philips PAL/SECAM multi (FM1216ME MK3))
[  20.473000] saa6752hs 1-0020: saa6752hs: chip found @ 0x40
[  20.486000] saa7134: registered device video0
[  20.488000] saa7134: registered device vbi0
[  20.489000] saa7134: registered device radio0
[  20.531000] saa7134: registered device video1
...

any ideas?


Gruß

Jan
Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte
Software: EasyVDR 0.6.02
JanN  16.Oct.2008 20:05:34
Noch ein Nachtrag:

lsmod nach Eingabe von modprobe saa7134 und modprobe saa7134-dvb

Module                  Size  Used by
saa7134_dvb            14732  0
tda826x                4612  1 saa7134_dvb
mt352                  7556  1 saa7134_dvb
tda10086              11012  1 saa7134_dvb
dvb_pll                11396  1 saa7134_dvb
video_buf_dvb          7684  1 saa7134_dvb
dvb_core              82728  1 video_buf_dvb
nxt200x                14724  1 saa7134_dvb
isl6421                3328  1 saa7134_dvb
tda1004x              17156  1 saa7134_dvb
tda827x                8196  1 saa7134_dvb
saa7134_empress        11012  0
saa6752hs              11916  0
tuner                  67112  0
saa7134              129356  2 saa7134_dvb,saa7134_empress
video_buf              26244  4 saa7134_dvb,video_buf_dvb,saa7134_empress,saa7134
compat_ioctl32          2304  1 saa7134
ir_kbd_i2c            10384  1 saa7134
ir_common              35460  2 saa7134,ir_kbd_i2c
videodev              29824  2 saa7134_empress,saa7134
v4l2_common            18432  4 saa7134_empress,tuner,saa7134,videodev
v4l1_compat            15236  2 saa7134,videodev
ipv6                  262180  10
8250_pci              22400  0
8250_pnp              10880  0
8250                  28308  2 8250_pci,8250_pnp
serial_core            23040  1 8250
kbtab                  6784  0
eeprom                  8592  0
i2c_isa                5504  0
dm_snapshot            19624  0
dm_mirror              24832  0
dm_mod                59968  2 dm_snapshot,dm_mirror
viafb                160228  1
rt2500usb              24448  0
arc4                    3200  2
ecb                    4736  2
rc80211_simple          7040  1
snd_via82xx            29848  0
gameport              17288  1 snd_via82xx
snd_ac97_codec        102564  1 snd_via82xx
ac97_bus                3456  1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss            43168  0
snd_mixer_oss          18304  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                79236  3 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_page_alloc        11784  2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_mpu401_uart        9984  1 snd_via82xx
snd_seq_dummy          4996  0
snd_seq_oss            35840  0
snd_seq_midi            9632  0
snd_seq_midi_event      8704  2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq                54864  6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
rt73usb                27648  0
rt2x00usb              12160  2 rt2500usb,rt73usb
rt2x00lib              19712  3 rt2500usb,rt73usb,rt2x00usb
snd_timer              25476  2 snd_pcm,snd_seq
snd_rawmidi            26144  2 snd_mpu401_uart,snd_seq_midi
snd_seq_device          9740  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
firewire_ohci          19072  0
firewire_core          44224  1 firewire_ohci
mac80211              168712  3 rc80211_simple,rt2x00usb,rt2x00lib
cfg80211                7432  1 mac80211
pcspkr                  4352  0
snd                    56740  12 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_mpu401_uart,snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq,snd_timer,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore              9440  1 snd
crc_itu_t              3200  2 rt2x00lib,firewire_core
i2c_viapro            10388  0
i2c_core              26880  16 saa7134_dvb,tda826x,mt352,tda10086,dvb_pll,nxt200x,isl6421,tda1004x,tda827x,saa6752hs,tuner,saa7134,ir_kbd_i2c,eeprom,i2c_isa,i2c_viapro
via_ircc              28308  0
irda                  203068  1 via_ircc
crc_ccitt              3200  1 irda
e100                  38156  0
usbhid                44576  0
ff_memless              7176  1 usbhid
mii                    6656  1 e100
via_agp                11392  1
ohci1394              37040  0
ieee1394              97336  1 ohci1394
agpgart                35660  1 via_agp
joydev                11456  0
evdev                  11264  0


Was soll mir das sagen?

Gruß
Jan
Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte
Software: EasyVDR 0.6.02
sinai  16.Oct.2008 20:52:56
Hmm - sieht doch alles m.E. nicht so schlecht aus. Zumindest sehe ich nichts Negatives. Ich würde es versuchen zum Laufen zu bringen - ob es geht, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn die Karte unter Linux läuft, sollte sie eigentlich auch unter EasyVDR laufen.....
Ich würde jetzt mal das Netzwerk per OSD konfigurieren, damit du aufs EasyPortal einen Zugriff hast. Dort auf die neueste Version updaten (0.1.37) und und die Datei "easyinfo" hinter dem Link EasyInfo posten.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  16.Oct.2008 21:03:37
Womit wollt ihr die Karte in VDR integrieren?
sinai  16.Oct.2008 22:24:25
Ich will da gar nichts und kann das auch nicht, aber mein bescheidener Gedanke war, dass die Karte, die unter Suse 10.1 mit VDR läuft, wohl auch unter easyVDr laufen könnte.

Da kannst du doch sicher eher was zu sagen, oder?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  16.Oct.2008 22:35:47
Die Logs besagen, dass die Karte treibermäßig laufen müßte.

Nur ist das einzige Plugin was die Karte überhaupt nutzen kann, 'analogtv'. Und ob das mit easy und aktuellen VDR Versionen überhaupt läuft? Who knows...
prudentis  17.Oct.2008 07:02:41
bevor du dir hier einen abkonfigurierst und dich zu Tode patschst, würde ich meine Empfehlung Richtung Hauppauge PVR350 schicken, wenn du unbedingt analogTV brauchst ;)

Kostet dich 70 Euronen und weniger Nerven: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=81093


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
sinai  17.Oct.2008 17:21:30
Laut VDR-Wiki läuft analogtv mit 1.6. Ich kuck mal, ob ich meine PVR mit analogtv zum Laufen bekomme. Hmmm - nur womit mache ich die Kanalsuche? w_pvrscan?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
JanN  20.Oct.2008 16:49:27
[quote='sinai link' dateline='1224256890']
Laut VDR-Wiki läuft analogtv mit 1.6. Ich kuck mal, ob ich meine PVR mit analogtv zum Laufen bekomme. Hmmm - nur womit mache ich die Kanalsuche? w_pvrscan?

Andy


Moin Andy,

warst du erfolgreich? Im Wiki steht, daß die Kanalsuche mit "w_pvrscan --plugin analogtv > /etc/vdr/channels/PVR.conf" gehen sollte...

Ich war noch nicht erfolgreich: ich habe gerade noch zusätzlich das Problem, daß ich meinen Ralink-WLAN-Stick nicht zum Laufen bekomme, obwohl er eigentlich unterstützt werden sollte. Möglicherweise läuft er aber auch schon, was ich nur wegen eines Konfigurationsproblems nicht richtig mitkriege: in der VDR-Netzwerkkonfiguration kann ich nämlich den zu meinem Netz passenden WPA-PSK nicht eingeben, weil mich der VDR das Sonderzeichen "!" nicht eingeben lässt (es taucht weder in der Liste der per Remote auswählbaren Zeichen auf, noch lässt es sich per Tastatur eingeben). Oder mache ich möglicherweise was falsch. Natürlich könnte ich bei den anderen Geräten im Netz den PSK ändern - aber eigentlich empfehlen doch alle Kryptographen die Verwendung von Sonderzeichen in Passwörtern, und alle anderen Geräte machen das ja auch mit...

Gruß

Jan

PS: Ich würde übrigens schon deshalb gern die Originalkarte im Digitainer verwenden, weil deren Ein- und Ausgänge bereits im Gerät integriert und verkabelt sind - bei einer PVR 350 wüßte ich nicht, wie das anzuschließen ginge...
Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte
Software: EasyVDR 0.6.02
zzzözzz  20.Oct.2008 19:38:57
Zumindest mit w:pvrscan war er bei der Kanalsuche ganz sicher nicht erfolgreich.

w_pvrscan ist ausschließlich gedacht für pvr150/250/350/500 Karten, siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HauppaugePVR, deswegen auch der Name. Alles andre würde Gebastel im Quellcode bedeuten. Und das steht garantiert im wiki auch so drin...

Im Übrigen haben auch die pvr Karten einen onboard header zwecks solcher Verkabelung, aber das tut hier nichts zur Sache.
sinai  20.Oct.2008 20:35:04
Hmm. Danke für den Hinweis Wirbel. Da hat man dann wirklich das Problem - selbst wenn die Karte läuft, eine channels.conf hinzukriegen, die das Teil verwerten kann. Gibt es denn ein Programm, dass eine analogtv-channels.conf erstellen kann?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  20.Oct.2008 21:06:11
Ich kenne vier sinnvolle Möglichkeiten:

a) (bash script, d.h einen loop schreiben mit v4l2ctrl) + manuelle Nacharbeit mit viel Lesen in Readme's
b) scantv aus dem xawtv-3.91 Paket + manuelle Nacharbeit mit viel Lesen in Readme's
c) tvtime scannen lassen + manuelle Nacharbeit mit viel Lesen in Readme's
d) Nicht scannen, sondern alle analogen Frequenzen in eine channels.conf schreiben und alle nicht funktionierenden löschen. Viel Arbeit. Eine Tabelle mit den analogen Frequenzen gibt es von mir in vdr-wiki

b) ist die beste Lösung.

Oder eben mal selbst proggen, den source von w_pvrscan anzupassen ist keine Hexenkunst.
sinai  20.Oct.2008 22:19:16
Das ist doch mal eine gute Auskunft. Da kann man weitermachen, wenn man unbedingt die interne Karte des Digi verwenden möchte  - nur hilft es dir JanN nicht, sollte ich bei mir mit meiner PVR eine funktionierende channels.conf  hindengeln. Das musst du imho selbst tun, da ich deine Kanalbelegung nicht scannen kann.

Leider gibt es kein fertiges Programm oder Script - und so bleibt dir nur Handarbeit, oder PVR anschaffen.

Sorry

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
JanN  21.Oct.2008 11:42:04
Moin Wirbel,

deine Verdienste als Programmierer in allen Ehren; sie sind aber kein Grund so oberflächlich und arrogant rüberzukommen, wie es hier nun schon wiederholt passiert.

[quote='Wirbel link' dateline='1224524337']
Zumindest mit w:pvrscan war er bei der Kanalsuche ganz sicher nicht erfolgreich.

Nein sicher nicht, denn mit Doppelpunkt statt Unterstrich geht es wohl überhaupt nicht.

[quote='Wirbel link' dateline='1224524337']
w_pvrscan ist ausschließlich gedacht für pvr150/250/350/500 Karten, siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HauppaugePVR, deswegen auch der Name. Alles andre würde Gebastel im Quellcode bedeuten. Und das steht garantiert im wiki auch so drin...


Mir ist bekannt, was PVR bdedeutet - ebenso wie mir bekannt ist und schon vor deiner Belehrung bekannt war, was DVB bedeutet. Ich finde es völlig logisch, anzunehmen, daß auch andere Analog-TV-Karten mit MPEG-Encoder als die von Hauppauge mit VDR laufen könnten, wenn sie strukturell ähnlich aufgebaut sind und wenn es eine passende Software gäbe. Übrigens wirft dir niemand vor, daß dein Programm nur die Hauppauge-Karten anspricht, und es würde deine Verdienste auch nicht schmälern, wenn auch andere solche Karten mit VDR liefen.

Möglicherweise ist falsch, was "im Wiki" steht, aber unter http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Standard-Konfiguration steht u.a.

"Analoger TV-Empfang

Eine Kanalliste für den analogen TV Empfang mit Karten, die von ivtv unterstützt werden (siehe: http://ivtvdriver.org/index.php/Supported_hardware), kann mit w_pvrscan erstellt werden.

Abhängig vom verwendeten Plugin wird das Programm w_pvrscan mit unterschiedlichen Optionen aufgerufen:

...

analogtv-plugin

stopvdr
modprobe ivtv
w_pvrscan --plugin analogtv > /etc/vdr/channels/PVR.conf
startvdr

...

Die erstellte Kanalliste muss jetzt nur noch über das OSD aktiviert werden."

Ich freue mich über alle Antworten, denen anzusehen ist, daß sie grundsätzlich das Ziel verfolgen, den Fragenden weiterzubringen. Antworten, die vornehmlich zeigen, daß der Antworter sich für schlauer hält, sind verzichtbar.....

Gruß

Jan
Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte
Software: EasyVDR 0.6.02
zzzözzz  21.Oct.2008 12:18:56
>:(
Ich bin in keinster Weise arrogant - ich habe nur das was schon bereits klar war noch einmal betont.
Und erst recht bin ich dann nicht oberflächlich, wenn detailliert schildere was geht und was nicht geht. Das mal dazu.
----

Und das was im wiki steht ist richtig: "analogen TV Empfang mit Karten, die von ivtv unterstützt werden "
Deine Karte ist von ivtv nicht unterstützt, also nicht supported.

Antworten, die vornehmlich zeigen, daß der Antworter sich für schlauer hält, sind verzichtbar.....
Hoffentlich denkst auch du mal daran..  :(

Ich jedenfalls halt mich aus diesem Thread jetzt raus.


sinai  21.Oct.2008 12:22:24
Dito Wirbel. Nicht schön, wenn der Versuch zu helfen so ausgelegt wird.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
JanN  21.Oct.2008 13:07:42
Männers,

es ist nicht nur der Inhalt, sondern vor allem der Tonfall, der die Musik macht.

Wenn es denn alles sowieso schon klar gewesen wäre, dann hättet ihr es vielleicht einfach schlicht so schreiben sollen. Auf meine klare Frage hätte die klare Antwort dann lauten können und sollen:

Nein, die Original-Analog-TV-Karte aus dem Digitainer läuft, obwohl sie wie einige PVR-Karten von Hauppauge mit einem MPEG-Encoder ausgestattet ist, nicht mit VDR, weil es keine Software für den Kanalscan gibt. Punkt.

Stattdessen habt ihr meine und eure Zeit u. a. damit verschwendet, mir überflüssigerweise zu erklären, daß das D in DVB für Digital steht, was weder gefragt war, noch im Widerspruch zu meiner Frage stand, bzw. daß das PVR in PVRSCAN eindeutig auf die Hauppauge-Karten hinweisen würde, obwohl es einige mehr Karten gibt, die ein PVR im Namen haben.

Die detaillierte Schilderung, was geht und was nicht geht, folgte erst den von mir als oberflächlich und arrogant empfundenen Beiträgen - wobei ich sicher nicht hier fragen würde, wenn ich es "eben mal selbst proggen" könnte...

Gruß

Jan
Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er Samsung, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte
Software: EasyVDR 0.6.02
ItsMee  21.Oct.2008 13:38:02
Nach dem Auftreten von JanN würde ich einfach die Antworten einstellen.

a) Scheint so als würde ihn eure definitiv vorhandene Hilfsbereitschaft eher stören als Ihm Anregungen liefern.
b) Das Wesentliche ist eh gesagt - wenn er etwas offensichtlich nicht out of the box laufendes zum fliegen bringen will muss er selber ran.

my 10 cents - solche Posts ärgern mich.

ItsMee

PS: Den verlorenen Karma Punkt war mir der Post wert - thx trotzdem :-)
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
prudentis  21.Oct.2008 14:34:49
Hallo@all,

ich weiß es ist manchmal nicht leicht den TONFALL aus einem GESCHRIEBENEN Wort zu erkennen ;)

dennoch ein Vorschlag zur Güte, jeder beruhigt sich erstmal und wir machen hier ganz Normal weiter. Ich denke es würde mehreren Helfen, hier ein Statement zu finden, ob es geht oder nicht und wenn ja wie, wenn nein dann nein!

Und um Wirbel mal kurz in Schutz zu nehmen (was er eigentlich gar nicht Nötig hätte) Ich kenne keinen Beitrag in dem Wirbel arrogant rübekommen will/wollte, er versucht immer sein Bestes zu geben, das dies Evtl bei Newbees falsch rüberkommt, weil einfach der Grund zur Materie fehlt kann ich auch verstehen!

Darum Bitte in Güte einigen und Gut is :)


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
mark05  01.Feb.2010 11:45:09
hi hallo,

bin gerade neu bei dem thema vdr und spiele gerade mit dem digitainer und der aktuellen easyvdr dist rum.

ich greife hier das thema auf weil ich die analog karte gerne zum laufen bringen moechte.

grundsaetzlich laeuft diese ja ( getestet mit xawtv ) .

die analog frequenzen werden ja wunderbar via scantv rausgegeben , bei scannen selber , diese habe ich nun genommmen und mir mal ein beispiel eintrag in der channels.conf gebaut .

analog-ard:scantv freq:B6C0D0:C:0:301: 300: 305: A1: 28106: 0: 0: 0

wenn ich nach den beispielen in den analogtv-1.0.0 sourcen muesste noch ein M64
hinzugefuegt werden sprich
analog-ard:scantv freq:M64B6C0D0:C:0:301: 300: 305: A1: 28106: 0: 0: 0

und ggf die gescante frequenz am schluss mit einer 0 aufegfuellt werden ( wenn der scan nur eine 5 stelligen
wert ermittelt hat )

z.b. 193.25 Mhz -> 193250 khz .
oder reicht auch 19325 ?

leider scheint das vdr wiki in dem bereich nicht up2date zusein gerade in verbindung mit dem
analogtv modul .

welche version wird eingentlich bei easyvdr verwendet ?

und gehe ich richtig in der annahme das analogtv das v4l bzw v4l2 interface verwendet ?

ich bin zwar neu im thema vdr aber nicht im thema linux und streaming .

liege ich halbwegs richtig was channels.conf betrifft ?

was gibt es sonst noch zu beachten ?

holger




 


VDR1:Digitainer 90888 + 1.4 Ghz  Tutalin CPU , 1 GB Ram ,TT 1501 DVB-C + CI und Alphacrypt Light, Orginal Medion 200GB Platte und  DVD RW Lalufwerk  , X10 (Scrollrad) RemoteControl
SurfaceCleanerZ  12.Feb.2010 12:32:46
Hi,
ganz dumme Idee, sich an diesen Thread zu hängen, der von den meisten ignoriert werden dürfte...

Analogtv ist zumindest in aktuellster Version nicht mehr dabei, aber stört nicht, nimm die Wolf ISO 0.6.08 mit Update...

Solltest n neuen Fred aufmachen...

Ich mach mal zu...

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!