easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Einkaufsliste hardware

easyVDR - >VARforumsname - >Einkaufsliste hardware

ola01  06.Aug.2008 18:29:40
Hallo,
zuerst Grüsse an Alle bin neu hier. Hab mich schon ein bisschen eingelesen hier, bin aber noch
nicht viel schlauer geworden. Möchte mir auch einen VDR bauen, bin jedoch absoluter Neuling.
Möchte deshalb zuerst mit einer einfacheren Version den Einstieg versuchen. Vielleicht kann
ich den einen oder anderen Tipp bekommen ? Möchte den VDR direkt mit dem TV, Kabel durch
die Wand; anschliessen. Premiere aufnehmen und Timeshift sollte möglich sein, wenn möglich
eine Wakeupfunktion. Wie sollte meine Einkaufsliste, Board CPU Netzteil Satkarte etc alles was
ich so brauche, aussehen. Bedanke mich schon mal im Voraus recht Herzlich für die zugdachte
Hilfe.

zzzözzz  06.Aug.2008 18:55:24
Wenn ich heute nochmal nen neuen VDR bauen würde würde ich auf eine folgende Lösung setzen:

* Gut unterstützte budget DVB-Karte, im Fall von Sat eher ne DVB-S2 Karte wählen
* Mainboard mit onboard nvidia mit DVI oder HDMI sowie digitalem SPDIF Soundausgang
* beim Mainboard auf eine stromsparende Lösung achten, ~2Ghz single oder dual core für SDTV oder leistungsstarken dual core für hdtv
* Mainboard so wählen, dass wenigstens eine zweite DVB-Karte nachrüstbar ist (PCI Plätze)
* Festplatte wenigstens 500GB, eher größer
* 512MB..1GB RAM
* Netzteil passend zur Hardware wählen, nicht allzu sehr überdimensionieren. Auf jeden Fall mit 80+ Zertifikat
* Mainboard so wählen, dass NVRAM und WOL geht für wakeup
* Gigabit LAN, eher kein WLAN

rkp  06.Aug.2008 19:31:05
Wobei es leider ziemlich schwierig ist, ein entsprechendes Board mit WOL zu finden.

Aber die Zusammenstellung paßt schon.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
ola01  06.Aug.2008 21:25:58
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Max-Vid  07.Aug.2008 07:55:50
Hi,
das sind ja viele Wünsche auf einmal... :-)

Hat jemand schon ein Bord mit oben genannten Eigenschaften im Einsatz? Wenn ja, währe der Typ ganz prima. Ich stehe auch vor ner Neuanschaffung, aber wenn ich mir selbst was raussuche, haue ich bestimmt daneben. War bisher immer so ;-)

MfG
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
maxx  07.Aug.2008 09:49:47
Moin,

Hat jemand schon ein Bord mit oben genannten Eigenschaften im Einsatz? Wenn ja, währe der Typ ganz prima. Ich stehe auch vor ner Neuanschaffung, aber wenn ich mir selbst was raussuche, haue ich bestimmt daneben. War bisher immer so ;-

Ist bestimmt ne gute Idee vorher zu fragen ;)

Hast Du denn LCD oder Röhren-TV?
Falls ersteres kannst Du mal in meiner Signatur meine Hardware anschauen, die erfüllt alle Kriterien.
Hab eben nur DVB-T statt DVB-S.
Bei dem Board geht Wakeup per ACPI einwandfrei, WOL läuft auch.

Bei RöhrenTV schwören die meisten auf eine FF Karte.

Gruß
maxx
Max-Vid  07.Aug.2008 10:25:25

Ist bestimmt ne gute Idee vorher zu fragen ;)


ja stimmt.


Hast Du denn LCD oder Röhren-TV?


vorerst Röhren, und mit HF-Modulator in die Hausanlage, sollte aber perspektivisch HDMI sein.


Bei dem Board geht Wakeup per ACPI einwandfrei, WOL läuft auch.


Super, damit habe ich die meisten Probleme, und da es bei Dir geht, weiß ich, welches Board ich ins Auge fasse.


Bei RöhrenTV schwören die meisten auf eine FF Karte.


FF ist sowieso vorhanden.

Danke und Gruß
Max-Vid

Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x