micahel 19.Aug.2008 16:22:48 |
Hallo Forum,
ich beschäftige mich mal wieder mit vielen Fragen rund um mein VDR und hoffe, hier im Forum, ein paar Antworten zu bekommen. Die Fragen sind aufgekommen, nachdem ich mir nun einen LCD Fernseher geleistet habe, der VGA und HDMI Anschluß bietet.
Ausgangslage: easyVDR 0.602 mit nur einer FF DVB-C TT 2300, Ausgabe über Chinch an FF Karte <-> Scart am Fernseher
Nun meine Fragen: Wenn ich mit dem Gedanken spiele, die Ausgabe über den VGA<->VGA Anschluß zu leiten, wieviel Aufwand ist das mit easyVDR zu tun? Gibt es irgendwo ein HOWTO? Was passiert mit der Audio-Ausgabe, bleibt die über FF Karte?
Wie sieht es mit HDMI aus? Macht es Sinn, oder braucht man da nicht drüber nachzudenken, solange man kein HD hat (was ja bei Kabelempfang der Fall ist!).
Danke für Euren Input
Grüße Michael silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6 blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6 |
bugsbunny23 19.Aug.2008 16:55:48 |
Hallo,
ich bin kein VDR/Linux experte, aber kann folgendes sagen:
ich habe eine dvb-s ff karte und mit easyvdr 0.5rc1 konnte ich mir bei der installation aussuchen, ob ich auf sogenanntem "TV-out" oder per vga/dvi über x-server schauen möchte. habe letzteres gewählt, und siehe da, man hat mir eine grafische oberfläche eingerichtet (fenstermanager fluxbox) wo ich dann ein skalierbares vdr-fenster mit vdr-osd etc. bekomme. Ich bekomme darüber ein absolut scharfes tolles Bild am VGA-Ausgang (onboard nvidia grafik). Der Ton kommt über die MB-Audio-Buchse (bei Installation&Setup Mixereinstellungen alle Regler hochziehen!)
Die Folge ist allerdings, dass aus der FF-Karte selbst nix mehr rauskommt.
Bedenke aber ausserdem, dass dein LCD-TV jetzt keine Bild-Processing mehr macht (sprich: keine Kammfilter für Halbbilder etc.) weil es für den TV jetzt ein Computer-Signal ist, welches nicht mehr bearbeitet/skaliert/optimiert werden muss wie es bei einem SD-TV-Signal nötig ist. Somit sieht das TV-Bild bei wenig/keiner Bewegung klasse aus, aber bei Bewegung siehst du den klassischen Kamm-Effekt der TV-Halbbilder. Die Bild-Optimierung des SD-TV für die LCD-Auflösung/Bildfrequenz muss nun dein PC machen. Das VDR-Fenster (was auch immer das für eine Software ist?) bietet hier, soweit ich bisher gesehen habe, keine Möglichkeiten zur Bildoptimierung.
Es gibt andere Möglichkeiten, das VDR-Bild auf den Desktop zu bekommen (z.B. xine streamt VDR-Signal) bei denen du die Möglichkeit hast, etliche Bildoptimierungen im Rechner (xine-player) vorzunehmen. Da experimentiere ich gerade herum (Knoppix mit VDR) Das Ergebnis hier: Die Kamm-Effekte verschwinden nahezu (sogar Bloomberg-TV-Lauftext wird lesbar!) aber die Gesamtschärfe leidet etwas. Ausserdem: bei dieser Lösung reagiert der VDR beim Umschalten und beim Play-Pause-Drücken bei Wiedergabe etwas träge, das nervt. Habe hierzu eben auch schon eine Frage gepostet, hab aber noch kein Feedback.
Ich hoffe ich konnte dich schlauer machen?
|
zzzözzz 19.Aug.2008 17:30:17 |
[quote='micahel link' pid='5152' dateline='1219155768'] solange man kein HD hat (was ja bei Kabelempfang der Fall ist!).
Wie kommst du darauf?
|
micahel 20.Aug.2008 17:21:19 |
Hallo in die Runde,
schon einmal Danke für den Input. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich da einsteige, oder nicht. bugsbunny23's Erläuterung klingt jedenfalls einleuchtend und zeigt die Pros und Contras. Danke hierfür!
@Wirbel: Ich meinte es so, dass nur wenige, frei empfangbare (bis keine) Sender im HD Format ausgestrahlt werden (über Kabel). Ich lass mich aber gerne belehren, wenn ich da einen Gedankenfehler habe.
Mir ist klar, dass Premiere einige HD Sender im Kabel hat, aber welche Sender sind denn noch im HD Format? (Wohne in Hessen und habe das Vergnügen mit Unitymedia ;-) Nur zur Info: Einen Premiere Abo habe ich nicht und möchte es auch nicht...
Grüße Michael silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6 blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6 |
zzzözzz 20.Aug.2008 17:36:31 |
Es gibt HDTV per DVB-C, was und wie je nach Provider. Die Politik der Kabelbetreiber alles zu verschlüsseln verbaut meiner Meinung nach der Zukunft des Kabels den Weg, aber das iost ja eine ganz andere Geschichte.
Deshalb hab ich mal deine Pauschalaussage etwas relativiert.
|