easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
WOL mit 3com 3c905C-TX Lan Karte

easyVDR - >VARforumsname - >WOL mit 3com 3c905C-TX Lan Karte

Hörnchen  10.Dec.2006 17:11:08
Hey
langsam aber sicher läuft mein VDR so wie ich es haben möchte - allerdings fehlt mir noch ein für mich sehr wichtiges feature - die WOL funkition...

Ich habe eine 3com 3c905C-TX Lan Karte die laut Hersteller WOL unterstützt.Im Bios habe ich auch WOL aktiviert, aber anschalten tut er sich nicht wenn ich ein MagicPacket an die Mac adresse schicke. Im Menü im VDR habe ich WOL auch aktiviert, aber leider kommt beim booten kurz die Meldung:
Cannot get current wake-on-lan settings: Operation not supported not setting wol

Ich hab ein Abit BH6 board - das WOL kabel ist angeschlossen und die LEDs der Lan-Karte leuchten auch wenn der PC ausgeschalten ist...
Auch wenn ich ethtool -s eth0 wol g  eingebe kommt:
Cannot get current wake-on-lan settings: Operation not supported not setting wol

Ich habe schon in diveresen Foren gesucht - und auch etwas gefunden, angeblich muss man einen anderen Treiber installieren damit ethtool die WOL funktion erkennt und auch aktiviert, aber leider habe ich diesen treiber nirgends gefunden - und meine Linux Kentnisse reichen bei weitem nicht dazu aus einen Treiber zu installieren...

Die Karte funktioniert aber im Betrieb taddellos - also ich kann XXV anzeigen und auch Netzwerk Streams darüber ansehen...

Vielleicht weiß ja von euch jemand Rat und kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
tycoon96  10.Dec.2006 17:39:31
das könnte dir helfen...


http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?goto=nextnewest&threadid=35531&sid=2bc71337558a047e9363ace41e3b4f35



gruss


tycoon96
Leo4455  06.Feb.2008 22:07:04
Hallo,

ich habe leider das selbe Problem.
Nun weiß ich nicht, ob dieses Problem gelöst werden konnte, darum Frage ich auch noch einmal.
Ich habe die selbe Netzwerkkarte 3C905 und mein Mainboard ist ein Asus P3B-F.

Beim easyVDR 0.5.04 kann ich ihn leider nicht wecken, obwohl im BIOS angeschaltet und auch im OSD der Wake on LAN aktiviert ist.

Ich habe auch schon den Link meins Vorredners angesehen und ausprobiert ... leider ohne Erfolg. Okay, ich war mir auch nicht ganz sicher ob meine files die richtigen waren, denn die heißen im easyVDR etwas anders.

Vielleicht kann mir jemand helfen, währe super toll.

Vielen Dank im voraus
1. VDR easyVDR 1.0 (stable):
Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (2700 Mhz), HDD 1x 120 GB 2,5'' SSD, 2 x 2GB RAM, onboard GeForce8300 mit HDMI, 2 x TT-1600 DVB-S2
Hörnchen  06.Feb.2008 23:05:54
Hi
also ich bin damals an dem Problem wirklich gescheitert!
Ich hab dann einfach eine Intel Netzwerkkarte eingebaut - und siehe da: kein Problem mehr!
Aufwecken ging von Windows PCs aus und von meiner Fritzbox aus.

Bei den heutigen Netzwerkkarten Preisen würd ich dir empfehlen einfach für 10euro eine neue zu kaufen (am besten ne Realtek - die laufen in der Regel auch mit ethtool) - wenn man die Zeit rechnet die du dich schon rumgeärgert hast und noch ärgern wirst bis die 3com läuft...

Und wennst gleich ne Gigabit nimmst bist du für die Zukunft gewappnet!
Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
Leo4455  07.Feb.2008 09:17:39
Hallo Hörnchen,

okay, das ist wohl wirklich die beste Idee.

Mal eine Frage zu ...
Aufwecken ging von Windows PCs aus und von meiner Fritzbox aus.

Das aufwecken von der Fritzbox aus, meinst Du damit von extern? Was hast Du dabei in der Fritzbox eingestellt und über welche IP machst Du das (die der FritzBox im Internet)?

Das ist genau das, was ich vor habe, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die FritzBox das unterstützt?

Danke und Gruß,
Leo
1. VDR easyVDR 1.0 (stable):
Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (2700 Mhz), HDD 1x 120 GB 2,5'' SSD, 2 x 2GB RAM, onboard GeForce8300 mit HDMI, 2 x TT-1600 DVB-S2
Hörnchen  07.Feb.2008 12:20:29
Nee - ich hab WOC eingerichtet - WakeOnCall
Soll heißen: Sobald ein Anruf auf die dritte ISDN-Rufnummer (die sowieso keiner weiß) eingeht weckt dir Fritzbox den VDR auf
Auf der Fritzbox muss man dazu nur eine "pseudo-Firmware" von
[url=http://www.the-construct.com]http://www.the-construct.com
aufspielen und die MAC Adresse des VDR eingeben - fertig!
Geht übrigens auch mit VOIP rufnummern!


Das Forum für die Fritzbox mit anleitungen:
[url=http://www.ip-phone-forum.de]http://www.ip-phone-forum.de


Die aktuelle IP-adresse der Fritzbox könntest du über Dyndns von unterwegs aus erreichen falls du es nicht über WOC lösen willst/kannst
Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
Leo4455  07.Feb.2008 19:22:09
Hi Hörnchen,

stimmt. Habe mir heute eine Gigabit D-Link Netzwerkkarte besorgt (14 €) und WOL klappt (vorerst intern).
Vielen Dank, das hat ne menge suche erspart  ;D.

Bekommst dafür ein fettes KARMA :-).

Zur Zeit verzweifel ich noch an meinem Fritz.Box Hack ... so das ich überlege es wie Du über Telefon zu machen.
Hast Du dafür eine internes Modem oder ein externes verwendet ... nicht das ich da auch spezielle Hardware benötige :-)

Gruss,
Leo
1. VDR easyVDR 1.0 (stable):
Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (2700 Mhz), HDD 1x 120 GB 2,5'' SSD, 2 x 2GB RAM, onboard GeForce8300 mit HDMI, 2 x TT-1600 DVB-S2
Hörnchen  07.Feb.2008 20:28:12
Ist ja super dass WOL nun bei dir läuft!

Ich habe vergessen zu sagen welche Fritzbox ich habe - die 7170. Diese Fritzbox ist Router und Telefonanlage in einem und bekommt dadurch mit welche Anrufe ein und aus gehen.
Prinzipiell geht WOC auch nur mit Fritzboxen die eine Telefonanlage eingebaut haben, und auch als Telefonanlage betrieben werden!
Wenn du eine Fritzbox rein zum surfen hast, oder deine so angeschlossen hast wird WOC nicht funktionieren - ich weiß auch nicht wie man ein Modem an die Fritzbox anschließen kann...

Da bleibt dir dann nur die Möglichkeit dich bei dyndns.org anzumelden, damit deine Fritzbox vom Internet erreichbar ist - z.B. so:
fritzbox.dyndns.org - dann musst du die Fritzbox noch einrichten dass du vom Internet aus per Telnet darauf zugreifen kannst, dann kannst den Befehl eingeben damit die Fritzbox deinen VDR aufweckt...
- Also aufwändig und langwierig im Vergleich zu WOC wenns mal funktioniert!
Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
Leo4455  11.Feb.2008 10:53:17
Hallo Hörnchen,

seit dem Wochenende geht jetzt alles.
Ich selber habe die Fritzbox 7050, aber das ist auch eine mit Telefonanlage :-). Jedoch habe ich es nun über WOL und nicht WOC gelöst ... brauchte zwar einen neuen dropbear, da die Firmware bereits zu neu war, doch dafür war der ether-wake bereits drauf :-).

Eine DynDNS hatte ich schon, so das jetzt alles funzt. Somit steht da setzen eines timers von jedem Internetzugang Weltweit nichts mehr im weg.

Danke nochmals und liebe Grüßle,
Leo
1. VDR easyVDR 1.0 (stable):
Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (2700 Mhz), HDD 1x 120 GB 2,5'' SSD, 2 x 2GB RAM, onboard GeForce8300 mit HDMI, 2 x TT-1600 DVB-S2
mwa  16.Feb.2008 20:47:03
Hallo,

ich habe meinen easyVDR auch gerade auf WOL umstellen wollen.

Mein System:
ASUS P3B-F mit 500 Mhz
1x TT-S 2300
2x DVB-T Haupage Nova-T  (als empfänger)
1 Netzwerkkarte mit WOL Funktion

Mein Problem:
Ich wenn ich die zwei Nova-T Karten entferne, dann klappt alles. Fahre dem VDR miz "halt" runter und auch die lämpchen der Netzwerkkarte gehen aus. Danach kann ich ihn über WOL wieder aufwecken.

Wenn ich die zwei Nova-T Karten wieder reinstecke, dann bleiben die lämpchen der Netzwerkkarte an und der PC läßt sich nicht wieder aufwecken.

Wenn ich nur eine Nova-T Karte reinstecke, wacht er bei 2 von 3 Versuchen wieder auf ... einmal jedoch nicht. An den lämpchen kann man auch hier schon vorher sehen ob es klappen wird .

Im Handbuch des Mainboarde's steht etwas von Mindesstromspannung von 5V auf der WOL stecker ....

Hat jemand davon Ahnung oder brauche ich jetzt ein neues Board ???

Grüßle
VDR -> easyVDR 0.6.0.2:
Asus M4N78 Pro, 2x2GB RAM, 500 GB 2,5'' HDD, 2x TT DVB-S2 1600, onboard GeForce8300
mwa  26.Feb.2008 09:51:30
Hey ho ....

Ich bin etwas  :o , hat niemand eine Idee?
Sieht wohl so aus, als ob ich viel geld ausgeben muß  :'(


VDR -> easyVDR 0.6.0.2:
Asus M4N78 Pro, 2x2GB RAM, 500 GB 2,5'' HDD, 2x TT DVB-S2 1600, onboard GeForce8300