easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Warum Festplattencheck bei shutdown für neue zweite Festplatte

easyVDR - >VARforumsname - >Warum Festplattencheck bei shutdown für neue zweite Festplatte

nickinicki  05.Aug.2008 22:31:05
Nabend,

ich habe heute eine zweite Festplatte über /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d und dann in RCStartPersonal eingebunden. Soweit so gut. Festplatte ist formatiert und wird erkannt. Nur jedes Mal beim Shutdown ein Festplattencheck für diese neue, zweite Festplatte. Wo kann ich das abschalten?
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

nickinicki  07.Aug.2008 17:03:18
Also, mittlerweile stehe ich mehr auf dem Schlauch, als mir lieb ist. Hatte noch eine andere Möglichkeit versucht, diese 2. Festplatte einzubinden über Symlink und fstab, aber auf Anraten in einem anderen Thread dieses wieder verworfen, weil ja die Personalscripts dafür zuständig sind. Habe also alles wieder rückgängig gemacht und auch den Link wieder gelöscht, nur jetzt mountet die Festplatte gar nicht mehr. Sehe nur kurz beim Start eine Zeile, welche etwas über "mountpoint nicht gefunden" aussagt. In welcher Datei kann ich mir die Ausgabe ansehen, was beim Starten passiert?
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

nickinicki  07.Aug.2008 21:00:14
So, jetzt funzt wieder alles. Das fsck habe ich im Moment verhindert, indem ich in RCshutdown die 2.Festplatte unmounte(umount). Ist diese Vorgehensweise so o.k.?

Im OSD kann ich einstellen, ob fsck beim Start durchgeführt wird oder nicht. Ich denke, es wird ähnlich funktionieren, wie bei meiner Madriva Distrie. Nach einer bestimmten Anzahl Hochfahren wird dann automatisch geprüft. Kann dieser Automatismus auch für die 2.Festplatte eingebaut werden?
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

ItsMee  07.Aug.2008 23:39:47
Hi,

schau dir doch mal tune2fs (tune2fs -l /dev/hdaX) & Uwes Comments an. Ich habe das Ganze allerdings nicht mehr weiterverfolgt - mein VDR funktioniert momentan ganz einfach..

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4510.0

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!